• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Portugal erwägt neue Reisebestimmungen
Die Regierung erwägt, die geltenden Vorschriften für die Einreise nach Portugal im Lichte der von den EU-Mitgliedstaaten vereinbarten Empfehlung anzupassen, damit Personen mit einer gültigen Covid-19-Bescheinigung keinen zusätzlichen Verkehrsbeschränkungen unterliegen.

Evtl ab 1.februar..

Die beiden letzten Beiträge von @Iris_K und @Riko kommen zur rechten Zeit und es erleichtert mir die weitere Urlaubsplanung für April. Meine Hoffnung und Annahme der COVID-19 Situation im Frühjahr scheint wohl so zu kommen wie ich es erhoffte.
Nun muss man nur noch bei den Geimpften die Bereitschaft schaffen, das sie im Herbst ihren Impfschutz gegen COVID-19 auffrischen lassen und dies die zu erwartende Welle Ende 2022/Anfang 23 nur noch zu einer beherrschbaren Infektion werden lässt.

Trotz der extrem hohen Infektionszahlen (gestern 66.000 neue Fälle) hat sich die Situation in den Krankenhäusern in den letzten Tagen recht positiv entwickelt. Seit Sonntag ist die Zahl der KH-Patienten "nur" um insgesamt ca. 100 gestiegen, die Zahl der Intensiv-Patienten ist dagegen sogar von 160 auf 154 gefallen und erreicht weiterhin noch nicht mal den Stand der Sommer-Welle von Juli/August.

Publico berichtet heute allerdings auch, dass die Zahlen des DGS das Problem nicht ganz klar abbilden, weil viele in der Statistik gezählte KH-Patienten gar nicht wegen Covid eingeliefert wurden, sondern sich erst im KH infiziert haben (was gerade aufgrund der höheren Infektiösität von Omikron noch häufiger passieren dürfte, als bei vorherigen Varianten):

Muitos “casos covid” em enfermarias e cuidados intensivos estão internados por outras doenças

Bzw. im Rahmen der Aufnahme wird ein Covid-Test gemacht und dann stellt sich heraus der gebrochene Arm hat auch Covid.... es ist ja mind. jeder 20. infiziert....

Sind heute angekommen in Pt.
Bisher finden wir es hier recht entspannt, fast alles rennt mit Maske rum, auch draußen oft.
Kontrolle gut, mein Holder hatte das Händi mit Zertifikat am Ladegerät im Hotelzimmer vergessen
und so gab es kein Abendessen im Lokal.
Das Negativtestergebnis wurde an den Flughäfen bei Abflug und Ankunft auch sorgfältig geprüft.
Ich fühle mich hier gut "betreut".

mein Holder hatte das Händi mit Zertifikat am Ladegerät im Hotelzimmer vergessen
und so gab es kein Abendessen im Lokal.

für den fall hab ich mein zertifikat und ausweis als foto auch auf dem handy meiner frau und umgekehrt. ausserdem noch in meinen mails ... , und noch den barcode ausgeschnitten im portemonnaie.

tätowieren war noch nicht geplant :)

Gestern bei der Suche nach einer Bar auch ein paar Mal angerufen. Manchen reicht das Impfzertifikat. Eine Bar verlangt keinerlei Zertifikate, macht aber Schnelltests an der Tür. Eine andere lässt Gäste nur mit Test oder Booster rein (was nach meinem Verständnis das eigentlich vorgeschriebene Vorgehen ist). Eine sagte, sie kontrollieren Impfzertifikate erst ab 20 Uhr. Und dort, wo wir letztendlich gelandet sind, wurde absolut gar nichts kontrolliert, selbst auf aktive Nachfrage ob sie den Impfnachweis wollen.

Also man sieht, alle machen momentan so ziemlich, was sie wollen. Die Polizei kontrolliert lediglich, dass ab 1 Uhr alle Außenbereiche dicht sind, ansonsten scheint es die PSP auch nicht weiter zu jucken. Da kann man sich Maßnahmen auch fast sparen... zumal es als Gast doch sehr nervig ist, dass man nie so recht weiß, wo man denn nun womit reinkommt oder ab wie viel Essensangebot ein Lokal denn nun als Bar oder als Restaurant gilt.

hat schon jemand eine offizielle Seite dazu gefunden?

Ab wann ist noch nicht veröffentlicht... es wurde gestern nur die Änderung der Regelung beschlossen, es muss noch im Diário da República veröffentlicht werden... Ich denke, heute im Laufe des Tages wird es wohl passieren.

Die gestern erst aktualisierte offizielle Seite zeigt noch den erforderlichen Test an.

.

Bildschirmfoto-2022-02-05-um-10-01-42.png

Peak erreicht? Es schaut so aus. R-Wert ist auch auf 1,05 gesunken.

Ab wann ist noch nicht veröffentlicht... es wurde gestern nur die Änderung der Regelung beschlossen, es muss noch im Diário da República veröffentlicht werden...

Am heutigen Sonntag soll im Diário da República die neue Regelung veröffentlicht werden.
Diese soll somit ab Morgen, dem 7. FEBRUAR, in Kraft treten.

... Die Maßnahme wird am Sonntag im Diário da República veröffentlicht und „die darin enthaltenen Regeln gelten ab Montag, dem 7. Februar, um 00:00 Uhr“, fügt die Erklärung hinzu.
Hinsichtlich der Einreise in das Staatsgebiet (Portugal) ist „nur noch die Vorlage des EU-Covid-Digital-Zertifikats in seinen drei Modalitäten oder eines anderen ordnungsgemäß anerkannten Impfnachweises erforderlich“.

.

Hier nun die Veröffentlichung im DRE (Diário da República Eletrónico)

PRESIDÊNCIA DO CONSELHO DE MINISTROS
Altera as medidas relativas ao Certificado Digital COVID da UE

.

Also, ich finde, hier geht man irgendwie mit Corona lockerer um. Am Strand wird ja kaum eine Maske getragen. In Restaurants - habe ich beobachtet - wird nicht immer eine Maske getragen, auch nicht das Personal.

Das war bei unsrem Aufenthalt anders. Fast alle trugen Maske, auch draußen.
Die Impfzertifikate wurden allerdings nur in den Städten kontrolliert...

Also, ich finde, hier geht man irgendwie mit Corona lockerer um. Am Strand wird ja kaum eine Maske getragen. In Restaurants - habe ich beobachtet - wird nicht immer eine Maske getragen, auch nicht das Personal.

Entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung. Ich (wir) waren doch mehrfach während der Corona Zeit in Portugal, zuletzt jetzt im November. Am Strand ok, das hängt immer davon ab wieviele Menschen unterwegs sind. Ist ja auch vernünftig so. Um die Jahreszeit wird der Strand nun vermutlich nicht so voll sein. In Silves bin ich mal versehentlich ohne Maske auf den Wochenmarkt gegangen. Es war mir sehr unangenehm und ich war definitiv der Einzige ohne Maske. Ich habe mich jedenfalls in Portugal immer sehr wohlgefühlt was Corona anbelangt. Auch bei Restaurantbesuchen.

Auf Madeira ist mir sehr positiv aufgefallen, dass eigentlich jeder seine Maske entweder am Handgelenk hatte, oder eben bei Bedarf aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Deutschland fand ich es in Portugal immer unaufgeregt diszipliniert. Im ÖPNV und in den Geschäften immer alle mit Maske, im Restaurant saß man wenn möglich draußen... Wir waren im Herbst an unserem ersten Urlaubstag auf den Azoren in einem kleinen Gemüseladen, haben gefragt, ob ohne Maske ok ist (offiziell keine Maskenpflicht mehr damals) und haben uns dann so richtig doof bei gefühlt - und haben dann den Rest des Urlaubs brav Maske in den Geschäften getragen, auch wenn wir es nicht gemusst hätten...

Ich kann ja nur sagen, was ich gesehen habe. Kann gerne Strandfotos schicken. Dann seht ihr Leute ohne Maske auf den Fotos. ;)

In Silves bin ich mal versehentlich ohne Maske auf den Wochenmarkt gegangen.
Ich war gestern auf dem Markt in Tavira. Dort hatte auch nicht jeder eine Maske getragen. Meistens nur die Verkäufer. Auch von dort habe ich Beweisfotos. Ich berichte nur das, was ich tatsächlich gesehen habe und nicht, um euch zu ärgern. ;)

Aus diesem Grunde fühle ich mich hier irgendwie sicherer und freier als in Deutschland. Hier gibt es vor allem keine Corona-Demos oder ich habe bisher keine gesehen. Zumindest nicht so oft wie in DE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben