• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

SPANIEN

Das Coronavirus ist in Spanien vermutlich schon ein Jahr vor dem „offiziellen“ Ausbruch aufgetreten.

Das geht aus einer Studie der Universität Barcelona hervor, die SARS-CoV-2 in Abwasserproben nachgewiesen hat, die bereits am 12. März 2019 in der katalanischen Hauptstadt gesammelt worden waren.
Infizierte Personen seien wahrscheinlich als „normale“ Grippefälle eingestuft und behandelt worden.




...

DEUTSCHLAND


In ganz Deutschland: Polizei ahndet Corona-Verstöße und löst Partys auf

Vielfach sind am Wochenende in Düsseldorf, Köln und Bonn Partys und Zusammenkünfte eskaliert. Feiernde gerieten in den nordrhein-westfälischen Großstädten, aber auch in Stuttgart und München mit Polizei und Ordnungsdiensten aneinander.



...
 
In vielen Orten in Portugal gab es in den letzten Tagen Ansammlungen von Personen, die dann von der Polizei aufgelöst worden sind.
Man muss nur nach
ajuntamento
bei google news schauen.
So wird das nix mit der Rückkehr zur Normalität.
Ich schätze man 14 Tage nach den "santos populares" wird die Kurve wieder steiler.
 
SPANIEN

Das Coronavirus ist in Spanien vermutlich schon ein Jahr vor dem „offiziellen“ Ausbruch aufgetreten.

Das geht aus einer Studie der Universität Barcelona hervor, die SARS-CoV-2 in Abwasserproben nachgewiesen hat, die bereits am 12. März 2019 in der katalanischen Hauptstadt gesammelt worden waren.
Das ist ja fast nicht zu glauben.
Wenn sich das als richtig herausstellt, dann muss ja die ganze CoV-2-Geschichte neu aufgerollt werden. Vielleicht kommt das Virus dann gar nicht aus China. Das wird dem Trump aber nicht gefallen, wo ihm das doch gerade als sehr gelegen entgegengekommen ist.
 
Vielleicht kommt das Virus dann gar nicht aus China.
Vielleicht, wer weiß... Reisen nach China sind meines Wissens aber schon länger möglich ;)

Natürlich meint man den Ursprung des Virus zB. aufgrund DNS-Mutationen zu kennen, zumindest aus welcher Gegend...

Ist aber schon seltsam wenn der Virus schon im März in Spanien aufgetreten ist und sich dann nicht weiterverbreitet hat?
Vielleicht hat es nur keiner gemerkt da man den Virus ja auch nicht als solchen kannte? ...

Ich weiß jetzt die Untersuchung der Universität Barcelona diesbezüglich auch noch nicht einzuordnen, gehe aber davon aus, dass dieses auch noch von anderen Instituten, Wissenschaftlern, etc. überprüft wird - eventuell war aber auch eine Kontamination oder falsche Etikettierung der Proben die Ursache...

Spekulationen helfen aber auch nicht weiter... die Meldung erfolgte nicht auf Facebook o.ä. und das ist schon mal wichtig!
.
 
Zuletzt bearbeitet:


So lautet die Reaktion von Experten laut o.g. Publikation von Euronews zum Thema Coronanachweis schon am 12.3.2019 in Spanien.

Experten bemängeln fehlende Kontrolluntersuchungen und weisen darauf hin, dass es bei Sars1 2002 6 % falsch positive Ergebnisse gab.

Massive Kritik erntet die Veröffentlichung, die weiter zur Verunsicherung der Bevölkerung beiträgt.
 
Mitteilung von heute VISIT PORTUGAL (Presseabteilung)

Frankfurt am Main, 29. Juni 2020. Portugal ist offen und bereit, wieder ausländische Touristen zu empfangen. Gegenwärtig entwickelt sich die Situation im Land sehr positiv, sodass in den weitesten Teilen des Landes ab dem 1. Juli die Einschränkungen für die Bevölkerung auf ein Minimum reduziert werden.
Seit der Einführung der ersten Lockerungsphase Anfang Mai hat das Land in Bezug auf die folgenden Punkte erhebliche Verbesserungen erzielt:
▪ Anzahl der Krankenhausaufenthalte: -50% (von 968 auf jetzt 436);
▪ Behandlung auf Intensivstationen: -70% (172 gegenüber 67 bei einer Kapazität von mehr als 700 Betten auf Intensivstationen im gesamten Land);
▪ Zahl der Todesopfer: -70% (von durchschnittlich 15-20 täglich auf aktuell etwa ein Drittel dieses Wertes (3,57 bei Betrachtung des Durchschnitts der letzten sieben Tage);
▪ Anzahl der aktiven Fälle: -50% (von 24.065 auf aktuell etwa die Hälfte, d.h. 12.484).
Diese positive Entwicklung ermöglicht es dem Land, vom Ausnahmezustand nunmehr in einen Alarmzustand zu wechseln.
Aufgrund von Kontrollen und verstärkten Tests (Portugal liegt in Europa an 6. Stelle in Bezug auf die Anzahl der Tests –durchgeführt wurden bereits über 1,1 Millionen Tests, was mehr als 10 % der Bevölkerung entspricht) wurde es kürzlich für unerlässlich erachtet, verschiedene Sicherheitsmaßnahmen für einige Gebiete am Stadtrand von Lissabon einzuführen, die die Schließung bestimmter Geschäfte um 20 Uhr und das Verbot von Versammlungen mit mehr als 10 Personen umfassen. Hotels, Restaurants, Supermärkte und Einkaufszentren, Gesundheitsdienste, Tankstellen und Sportanlagen behalten jedoch ihre normalen Öffnungszeiten bei. Dasselbe gilt für alle Museen, Kultureinrichtungen etc.. Die Bewegungsfreiheit von Einwohnern oder Touristen ist nicht eingeschränkt, alle Verkehrsmittel sind ausnahmslos in Betrieb und es gibt keine Sperrung oder Quarantäne in Lissabon.
Die Anwendung dieser Regeln ist Teil der Maßnahmen und Verfahren, die Portugal seit Beginn der Krise ergriffen hat und die es ermöglichten, das Fortschreiten der Pandemie in vorbildlicher Weise zu kontrollieren. Diese Maßnahmen ermöglichen es auch, dass alle touristischen und kulturellen Einrichtungen offen und voll funktionsfähig sind, was all denjenigen die nötige Sicherheit bietet, die die Region Lissabon und das Land besuchen möchten.
Die anderen Haupttourismusregionen des Landes (Algarve, Madeira, Porto und Nordportugal) setzen ihren Weg des kontinuierlichen Rückgangs der Fälle fort, während auch alle weiteren Regionen (Azoren, Alentejo, Centro de Portugal) anhaltend und zunehmend von portugiesischen und ausländischen Touristen nachgefragt werden.
Portugal ist das drittsicherste Land der Welt (Global Peace Index 2020), und die gesamte Branche, von den Unternehmen und privaten Betreibern bis hin zu den verschiedenen Akteuren des öffentlichen Sektors, ist darauf vorbereitet, dass die Wiederaufnahme der touristischen Tätigkeit unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen bei den Besuchern und Touristen maximales Vertrauen schaffen kann.
Die Schaffung des „Clean & Safe“-Siegels war hierbei entscheidend. Die Initiative, die bereits mehr als 17.000 freiwillige Beitritte verschiedener Unternehmen und Aktivitäten der Tourismusbranche (sowie anderer Akteure, die direkt oder indirekt mit der Branche verbunden sind) zählt, wird jeden Tag über ihre digitale Plattform - portugalcleanandsafe.com- ausgebaut.
Die Seite ist in zwei Sprachen (Portugiesisch und Englisch) verfügbar und bietet Informationen über alle teilnehmenden Einrichtungen, sodass die Touristen selbst die Unternehmen in Bezug auf die Einhaltung der sanitären Bestimmungen beurteilen können. Auch die notwendige Ausbildung für die Umsetzung der zu gewährleistenden Maßnahmen wurde den Unternehmen zur Verfügung gestellt und es konnten bereits mehr als 20.000 Personen ausgebildet werden.
Die Bedeutung dieses Projekts für die Wiederbelebung aller touristischen Aktivitäten führte dazu, dass Portugal von der WTO (Welttourismusorganisation) eingeladen wurde, auf der internationalen Konferenz der Organisation die guten Praktiken der Branche in dieser Phase vorzustellen, und trug entscheidend dazu bei, dass das Reiseziel Portugal selbst vom WTTC (World Travel & Tourism Council) als erstes in Europa mit dem "Safe Travels"-Siegel ausgezeichnet wurde. Auch die Tatsache, dass Portugal als Land für die Endrunde der Champions League ausgewählt wurde, ist bereits eine große Demonstration des internationalen Vertrauens in das Reiseziel.
Die Wiederaufnahme der Fluglinien zwischen Portugal und verschiedenen europäischen Destinationen erfolgt schrittweise. Kurzfristig wird eine Wiederherstellung von 45% der Flugrouten im Juli und etwa 60% im August erwartet. Gleichzeitig sind alle Einrichtungen, Anbieter und Unternehmen der Branche offen und bereit, wieder Besucher und Touristen aus dem In- und Ausland zu empfangen.
Portugal, das beste Reiseziel der Welt, bleibt weiterhin authentisch, vielfältig, attraktiv, gastfreundlich und sicher. Es hält an seinem Ziel und seiner Verpflichtung fest, seine Gäste herzlich zu empfangen, Unterschiede zu respektieren und, heute mehr denn je zuvor, allen zu garantieren, dass sie sicher und voller Vertrauen durch das Land reisen können.
Alle nützlichen Informationen über das Reiseziel finden sich auf VisitPortugal.com, einer Plattform, die ständig aktualisiert wird und Tipps sowie Hinweise zum Reisen und über den Tourismus in Portugal bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, aber setzt du bitte auch noch den Link!
Du hast das doch nicht alles selbst formuliert!?:fies:
Hinweis für Madeira und andere Orten, die einen negativen Covid19 Test für die Einreise benötigen
Einreise /Urlaub auf Madeira während Corona
 
Vielen Dank, aber setzt du bitte auch noch den Link!
Du hast das doch nicht alles selbst formuliert!?:fies:
Link funktioniert leider nicht.
Im letzten Absatz ist ein Hinweis auf die Site. VisitPortugal.com

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Link ist:angst:
Zumindest komme ich damit auf meine persönlichen Unterlagen..
 
@Herbert: Hast Du Dich vielleicht auf der Webseite von Visitportugal für so eine Art Newsletter angemeldet und bekommst diese Texte jetzt per Mail?
 
Das alles muss man doch etwas entspannter sehen.
Klar gehen die Zahlen hoch, aber wie genau?
In einem begrenzten Gebiet, das jetzt abgesperrt und schärfer beobachtet wird.
Nix anderes ist in Deutschland in Gütersloh und Göttingen.
Da schiebt auch keiner solche Panik, das Reisewarnungen für Gesamtdeutschland ausgesprochen werden.

Die Meldung aus Spanien ist spannend. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Chronologie des Coronavirus

Sechs Monate ist es her, seit das Virus Sars-CoV-2 zum ersten Mal auftauchte.
Wo stehen wir gerade? Der Versuch einer vorläufigen Einordnung der Pandemie.



und ein Kommentar dazu

Sechs Monate mit Corona: Das Virus ist nicht weg, nur weil es nervt
Ein halbes Jahr Corona: Die Sehnsucht ist groß, zurückzukehren zum alten Leben.
Aber langsam dämmert der Welt, dass diese Krise sehr lange dauern kann.
Denn das Virus ist nicht weg, nur weil es nervt.




.
 
Chronologie des Coronavirus

Sechs Monate ist es her, seit das Virus Sars-CoV-2 zum ersten Mal auftauchte.
Wo stehen wir gerade? Der Versuch einer vorläufigen Einordnung der Pandemie.

Lange werden wir uns wohl noch gedanklich damit beschäftigen müssen.

Gedankenloses handeln wie es in den letzten Tagen zu sehen ist wird zu einem stürmischen Surfen auf der Infektionswelle führen.

Hoffentlich bekommt man die Ausschläge der Welle immer wieder geglättet.

Die Zeit bis zum Ende der Sommerferien wird es zeigen.
 
Das ist schon richtig.
Aber Infektionen wird es immer geben.
Man muss nur aufpassen, das es lokal bleibt und sich nicht wieder so schnell entwickelt.
Dann werden, die europäischen jedenfalls, Gesundheitssysteme damit fertig.
Panik hilft nicht, nüchtern die Fakten beurteilen hilft.
Und hoffentlich die Deppen in GB, USA, Brasilien und Co. endlich loswerden, weil die Menschen aufwachen.
 
Ich glaube, es ist einfach der heutige Umgang mit solchen Gefahren, die es ja schon immer gab, seit es Menschen gibt.
Vielleicht ist der Link untergangen, den ich in die Plauderecke gesetzt habe:
So überstand Deutschland die „Asiatische Grippe“ 1957/58
Einerseits werden ja permanent die Weltüberbevölkerung, und immer enger werdende Lebensräume beklagt, andererseits tut man alles dafür, dass ja kein Leben in Gefahr gerät.
Seit der Mensch sich in Leben und Tod einmischt, bzw. meint, er könne beides nach seinem Gusto beeinflussen, ist das gesamte System aus dem Ruder gelaufen.
Die Natur (Viren) lässt sich halt auf Dauer nicht „bescheißen“, und wird auf die eine oder andere Art zurückschlagen.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Genauso, wie es Kriege geben wird, solange es Menschen geben wird.

Erinnert sich noch einer an die „Erfindung“ von Antibiotika? Was freute sich die Menschheit, endlich ein Mittel gegen „jede Art von Bakterien“ gefunden zu haben.
Und heute: Die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Krankenhaus einen multiresistenten Keim einzufangen und dran zu sterben, ist höher wie das Corona-Risiko. (ca. 35.000 Tote jedes Jahr in der EU)
So wird das auch mit „Corona“ weitergehen.
Irgendwann kräht kein Hahn mehr danach, und die Panikmacher und all die, die meinen, der Mensch könne, durch was auch immer, den Lauf der Welt verändern, werden auf ihren nächsten Hype warten.
 
Wenn ich die Fotos von Freunden von den Festas sehe... meine Güte. Wie dumm kann man sein? Gerade angesichts der neuerlichen Ausbrüche rund um Lissabon ist das unverantwortlich und ignorant. Man kann doch wohl mal das eine Jahr drauf verzichten oder im kleinen Kreis feiern.

Ich verstehe auch nicht, warum die Behörden das nicht unterbinden. Überall, wo Deko und Feste vorbereitet werden, direkt Polizei postieren...ist ja nicht so, als ob es in LIS zu wenig untätige Polizisten gäbe.

Habe wirklich kein Verständnis dafür, wie so viele Leute für's eigene Vergnügen derart rücksichtslos sein können. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Infektionszahlen wieder stark ansteigen.

Nun ist's zwar vorbei, aber es würde mich nicht wundern, wenn dann in den nächsten zwei, drei Wochen reichlich Nachwehen davon kommen.
 
Das scheint etwas zu sein, das weder die zahlreichen Experten noch die Politik richtig auf dem Schirm hatte.
Auch in den zahlreichen Apokalypsefilmen ist dieses Verhalten nie thematisiert worden.
Sprüche wie, "wir sind unterfeiert", die kann man sich gar nicht ausdenken.

Es scheint eine Mischung aus Frust, Verlangen und Ingnoranz/Skepsis und Respektlosigkeit zu sein.
Vielleicht auch aus Angst, viele Menschen haben jetzt mehr Zukunftsangst als Angst vor dem Virus.

Ich habe gestern mit einem Freund aus Frankreich gesprochen. Dort scheint die wirtschaftliche Lade noch viel verzweifelter als in Deutschland oder Portugal zu sein.
Dort wird nur noch positiv geredet, zB. das die Menschen Urlaub machen usw. Aber bei ihm bucht kaum einer, die Menschen kansumieren kaum noch, viele sind in Kurzarbeit.
Haben Angst vor dem, was in Monaten kommen wird.

So gesehen, vielleicht ein Tanz auf dem Vulkan, nach dem Motto, solange wir noch können.
Ein Problem ist eben, das man den Virus nicht sehen kann. Nicht mal, ob jemand infiziert ist.
Würde man grüne Punkte auf der Stirn bekommen, klar.
Aber so gibt es Menschen, die infiziert sind mit Symtomen, die alles sein können.
Bei mir hätte es auch mein Heuschnupfen sein können, Kopfschmerzen, hat jeder mal.
Augenbrennen, hätten die Pollen sein können.
Durchfall, was falsches gegessen.
Ich hatte kein Fieber, keinerlei Geschmacks- oder Geruchsversagen.
Und wenn, hätte man auch denken können, scheiß Heuschnupfen.

Gerade jungen Menschen wird beigebracht, nur nach Fakten zu gehen. Der Mensch hat alles im Griff und beherrscht sein Universum.
Nun ist das was, was man nicht sehen kann, muss dafür zahlreiche EInschränkungen hin nehmen und zahlreiche Berichte widersprechen sich.
Ebenso wie die Experten.
Masken, ja-nein. Kinderinfizierungen, ja-nein.
Oder Barcelona, wirklich schon im März 19?

Was unsere Medien mit Veschwörungstherie abtun ist pure Skepsis, Unglaube.
Mit jedem Tag werden die Menschen mehr, die sich veräppelt fühlen.
Da ist es leicht, sowas zu glauben, das eine neue Weltordnung eingeführt werden soll, wenn selbst die Medien schreiben, zurück geht nicht mehr, neue Zeit.

Sowas macht den Menschen mehr Angst als ein kleines Virus.
Zumal ja nur Ältere betroffen sein sollen, die paar Jungen, die sterben, ist wie Lottospielen, denken die sich.
 
Hier mal eine aufschlussreiche Grafik,
zusammengestellt aus mit den zuletzt gestern aktualisierten Daten

2020-07-01_111450.jpg

.
...

Laut Recherchen des WDR:
Fahrer des Fleischkonzerns Tönnies sollen noch Ware ausgefahren haben, obwohl sie bereits unter Quarantäne standen.


...


45 Corona-Fälle bei Caterer in Oberbayern



.
 
Zurück
Oben