• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Wie schnell sich die Zahl der Infizierten erhöht wenn die Lockdown Regeln gelockert werden, sieht man momentan an den Balkan Ländern. Die Gefahr ist noch lange nicht vorüber, auch wenn sich manche schon so verhalten.

 
Durch Lleida durchgefahren und gemütlich meine Versorgung mit Einkäufen aufgefüllt.
Alles normal wie in allen Orten in Spanien, in denen ich bis jetzt war.
Der Bürgermeister von Lleida ist ein kluger Mann: dont feed the panikmasters Lass die Medien schreiben, die Realität findet in ihnen eher nicht statt.

Anders in der Betonwüste rund um Benidorm. Wahrscheinlich hat dort die Touristenmentalität auf die Spanier abgefärbt. Auf den Straßen, in den Autos und auf dem Badetuch am Strand Masken.
Und was sagt die Mossos? Die reiben sich verwundert die Augen, tranken einen Kaffee mit mir im Camper, und sagten: "Wir hätten die Leute nicht zu dem bringen können, was das Virus jetzt tut. Das meiste, was die Leute meinen tun zu müssen ist nicht vorgeschrieben und nicht angeordnet. Aber wenn sie sich dabei gut fühlen... Nur blöd, dann müssen wir in der Bullenhitze auch das Ding tragen, sonst zeigen sie uns an ... ".

Bin mal gespannt ob sich die Franzosen auch so verhalten...
 
Kam gerade in den Nachrichten.

Söder: Werden Maskenpflicht AUF KEINEN FALL abschaffen
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder lehnt ein Ende der Maskenpflicht strikt ab. Man werde die Maskenpflicht auf keinen Fall lockern oder abschaffen, sagte Söder am Montag vor einer Videokonferenz des CSU-Vorstands in München. Dies sei eines der ganz wenigen Instrumente, wenn es um den Schutz vor dem Coronavirus gehe. In dem Punkt sei man sich auch mit der CDU einig, darüber habe man sich am Morgen noch einmal abgestimmt. Die Maskenpflicht habe sich im Alltag auch bewährt, betonte Söder, die Abschaffung wäre ein Fehler


Er hat völlig recht. Man sieht in einigen Ländern oder Städten was die Lockerung bewirkt. Deutlicher Anstieg der Infektionsrate. Die Schweiz hat gerade wieder die Maskenpflicht eingeführt. MeckPom will diese abschaffen. Wer versteht das noch? Ich nicht und möglichweise viele andere auch nicht. Es ist noch lange nicht vorbei. Leider.
Gruß Peter

Gerade über FAZ ticker gekommen.

Jul 6, 2020 11:31 AM
Die Downloadzahlen der Corona-Warn-App hat nach Angaben des Robert Koch-Instituts die 15-Millionenmarke geknackt. Außerdem ist die App nun in allen EU-Mitgliedsstaaten verfügbar.

Sollten die Deutschen mal in der Mobil App eine anerkannte Lösung haben? Ein Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Kaffee auf spanischem Boden im kleinen verschlafenen Städtchen Valafan.
Seit vielen, vielen Kilometer nirgendwo mehr Masken gesehen, außer wenn die Leute gerade in einen Laden gehen.
Vielleicht liegt es am extrem starken Wind hier, der das Virus verbläst.
Wenn Söder dann mit den Grünen zusammengeht, können Sie ja mal das Klima gemeinsam so verändern, dass es ins Konzept passt :fies:
Wobei es halt irgendwann neuer Argumente bedarf. 99% Infizierte, die nichts davon merken, werden irgendwann wieder das Hirn einschalten. Vorausgesetzt die Luft unter den Masken reicht dazu noch :-D
Sollten die Deutschen mal in der Mobil App eine anerkannte Lösung haben? Ein Wunder
Na wenigstens klappt Bluetooth der Smartphone Hersteller, dann können die Deutschen ja sagen: Flächendeckendes Internet bekommen wir zwar nicht hin, aber flächendeckende Bluetooth Überwachung klappt schon ganz gut.
Dumm nur: obwohl man nicht müde wird den bombastischen Erfolg herauszustellen sind halt 15 Millionen bei einem 80 Millionenvolk immer noch nicht 50%, wie es lauthals vorgerechnet wird.
 
Er hat völlig recht. Man sieht in einigen Ländern oder Städten was die Lockerung bewirkt. Deutlicher Anstieg der Infektionsrate. Die Schweiz hat gerade wieder die Maskenpflicht eingeführt. MeckPom will diese abschaffen. Wer versteht das noch? Ich nicht und möglichweise viele andere auch nicht. Es ist noch lange nicht vorbei. Leider.
Gruß Peter
Meck-Pomm hatte in den letzten 7 Tagen aber auch nur 3 Fälle und generell von allen Bundesländern die mit Abstand niedrigsten Infektionszahlen (insgesamt nur 800 seit Ausbruch).

Finde völlig okay, wenn man es regional entsprechend lockert. Sobald Fälle zunehmen, kann man ja wieder einen Schritt zurückmachen. Bei nahezu gar keinen Fällen machen die Leute es aber ohnehin irgendwann nicht mehr mit... ich war zB. letzte Woche noch ein paar Tage bei meinen Eltern in Brandenburg. In der Stadt gab es seit April (!) keinen neuen Corona-Fall und die Menschen tragen größtenteils schon längst keine Masken mehr in den Bahnen, obwohl es eigentlich noch Pflicht ist.
 
NIEDERLANDE

Niederlande töten Tausende Nerze wegen Sars-CoV-2 - mind. 2 Menschen sollen sich bei den Tieren angesteckt haben.

Holland schlachtet weiterhin Tausende von Nerzen. Covid hat sich bereits auf 20 Farmen ausgebreitet
Letzte Woche stimmten niederländische Abgeordnete weitgehend für die Schließung solcher Farmen bis Ende des Jahres.

Holanda continua a abater milhares de martas. Covid já se espalhou por 20 quintas

...

Unterdessen darf in den Niederlanden wieder aktiv Prostitution betrieben werden... nur mit dem Knutschen Küssen sollte man vorsichtig sein...

Seit letzten Mittwoch (01.07.) dürfen alle Sexarbeiter in den Niederlanden wieder uneingeschränkt ihrem Gewerbe nachgehen.


...
 
Frankreich – gleich hinter der spanischen Grenze, im ländlichen Gebiet.
Ich steige aus dem Camper aus, die Maske in der Hand – und werde skeptisch angeschaut: „Tourist?“

Schleichfahrt durch La Jonquera, und dann die „Goldgräber“-Stadt La Perthus: Wäre ein gefundenes Fressen für alle Corona-Jünger.
Alle Nationalitäten vertreten, wirklich ALLE. Enges Gequetsche auf den Bürgersteigen, dass man kaum mit dem Auto durchkommt. Manche werde es kennen?
Masken zwischendrin in der Unterzahl, meist nur auf dem Mund, oder um den Hals. Den Kennzeichen nach, der ganze europäische Raum und darüber hinaus vertreten.
Wenn es einen „Super-Spreader“ gibt, dann das.
Keine Nachrichten? Keine Headlines?

Ach ja, und die Polizei beider Staaten natürlich zahlreich vertreten, mittendrin, und immer mal wieder an den Straßenrändern. Sitzen in ihren Streifenwagen – und müssen sich seltsam vorkommen, mit ihren schönen Masken.
Aber wenigstens bei laufendem Motor, damit die Klimaanlage innen kühlt, und die Abgase außen dem Virus den Garaus machen.

Entlang der Grenze die sonnengebräunten Damen im Faden-Tanga. Natürlich auch sonst „ohne alles“. Und daneben die Streifenbesatzungen in den Autos, die – zuschauen.
Ein insgesamt spannender Eindruck und Querschnitt, wie eins sich alle sind … Die Frage ist immer noch offen: Wer sind die Dummen bei der Sache??? Warum geht die Welt nicht unter? Wo bleiben die Militärlaster, um die Toten wegzukarren? Was wird mich in Deutschland erwarten, wo ich dann nochmal durch mind. 5 Bundeländer fahre. Wieder daheim: Wird man mich auch fragen „Tourist?“, und milde dabei lächeln?
 
SPANIEN

In der Region Katalonien rund um die Großstadt Lleida sind für ca. 200.000 Menschen aufgrund größerer Anzahl an Covid-19 Infizierte die Corona-Maßnahmen wieder verschärft worden...

Corona in Spanien: 200.000 Menschen dürfen Region nicht verlassen

In ganz Spanien gilt - wie in Portugal auch - in geschlossenen, dem Publikum offenen Räumen, Maskenpflicht (Geschäfte, Museen, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel, etc...)

... und auf offener Straße dort, wo der Mindestabstand von 1,5m (2m in PT) nicht eingehalten werden kann...

Ach ja, in FRANKREICH gilt diese Regelung im Großen und Ganzen auch...


Also nicht wundern, wenn einem einer auf der Strasse ohne Maske entgegen kommt... ;-)

.
 
n der Region Katalonien rund um die Großstadt Lleida sind für ca. 200.000 Menschen aufgrund größerer Anzahl an Covid-19 Infizierte die Corona-Maßnahmen wieder verschärft worden...
Ach ja? Gerade jetzt erst? Ist das wie bei den Sturmwächtern am Meer? Alle paar Stunden wird die Fahne gewechselt?

Durch Lleida durchgefahren und gemütlich meine Versorgung mit Einkäufen aufgefüllt.
Alles normal wie in allen Orten in Spanien, in denen ich bis jetzt war.
Das war heute Morgen, als die Läden dort aufmachten. Überall war ich natürlich nicht,
 
Durch Lleida durchgefahren und gemütlich meine Versorgung mit Einkäufen aufgefüllt.
Tja, passiert wenn die Leute außer zur Arbeit und das Nötigste zuhause bleiben müssen/sollen... dann hat man Platz.



SPANIEN weiteres Gebiet

Weitere Beschränkungen in Nordspanien nach neuen Corona-Ausbrüchen
In Spanien ist nach weiteren Corona-Ausbrüchen erneut ein größerer Lockdown verhängt worden.
Die Region Galizien im Nordwesten des Landes verfügte am Sonntag wieder schärfere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für rund 70.000 Menschen. Bürger in A Marina an der spanischen Nordküste dürfen demnach die Region Lugo von Mitternacht an bis Freitag – und damit zwei Tage vor den Regionalwahlen in Galizien am 12. Juli – nicht verlassen. Nach Angaben der Regionalregierung dürften sich die Menschen in A Marina bewegen, aber nur wer für die Arbeit reisen muss, darf das Gebiet verlassen oder einreisen.

Corona-Ausbrüche: Ausgangssperre für 70.000 Menschen in Nordspanien - WELT




.
 
Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll, wenn die deutsche Presse darüber berichtet.
Jedenfalls waren nirgendwo die in Tageschau beschriebenen Polizeisperren oder auch nur Ähnliches.
Ich habe unterwegs einige Mossas Streifenwagen gesehen, die am Straßenrand standen und dem Verkehr zuschauten. Keine Kontrollen, nix.

Und wenn das heute Morgen in den Läden die Einwohner waren, die "nur das Nötigste einkaufen gehen dürfen", dann haben aber viele plötzlich "das Nötigste" gebraucht.

Mir kommt es momentan so vor, als würden manche "fast schon mit medialer Brachial-Gewalt" eine 2. Welle herbeischreiben und beschwören wollen, damit sie recht behalten.
Irgendetwas müsste ich doch real im Land unterwegs mitbekommen, und dann komme ich zu wildfremden Einheimischen vor Ort, und komme mir mit meiner Maske in der Hand wie der letzte Depp vor.

Ich denke inzwischen: Wenn das Virus wirklich so gefährlich ist, wie gesagt wird, dann handelt die Politik weltweit äußerst verantwortungslos und leichtfertig.
Mich macht auch sehr misstrauisch, dass ausgerechnet mal wieder aus diversen Ländern "der unbegrenzten Möglichkeiten" Horrorstorys kommen, was mit Patienten von Covid19 alles passieren kann. Grauenvoll. Besonders bei jungen Leuten, vorzugsweise natürlich Schauspielern.
Warum ist aus anderen Ländern darüber nichts bekannt? Macht das Virus einen Nationalitätenunterschied? Soll ja bei den UFOs auch so sein?

Keine Ahnung - mir geht das ewige Hin und Her, auf der einen Seite ein Aufbauschen, auf der anderen einen Pillepalle-Verharmlosung tierisch auf den Sack.
 
Sorry Stefanie, aber diesen Post empfinde ich daneben.
Ich habe vor dem Hintergrund geschrieben,
dass Deine Frau möglicherweise ihren geliebten Job in der Kitaküche aufgeben muss, wenn sich die Bedingungen dort nicht bessern (so hatte ich Deine Posts verstanden).

War als Gedanke gedacht, der es ihr dann vielleicht etwas weniger schwer macht, wenn es möglicherweise einen positiven Aspekt dabei gibt.

Natürlich – wie gesagt – vor dem aktuellen Hintergrund.
Das ist alles.

Der Gedanke, jemandem vorschreiben zu wollen, ob, was und wie er oder sie arbeitet, ist dermaßen absurd, dass ich nicht im Traum darauf gekommen wäre, mein Beitrag könnte dermaßen fehlinterpretiert werden.

Ich bin selbst berufstätig und liebe meinen Job. Deshalb drücke ich Deiner Frau vor allem die Daumen, dass die Kita reagiert und sie weiter dort tätig sein kann, wo sie sich wohl fühlt. Dachte jedoch, das sei so selbstverständlich, dass ich es vorher nicht dazu geschrieben hatte.
 
Mich macht auch sehr misstrauisch, dass ausgerechnet mal wieder aus diversen Ländern "der unbegrenzten Möglichkeiten" Horrorstorys kommen
Nicht nur... man muss halt nur mehr sehen als nur den Asphalt vor der Stoßstange, auch wenn der Blick nach vorne natürlich meist positiv zu sehen ist ;)

Und jetzt mag man sogar einer Tagesschau eine Seriosität in Frage stellen?
[sub]...dabei habe ich extra extra auf verlässliche Quellen geachtet... [/sub]


ISRAEL ist zum Beispiel auch ein Kandidat für eine 2. Welle, die anscheinend momentan stattfindet... trotz aller Vorsicht und Kontrolle der letzten Monate
Corona-Fallzahlen in Israel steigen wieder
Global report: second local lockdown in Spain; second wave in Israel

Israel rudert zurück – Bars wegen Corona-Virus wieder geschlossen (Meldung vom 06.07.)
Nach einer neuen Welle von Corona-Infektionen fährt Israel das öffentliche Leben wieder teilweise herunter.
Das Land müsse eine Kehrtwende machen, um einen umfassenden Lockdown zulasten der Wirtschaft zu verhindern, erklärte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Montag nach einer Krisensitzung seines Kabinetts. “Die Pandemie breitet sich aus, das ist absolut klar.
Die Zahl der Patienten steige jeden Tag deutlich. Anders als bisher bekannt gebe es auch Schwerkranke.”

[sub]Quelle: [/sub]

[sub]...aber zB auch JAPAN oder die SCHWEIZ befürchten eine 2. Welle, dort steigen auch die Zahlen[/sub]

[sub] [/sub]
[sub] [/sub]


[sub]Auch andere, die teilweise - wie USA - noch mit der 1. Welle stark zu kämpfen haben... zB Lateinamerika, Brasilien...[/sub]

[sub] [/sub]

[sub]Corona: RKI meldet 390 Neuinfektionen – Karten, Zahlen, Grafiken - WELT[/sub]

[sub][sub]NEBENBEI... ich halte eine Weitergabe von Informationen (bzw. der Quellen) nicht für Panikmache oder "Aufbauschen" - eher als Hinweis, dass die Lage etwas brüchig zu sein scheint und noch lange nicht aus der Welt ist[/sub][/sub]
[sub].[/sub]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schmale Grad zwischen verantwortungsvollem Öffnen und irren Lockerungen ist leider sehr klein.
Das haben offenbar auch die Gesundheitsminister in Deutschland erkannt, die allzu viel Lockerungen widersprechen.

Das Meckpom nicht viele Fälle hat, weiß ich. Deswegen ist ein flächenmässig das gesamte Bundesland betreffender Lockdown auch Käse.
Aber eine Maskenpflicht ist, denke ich, tolerabel für verantwortungsvoll denkende Menschen.
Was anderes sehe ich bei Eingriffen in Versammlungsfreiheit oder Berufsverbote, die dann wieder kommen müssten.

Aber ich weiß, es gibt ja kein schwarz oder weiß mehr, nur noch grau und extreme Maximalstandpunkte.
Wobei, schwarz und weiß ja Extreme von grau sind, ist den ganzen Jammerern, Aufschreien und Statuenschubsern noch gar nicht aufgefallen :fies:
 
ENGLAND

Es kam wie es kommen musste...

Nach erstem Pub-Wochenende: Mehrere britische Kneipen müssen wegen Corona-Fällen gleich wieder schließen
Weil Gäste positiv auf das Coronavirus getestet werden, müssen drei britische Pubs schon wieder schließen.
Wann die betroffenen Kneipen wieder öffnen dürfen, ist noch nicht absehbar.
Nach dem Lockdown war es Pubs in Großbritannien am Samstag erstmals gestattet, wieder zu öffnen.




Weitere werden bestimmt noch folgen...

...
 
man muss halt nur mehr sehen als nur den Asphalt vor der Stoßstange
Na auf jeden Fall halt unter Leuten und in den Ländern unterwegs. Ist besser, wie im Keller am PC hocken und über die Welt berichten ;)

Und jetzt mag man sogar einer Tagesschau eine Seriosität in Frage stellen?
Ja, mag einer. Einer der viel näher dran ist, wie Du, und der es sich von berufswegen erlauben darf, diese "Seriosität" in Frage zu stellen.
Gilt nicht für Dich! Du bist nur "Gucker" und "Empfänger", von was auch immer ;)
Ach ja - und außerdem Weiterverbreiter, damit es ggf. "seriöser" wirken soll :fies:
NEBENBEI... ich halte eine Weitergabe von Informationen (bzw. der Quellen) nicht für Panikmache oder "Aufbauschen" - eher als Hinweis, dass die Lage etwas brüchig zu sein scheint und noch lange nicht aus der Welt ist
Dann bin ich mal gespannt, wann da Informationen kommen, die aus den Ländern und Regionen berichten, wo gar nix ist. Nullkommanullnix!
Brüchig ist das ganze Leben. Reicht den Leuten eigentlich schon. Sie brauchen nicht noch jeden Tag daran erinnert werden, dass am Ende immer der Tod steht. ;)

Nun zurück zu "Live":
Frankreich. Mittendrin. Ruhig, gelassener Umgang mit der "C-Geschichte". Kaum Masken, bzw. halt nur die inzwischen obligatorischen Schutzmaßnahmen an bestimmten Orten. Sehr diszipliniert, nehme ich es wahr.
Auf jeden Fall nirgendwo Panik oder Ängstlichkeit. Eher wieder die altbekannte Lebensfreude.
Wahrscheinlich direkt in den Citys anders. Aber im ländlichen Bereich alles sehr relaxt.
Freuen sich alle, dass wieder jemand "von außen" kommt.
Wollen gleich wissen, wie es dort ist, und ob stimmt, was "Tagesschau und Co" berichten.
Ich kann nur antworten: "Dort, wo ich herkomme, war es anders, als die berichten. Vielleicht liegt es daran, dass sie nur Orte aufsuchen, wo sich Dramen abspielen? Sonst wäre es (ihnen) zu langweilig. Nur schönes Leben und Frieden reicht heute nicht mehr."

Gestern noch in einem Städtchen gewesen, und mich umgeschaut. Die Restaurants an den Plätzen haben ja wieder offen. Bedienung mit Maske, Gäste nichts. Die Besitzerin, wo ich gestanden bin, erzählt mir, dass sie alle sehr unter "C" leiden. Viele müssten für immer zu machen, weil ihre Geschäfte ohnehin immer am Limit waren. Jetzt der Todesstoß.
Mein Eindruck war: Dort, wo Einheimische sind, ist alles ziemlich entspannt. Kommt man an Plätze, wo "relativ" viel Touristen unterwegs sind, ist eine sehr seltsame Stimmung, als liege "irgendetwas" in der Luft.
Vielleicht, so sinniere ich, schauen die Leute vor Ort einfach nicht so viel "Tagesschau", und konzentrieren sich mehr auf das Leben? Sonst bekommen sie ja noch Angst, in den eigenen Keller zu gehen?
 
Hallo @Stephanie, also ich denke, den Post muss man so interpretieren, wie ich es getan habe. Aber Schwamm drüber. Ich wollte kein "Stephanie-Bashing" vom Zaun brechen (und habe es auch nicht). Ich wollte nur deutlich widersprechen.
 
Ist besser, wie im Keller am PC hocken und über die Welt berichten
Hast du eine Ahnung wo ich rum hocke...

Einer der viel näher dran ist, wie Du, und der es sich von berufswegen erlauben darf, diese "Seriosität" in Frage zu stellen
Hast du eine Ahnung wo ich alles dran bin...
Na ja, auch ich dürfte mich, wie jeder andere auch, Journalist nennen, ist ja schließlich keine geschützte Berufsbezeichnung :fies:

...

In der Regel weiß der aufmerksame Leser die hier verlinkten Berichte und verfassten Einträge schon richtig einzuordnen, insbesondere auch von welcher Quelle diese stammen.

OT OFF

PS: ein Kutschenpferd kommt auch viel rum, durch die Scheuklappen sieht es aber nicht alles :-D

.
So, nun hat es auch einen der größten, aber mächtigen Ignoranten erwischt...

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
Das teilte der Staatschef am Dienstag nach einem positiven Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasília mit. Medienberichten zufolge hatte der Staatschef zuvor Symptome gezeigt: Er habe Fieber und Gliederschmerzen gehabt. Am Montag trug er entgegen seiner Gewohnheit eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern.
Die brasilianische Regierung hat die Pandemie von Anfang an heruntergespielt. Präsident Bolsonaro bezeichnete das Coronavirus immer wieder als «leichte Grippe» und stemmte sich gegen Schutzmaßnahmen.




...mögen alle anderen verschont bleiben...
.
 
Zurück
Oben