• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Na das macht ja Vorfreude :angst:

Wir haben ja noch fast 3 Wochen, bis wir fliegen mit 3G und ffp2 mach ich mir aber recht wenig Sorgen, ich hab jeden Tag in den Arztpraxen wahrscheinlich mehr Berührungspunkte...
 
Also hier oben kenne ich fast keinen mehr, der durchgeimpft ist und sich nicht trotzdem irgendwie angesteckt hat, alle mit glimpflichem Verlauf.
Impfe schützt ja nicht vor Ansteckung.
Nur Sohn und mich hat es noch nicht erwischt, scheinbar gehen wir nicht oft genug aus.
Trotzdem tragen viele keine Maske mehr.
Andere dann doch, selbst wenn sie allein im Auto oder Garten sind.

Meine Beobachtung seit Wegfall der Maskenpflicht.
 
Impfung schützt ja nicht vor Ansteckung, sondern vor schweren Verläufen...

Hier bei uns sieht man Masken hauptsächlich in den Öffis, bei Ärzten und beim Einkaufen...das passt ja schon und die fallenden zahlen in D zeigen, dass erstens der Sommer da ist und zweitens, dass die "Durchseuchung" langsam die Herdenimunität herbeiführt...
 
In dem Artikel, den @ALISAN verlinkt hat, wird geschrieben dass es gut sein kann,dass die Welle hier bei uns beginnt und die anderen Länder nachziehen. Mit dem Wetter hat das scheinbar gar nichts zu tun. Hier gibt es keine allgemeinen Gratistests mehr, die ganze Woche war es heiß und es waren über 20.000 neue Fälle pro Tag.
 
Alles richtig, aber führt es auch zu schweren Verlaufen und Klinikeinweisungen?
Da sieht es doch noch entspannt aus.
Also abwarten und vorsichtig sein.
 
Da macht es Sinn, ein paar Schnelltests mitzunehmen... Und wie immer eher abseits der viel genutzten Wege zu bleiben.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Informationen und Beobachtungen....
 
Alles richtig, aber führt es auch zu schweren Verlaufen und Klinikeinweisungen?
Da sieht es doch noch entspannt aus.
Also abwarten und vorsichtig sein.
Bislang nur bei Ü60-jährigen. Die Todesfälle sind um die 20 pro Tag und die meistens betreffen Menschen der Altersgruppe Ü80. Aber leider sind die Ü80-jährigen in meiner Familie nicht besonders vorsichtig. Gehören eher zu der Maske-im-Auto, aber im-Restaurant-nicht-draußen-Sitzen-wollen-weil -zu-sonnig-Fraktion :eek:
 
Wundern tut's einen nicht, fast alle ohne Maske, riesige Menschenmengen überall.
Keine Rücksichtnahme mehr. Abstand? Was ist das denn?
Ach so, wir sind grad in Lissabon...
Es war selbst bei einer Inzidenz von >5.000 aller ruhig und entspannt und man hat Maßnahmen gelockert, von daher muss sich jetzt bei einem Anstieg auf etwas über 900 niemand ins Hemd machen. Infektionen wird es in dem Rahmen wohl ganzjährig weiter geben.

Wir hatten im März und April auch mal kurze Peaks dabei, wo die Zahlen auf 20-30k Infektionen hochgingen, hat sich dann aber auch direkt wieder gelegt.

Im Herbst einmal Impfung auffrischen und gut ist. Infektionen lassen sich ohne jede Maßnahmen freilich nicht vermeiden, wenn man halbwegs regelmäßig das Haus verlässt. Bin schon überrascht, dass überhaupt noch so viel getestet wird, die Schnelltests stapeln sich jedenfalls in den Supermärkten inzwischen, weil sie kaum noch gekauft werden.
 
Es war selbst bei einer Inzidenz von >5.000 aller ruhig und entspannt und man hat Maßnahmen gelockert
Tja, und was ist passiert???
Alle haben es, sind grade durch oder kriegen es. Mehrmals...
Klar, es gibt weniger Tote und weniger schwere Verläufe,
ich weiß aber von mehr als genug mit Problemen, auch heftiger Art
und über Langzeitschäden reden wir mal nicht.
Ja, es ist so, dass es den Meisten am Popo vorbeigeht.
"Und wenn? Dann krieg ich halt nen Schnupfen."
Öh, nö. Leider nicht so einfach. Aber ja, alle wollen wieder "normal".
Auch mit dieser "Krankheit" muß man leben.
Und nein, ich bin nicht militant, nur sehr skeptisch und will es auch nicht haben,
falls irgendwie vermeidbar.
Im Herbst einmal Impfung auffrischen und gut ist.
Das werde ich auch so halten, mehr kann man nicht tun.
Und natürlich den ganzen Tag mit Maske arbeiten und einkaufen, weiterhin vorsichtig bleiben.
Und nein, nix gut is.
Nur zur Info: Reisen tun wir seit Corona weiterhin, bewegen uns dann auch im öffentlichen Leben, zumindest auf den Azoren. Nachdem nun auch dort Freunde während unsres Aufenthalts erkrankt sind, haben wir tatsächlich Tests gemacht. Wir waren auch in Lissabon aus.
Aber eben in geschlossenen Räumen mit FFP2-Masken.
Mal sehen, was zum Winter hin passiert. Und auch ich würde mir dringlich wünschen, dass es beherrschbar bleibt und sich irgendwann als leichter Infekt ins Spektrum einreiht.
 
Ich habe im Oktober die Erfahrung gemacht, dass es in Lissabon und Umgebung keine Masken-Verweigerung gab... Liegt es vielleicht auch am wieder einsetzenden Tourismus?
 
Das Fallen der Maskenpflicht ist überall zu spüren. Man fühlt sich "mit" als Exot.
Ja, auch in der Stadt laufen viele mit Maske rum, aber eben verschwindend in der Menge.
Und es sind wieder unglaubliche Menschenmassen unterwegs. So wie "vorher" halt.
Wie angenehm war es doch, als es noch Corona gab...:fies:.
 
Es liegt nicht an Touristen. Im Lidl zB. tragen einige Einheimische noch Maske und einige eben keine.
Persönliche Entscheidung, finde ich auch nichts dabei.
 
Tja, und jetzt haben wir bzw. ich den Salat. Heute mittag noch negativ, habe ich heute abend zur Sicherheit (morgen erster Arbeitstag nach dem Urlaub) vorsichtig wie ich bin, nochmal getestet.
Zwei Striche= positiv.
Man zerbricht sich den Kopf, wir haben tatsächlich in Räumen immer FFP2 getragen, gut, im Flieger vor uns hat ein Herr ziemlich viel vor sich hin gehustet.
Auf dem Rückflug wurde kein Impfstatus mehr abgefragt. Masken, wie schon geschrieben, Seltenheitswert. Im Hotel, in Restaurants, in Läden, im Flughafen.
Hilft mir jetzt wenig, hab ich kommen sehen.
Offenen Auges ins Coronamesser gerannt, sozusagen.
Mir geht's gut, keine Symptome, A. ist noch negativ. Ich schlaf heut nacht auf der Couch...
 
Und genau so ging es mir auch: ich war auch positiv, ohne ernsthaft krank zu sein und das, obwohl ich vorsichtig war und geimpft bin. Deshalb hatte ich ja bereits vor einigen Wochen geschrieben, dass man einfach mit dem Virus leben muss… in DE trage ich deshalb keine Maske mehr. Mich hat bis jetzt kein zweites Mal erwischt.
 
Kannst dich ja dann selbst freitesten... tolle Regelung.
:klatsch:

Nimm einen Edding, nimmst halt noch ein paar Tage.
:-D

Wünsche auch symptomfreie Zeit.
.
 
Zurück
Oben