• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Es wird nur an Altenpflegekräfte gezahlt, nicht an Pflegekräfte
Ich glaube, Du hast da was missverstanden: Die Freundin arbeitet in einem Hospiz, in dem alte, sterbende Menschen betreut und begleitet werden.
Es sind also schon "Altenpflegekräfte".
Junge Menschen gibt es dort jedenfalls nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll die Altenpflege die Prämie bekommen, aber nicht die Krankenpflege.
ja, da ist ein Unterschied. In der Ausbildund, im Arbeitgeber und im Prämienzahler. Ist nämlich die Pflegekasse und das Bundesland.
Also grundsätzlich, wenn alte Menschen betreut und gepflegt werden müssen, egal ob stationär durch Heimunterbringung oder ambulant bei sich Zuhause, ist immer die Pflegeversicherung zuständig, die natürlich über die Krankenkassen abgerechnet wird.

Bei der Beurteilung, wer etwas bekommt, zählen ... nun ja ... merkwürdige Kriterien ...

Zitat:
Das betrifft insbesondere Pflegefach- und Pflegehilfskräfte, Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter, Betreuungskräfte, Assistenzkräfte und Präsenzkräfte, Beschäftigte in der hauswirtschaftlichen Versorgung und verantwortliche Pflegefachkräfte. Auch Leiharbeiter und Mitarbeiter in Servicegesellschaften erhalten die Prämie nach den gleichen Regeln.

Dieser Bonus ist für die Beschäftigten insbesondere in Heimen gedacht, die zum Beispiel in der Verwaltung, der Haustechnik, der Küche, der Gebäudereinigung, beim Empfangs- und des Sicherheitsdienst, in der Garten- und Geländepflege oder der Wäscherei tätig sind.

Meine Meinung dazu ist klar;
Nein, Deutschland kann nicht darauf stolz sein, dass es so glimpflich davongekommen ist, und nein, ich glaube nicht, dass irgendwer im Ausland bewundernd auf Deutschland blickt, wenn er mitbekommt, wie Deutschland mit "den Helden in der Corona-Krise" umgeht.
Deutschland sollte sich dafür schämen, wie es tatsächlich mit diesen Kranken- Pflege- und Betreuungskräften umgeht - und zwar nicht nur in "C"-Zeiten, sondern schon lange zuvor!

Grundsätzlich sollten in einem Hospiz Krankenschwestern arbeiten, heutzutage aber wahrscheinlich auch Altenpflegekräfte.
Nein, die Pflegeversicherung wird eben nicht über die Krankenkassen abgerechnet, sondern, wie erstaunlich, über die Pflegeversicherung.
Zwei unabhängige Institutionen, die aber natürlich zusammen arbeiten.
Aber getrennte Kassen haben, sie Sozialabgaben Pflegeversicherung und Krankenkasse.

Die Pflegeversicherung hat genug Rücklagen aufgebaut, an die man nun ran geht.
Die Kassen nicht, die haben sich erfolgreich dagegen gewehrt.

Und ich erlebte es bei meiner Frau, die Pflegeeinrichtungen, die auch gelitten haben, keine Frage, haben oft Menschen ins Krankenhaus "abgeschoben" ohne Hinweise auf Covid.
Meine Frau wurde so angesteckt, weil die Ärzte dem glaubten, was mitgegeben wurde und eben nicht den Pflegenden, die auf die Symtome hinwiesen.

Deiner Meinung kann man nichts hinzufügen, nur unterstreichen.

Grundsätzlich sollten in einem Hospiz Krankenschwestern arbeiten, heutzutage aber wahrscheinlich auch Altenpflegekräfte.
Ich vermute, dass Du nicht weißt was eine examinierte Altenpflegerin ist?
Und nein, in den mir bekannten Hospizen arbeiten schon immer ausgebildete Altenpflegekräfte, mit Schwerpunkt Palliativpflegeausbildung.

Bei meinen Eltern würde alles über die Krankenkassen abgerechnet, die generell für die Pflegeversicherungsleistung abrechnungsmäßig zuständig war.
Das PV und KV getrennte Töpfe haben, ist völlig anderes Thema.

Mal zum Thema Corona-Regeln in Lissabon:

Wir sind gestern das erste Mal - mit zwei Dosen Cider - von der PSP kontrolliert worden. Geldstrafe gab es keine, wobei sicherlich die ausländischen IDs geholfen haben und man sich ein wenig als unwissender Tourist ausgeben konnte.

Ich glaube, die Jungs und Mädels in Himmelblau haben da schon ein gutes Fingerspitzengefühl dafür, bei wem sie strenger sein müssen (größere Saufgelage) und wo sie ein Auge zudrücken können. Aber die Präsenz in der Stadt bzw. an neuralgischen Orten nimmt gefühlt auf jeden Fall zu, weshalb man aktuell eben auch schneller mal in eine Kontrolle rutscht.

Mit tatsächlichen Touristen dürfte das aber in der Tat ein Problem sein, ich bezweifle, dass viele das aktuelle Verbot für public drinking kennen. Selbst die Einheimischen wussten in vielen Fällen in den letzten 2 Wochen nicht, dass sie nach 20h keinen Alkohol mehr im Supermarkt kaufen dürfen.

Mod: Einreisebestimmungen für NORWEGEN:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Österreich führt wieder neue Einreisebeschränkungen ab Montag dem 27.07.2020 ein.

Einreisende aus Portugal müssen danach einen Test, der nicht älter als 72 Stunden ist vorlegen oder 14 Tage in Quarantäne gehen. Nach dem Test kann ich mich also nicht infizieren?

Schon belustigend, wenn man die aktuellen Anstiege der Infektionszahlen in Österreich sieht. In St. Wolfgang allein 26 Fälle in nur einem Hotel. Und in der Umgebung vom Attersee gab es auch schon .

Corona ist immer noch aktiv und macht keinen Halt vor Grenzen. Treffen kann es jeden und nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion kann man durch Hygiene, Abstandregel und Masken minimieren, aber nicht ausschließen.

P.S.: Eigentlich wollte ich im Juni bei meiner Verwandschaft am Attersee in Oberösterreich meinen Radurlaub verbringen. Kurz vor Reiseantritt rief mich meine Cousine an, das durch die hohen Infektionszahlen in NRW ein Einreiseverbot ausgesprochen wurde. Wie bitte? In Oberhausen hatten wir zu dieser Zeit nie über 2-5 Neuinfektionen. Seehofer erreichte Ende Juni, das die Reisewarnung nur noch für ausgesprochen wird.
Für mich kam diese Meldung zu spät und auch Österreich werde ich dieses Jahr aus meinen Urlaubsplänen streichen. Nach 14 Tagen Urlaubsverlängerung im Gefängnismodus habe ich kein Verlangen.

Ich kann jetzt nur von Salzburg berichten: da ist es schon seit Wochen so, als würde alles "normal" sein, keine Maskenpflicht in Geschäften, in großen Einkaufszentren ist die Hölle los, null Abstand, Clubs haben auf bis 1 Uhr......

Aber Portugal anprangern und schlecht reden.

Hofft man so, ein paar mehr Touristen abzugreifen?

Hier ist es völlig entspannt, aber Maskenpflicht und Abstand wird ernst genommen.
Hab mir gerade die Zahlen angesehen, das ist alles so lächerlich und politisch, es ist zum :kotz:

Angeblich aktuell Infizierte in Deutschland ca. 6800, in Portugal knapp 15Tsd und in Spanien 72k und Frankreich über 100k.
Und da redet man über Portugal?
Wie ist das mit Frankreich und ohne Maske in Cafes gehen?
Wie war das in Spanien mit Feierenden am Strand und in bestimmten Straßenzügen?
Aber Frankreich will die Grenze zu Spanien schliessen? :klatsch:

Solange die EU das nicht einheitlich hinbekommt, das gleich gezählt wird und auch anderes, so lange wird getrickst und getürkt.

Die ehrlichen sind wie immer die Dummen.

Ja ich finde das in Österreich auch nicht in Ordnung; wir wohnen ja an der Grenze, Salzburg nur 25 km entfernt und die hatten halt Panik, dass nicht genug Touristen kommen, aber seltsam ist das ganze schon, bei uns Maskenpflicht, keine Clubs auf und so weiter, dann fährt man 25 km über die Grenze und alles ganz normal; so fahren natürlich viele rüber und machen auf "alles Gut und Virus gibt es nicht".....

Aber Portugal anprangern und schlecht reden.

Hofft man so, ein paar mehr Touristen abzugreifen?

Hier ist es völlig entspannt, aber Maskenpflicht und Abstand wird ernst genommen.
Hab mir gerade die Zahlen angesehen, das ist alles so lächerlich und politisch, es ist zum :kotz:

Angeblich aktuell Infizierte in Deutschland ca. 6800, in Portugal knapp 15Tsd und in Spanien 72k und Frankreich über 100k.
Und da redet man über Portugal?
Wie ist das mit Frankreich und ohne Maske in Cafes gehen?
Wie war das in Spanien mit Feierenden am Strand und in bestimmten Straßenzügen?
Aber Frankreich will die Grenze zu Spanien schliessen? :klatsch:

Solange die EU das nicht einheitlich hinbekommt, das gleich gezählt wird und auch anderes, so lange wird getrickst und getürkt.

Die ehrlichen sind wie immer die Dummen.
Ich denke du meinst Norwegen, die die Quarantänepflicht auch für Rückkehrer aus Portugal angeordnet haben (Spanien ist übrigens auch dabei, genau wie das Nachbarland Schweden).

Dann sollte man sich auch die Zahlen in Norwegen anschauen. Ich denke Norwegen hat alles Recht der Welt scharfe Reise und Einreisebestimmungen einzuführen und darf natürlich wie jedes andere Land selbst bestimmen für wen die Einreisebeschränkungen gelten. Wobei Norwegen etwa halb soviele Einwohner hat wie Portugal. Übrigens auch bei deinem Vergleich der Infizierten in Deutschland, Portugal, Spanien und Frankreich sollte man die Einwohnerzahlen in Relation setzten. Sonst ist es wenig aussagefähig. Wo du die aktuell mehr als 100K Infizierten in Frankreich gefunden hast kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Zahlen, die ich finde, sind niedriger.

LG

Chap

Edit: Dort findet sich eine aktuelle Karte, für welche Länder die Einreisebeschränkungen gelten.

Nachdem ich mir den Link von Wpau genauer angeschaut hab, hatte ich erst gesehen, dass Österreich tatsächlich auch gegen Portugaleinreisende eine Quarantänepflicht eingeführt hat. Kann man sicherlich darüber diskutieren, warum Spanien oder andere Länder dort nicht aufgeführt sind.

Ich denke das Problem von Portugal ist/waren die hohen Infektionszahlen um Lissabon. Sobald sich die Lage dort beruhigt wird sich auch die Einschätzung ändern.

Ich finde die ganze Diskussion "falsch herum".
Im Grunde ist, wenn man sich ehrlich macht, das Problem oft gar nicht das Reiseland.

Sondern dass ich (als Land) einen Teil meines Volkes eigentlich nicht rauslassen kann, weil sie jede Chance sich zu infizieren durch ihr Scheißegalichwillparty-Verhalten sofort nutzen und damit dann die Infektion wieder einschleppen.
Und infiziert haben sie sich in der Regel auch nicht beim portugiesischen Kellner, der sie freundlich mit Maske bedient hat, sondern beim Touristen aus Serbien oder von sonstwo auf einer illegalen Party.
Und weil sie meine Bürger oder Bewohner sind, muss ich sie ja wieder reinlassen.

Leider sagen diese Länder nicht ehrlich:
Sorry Spanien, sorry Portugal, sorry an alle vernünftigen Bürger, ich hab leider meine Sauf- und Partytouristen nicht im Griff, sondern verhängen dann Reiseverbote, die die Reiseländer stigmatisieren.

Du weißt ja nicht im Vorfeld wer unvernünftig ist und wer gemütlich Sonne genießen will.
@Chap
Die Zahlen sind alle von Werners Link zur Tagesschau.

Ich bin sehr froh, dass die Maßnahmen die man in Portugal umsetzt.

Beim Nachbaern Spanien hat man ja offenbar die 2.Welle.

Ich hoffe, dass die Krankenhäuser in Portugal gerüstet sind im Notfall die spanischen Nachbarn aufzunehmen falls da die Kliniken kollabieren.

So gut aufgestellt ist das port. Gesundheitssystem dann doch nicht.
Man wird eher wieder die Grenze dicht machen, um es draußen zu halten.

Sie können es einfach nicht lassen. Sie kapieren es einfach nicht.
Diese Partywütigen :fies:

Und dann reden wir mal über die Folgen der Isolation und Corona-Maßnahmen :fies:

Allein durch die Corona-Krise sterben Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge jeden Monat mehr als 10.000 Kinder an Hunger.

Landwirtschaftliche Höfe mit kärglichen Erträgen würden durch die Pandemie von Märkten abgeschnitten. In vielen Dörfern kämen keine Lebensmittel- oder Medizinlieferungen mehr an. Zahlreiche Kinder, die ohnehin schon an Mangelernährung litten, würden damit vom Hungertod bedroht. Damit kehre sich die globale Entwicklung zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten um.

120.000 verhungerte Kinder - aber diese Zahl wird voraussichtlich - im Gegensatz zu den C-Toten kontinuierlich abnehmen. Weil es dann irgendwann keine Kinder mehr gibt ...

Hallo Jinn,

natürlich ist das mit den Kindern eine absolute Katastophe - aber ich fürchte wir entscheiden hier uns immer zwischen Pest und Cholera - oder hast du eine Idee was man besser machen kann ? Einfach nur so weiter wie bisher und den Virus wüten lassen kann ja nun auch keine Lösung sein, oder ?

Hans

Nun ja ....

Wichtig ist, dass die Alten geschützt und versorgt werden ... :fies:
Wichtig ist, dass sich ja keiner, der gar nichts davon merkt, mit dem Virus ansteckt,
Sollen andere verrecken, Hauptsache wir sind gut geschützt und halten uns die Pest vom Leib. Die eine, oder die andere :fies:

Die Pandemie, bzw. die Maßnahmen zeigen - ganz entgegen der inzwischen zum Hype gewordenen Hymne "gemeinsam schaffen wir das" - den nackten und ungeschminkten Egotrip der Menschheit. So - oder - so.

Zurück
Oben