• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Als wir vorgestern in eine Bar gegangen sind (zählt vermutlich als Restaurant, weil auch Essen serviert wird), hat man uns übrigens überraschenderweise gesagt, Zertifikate werden erst ab 20 Uhr kontrolliert.

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich die Vorschrift ist oder ob die Betreiber inzwischen bei den ständig wechselnden Maßnahmen auch einfach nicht mehr durchsehen...
 
Ich gehe mal davon aus, dass es nur für ASYMPTOMATISCHE mit Booster-Impfung gilt, die als Kontaktperson gelten.

hier wird es noch einmal explizit aufgeführt:


Ab dem 10. Januar gelten Personen, die mit als positiv identifizierten Fällen zusammenleben, als Kontaktpersonen mit hohem Risiko, sowie Personen, die in Seniorenwohnheimen (ERPI) arbeiten oder leben, und andere ähnliche Maßnahmen für ältere Menschen, therapeutische Gemeinschaften und Gemeinschaften zur sozialen Eingliederung, vorübergehende Aufnahmezentren und Notunterkünfte sowie Langzeitpflegeeinheiten.

Es gibt zwei Ausnahmen:
Personen, die länger als 14 Tage mit der Auffrischimpfung geimpft wurden und Personen, die sich weniger als sechs Monate von der Krankheit erholt haben, gelten nicht als Risikokontakt, auch wenn sie mit der infizierten Person zusammenleben.

.
 
Hier in Faro braucht man einen Termin. Wir sind persönlich hin weil wir das nicht gewusst haben, und haben dann direkt am Eingang einen Termin für ein paar Tage später bekommen (das war Anfang Dezember 2021).
Danke. Dann muss ich versuchen, per Mail einen Termin zu bekommen.
 
Wie ist das jetzt mit den "Bürgertest"?
Kann man sich noch kostenlos x-mal im Monat testen lassen?
In D ist das noch so, ich glaub einmal die Woche.
Was auch so ein Thema ist. Der Test für die Rückreise kostete pro Person 34,50 €, weil Ausweisnummer drauf steht.
Freund will nächste Woche zurück fliegen, in Rheinland-Pfalz wurde ihm gesagt, Bürgertest reicht zum fliegen und der ist kostenlos.
Selbst Anrufe bei Flughafen und Airline und Testzentren brachten keine wirkliche Klarheit.
Bei Einreise wurde unser Test zwar geprüft, aber ob die dabei auch die Ausweisnummer verglichen haben...keine Ahnung.
 
Ich fliege morgen wieder nach Portugal und nutze natürlich den kostenfreien Bürgertest ohne Ausweisnummer :cool:
 
Kann man sich noch kostenlos x-mal im Monat testen lassen?
Man kann sich im Prinzip so oft in der Woche in einem Testzentrum der freien Wahl kostenlos testen lassen (PoC (Point of Care, Antigen Rapid Test)) wie man es braucht oder möchte, was bei einer Gültigkeit des Testergebnisses von 48 bis 72 Stunden ja nun nach Bundesland oder Notwendigkeit auch wirklich Sinn macht.

Grundsätzlich gilt hier in Aachen einen online-Termin-Buchung, wobei es hier in Aachen bei etlichen zugelassenen Test-Einrichtungen wirklich NUR auf diese Buchung des Termins ankommt NICHT aber auf die Einhaltung der gebuchten Uhrzeit des Tages.

Ich buche je nach Lust und Laune oder Notwendigkeit jeweils für einen Tag im Voraus zu 11:15 Uhr, weil ich danach oft gleich essen gehe. Manchmal gehe ich aber trotzdem schon um 09:00 Uhr oder auch gegen 15:00 Uhr hin, was völlig egal ist. Hauptsache ist man hat online was gebucht.

Beim Eintritt zeigt man seinen Perso und beim fummeln in der Nase nochmal kurz. Die Perso-Nummer des Person wird nicht notiert. Auf dem Test-Ergebnis erscheinen nur Name, Anschrift, Telefonnummer, Mail-Adresse, ein paar technische Daten, Testzeitpunkt der QR-Code und etwas Rechtsbelehrung-pipapo.

Das Ergebnis wird in etwa einer Viertelstunde per Mail zugestellt (grundsätzlich!!!) oder kann auch Wunsch auch auf eine Viertelstunde später ausgedruckt abgeholt werden. In der Zeit geh ich nebenan Schlagzeug spielen (Musik-Instrumenten-Laden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird beim Bürgertest aber der Wohnsitz kontrolliert und da wären wir ja eh außen vor gewesen.
 
Mit 56.000 bzw. 58.000 Neuinfektionen gab es gestern und heute wieder neue Höchstwerte. Anders als in Spanien, Großbritannien oder Bremen erreicht Portugal bisher einfach keinen Scheitelpunkt der Omikron-Welle.

Das Gute dabei bleibt allerdings: Man hat weiterhin eine sehr niedrige Hospitalisierungsrate von 1,5. In Spanien zB. liegt die Rate bei viel zu hohen 31,9 und auf den spanischen Intensivstationen liegen inzwischen über 2.200 Covid-Patienten, während der Wert in Portugal bei rund 160 verharrt und nach wie vor kaum steigt.

Hoffen wir mal, das bleibt in PT auch bis zum Frühjahr so...
 
Heute kam bei uns die Nachricht aus dem Kindergarten. Es gibt einige Fälle und man soll einen Selbsttest machen mit den Kids, bevor sie morgen wieder hingehen. Die Gruppen bleiben weiter geöffnet....
 
Mittlerweile sind ueber 500.000 Menschen in Portugal aktuell mit Covid-19 infiziert und mind weitere 500.000 prophylaktisch in Quarantaene. Damit ist inzwischen fast jeder 20. infiziert.

Mais de um milhão de pessoas em isolamento em Portugal

Heute kam eine Email vom Kindergarten, mit einem offiziellen Schreiben vom DGS, das alle Kinder Kontakte mit niedrigem Risiko waeren, und freiwillig Tests machen sollten, da heute wohl in allen Gruppen Kinder infiziert waren und wohl auch mehrere Mitarbeiterinnen.

Wir hatten unsere Maus ja eh schon die ganze Zeit zu Hause seit Weihnachten. Auch, weil meine Mutter zu Besuch war... mal schauen, wann ich mich traue sie wieder hinzuschicken :angst:
Das Gute dabei bleibt allerdings: Man hat weiterhin eine sehr niedrige Hospitalisierungsrate von 1,5. In Spanien zB. liegt die Rate bei viel zu hohen 31,9 und auf den spanischen Intensivstationen liegen inzwischen über 2.200 Covid-Patienten, während der Wert in Portugal bei rund 160 verharrt und nach wie vor kaum steigt.

Heute schreiben sie, dass der erste kritische "Wert" fuer die Auslastung der Krankenhaeuser erreicht wurde, da es am Wochenende so viele neue Einweisungen gegeben hat:

Portugal ultrapassa "nível crítico" de gravidade da pandemia, segundo indicador
 
Heute schreiben sie, dass der erste kritische "Wert" fuer die Auslastung der Krankenhaeuser erreicht wurde, da es am Wochenende so viele neue Einweisungen gegeben hat:

Portugal ultrapassa "nível crítico" de gravidade da pandemia, segundo indicador
Man liegt jedoch immer noch nur bei 1/3 der KH Patienten vom Peak des letzten Winters. Die aktuellen Wachstumsraten könnte man sich noch gut einen Monat erlauben, bis man das damalige Niveau erreicht.

Wobei normale Betten sicherlich leichter zusätzlich zu organisieren sind, als Intensiv-Kapazitäten. Es passiert ja schlicht das, was @ALISAN schon vor einiger Zeit schrieb: die KH Zahlen steigen mit Omikron, die Intensivzahlen eher nicht.

Im März wird es dann hoffentlich wärmer und damit auch die Fallzahlen wieder geringer. Bis dahin wird man es wohl aushalten müssen.
 
Ich hoffe Du behält recht, denn jetzt geht es von den Kindergärten auf Dir teilweise noch jüngeren ungeboosterten Eltern....
 
Vorhersagen und Realität

Es gab ursprünglich Meldungen, dass der Höhepunkt der jetzigen Corona-Welle zwischen dem 20. und 24. JAN erreicht sein würde, auch wurde mit ca. 400 Tsd in Isolation gerechnet.
Weiterhin wurde mit einem Maximum Covid-19 bedingter KH-Einweisungen von bis zu 2500 auf Normalstation und auch das ("Rote-Linie-") Limit von 255 Intensivbetten sollten nicht erreicht werden.

Covid-19: pico da quinta vaga poderá já ter chegado ou ser atingido em breve. 400 mil pessoas isoladas no fim do mês (PUBLICO, vom 17.01.2022)

Bis letzte Woche sah es auch noch fast danach aus, aber die Zahlen (Inzidenz und Rt) sind diese Woche wieder angestiegen, die Personen in Isolation sind um mehr als das 2-fache des Erwarteten angestiegen (ca. 1 Million, knapp > 9% der Bevölkerung) und man rechnet nun den Peak dieser Welle bis zum 12. FEBRUAR, da auch die Wahlen am 30. JANUAR eine entscheidende Rolle spielen werden.

Im Moment sind ca. 2400 KH-Betten auf Normal- und etwas >170 auf Intensivstation wegen Covid-19 belegt.
Die 14-Tage-Inzidenz liegt bei > 5300 (stark gestiegen) und R(t) bei 1,15 (wieder leicht gestiegen)

Campanha eleitoral e reabertura das escolas atrasam pico da quinta vaga (PUBLICO, vom 25.01.2022)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iris bei Kindern sind die Krankheitssymptome von COVID-19 selbst bei Babys und Kleinkindern häufig geringer ausgeprägt, und die Krankheit verläuft meist milder als bei Erwachsenen.
Wichtiger ist hier die Impfquote der Bevölkerung und die ist ja extrem hoch in Portugal. Gefährdet sind auch in Portugal weiterhin eher die ältere Bevölkerung. Wie gut die Impfungen vor schweren Verläufen schützt sieht man ja an der immer noch niedrigen Hospitalisierung und den niedrigen Todeszahlen bei den unter 60-jährigen.
 
Im März wird es dann hoffentlich wärmer
Ist doch jetzt schon ganz schön warm in der Sonne. Ich musste nach einiger Zeit wieder rein in den Schatten, zu warm.

@Iris_K
Sicher, bei Vorerkrankungen ist es nicht lustig, aber wpau hat schon recht. Die Tochter vom Nachbarn war positiv, nur leichtes Kratzen im Hals, meinte sie.
Hat seltsamerweise die Eltern nicht angesteckt, die sind trotzdem gerne die Woche zuhause geblieben, weil die GNR dazu "geraten" hat :-D
Wird schon werden, Iris.
 
Ist doch jetzt schon ganz schön warm in der Sonne. Ich musste nach einiger Zeit wieder rein in den Schatten, zu warm.
Also die letzten Tage waren in Lissabon die bisher kältesten in diesem Winter mit tagsüber nur noch 13/14°C und Nachts teils sogar nur 3-4°C.

Aber ja, als Deutscher ist das in der Sonne alles insgesamt noch sehr angenehm. ;) Erkältungszeit ist damit allerdings noch längst nicht vorbei. Also da hatte ich schon eher 20+ im Sinn, bis man vielleicht auch einen Effekt bei den Infektionszahlen sieht, allein schon weil die Leute dann wieder mehr Zeit draußen verbringen.
 
Tja, falscher Standort :-D
Wir haben, seit wir wieder da sind, nur Sonne satt und keine Wolken.
Zwar auch nur so 15-16 Grad im Schatten und nachts auch bis 4 Grad, aber alles prima um mit T-Shirt draußen zu sein.
Ich musste sogar schon wässern im Garten, weil es so sonnig ist.
Was 250km so ausmachen.
 
Ja bislang hört man nur von Kindern mit ein bisschen Schnupfen... Trotzdem nervig, dass wird jetzt im ewigen Ping Pong zwischen de Gruppen hin und her gehen, bis alle es mal hatten...

Laut den Mathematikern vom Instituto Superior Tecnico soll Mitte Februar der Scheitelpunkt erreicht werden, ab da nicht mehr viele da sind, die noch infiziert werden können... und dann müsse man sich auf die "Long-Covid" Patienten vorbereiten...
 
Zurück
Oben