• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Wo wir schon gerade off topic sind: hier ein Cluster in Moers am Niederrhein:

Wenn ich die Fotos von Freunden von den Festas sehe... meine Güte. Wie dumm kann man sein? Gerade angesichts der neuerlichen Ausbrüche rund um Lissabon ist das unverantwortlich und ignorant. Man kann doch wohl mal das eine Jahr drauf verzichten oder im kleinen Kreis feiern.
Bin ich dafür!
Ich würde, nicht nur jetzt, sondern für immer, alle Leute einsperren, die mir überall den Platz wegnehmen. :fies:
Und bei Feiern und Partys kommt sowieso nix Gutes raus. Weg damit.
Und sowieso: In Zukunft gibt es für die Einhaltung der Corona-Maßnehmen-Regeln von vorneherein mindestens 50zig Intelligenzpunkte oben drauf.
Wir schaffen das gemeinsam!!! Uns werden noch viele Dinge einfallen, wie wir die Straßen und Läden leerfegen können!!
So gesehen, vielleicht ein Tanz auf dem Vulkan, nach dem Motto, solange wir noch können.
Meine Güte ...
Ihr tut ja wirklich so, als wäre die Pest unterwegs. (geschätzte 25 Millionen Tote)
Aber Leute: Es ist Corona! (512.331 Todesfälle, wobei in der Nacharbeitung noch gestritten werden darf, wer "wirklich" an Sars-CoV-2 gestorben ist ;-))

Guckt Euch im Vergleich die Weltbevölkerung an:
Da könnt Ihr dann mitzählen, wie die Lücken geschlossen werden :fies:

Infektionszahlen in den USA legen weiter in Rekordtempo zu

Einer Reuters-Zählung zufolge gab es am Mittwoch fast 50.000 Neuinfektionen – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.
Das Virus hat sich vom Nordosten der USA nach Westen und Süden ausgebreitet. Es grassiert jetzt vor allem in Kalifornien, Texas, Florida und Arizona. Bereits am Dienstag waren fast 48.000 neue Infektionen registriert worden. Einige US-Bundesstaaten nehmen daher Lockerungen wieder zurück. So wurden in Kalifornien Bars, Kinos und Museen geschlossen. Abstandsregeln sollen verstärkt kontrolliert werden.
Einer Umfrage zufolge ist in den USA die Sorge der Bürger wegen der Coronavirus-Pandemie wieder gestiegen. Bei einer am Mittwoch veröffentlichten Reuters/Ipsos-Befragung gaben 81 Prozent an, sie seien sehr oder etwas besorgt. Ein so großer Anteil von Befragten, die sich wegen des Virus ängstigen, war zuletzt bei einer ähnlichen Umfrage am 11. und 12. Mai ermittelt worden.

Quelle: /
siehe auch

!

Mein Kommentar:
Wie man an der Lage im "Sonnengürtel" der USA - mit teils sehr hohen Temperaturen - sieht lag man mit der Hoffnung Annahme falsch, dass mit den höheren Temperaturen die Auswirkungen durch das neue Coronavirus einfach verschwinden oder drastisch veringert werden...
Die Maskenpflicht oder (besser und) die Abstandsregelung scheint für die Massen im Moment noch die erfolgreichste Maßnahme gegen eine hohe Ausbreitung des Virus zu sein... das scheinen sogar mittlerweile auch einige von den Republikanern regierten Bundesstaaten eingesehen zu haben.

Also, mit Abstand und Anstand durch den Alltag...
...
PORTUGAL

In Portugal sind seit über einem Monat nicht mehr so viele Patienten mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert worden
In weniger als einem Monat hat Portugal einen Anstieg der Krankenhausaufenthalte von 366 auf 503 und der Intensivpatienten von 55 auf 79 zu verzeichnen. In den letzten paar Tagen sind die Zahlen merklich gestiegen.

Portugal não tinha tantos internados com covid-19 desde maio

...

Eine 40-jährige Angestellte im Alten-/Pflegeheim von Reguengos de Monsaraz, in dem ein Ausbruch von Covid-19 auftrat, starb im Krankenhaus in Évora, was die Zahl der Todesfälle in der Einrichtung auf sechs erhöhte, teilte die Gemeinde heute mit.

Covid-19: Funcionária com cerca de 40 anos é a sexta vítima mortal em Reguengos de Monsaraz

...

Angestellte im Gesundheitssektor, die aktiv an der Covid-19-Front sind, bekommen 2020 einmalig eine Sondervergütung in Höhe von 50% ihres Grundgehalts - so beschloss es das Parlament.
Weiterhin wurde beschlossen, dass die Anzahl Urlaubstage dynamisch zur geleisteten Arbeitszeit erhöht werden.

Aprovados prémios para profissionais de saúde que lidaram com covid-19

.

Auch bei unsern Nachbarn sieht man die Resultate der Lockerungen:

Damit werden wir noch lange zutun haben. Bleibt gesund.

Auch Spanien kommt die Pandemie nicht zur Ruhe. Die Großstadt Lleida wurde nach einem Ausbruch unter Saisonarbeitern mit 330 Infizierten unter Quarantäne gestellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke wpau für diesen Beitrag. Vieles ist gelockert worden und es liegt an jedem, sich so gut wie es geht, sich zu schützen. Dennoch glaube ich, daß wir noch lage damit zutun haben werden. Ausgestanden ist das noch lange nicht. Schönen Abend noch.

Eine sehr detaillierte Statistik zum COVID-19 Virus wird hier vom . Als Beispiel habe ich Portugal genommen.

Dort wäre der Bereich meiner geplanten Touren in relativ wenig gefährdeten Bezirken. Aveiro, Coimbra, Tamega e Sousa und Viseu sind hierbei kaum betroffen und somit wäre die Gefahr nicht größer als bei uns hier.
portugal.png
Vielleicht geht es doch noch im September. Ob Corona oder nicht, würde ich dort von Juli bis Ende August sowieso keinen Radurlaub planen.

Interessant sind aber auch die weiteren zur Verfügung stehenden Auswertungen. Im Vergleich zu Deutschland sind bisher kaum Lockerungen erfolgt und trotzdem steigt die Zahl der Infizierten wieder stark an.

Das stimmt. Möglicherwewise sind die Lockerungen doch etwas zufrüh gekommen. Dennoch konnte man in den Medien verfolgen, daß die Abstände bei weitem nicht eingehalten werden.

Seit ich das Coronageschehen in PT beobachte, also seit dem Anfang, bin ich pessimistisch für PT. Die Maßnahmen sind vollkommen okay und waren am Anfang sogar ziemlich rigoros, was mich persönlich sehr gefreut hat. Im öffentlichen Bereich (Einkauf, Restaurant etc.), bei geschäftlichen Meetings etc. wird sehr auf die Einhaltung der Hygieneregelungen geachtet. Alles top! Daran kann es nicht liegen.

Ich muss es mal so krass sagen. Ich vermute, es liegt an der Dummheit der Menschen selbst. Fast alle glauben, diese billigen Masken würden sie selbst schützen. Familien glauben, das Virus käme von außerhalb, von Fremden, denen man im Supermarkt begegnet, nicht aber von der eigenen Familie oder von engen Freunden. Die desinfizieren Fußböden und lachen Dir dann ins Gesicht. Die checken einfach nichts!

Ich bin tatsächlich etwas verärgert, über die Dummheit und Ignoranz, die mir an vielen Stellen begegnet. Meine Frau arbeitet seit ein paar Tagen wieder im Kindergarten als Köchin. Sie macht das eher aus Spaß an der Arbeit, daher haben wir uns auch überlegt, ob sie es lieber lassen soll. Unsere beiden Kinder gehen nicht mehr hin. Die kann man ja nicht kontrollieren. Nach eindringlichen Beteuerungen vom Kindergarten, wie man sich an die Hygienevorschriften hält, tausendmal Händewaschen, Masken wechseln, Eltern haben keinen Zutritt mehr usw. haben wir gesagt, na klingt ja echt sicher, Du in der Küche alleine, da gibt es kaum ein Risiko. Am Montag müssen wir nun allerdings ein Ultimatum stellen.

Die übrigen Mitarbeiter laufen innerhalb des Kindergartens ohne Maske rum. Sie wird nur aufgesetzt, wenn man Kinder mit Eltern an der Haustür empfängt. Der Betrieb ist komplett normal, als gäbe es kein Corona. Ständig rennen Mitarbeiter ohne Maske in die Küche und reden irgendeinen sinnlosen Käse an meine Frau hin, oder wollen in die Töpfe schauen. Beschwerden bei den Leuten direkt und bei der Leiterin (die ist genauso) haben nichts gebracht, außer, ja, Du hast recht, machen wir nun anders. Passiert ist nix.

Ich glaube, das ist kein Einzelfall. Ich glaube, die Menschen kapieren es einfach nicht. Jeder muss sich nur etwas disziplinierter verhalten und Corona bleibt ohne rigorose Maßnahmen unter Kontrolle. Da die Mehrheit aber zu blöde ist, müssen Verbote her. Creche wieder schließen, Restaurants wieder schließen, Firmen wieder schließen usw. ist dann die einzige Maßnahme, die hilft. Schade.

Da die Mehrheit aber zu blöde ist, müssen Verbote her. Creche wieder schließen, Restaurants wieder schließen, Firmen wieder schließen usw. ist dann die einzige Maßnahme, die hilft. Schade.
Wirklich schade, da man es ja mehr oder weniger selbst in der Hand hat, ob es heftiger wird oder nicht... meistens zumindest.
Denkt man an die teils wieder überfüllten Busse, Metros und Bahnen haben die, die arbeiten gehen müssen, ja keine wirkliche Wahl, auch mit Maske ist es ein Risiko und bei leichten Symptomen wird natürlich weiter malocht, man braucht das Geld ja.

...aber auf einen neuerlichen Lockdown wird es wohl früher oder später hinaus laufen...
.

@Dom: vielleicht möchten Deine Frau und Du auch ganz grundsätzlich einmal darüber nachdenken, ob sie ihren Job nicht jemandem überlassen möchte, der ihn wirklich braucht, damit dessen Familie über die Runden kommt.

Vermutlich haben ja auch dort, wo Du lebst, Menschen in der Gastronomie ihren Job verloren.
Ihr könntet möglicherweise eine dieser Personen mit ihrer Familie retten.

Die Zahlen müssen ja raufgehen, alle Maßnahmen davor waren ja gedacht, es einzudämmen.
Logischerweise muss es bei Lockerungen also rauf gehen.
Das ist auch so gedacht, es soll nur nicht unkontrolliert steigen, damit die Gesundheitsdienste damit klar kommen.
Ohne Impfstoff, der zwar getestet wird, aber ob er kommt, steht in den Sternen, kann man nur auf die Herdenimmunität setzen.
Auch wenn die genauso in den Sternen steht, sollte man davon ausgehen, das es so ist. Bei den anderen Corona-Stämmen ist es ja auch so.
Wieso sollte dieser Stamm nun völlig artfremd sein?

Wie heißt es so schön?
Wir müssen lernen, damit zu leben. Und das heißt eben auch, ein wenig normales Leben zu ermöglichen.
Was bringt es der menschlichen Gesellschaft, wenn wir uns alle einigeln und nichts mehr möglich ist?

In dem Sinne, Abstand halten und Masken sind völlig OK, auf Küsschen hier und da wird verzichtet.
Man desinfiziert die Hände und es wird alles mehr desinfiziert.
Das läuft gut in Portugal.

In MeckPom will man wohl bald auf die Maskenpflicht verzichten.
DAS ist Dummheit pur, denn wenn dann ein Ausbruch stattfindet, wird es mächtig klingeln.
Wenn man so schnell zum gewohnten Leben zurück kehrt, hätte man sich den ganzen Tanz der letzten Monate sparen können und einfach mehr Löcher buddlen sollen.
Wo sind die ganzen Politiker, die damals von Recht auf Leben und bla gefaselt haben?
Wieso stoppen die nicht diese Deppen in MeckPom?
Sind Masken und Abstand wirklich so schlimm?

Ich finde, es gibt wesentlich schlimmeres, wie zB. Berufsverbote, Kontaktverbote oder Isolationsanordnungen!

Wer arbeiten muss und keine Homeoffice machen kann, dem bleibt oft nichts anderes über, als mit Metro, Buss oder Bahn zu fahren; dann soll halt mal jeder in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske tragen, damit verringert man das Ansteckungsrisiko doch ziehmlich, hoffe ich.

@Dom: vielleicht möchten Deine Frau und Du auch ganz grundsätzlich einmal darüber nachdenken, ob sie ihren Job nicht jemandem überlassen möchte, der ihn wirklich braucht, damit dessen Familie über die Runden kommt.

Vermutlich haben ja auch dort, wo Du lebst, Menschen in der Gastronomie ihren Job verloren.
Sorry Stefanie, aber diesen Post empfinde ich daneben. Machs doch noch dramatischer. Durch freiwilligen Jobverzicht können wir nicht nur Familien retten, sondern auch große, dunkle, weinende Kinderaugen wieder zum Lachen bringen, wenn sie dann einmal am Tag eine warme Suppe bekommen. Ich lebe zurzeit in Portugal und nicht im Südsudan.

Weil man nicht aus purer Not arbeitet, soll man es bleiben lassen? Ist Arbeit nur noch das letzte Mittel, um zu überleben? Die im Kindergarten sind heilfroh über die "Hilfe" meiner Frau, die Kinder freuen sich und wie gesagt, die haben uns alles versprochen, wenn sie nur dabei bleibt. Das sieht mir nicht nach "Zehn-Köchlein-stehen-für ein-Salario-Schlange" aus. Jetzt müssen die auch liefern, sonst hört sie wirklich auf. Das hat dann aber nichts mit verkapptem Gutmensch zu tun. Das ist Business. Hältst Du Dich nicht an Hygienevorschriften, dann bin ich eben weg.

Sorry Stefanie, aber diesen Post empfinde ich daneben. Machs doch noch dramatischer. ... Ich lebe zurzeit in Portugal und nicht im Südsudan.
Sehe ich auch so!

Dom Estêvão heißt Dom Estêvão und nicht Dom und seine Frau nicht Dom Sankt Martina und von Hungersnöten in Portugal ist mit bislang nichts bekannt.

@Stephanie : Bist Du in der Heilsarmee oder bei der Arbeitsvermittlung oder Seelsorge oder sonst wo dass Du meinst, dass es Dir erlaubt, sich so in die Berufswahl von anderen einzumischen? Deine andauernde Wichtigtuerei, so nenne ich solche sinnlosen Beiträge, sind mehr als nervig. Hauptsache permanent im Forum präsent sein. Und dann sich noch anmassen unter dem Deckmantel von Stilblüten andere lächerlich zu machen. Ich habe in meiner Bekanntschaft einen sehr erfahrenen Psychologen. Der nennt das PROFILNEUROSE.

Gruss Peter

Zurück
Oben