• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona?

Warum nicht? Ab und zu ein paar watschen im Flieger von Schiphol nach Ibiza gegen freche Inselaffen und andere Kretins und dann "Guten Flug" ...

Corona-Ärger in KLM-Maschine: Maskenverweigerer wird auf Ibiza-Flug niedergeschlagen - Panorama - Gesellschaft - Tagesspiegel

(Auswahl)

Scheint sich zu häufen, so ein Gebaren an Bord und Land! Die Typen wurden jedenfalls fixiert, festgenommen und abgeführt.

und weitere Nachrichten aus der Region Algarve.

Selbst in den Niederlanden verstehen viele nicht die ablehnende Haltung der Regierung zur Maskenpflicht. Die Bürgermeister der großen Städte ( ) denken da aber anders drüber und haben jetzt lokale Pflichten eingeführt.

Passende Karikatur dazu

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des großen öffentlichen Interesses hat DIe ZEIT mittlerweile den Gastbeitrag von Prof. Drosten im Internet allen Nutzern freigegeben:

Prof. Drosten: Ein Plan für den Herbst
Inhalt: Strategie zur Abwendung eines erneuten Lockdowns

Interessant für diejenigen, die gern Informationen aus erster Hand lesen, statt der - mitunter bereits durch Verkürzung, Selektion oder Beimischung eigener Einstellungen gefärbten - Sekundärveröffentlichungen in anderen Medien.

In Wirklichkeit, aber das können wahrscheinlich nur die Gesunden erkennen, bei denen diese sehr diffuse „C“-Krankheit noch nicht das Gehirn und die Augen angegriffen hat, verbirgt sich dahinter eine komplette Kehrwende.
Ich bin immer wieder belustigt über Deine Verbalgewalt, hat irgendwie was Wagner'sches :).

Und trotz des Stromes an Denkunfähigkeitstestaten, mit denen Du Andersdenkende überschüttest, bleibt Deine Aussage schlicht eins: Deine Meinung.

Die ich im Falle von Herrn Prof. Drosten nicht teile und trotzdem darf ich meinen Führerschein behalten :).

Ich finde die Gedanken zur Vermeidung eines erneuten Lockdowns gut und die Vorschläge sinnvoll.
Eine Kehrwende vermag ich nicht zu erkennen. Ich habe regelmäßig die Podcasts gehört und die Aussagen jetzt knüpfen daran an.

Wenn Du das anders siehst, ist das Meinungsfreiheit :), was jedoch weder Deinen noch meinen IQ reduziert.

@schnuckel2608: sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass es zu einem Doppelpost kommt und ich damit meine erweiterte Aussage Deinem "Gefällt mir" quasi unterjubele. Wenn Du es jetzt wegnehmen möchtest,bitte tu es.​

Zuletzt bearbeitet:
@Stephanie,
alles gut. Ich habe den ZEIT Artikel sehr gerne gelesen, ich glaube, dass wir all ein bißchen „durcheinander“ sind wegen Corona, Maskenpflicht, Abstand halten.
Jeder kann das tun, was er für richtig hält, wenn er anderen nicht schadet.
Petra

OldieButGoldie:

Eigenartig:
Die Erfahrungen aus den indischen Slums sagen da was ganz anderes - da gab's ja offenbar vergleichsweise sehr wenig Covid-19-Tote.
Im Film wird folgendes ausgesagt:
"... und es sind nur wenige Todesfälle in Zusammenhang mit Covid 19 bekannt. ... Ein möglicher Grund dafür: die Hälfte der Menschen ist unter 25 Jahren alt."

Mit anderen Worten: man weiss nicht, wie viele Todesfälle es wirklich gegeben hat, angeblich also "wenige", das ist schon mal ein Unterschied zu Deiner Aussage von "sehr wenig". Gut, wenn es 0,1% waren dann würde ich das auch als wenige bezeichnen, bedeuten aber immer noch 7,8 Millionen bezogen auf die Weltbevölkerung.
Ausserdem: unsere Gesellschaft besteht nicht zur Hälfte aus Menschen unter 25 Jahren. Also Vorsicht mit Übertragung dieser Angabe "wenige" auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands oder der Schweiz.

Aber so ist das nun mal, jeder sieht und hört was er sehen und hören will.
Ich versuche und hoffe dass es mir einigermassen gelingt, möglichst objektiv zu bleiben.
Im Spiegel gibt es derzeit einen, wie ich meine, interessanten Kommentar.
Debatte über "Covidioten": Es gibt nichts zu diskutieren - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Quasi als Zusammenfassung hier der letzte Abschnitt:

Nach monatelangen Pandemiewellen in vielen verschiedenen Ländern gibt es heute eine gut gesicherte Wissensbasis zum Coronavirus, einen Konsens unter den Menschen, die sich ihr ganzes Berufsleben lang mit Viren beschäftigt haben. Es handelt sich hier um die zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlichste Wahrheit - das Beste, was wir haben. Man könnte auch sagen: um Fakten.

Nicht zur Debatte steht daher Folgendes:
Es gibt Sars-CoV-2.
Das Virus ist gefährlicher als die Grippe, denn es befällt eine Vielzahl von Organen und ist für den menschlichen Organismus neu - wir sind nicht gewappnet dagegen, dadurch kann es sich leicht ausbreiten.
Es wird über Tröpfchen und über die Luft übertragen.
Der Erreger verursacht eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Todesopfer, wenn er unkontrolliert zirkuliert.

Wer diese Fakten anerkennt, wird einer Maskenpflicht in bestimmten Bereichen und Abstandsregeln grundsätzlich zustimmen - und kann dann über die Details diskutieren und erwarten, gehört und ernst genommen zu werden. Wer jedoch schon daran zweifelt, dass es das neue Coronavirus überhaupt gibt oder es in irgendeiner Form beachtet werden sollte, der hat sich so weit von der Realität entfernt, dass jede weitere Debatte sinnlos ist.
Für den Umgang mit Corona-Leugnern gilt daher das Gleiche wie für den mit Rechtsextremen: Mit Extremisten zu reden, ist sinnlos. Mit Menschen, die Zweifel, berechtigte Sorgen und Fragen haben, ist es unbedingt nötig.

Das hier habe ich heuer gerade gelesen. Interessant!

Hier bin ich gerade dran.

Ich kommentiere nichts. Wozu auch?

Worüber ihr so streiten könnt, unglaublich.
Viel interresanter sind doch Detail im Umgang mit den gemeldeten Zahlen.
Bei einer internen Sitzung im Krankenhaus meiner Frau wurde berichtet, das durch das KH 1300 Infizierte geschleust wurden.
Also leichtere Fälle aufgenommen wurden und die schweren Fälle in die Spezialkliniken gebracht wurden.
Nun kommt es, offiziell gibt es im GANZEN Landkreis nur Stand heute 820 Fälle.
Als die Sitzung war, waren es offiziell 798 Fälle.
Dabei gibt es im Landkreis noch mindestens ein weiteres Akutkrankenhaus.
Wer zählt denn da was und veröffentlich da was?

Ich kann nicht verstehen, das sie Verantwortliche fragen, wieso die Menschen ihnen nicht vertrauen, wieso sie demonstrieren und Corona als Verschwörung abtun.

Bei solchen Pandemien MUSS ein Staat doch transparent sein, auch unschöne Wahrheiten veröffentlichen und ehrlich berichten.
Es ist wie in den Schulfragen, wo föderal jedes Land seinen eigenen Kram macht und die Menschen es nicht mehr nachvollziehen können.
Es wurde nichts gelernt aus dem Chaos am Beginn, als jedes Land seine eigenen Lockdownregeln machte.
Da ist es doch klar, das es Zweifler gibt.
Sowas ist völlig unnötig.
Die Lage ist Ernst genug, da ist kein Spielraum für "Politik".

@Ozzy: kannst Du noch einmal konkret nachfragen, was diese 1300 genau sind. Bestätigte Coronafälle, die vorübergehend oder zur Behandlung in einem einzigen relativ kleinen Krankenhaus stationär waren können das nicht sein.

Denn wir haben in Deutschland 920 Krankenhäuser.
Wenn jedes Haus "nur" sagen wir 1000 Fälle gehabt hätte, wären das fast 1 Mio Coronakrankenhausfälle.

Das würde bedeuten, dass von den aktuell etwas über 200 000 laut RKI bestätigt infizierten 500 % im Krankenhaus waren.

Sorry, wenn das so absurd klingt, wie es ist.
Ich möchte nur ganz deutlich machen, wieso die 1300 einfach nicht möglich sind und demnach die von Dir beschriebene Diskrepanz zu den Gesamtfällen so nicht bestehen kann.

Das Uniklinikum Heidelberg hatte 130 stationäre bestätigte Coronafälle in der Zeit bis Mitte/Ende April, bevor die Zahlen deutlich nach unten gingen.

Möglicherweise wurde bei der genannten Zahl von 1300 die Verdachts- und Abklärungsfälle mit angegeben, bei denen der Covid-19-Test gemacht wurde und negativ war.

Und/oder die Zahl bezieht sich auf den gesamten Asklepios-Verband?

Nein, sie bezog sich explizit auf dieses KH.
Die Zahlen hat die PDL für ihr Haus genannt, deswegen sind wir, meine Frau und ich, genauso sprachlos wie du.
Was sie genau gezählt haben, keine Ahnung. Ich vermute, alles, was positiv war.
Eben nicht die schweren Fälle und zB. auch die infizierten Mitarbeiter.
Deswegen, Achtung, meint die PDL auch, das dieses KHnicht mehr von der zweiten Welle betroffen sein wird, weil, sind schon durchseucht.
O-Ton...
Trotzdem klafft da eine ganz gewaltige Lücke, die ziemlichen Raum für Interpretationen lässt.

Was soll man denn davon halten?
Motivationsrede?

Deswegen, Achtung, meint die PDL auch, das dieses KHnicht mehr von der zweiten Welle betroffen sein wird, weil, sind schon durchseucht.
O-Ton...
Allein diese Aussage ist ja Quatsch bzw. sehr optimistisch. Man weiß schließlich längst, dass die Antikörper bei vielen Betroffenen nicht allzu lange im Körper bleiben. Wer von März-Juli infiziert war, kann sich also im Herbst/Winter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder anstecken, eine "Durchseuchung" samt Herdenimmunität gibt es nach derzeitigem Wissenstands wohl eher nicht.

Ich les ja schon lange nicht mehr hier mit....

An alle coronaexperten hier:

Schwitzen gegen Corona-Overload: Das verhasste Wort

"Zum Thema Corona ist längst alles gesagt. Können wir endlich wieder von etwas anderem reden?
....zum Thema Corona eigentlich schon vor längerer Zeit absolut alles gesagt wurde. Von Berichten über Fakten, zum tausendsten Corona-Tagebuch und Autoren, die durch verlassene Städte wandeln und ihre Eindrücke beschreiben, bis hin zu Bill Gates und den verworrensten Verschwörungstheorien......"

Covidioten - Statistik

Die nachstehend aufgeführte Statistik sollten nur die Leute lesen, die sich selbst zu den von Frau Esken titulierten "Covidioten" zählen, für sie könnten die Zahlen interessant sein. Die anderen können das zwar auch lesen, werden es aber ohnehin als Fakenews abtun - also lasst es lieber.

Die von mir verwandten Zahlen habe ich ausschließlich aus dem aktuellen RKI-Tagesbericht vom 08.08.2020. Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Zahlen, die jeder per google-Suche überprüfen kann, eingesetzt, zum einen die Bevökerungszahl Deutschlands mit 83,02 Mio. und die Anzahl der Verstorbenen 2019 (Deutschland) mit 939.520.

:)

Anhänge

Bei mir gibt es einen unglaublichen Fall:

Eine Bekannte arbeitet in einem Pflegeheim. Sie hatte vor kurzem Kontakt zu ihrem Sohn, dessen Kollege mit dem Coronavirus infiziert war. Aus diesem Grund musste sie natürlich ihrer Chefin erzählen, dass sie möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert sei und hatte sie gefragt, was sie tun soll. Die Chefin hat sich entschieden, dass sie weiterarbeiten soll. Und das, obwohl die Bekannte in einem Altenpflegeheim arbeitet, wo es viele ältere Risikopatienten gibt...

Also, da kann ich über so viel Unvernunft und Unverantwortlichkeit einfach nur den Kopf schütteln! :klatsch:

??
Das ist der Normalfall, ich hab das nur so gehört.
Arbeiten geht immer vor Sicherheit in der Pflege, egal ob Pflegeheim oder Krankenhaus.

??
Das ist der Normalfall, ich hab das nur so gehört.
Arbeiten geht immer vor Sicherheit in der Pflege, egal ob Pflegeheim oder Krankenhaus.
Die Privatisierung des Gesundheitswesens hat ihren "Preis".
Aktueller Fall aus einem Duisburger Krankenhaus: Mitarbeiterin mit Kontakt zu einer positiv getesteten Kollegen wird selbst getestet und in Quarantäne geschickt. Sie darf ihre Wohnung jetzt nicht mehr verlassen, z. B. um Einkaufen zu gehen. Mit einer Ausnahme: Um zur Arbeit zu fahren.
Man macht die Pflegeberufe so nicht unbedingt attraktiver ...

Genau so ist es.
So war es auch im KH meiner Frau, Kollegen wurden in Quarantäne geschickt, aber zur Arbeit hatten sie zu kommen.
Logik dahinter, sie arbeiten ja mit Schutzausrüstung...

Das die zum einem minderwertig war und ist und zum anderen diese Art des Schutzes nicht 100% Sicherheit bringt, wird vergessen oder ignoriert.
Wenn Gesichtsmasken 100% Schutz bringen würden, müsste es ja schon vorbei sein.
Es besteht aber Trotz Mund-Nasen-Schutz ein Restrisiko.
Wenn ich nun täglich so arbeite, steigere ich dieses Restrisiko enorm.

Ein weiterer Punkt, der zeigt, das ganz viel planlos agiert wird.
Deswegen wundere ich mich nicht, das es so viele Zweifler und Frustrierte gibt.

Wissenschaftler rätseln
Warum bleibt Afrika von Corona verschont?

Es kann nicht nur an falschen Zahlen liegen: Forscher haben verschiedene Erklärungen für die bisherige Entwicklung von Covid-19 auf dem afrikanischen Kontinent.

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
(1643 - 1727), Sir Isaac Newton, englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Ich glaube inzwischen, dass wir in einer Zeit leben, in der vor allem durch Nicht-Wissen regiert und "geeiert" wird. :redface:

Wissenschaftler rätseln
Warum bleibt Afrika von Corona verschont?
Es kann nicht nur an falschen Zahlen liegen: Forscher haben verschiedene Erklärungen für die bisherige Entwicklung von Covid-19 auf dem afrikanischen Kontinent.

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
(1643 - 1727), Sir Isaac Newton, englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Ich glaube inzwischen, dass wir in einer Zeit leben, in der vor allem durch Nicht-Wissen regiert und "geeiert" wird. :redface:
Ist eigentlich keine große Überraschung. Die afrikanische Bevölkerung ist im Schnitt extrem jung, sollte also grundsätzlich selbst bei Infektionen einen deutlich niedrigeren Prozentsatz von Infizierten mit Symptomen aufweisen.

Zum anderen sind die Menschen dort sicher nicht so mobil und ständig auf Achse, wie die entwickelteren Teile der Welt. Umgekehrt ist es aber auch so, dass nicht so irrsinnig viele Touristen und Geschäftsreisende kommen, die viele Viren einschleppen könnten.

Und zu guter Letzt wird es natürlich auch schlicht an der Infrastruktur zum umfangreichen Testen fehlen. Also selbst wenn es mehr Infektionen gäbe, könnte man die kaum lückenlos verfolgen.

Mag noch andere Faktoren geben wie Wetter (keine klassische "Grippe-Saison" mit ohnehin geschwächtem Immunsystem), mehr an der frischen Luft, weniger soziale Hotspots (volle Stadien, Bars, Konzerte, am Wochenende im Park/am Badesee) etc.

Aber alles in allem finde ich es nicht allzu erstaunlich.

Zurück
Oben