• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich war Ende letzter Woche und am WE vier Tage an der Algarve unterwegs um einige geschäftliche Dinge zu erledigen … zum ersten Mal seit dem Ausbruch und den Lockdown-Maßnahmen welche im März starteten.

Hinflug mit Eurowings, ein kleiner Spießrutenlauf dank des stark ausgedünnten Flugplanes. In meiner Buchung war dank etlicher unfreiwilliger Umbuchungen kein Stein mehr auf dem Anderen, ich kann nur allen mit im Juli bis Oktober ausstehenden Flügen empfehlen sich vor der Abreise zu vergewissern dass mit der Buchung und dem etix alles passt. Fahrt zur Not zum nächsten Flughafen und lasst das den Ticketschalter regeln, die Hotlines sind ja leider kaum erreichbar.

Flug war komplett ausgebucht (und überbucht, einige wurden unfreiwillig nicht mitgenommen und anderweitig am nächsten Tag nach PT geflogen), alle Sitze besetzt. Disziplin war da, alle trugen Masken während des gesamten Fluges (mit Ausnahme derer die sich ein leckeres Eurowings Mahl bzw Getränk gönnten, die druften für die Zeit des essens/trinkens natürlich die Maske abnehmen). Boarding wird gestaffelt ausgeführt, Abstände sind natürlich nicht immer einzuhalten – ich stemple das unter Restrisiko ab, dafür tragen nun mal alle eine Maske. Aussteigen wird nach Sitzreihen durchgeführt. Alle müssen sitzenbleiben bis sich die Vorderreihe in Bewegung setzt. Auch diese Prozedur klappte ganz gut.

Während des Fluges wurde ein Vordruck des DGS verteilt, man sollte seine persönlichen Daten, Adressen etc. angeben. Wurde noch im Flug von der Crew eingesammelt und nach der Landung an die Behörden gegeben.

Ankunft in Faro war erst ungewohnt da alles menschenleer war. Unser Flug war +- 1h der Einzige. Keinerlei Kontrollen irgendeiner Art bei der Ankunft (warum auch, die Alibi-Fiebermesserei bringt eh nichts). Ebenso an den sonst umlagerten Mietwagenkabuffs, nix los und ich saß 10min nach deboarding im Auto. Überall Plakate die zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen aufrufen, sowie Desinfekt Spender. So weit so gut… Insgesamt blieb ein trauriger Eindruck, wer weiss wie viele Menschen am Betrieb eines Flughafens arbeiten der weiss auch wieviele gerade zuhause sitzen und kein Geld verdienen. Das geht in die Tausenden alleine in Faro.

Erste Station ein großes Hotel in Tavira, wieder offen seit dem 10. Juni. Seit dem weniger als 200 Gäste total, bei 120 Zimmern. Am Tag meines Check In waren insgesamt 10 Gäste dort. Das tut weh.
Auch hier eine überzeugende Umsetzung der Hygienemaßnahmen:
- Eingang nur für registrierte Gäste – man kommt ohne Nachweis nicht aufs Gelände
- Hinweise, Desinfekt, sogar gratis Masken überall
- Enge, kritische Stellen sind nur in Einbahn begehbar
- Tische weit auseinander
- Pool reglementiert. Fitness geschlossen.
- usw..

Da in PT die Schulferien begonnen haben wirkte Tavira (wie auch Olhao, Fuseta) alles andere als ausgestorben. Strände sind sehr gut besucht, viele Opa & Oma plus Kinder Kombinationen, sowie nichtarbeitende Eltern. Die Fähren auf die Ria Strände fuhren im normalen Takt, man hat die zugelassene Personenzahl reduziert um Platz zu schaffen.

Zweite Station Portimão, Marina. Wenig los da kaum ausländische Bootseigner da sind, auch viel Platz im Hafen. Zeichen der Lage.
Anders an der Praia da Rocha – da wars wirklich voll, die Einheimischen haben offensichtlich keinerlei Bedenken. Ich auch nicht. Ich hab die Strand App nicht überprüft, kann mir aber durchaus vorstellen dass da ein Rot aufleuchtet bei solchen Menschenmassen.
Selbe Situation in Armacao de Pera, auch da der Strand wirklich voll, entspannte Atmosphäre. Bei Gesprächen mit Locals immer wieder die gleiche Aussage: eine unwirkliche Situation, man hat die Strände für sich was wirlich toll ist, keine Engländer und Franzosen. Andererseits setzt sich natürlich langsam die Ernüchterung durch dass die Saison wohl durch ist und die Bremsspuren noch lange zu sehen sein werden. Viele haben Angst um ihr Einkommen oder das ihrer Familienangehörigen, man steht diesen Sommer irgendwie durch aber was passiert nächstes Jahr?!

Dritte Station: Lagos. Siehe die beiden vorherigen Stationen, ähnliches Bild. Ich konnte noch nie durch eine so ruhige Altstadt von Lagos schlendern. Einzig die Hippies sind wieder da, die meisten hatten sich wohl im Hinterland versteckt und kamen Anfang Juni sofort wieder an die Strände.

Vierte Station: Vila do Bispo und Umgebung. Hier hatte ich den Eindruck dass man alles noch gelassenener hinnimmt. Da es keine wirklichen Touristenhochburgen und entsprechende Infrastruktur gibt wirkte alles wie immer, bei genauerem Hinsehen jedoch die gleichen Schicksale. Bootsleute die kein Einkommen generieren da niemand die Grotten besuchen will. FeWo Vermieter dito. Etc.. Viele haben gerade in den letzten beiden Jahren massiv investiert und es drücken entsprechende Verbindlichkeiten.

Supermärkte: bei drei Besuchen konnte ich nichts beanstanden, alle setzten vor Betreten die Maske auf und nach Verlassen wieder ab. Desinfekt überall vorhanden. Hygienemaßnahmen besser als in Deutschland.

Restaurants: Auffällig viele Restaurants sind geschlossen, v.a. in den Touristenhochburgen. Die Locals gehen nicht essen und fangen das weggebrochene Geschäft nicht auf. Viele werden sich davon nicht erholen und bestenfalls wieder im nächsten Jahr öffnen. Ich aß in ein paar Restaurants und musste auch dort feststellen: Desinfekt überall vorhanden. Hygienemaßnahmen besser als in Deutschland, Personal trägt immer Maske, Gäste ebenfalls, bis am Tisch platzgenommen wurde.

Rückflug dann am Sonntag mit Lufthansa, Flieger ca. halb voll und alle Mittelsitze frei. Als Catering gabs für alle eine Flasche Wasser, sowie ein Sandwich. Überlebt man ganz gut. Kurz vor der Landung stellte ich mit Schrecken fest dass sich die neuen Maßnahmen schon ganz normal anfühlten, wobei ich länger als 2.5h wirklich keine Maske tragen möchte…ich werde sicher nicht Interkontinental fliegen wenn ich nicht unbedingt muss.
Leider eine ältere Mitfliegende an Bord die den halben Flug mit ihrem Panikgehabe nervte, wollte unbedingt weit vorne sitzen um möglichst schnell von Bord zu kommen nach der Landung. Die Person war übrigens die Einzige die ein Vollvisier aufhatte und keinen MNS. Frage mich warum so eine Person nicht einfach eine FFP2/3 Maske kauft wenn die Panik schon so groß ist… bzw: Bitte. Bleib. Doch. Zuhause. :-/

Faro Airport wiederum ziemlich leer, es gab ein paar ankommende UK und D Flüge, alle die raus kamen hatten Masken auf und beachteten die Regeln soweit ich das beurteilen konnte. Zu meiner Überraschung war der Zugang zum Flughafen komplett offen, nicht nur Bordkarteninhaber sondern jeder konnte rein und raus (war trotzdem kaum jemand da und Landside alle Geschäfte geschlossen, Airside war der Duty Free geöffnet sowie zwei Läden in denen man etwas zu essen und trinken bekommen konnte).

Mein Fazit:
- Die Algarve gibt sich alle Mühe die Situation zu meistern und die Urlaubssaison zu retten
- Die aufgestellten Regeln machen Sinn und werden von den Allermeisten Locals und den wenigen Touristen befolgt.
- Nach den Vorfällen der letzten Wochen (mit neuen C-Clustern in Lagos, Portimão etc..) greifen die Behörden nun streng durch. Find ich gut, Parties, Menschenansammlungen in Räumen, auf Trbünen, in Clubs etc. sind leider für lange Zeit ein no go.
- Die Strände sind sehr gut besucht und die Einheimischen geniessen die Zeit dort. Ich teile diese Einstellung voll und ganz, warum sollten die Leute nicht ins Freihe gehen dürfen. An Stränden wird keine Pandemie befeuert auch wenn Abstände nicht immer eingehalten werden. Sonne, Wind und Wellen tun ihren Dienst. Wer sich dort ansteckt … ich verbuche das unter Restrisiko.
- Die Wirtschaft, v.a. alles was mit dem Tourismus zu tun hat, liegt komplett am Boden. Wie oben geschrieben sagen viele dass man den Ausfall dieses Jahr irgendwie überstehen wird.

Es fehlt aber die Perspektive, denn: was bitteschön wird sich bis zum nächsten Frühjahr denn an der Gesamtsituation geändert haben? Nichts. Im Gegenteil, der Winter wird überall wieder höhere Zahlen produzieren und die Verunsicherung befeuern. Das Risiko ist groß dass auch die Saison 2021 mehr oder weniger ausfallen wird.

Daher auch mein Plädoyer an alle die in diesem Sommer/Herbst noch mit einem Urlaub an der Algarve liebäugeln oder gebucht haben und unsicher sind ob sie fliegen sollen: Wer einen unvergesslichen Urlaub in der Natur verbringen möchte, mit Sonne, Strand, Wasser, wenigen anderen Touristen: fliegt einfach. Fliegt direkt ohne unnötiges Umsteigen. Haltet Abstand beim Boarding, es kommen sicher alle rein . Haltet die Hygieneregeln ein. Tragt im Flieger gute FFP2 Masken und schützt euch (1) und andere (2). Lasst Vernunft walten. Es reicht wenn einer am Kofferband steht, die anderen können doch schon rausgehen! Es reicht wenn einer im Mietwagenkabuff auf seine Nummer wartet, die anderen können draußen warten! Wenn euch ein Restaurant zu eng ist, geht weiter oder esst zuhause. Usw…

Wenn ihr Party sucht, jeden Abend in Clubs und Restaurants wollt und tagsüber gerne am Pool abhängt: Bleibt zu hause. Den „Urlaub“ gibt es auf unabsehbare Zeit schlicht nicht mehr.

Die Corona Pandemie erfordert mMn vorallem eines: Vernunft und Umsicht. Man sollte sich nicht zuhause einschliessen. Man sollte rausgehen und konsumieren, und unter Beachtung aller Verhaltensregeln auch Urlaub machen. Die Existenz so Vieler und die wirtschaftliche und politische Situation in Europa hängt davon ab und wir können die Situation verbessern indem wir uns nicht Überreglementieren und unnötig wegschliessen. Einen erneuten kompletten Lockdown kann sich niemand mehr leisten und den wird es mMn auch nicht mehr geben.

@coppi:

DAS! nenne ich mal eine sachliche und ausgewogene Berichterstattung zur aktuellen Lage ohne Geifer, ohne Polemik und ohne Dumm-Sabbelei vom Hören-Sagen, sondern geschrieben mit klarem Blick und unaufgeregten Worten.

So kann man was damit anfangen!

Danke für diesen Bericht.

Sehr gut geeignet zur allgemeinen Risikoeinschätzung ist übrigens mMn der LK Gütersloh:
- Festgestellte Neuinfektionen vor 2-3 Wochen: ca. 1.700 ("Tönnies Cluster")
- aktuelle aktive Infektionen: 385
- Stationär behandelt aktuell: 3
- Intensivmedizinisch behandelt/beatmet aktuell: 1

Das sind Zahlen die mich überhaupt nicht beunruhigen. Im Gegenteil.

Diese Ausbrüche wird es in den nächsten 18-24 Monaten immer wieder geben. Wichtig ist
- sie rechtzeitig zu entdecken --> viel testen
- sie einzudämmen --> lokale Maßnahmen
- die wenigen schweren Fälle intensivmedizinisch bestmöglich zu betreuen
- Und (siehe Schweden): sie möglichst zu verhindern in Bereichen wo Alte, Kranke, Schwache in großer Zahl zusammen wohnen

Wie schnell es geht... SPANIEN

Nach Katalonien (Barcelona&Umgebung) wird bald nun auch auf Ibiza und Mallorca Maskenpflicht im öffentlichen Raum aufgrund wieder ansteigender Infektions-Zahlen ausgerufen werden...

Die Regierung der Balearen wird die obligatorische Verwendung von Masken in allen öffentlichen Plätzen und öffentlich zugänglichen Räumen vorschreiben, unabhängig vom eingehaltenen Sicherheitsabstand.

Ilhas Baleares impõem uso obrigatório de máscara em todos os espaços públicos

Wer in Katalonien auf offener Strasse oder sonstigen öffentlichen Plätzen ohne Maske erwischt wird kann es 100 € kosten

Die Verwendung der Maske im öffentlichen Raum ist ab diesem Donnerstag in der gesamten Region Katalonien verpflichtend.
Sair de casa sem máscara vale multa de 100 euros na Catalunha

.

Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Erfahrungsbericht gestern in Lissabon / Torres Novas.

Erste Station : Flughafen Lissabon = Sehr ruhig , innen alle mit Maske , einzelne Geschäfte geschlossen , die anderen stark reduzierte Preise.

Innenstadt : oh das tat schon fast weh.......... Kellner stehen rum , warten auf Gäste , alles wunderschön eingedeckt aber nur sehr vereinzelt Gäste. Die kleinen offenen Wägelchen ( Rikschas ? ) fuhren leer durch die Gegend auf der Suche nach Kundschaft. Ich wurde am Fußgänger Übergang von einem angesprochen ist von 70 Euro / Stunde Rundfahrt auf 30 runter . Ich hab nicht gehandelt !!
In allen Geschäften am Eingang und oft noch zusätzlich drinnen , Händedesinfektion. Wer´s übersehen hat wurde vom Personal direkt darauf hingewiesen. z.B in einer Bäckerei wo man als Kunde nicht mal was anfasst , Tablett wurde an den Tisch gebracht.

Insgesamt sehr ruhig , viele mit Maske , Bus und Tram fast leer = momentan die beste Zeit um Urlaub zu machen , bzw auch wer in Portugal lebt kann die Sehenswürdigkeiten jetzt ohne drängeln besuchen.
Im Bus Flughafen / City abgesperrte Sitze für Abstand - wurde auch drauf geachtet . Es gab nur 2 Fahrgäste ( mich und noch ne Dame ) die Dame hatte sich auf nen gesperrten Platz gesetzt , wurde von der Fahrerin aber darauf aufmerksam gemacht.

Bus Lissabon / Torres Novas............ naja..... auf den Infotafeln stand zwar das nicht alle Plätze besetzt werden...... aber der Bus war fast voll = keine Sperrsitze . Es werden mit dem Ticket Platznummern vergeben ( war aber schon vor Corona so )

Zwischenstation auf´m Heimweg, Torres Novas Zentrum
Auch alle sehr entspannt , allerdings sogar noch mehr Masken träger , und extrem wachsam das wirklich nur die Personenanzahl im Geschäft ist welche erlaubt ist. Die Polizei scheint da sehr dahinter zu sein.

Die kleinen offenen Wägelchen ( Rikschas ? ) fuhren leer durch die Gegend auf der Suche nach Kundschaft.
Um die ist es nicht schade drum, wenn die den Bach runter und Pleite gehen, diese halb-kriminellen Halsabschneider und Wegelagerer.

Nerven nur rum oder stehen im Weg und fahren oft wie die letzten Henker, genau wie diese Segway- und E-Roller-Seuche in den großen Städten Europas, die sich nur selten an die bestehenden Regeln halten. Gott sei Dank stirbt die Segway-Seuche langsam aus. Ist nicht mehr hip und trendy genug ...

Hoffentlich sterben die Rikschas- und E-Roller-Spinner auch bald aus. Wer zu blöde ist, in einer Stadt wie Lissabon seine eigenen Füße (oder den ÖPNV) zu nutzen, soll sich in den Sarg legen und die Radieschen von unten angucken ...

Ansonsten? Brauchbare Situations-Beschreibung von Dir! Danke dafür.

Naja ...... ich sehe den / die Fahrer bei dem Versuch Geld zuverdienen und nicht arbeitslos zu betteln , dahinter.

Ich selber bin trotz ( in meinem Fall wegen ) dem Preis auch nicht damit gefahren sondern hatte ne Tageskarte ( 8 Euro ) für den Aerobus = da ich nicht gut / lang zu Fuß bin eben mit dem Bus Stationsweise gefahren.

@bibibieber

Ich weiß, daß Du eingeschränkt in Deiner fußläufigen Mobilität bist.

Aber es gab auch gehbehinderte Menschen und Touristen in Lissabon, bevor diese Tuk-Tuks auftauchten und das Leben funktionierte ohne Tuk-Tuks ...

Ist dieser Aerobus nicht sogar mit Air-condition ausgestattet gewesen?

Lage bericht...
War in Klinikum CUF Santarém. Lies sich nicht vermeiden. Gut das Wir mit via verde parken konnten, muss kein ticket loesen oder weiter é tasten bedienen.
Beim Eingang wurde gleich gefragt ob man ein Termin hatte. Dann wurde persoenlich desinfektion auf die Haende gesprueht und Temperatur gemessen.

Logischerweise Allen mit Maske.
Dann einchecken fuer sein Termin, wartezettel ausgedrueckt, Wie immer. Aber dann gab és ein SMS mit der bitte nicht I'm wartesaal zu warten sondern drausen. Ein 2. SMS wuerde dann folgen wenn és naeher an der Zeit war. Und só war és.

Ansonsten nicht xu voll. Machte alles ein guten eindrueck.

Aussteigen wird nach Sitzreihen durchgeführt. Alle müssen sitzenbleiben bis sich die Vorderreihe in Bewegung setzt. Auch diese Prozedur klappte ganz gut.

Während des Fluges wurde ein Vordruck des DGS verteilt, man sollte seine persönlichen Daten, Adressen etc. angeben. Wurde noch im Flug von der Crew eingesammelt und nach der Landung an die Behörden gegeben.
Super, das habe ich anders erlebt.
So würde fliegen ja noch Sinn machen.

Super, das habe ich anders erlebt.
So würde fliegen ja noch Sinn machen.
Ich auch. Unvergessen der Rückflug Düsseldorf-Wien im Mai. Kaum ist die Maschine stehengeblieben springen alle auf und kramen im Handgepäcksfach. Dann wurde durchgesagt dass Aussteigen länger dauert wegen zusätzlicher Kontrollen im Flughafen. Also standen ca. 60 Leute im Gang auf Tuchfühlung(!!) für ca. 1 Stunde. Ich konnte es kaum glauben. Alleine das Stehen hätte mich verrückt gemacht. Was ist mit den Leuten los? Geht Corona auf die Hirnmasse oder war da nie etwas vorhanden?

Geht Corona auf die Hirnmasse ..... ?
Hallo,
nach einem Kurzblick auf den heutigen Informationsstand zum Thema Corona und Folge- bzw Direktschäden muss man diese Frage wohl mit einem eindeutigen 'Ja' belegen

Schwere Hirnschäden selbst bei leichten COVID-19-Symptomen möglich | DW | 09.07.2020

Corona: Die Viren gehen auch auf das Gehirn - WELT

es geht allerdings auch mit weniger Gehirn, wie das folgende Bsp verdeutlicht.

Neurologie: Franzose führt normales Leben mit Mini-Gehirn - WELT

d.h. selbst nach einem Coronabefall mit nachfolgender Genesung besteht durchaus noch eine Chance zur erfolgreichen Habilitation als Neurochirurg oder Psychoanalytiker.

Da scheinen Sie das Prozedere bei Eurowings tatsächlich angepasst zu haben, Ende Mai sah das wirklich noch ganz anders aus.

TAP letzte Woche mit dem ersten Flug von Berlin nach Lissabon seit dem Lockdown. Gepflegt 30 Minuten zu spät, generell im Voraus schon eine falsche Flugzeit angegeben. Als Ankunft war im Flugplan überall 21:45 angegeben, womit offenbar auch eine umsteigende Familie mit Anschluss 50 Minuten später geplant hatte. Aussage der Crew an Board: stimmt nicht, Ankunft auf dieser Route war schon immer 22 Uhr - warum schafft es TAP nicht, das korrekt ins System einzupflegen?

Locator Card für die Behörden wurde, anders als im Mai bei Eurowings, bei TAP nun ebenfalls direkt an Board wieder eingesammelt (lief allerdings mangels Stiften etwas chaotisch).

In LIS dann kein Aufstehen nach Reihen. Alle sprangen sofort auf und da TAP es trotz nahezu keinem Verkehr um diese Uhrzeit partout nicht schaffte, mal zwei Busse zum Flieger zu bringen, standen dann alle weitere 40 Minuten im Gang rum.

Darüber hinaus war die Crew mit dem Bordservice völlig überfordert, weil die Leute natürlich kontaktlos bezahlen sollen, der Kartenleser aber nicht reibungslos funktionierte. Die letzten ca. 6-7 Reihen haben dann einfach gar keinen Service mehr bekommen, auch ihre inklusiven Freigetränke nicht, weil alles davor zu lange gedauert hat.

Am Flughafen gab es sonst jedenfalls keine weiteren Kontrollen/Maßnahmen. Aber an den Abläufen muss TAP definitiv noch arbeiten, da scheint einiges eingerostet über die letzten 4 Monate (hoffentlich nur das Personal und nicht auch die Flieger!).

• Like
Reaktionen: zip
TAP war von München aus immer zu spät, Ablug und Ankunft; dies weis ich von einer Freundin die am Münchner Flughafen arbeitet; konnte es selbst letztes Jahr erleben, also schon vor Corona

So, mal wieder zurück zum Thema mit einem aktuellen Stand des Infektionsgeschehens in Portugal.

Durch die Maßnahmen um Lissabon und im VdT konnten die Zahlen wie vor 2 Wochen an gleicher Stelle erhofft zunächst mal stabilisiert werden. Die 7d Inzidenz liegt weiter bei 25, durchschnittlich gab es ca. 365 neu registrierte Fälle pro Tag in den letzten 2 Wochen. Eine Tendenz nach unten ist leider (noch) nicht sichtbar, aber da braucht es eben einen längeren Atem - gut dass die Maßnahmen also um weitere 2 Wochen verlängert wurden. Die Regierung macht den Eindruck das durchziehen zu wollen.

Nach wie vor fallen die allermeisten neu registrierten Fälle auf die Region Lissabon, in den vergangenen 2 Wochen insgesamt 3871.
Zum Vergleich: im Distrikt Faro (Algarve) wurden in den letzten 2 Wochen insgesamt 118 neue Fälle bestätigt, Alentejo liegt auf einem ähnlichen Level.

Im Europavergleich fällt auf dass die meisten Balkanstaaten leider mittlerweile höhere 7d Inzidenzen haben als Portugal:
- Serbien, Bosnien-H., Montenegro liegen alle um die 50
- Kroatien liegt bei 16

Schweden dagegen zeigt einen positiven Verlauf, dort liegt die 7d Inzidenz mittlerweile auf gleichen Niveau wie in Portugal und die Reisewarnung der BRD wurde z.B. auch rausgenommen. Man schafft es dort offenbar immer besser die anfälligen Teile der Bevölkerung zu schützen (z.B. Heime), was anfangs sicher der große Schwachpunkt der Strategie war (weshalb es überproportional viele Tote gab). Sieht man sich den Verlauf der letzten Wochen an steigen jedoch die Chancen dass uns Schweden vor Augen hält dass ein Leben mit dem Corona Virus durchaus beherrschbar ist OHNE dass gleich landesweite Bazooka-Maßnahmen oder Komplett-Lockdowns ausgerufen werden. Bleibt zu hoffen dass auch die Medienlandschaft und WHO endlich ihre Diffamierungskampagnen gegenüber Schweden einstellen.

zu hoffen dass auch die Medienlandschaft und WHO endlich ihre Diffamierungskampagnen gegenüber Schweden einstellen.
Wovon redest du denn? Weißt du denn was Diffamierung bedeutet?
Lies.

Es wird soviel Quatsch verbreitet das ist unfassbar. Einfach mal drauf los plappern oder Schreiben. Ohne Sinn und Verstand.

Zurück
Oben