• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Aber er hat doch recht, jetzt werden viele Milliarden für alles mögliche in die Hand genommen, aber nicht für die, die seit Jahren an vorderster Front stehen, wie es jetzt so schön heißt.
Jetzt werden Altenpflegehelfer belohnt, die zum Teil Infizierte in die Krankenhäuser ohne Infos abgeschoben haben, weil die Pflegekasse Rücklagen hat, tolle Wurst.
 
Seltsame Interpretation der Coronavirus Lage.
Finde ich persönlich aber eher realistisch vor allem ohne Panik sondern so wie´s nun mal ist.

Könnte auch aus der Feder von Trump oder Bolsonaros so geschrieben werden.
Der Vergleich gibt mir das Gefühl das du @wpau die Aussagen von @Jinn falsch interpretierst . Er ist NICHT gegen Masken und Abstand ABER für weitmöglichst normales Weiter !!! Leben.
Das Positive am Ganzen ist, dass jetzt - hoffentlich - wieder ein "gesitteter", angemessen distanzierter Umgang miteinander praktiziert wird.




DAS empfinde ich als Panik mache die außerdem total daneben ist .........Warum : Bei aktuellem Abstand / Hygiene / Mundschutz usw haben Grippeviren kaum eine Chance .

- Thema - befürchtung zuwenig ImpfdosenCH Grippe Impfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das mal so, wie ich es - sowohl in den Ländern, durch die ich reiste, als auch jetzt in D. mitbekomme und erlebe:

"Eigentlich" weiß die gesamte "normale Bevölkerung" gar nichts.
Was sie weiß, ist das was ihr durch die politischen Verantwortlichen und (ihre) Medien pausenlos um die Ohren und in die Augen gehauen wird.
So eine Art völlig überzogenes Sommerlochpausen-Theater.

Das Positive am Ganzen ist, dass jetzt - hoffentlich - wieder ein "gesitteter", angemessen distanzierter Umgang miteinander praktiziert wird.
Das Negative aus meiner Sicht ist, dass zum Zwecke der Legitimation von Milliarden/Billionen Ausgaben/Kredite/Hilfen, mit Geld, das jetzt plötzlich wie aus dem Nichts vorhanden ist (obwohl im Land zuvor kein Geld für die sozial Schwachen und Benachteiligten, für Bildung, usw. vorhanden war), die Verantwortlichen jetzt sehr bemüht sind, weiter "nachzuschieben" und die Sache am köcheln zu halten. ..

Der Bill wusste Bescheid:” It’s the economy, ..!” :rolleyes:

 
Es ist Deine Denkweise und so wie ich sehen es viele anders. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in meinen Radforen und in meinem Bekanntenkreis.
Hab keine Lust auf Provokation und Streit.
Die Unverschämtheit, mich mit Trump oder Bolsonaros in einen Topf zu schmeißen, spricht jetzt nicht gerade dafür, Deine Ansichten anzunehmen.
Ich weiß nicht, ob Du das weißt, und deswegen schreibe ich das höflich: Du musst nicht lesen, was Dir nicht guttut!! Gibt keine Vorschrift und kein Gesetz dazu!! Du bist trotzdem ein guter Bürger für Deine Freunde und Bekannten, wenn Du was nicht liest!

Ich scheine Dir gegenüber halt den Vorteil zu haben, dass ich zwar auch einen wirklich großen Freundes- und Bekanntenkreis habe, aber wenig bis gar nicht davon abhängig bin, was meine Freunde und Bekannten denken und wie sie was sehen. Mich freut es, wenn sie sich ihre eigenen Meinung bilden, und eigenes Denken entwickeln.
Deswegen muss ich mich auch niemals auf deren Denken und Sichtweisen berufen. Meine reicht mir, und sie gehört mir, kann angenommen werden, muss aber nicht.
Zitat von Jinn: ↑
Das Positive am Ganzen ist, dass jetzt - hoffentlich - wieder ein "gesitteter", angemessen distanzierter Umgang miteinander praktiziert wird.

Bibibieber schrieb:
DAS empfinde ich als Panik mache die außerdem total daneben ist .........Warum : Bei aktuellem Abstand / Hygiene / Mundschutz usw haben Grippeviren kaum eine Chance .

Sorry, verstehe ich gerade nicht? Was ist daran Panikmache, wenn einen gesitteten, angemessenen distanzierten Umgang miteinander zu jeder Zeit sehr positiv empfinde???? :eek:
 
Das ist so, als würde man
Lasst es bitte ruhen! Soll kein neuer Eklat werden!
Der Verfasser solcher Dinge wird ja jetzt durch seine überaus hohen Corona-Disziplin besonders auf einen respektvollen und Abstandswahrenden Umgang miteinander erpicht sein, und selbst seinen Fauxpas erkennen ;)
 
@Jinn ......die Panikmache bezieht sich auf den darunter stehenden Link in Bezug auf Die Grippe . !!!





Zitat von Jinn: ↑
Das Positive am Ganzen ist, dass jetzt - hoffentlich - wieder ein "gesitteter", angemessen distanzierter Umgang miteinander praktiziert wird.

Diese Aussage von dir sollte den falschen Vergleich mit Bolso usw bestätigen
 
Danke für die Erklärung/Richtigstellung!!
Das ist halt in Foren oder auf schriftlichem Weg oft so: Wir werden missverstanden, und noch mehr, wenn man, meist nicht wirklich zu begründende Vorurteile grundsätzlicher Art gegen andere Denkweisen und Meinungen hat.

Ich weiß das ganze Thema inzwischen nicht - für mich - so einzuordnen, dass ich die weltweite Panik, und besonders aber die doch sehr kritisch zu beurteilenden Auslegung der sogenannten "Schutzmaßnahmen" und Vorgehensweisen nachvollziehen kann.
Aber ich bin des Themas inzwischen leid.
Es gibt - auf beiden Seiten! - so viele - für mich - nicht nachvollziehbare Argumentationen, dass mir die Haare zu Kopf stehen, und jeder weiß es besser, wie die anderen, aber alle zusammen wissen "auf gut Deutsch - gar nichts, bzw. halt alles nur (hallo Dom!) vom "Hören, Sagen, Fernsehgucken".

Ich habe jetzt einen einzigen Italiener aus Mailand getroffen, dessen gesamte ältere Verwandtschaft dort verstorben ist. Trotz aller Trauer, Respekt und "Achtung" vor der neuen Krankheit (Covid19), hat er sich seine eigenen Denkweise bewahren können, was sehr, sehr selten ist.
Er erzählte mir, dass alle diese "alten Angehörigen" schon vor "C" gesundheitlich schwer unter den Luftverhältnissen, ihrer dort ausgeübten industriellen Arbeit, und aufgrund eben des Alters zu leiden gehabt hätten.
Er war sich nicht sicher - weil dies ja reine Spekulation wäre - ob sie im Falle einer Grippewelle nicht auch dahingerafft worden wären.
Wie er es mir erzählte, war es in keiner Weise ein "Relativierungsversuch", oder ein Abwiegeln der Ernsthaftigkeit von "C".
Es war meiner Wahrnehmung nach nur eine eigene, bodenständige, sehr reale Einschätzung der Vorgänge.
Ich gebe hier wörtlich seine Worte wieder: "So waren sie alle bei ihrem Ende noch etwas ganz Besonderes, wurden hervorragend bis zum Schluss betreut und gepflegt. Wäre "C" nicht gewesen, wären sie still und leise Zuhause verreckt (genauso sagte er es zu mir), angesichts der katastrophalen Zustände des italienischen Gesundheitssystems."

Er sagte mir auch noch etwas anderes: ""C" hat Wunden aufgerissen und ihrer ganzen Schrecklichkeit gezeigt, die zuvor mit schönen Worten und vielen Täuschungsversuchen immer übermalt und übertüncht wurden. Aber sie waren immer da, nur hat niemand der Verantwortlichen etwas dagegen gemacht. Ein paar wenige versuchten es, und waren schneller von der Bildfläche verschwunden, als man sie wahrnehmen konnte.
Ich befürchte, es wird jetzt auch mit all den Geldern und Hilfen gegen "C" so sein. Sie werden in Kanäle versickern, wie alle Gelder und Maßnahmen vor "C" zur Bekämpfung der Miseren. Binnen Kurzem wird wieder alles genauso sein, wie vor "C", und die Bevölkerung wird wieder ganz gebannt zuschauen, wen man als Schuldigen ausmacht. So war das schon immer hier, und so wird das wahrscheinlich bleiben."

Wen jemand ernsthaft meine Beiträge zum Thema gelesen hat, und sich unvoreingenommen damit auseinandergesetzt hat, dann wissen diese Menschen, dass ich - keine Infektionskrankheit - unterschätze, relativiere, verharmlose oder gar "verleugne".
Aber jetzt, hier zurück in Deutschland, sehe ich, wie die Masse "geblendet" ist, und nicht mehr (sehr) die Dinge sieht, die wirklich im Argen liegen.
So viele gewaltige Probleme, wirtschaftliche, soziale, gesellschaftliche, politische, usw. schwellen und garen vor sich hin.
Es wird nur übertüncht, geblendet und der Fokus des "dummen" (sorry!! damit meine ich: Wie die verantwortlichen Politiker ihre Wählerschaft wahrnehmen!!) Volkes manipuliert und mit "Framing" weg von den tatsächlichen Problemen gelenkt.

Ein Nachbar sagte ganz "staatstragend wichtig" zu mir: Die ganze Welt ist stolz auf Deutschland, wie es mit der Krise umgeht, und umgegangen ist, während in allen anderen Staaten die Katastrophe zugeschlagen hat."
Nun, ich erlaubt mir dann sehr zurückhaltend zu antworten: "Andere Länder konnten halt nicht gar so schnell eine halbe Billion Steuergelder aus dem Ärmel schütteln, und ihr Versagen beim Rückbau des Gesundheitssystems - ganz nach Helmut Kohl - mit Schecks zuscheißen."

Ist nur meine Meinung - braucht sich niemand auf den Schlipps getreten zu fühlen.
Und - siehe gesitteter und abstandwahrender, respektvoller Umgang miteinander - ich bin halt der Meinung, dass man sich "für Normalität" nicht rühmen braucht, und sich eher dafür schämen sollte, wenn man diesen "normalen Umgang miteinander" den Bach runtergehen ließ.
Super kompliziert, also ich blicke nix mehr. Ihr? .... nein, bitte nicht, das war eine rhetorische Frage.

@Jinn, "Diplomatie" ist mein zweiter Vorname, dachte ich zumindest immer. ... Obwohl ... es macht doch viel mehr Spaß zu schreiben, was man meint. Und schafft man das, ohne regelmäßig einen Shitstorm zu erzeugen, dann ist man wohl ein echter Diplomat.

Übrigens, mit fällt da grade was ein. Ein echter Geistesblitz. Es gibt es ja auch noch Corona .... :fies: ...macht mal alle schön weiter ihr Diplomaten.
Schleimer :-D *diplomatisch-liebgemeint*
 
Okay, ich bin mal so fair:



Bestimmt hast Du so was gesucht, aber in einem Portugal-Forum??? ;-/
 
Ein Nachbar sagte ganz "staatstragend wichtig" zu mir: Die ganze Welt ist stolz auf Deutschland, wie es mit der Krise umgeht, und umgegangen ist, während in allen anderen Staaten die Katastrophe zugeschlagen hat."
Nun, ich erlaubt mir dann sehr zurückhaltend zu antworten: "Andere Länder konnten halt nicht gar so schnell eine halbe Billion Steuergelder aus dem Ärmel schütteln, und ihr Versagen beim Rückbau des Gesundheitssystems - ganz nach Helmut Kohl - mit Schecks zuscheißen."
Er denkt nicht alleine so. Bei meiner 5-tägigen Radreise in dieser Woche traf ich am dritten Tag auf eine Gruppe mit 6 Belgiern in meinem Hotel. Sie waren dort von Montag bis Freitag und erkundeten das Umfeld mit kleinen Radtouren.
Wir unterhielten uns natürlich in erster Linie über das Radfahren und ob ich auch noch Touren Vorschläge habe. Zwei konnte ich ihnen zeigen, die sie noch nicht kannten.
Dann kam, wie momentan normal, auch das Gespräch auf Corona. Den Umgang mit der Corona Pandemie in Deutschland bezeichneten sie als vorbildlich. Das Belgien solange brauchte auch die Masken vorzuschreiben fanden sie nicht gut. Erst ab dem 11. Juli ist auch in Belgien die Maske im öffentlichem Verkehr, Friseur zu tragen. Hier in Deutschland würde dies jeder machen soweit sie es beobachten konnten. Sie sagten, das sei auch typisch deutsch, das man einer Verordnung so konsequent folgen würde.
Viele würden sich in Belgien nicht einmal an die Abstandregel halten. Auch dies sei in Deutschland anders. Sie sehen es schon seit Wochen, wenn sie in Deutschland einkaufen gehen. Dadurch haben sie sich auch schon an das Masken tragen gewöhnen können.
Sie glauben nicht, das diese neue Regel von den Belgiern auch befolgt wird. Wenn die Polizei es nicht kontrolliert und die Strafe erhebt, würde es kaum einer befolgen.
Auch, das im Hotel nicht jeder Tisch genutzt wird, um die Abstandregel einzuhalten, gefiel ihnen. Sie hatten erst Bedenken ihren jährlichen Radurlaub zu buchen, finden sich aber nun sicher und werden mit der gewonnenen Erfahrung auch ihren Herbsturlaub zur Weinlese in Rheinlandpfalz machen.
Sie fragten auch ob ich die Corona-Warn APP nutze. Als ich ihnen das bejahte sagten sie, das sie sich so etwas auch für Belgien wünschen.

@Jinn vielleicht treffe ich immer die falschen Leute.;)
 
@Jinn vielleicht treffe ich immer die falschen Leute.;)
Nein, das glaube ich nicht! Du triffst genauso wie ich, die Menschen, die zu uns passen, und die wir auch treffen wollen.
Mit den anderen - siehe uns zwei - kommt kein wirklich vernünftiges (im Sinne von: für beide Seite befriedigendes) Gespräch zusammen. Also sieht man sie wohl, aber ihre Sichtweise will man gar nicht näher kennenlernen.
Oder kennt sie schon zu Genüge, und hat eine andere Meinung zum Thema, für was da noch viel reden?

Ist wie mit der Politik: Nur mit wenigen politisch interessierten Menschen kann man sich ergebnisoffen bei gleichzeitig völlig unterschiedlichen Meinungen austauschen.
Deshalb das alte Motto: Lass uns, uns miteinander unterhalten, aber lass die Politik weg. Gibt nur Streit.
So geht Meinungsaustausch - auch wenn selbst der MDR gewisse "Untertöne" nicht lassen kann. ;)


Man sieht daran: "Viele" denken so, und viele anders. Es wird hintenraus spannend werden, wieViele wo zuletzt zu finden sein werden :fies:
 
Man sieht daran: "Viele" denken so, und viele anders. Es wird hintenraus spannend werden, wieViele wo zuletzt zu finden sein werden :fies:
Das die Corona Pandemie nicht nur bei uns sondern weltweit falsch eingeschätzt wurde habe ich schon zu Beginn dieses Thema geschrieben.

Die Fehler der Politik waren, das man nach den Infektionen in München und Gangelt keine Konsequenzen einleitete. Es ging weiter mit dem Karneval in NRW, der Fußball konnte in vollen Stadien stattfinden und Veranstaltungen wurden auf 1000 Teilnehmer begrenzt.



Auch die Verheimlichung der Corona Infektion in Ischgl und den anderen Ski Orten führten zu dieser rasanten Verbreitung. Der erste Corona Fall in Oberhausen infizierte sich dort bei einem Skiurlaub.

Chronologie des Versagens

Erst nach der rasanten Infektionswellle im März kam die Holzhammer Methode, weil man sich nicht mehr anders zu helfen wusste.

4 Wochen früher mit gezielten Quarantänen in den betroffenen Gebieten wäre ein Shutdown unnötig gewesen. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber nicht einmal die Gesundheitsämter auf diese Situation vorbereitet.

Nur nachher lässt sich bei vielen Dingen im Leben nach einer Aufarbeitung der Abläufe vieles erklären und verbessern. Das falsche Entscheidungen getroffen werden erlebt man auch täglich. Aber ohne alle diese getroffenen Maßnahmen sähe auch die Statistik in Deutschland miserabel aus.

Das hier verspätet und teilweise halbherzig gehandelt wurde, wird im Nachhinein noch aufgearbeitet werden. Die durch die verspäteten Reaktionen entstandenen Schäden können aber auch dann nicht rückgängig gemacht werden.
 
Portugal und Covid-19: Vom Musterschüler auf die schwarze Liste für Touristen

Portugal ist kein Vorbild mehr
Vier Monate später hat sich die Situation jedoch verschlechtert. Portugal ist kein Vorbild mehr, sondern steht auf einer Art schwarzen Liste von Ländern, in die man diesen Sommer besser nicht reisen sollte.

Diese Botschaft kam zumindest am Freitag von der britischen Regierung.

 
Portugal ist kein Vorbild mehr
Vier Monate später hat sich die Situation jedoch verschlechtert. Portugal ist kein Vorbild mehr, sondern steht auf einer Art schwarzen Liste von Ländern, in die man diesen Sommer besser nicht reisen sollte.
Ja, so geht Framing.
Wenn man sonst so quer durchs Forum liest, müsste die Meldung eigentlich so lauten:

Portugal ist endlich ein Vorbild und die Engländer los.
Vier Monate später hat sich die Situation endlich drastisch verbessert. Portugal zeigt, wie man die Engländer los wird, und hat eine Liste von Ländern erstellt, deren Touristen es nicht mehr mit allen Mitteln bei sich sehen möchte. Man darf gespannt sein, welche Länder noch folgen ...

:-D:fies:
 
Die Fehler der Politik waren, das man nach den Infektionen in München und Gangelt keine Konsequenzen einleitete. Es ging weiter mit dem Karneval in NRW, der Fußball konnte in vollen Stadien stattfinden und Veranstaltungen wurden auf 1000 Teilnehmer begrenzt.
Wie du schon geschrieben hast, hinterher ist man immer schlauer.
Die Situation war völlig neu und niemand wusste, was am besten ist außer Drosten, Streek und Aluhutträgern.
Deswegen kann ich das so nicht verurteilen.
Aber mit den Vorbereitungen bin ich bei dir, Spahn hat den Mund zu voll genommen.
Vorbereitet war nämlich gar nichts. Es gab ja nicht mal strategische Masken- und Schutzausrüstungsreserven.
Wurde aus Kostengründen alles aufgelöst.
Der Staat als solcher stand nackt da, weil er auf BWLer gehört hat.
Man kann vom Glück sagen, das die Pandemie so früh kam, denn die Bertelsmannstiftung hat nur Wochen vorher noch versucht, 600 Kliniken als überflüssig zu brandmarken.
Ohne die wäre es weit schlimmer gekommen.
Es war so schon am Limit, was aber natürlich nicht so dargestellt wird.

Der deutsche Staat kann leider nix mehr, selbst dieser Zentraleinkauf für Schutzausrüstung ging voll in die Hose, weil die nur Ramsch und Dreck eingekauft haben.
Aber man musste ja was öffenlichkeitswirksames veranstalten.
Da lief und läuft noch extrem viel Show- und Placebopolitik.

Sowas ärgert mich massiv.
Alles nur Schönwetter-Politiker...
 
Habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die in einem großen Hospiz, also in der Palliativ-Begleitung als examinierte Fachkraft arbeitet.

Nun, abgesehen davon, dass es glücklicherweise in diesem doch sehr großen Haus, das in der gesamten Zeit recht offen geblieben ist, keinen einzigen "C"-Fall gibt/je gegeben hat ...
haben die Pflegekräfte bis heute - Stand Mitte Juli 2020 - keinen Cent von der versprochenen Corona-Prämie gesehen.

Sie mussten sich ihre verordneten Schutzmasken selbst nähen, weil die große Kreisstadt nicht in der Lage war, welche zu beschaffen.

Wo sind jetzt die Balkon-Klatscher, die auf die Straße gehen, und für diese Pflegekräfte, Krankenhausmitarbeiter und Ärzte demonstrieren?

Ich wiederhole mich: Ein Volk bekommt die Regierung, die es verdient!
 
haben die Pflegekräfte bis heute - Stand Mitte Juli 2020 - keinen Cent von der versprochenen Corona-Prämie gesehen.
Weil sie sich nicht schlau gemacht haben. Sonst wüssten sie, .
Es wird nur an Altenpflegekräfte gezahlt, nicht an Pflegekräfte.
Ja, da ist ein Unterschied. In der Ausbildund, im Arbeitgeber und im Prämienzahler. Ist nämlich die Pflegekasse und das Bundesland.
 
Zurück
Oben