• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Hallo,

wir überlegen, über Ostern nach Portugal zu fahren.

Interessant wären für uns die Inzidenzen nach Regionen.

Gibt es einen Link, der aktuelle 7-Tages-Inzidenzen für jede portugiesische Region beinhaltet?

Durch sämtliche Recherchen stoße ich nur auf Links, die nicht mehr funktionieren oder die Zahlen beinhalten, die mehr als 2-3 Wochen alt sind.

Besonders interessant wären für mich die Zahlen für Alentejo, Lissabon und Algarve/Tavira.

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Schau mal hier:

Ich glaube das Meldesystem ist geändert worden, da hetzt nur noch einmal pro Wohe die Daten gemeldet werden
 
Danke! Den Link hatte ich auch gefunden. Dort sind aber nur Zahlen vom 08.03.2022 zu finden, also über 2 Wochen alt...
 
@Marvaofan
hast Du auch auf den Link von @ALISAN geklickt? Dort gibt es die Daten, allerdings auf portugiesisch in PDF-Format zum Download.
Anscheinend wurde die Form in der die Daten gemeldet verden geaendert und deshalb sich einige Seiten nicht mehr ganz aktuell.
Da haben sich anscheinend auch die Mathematiker schon darueber aufgeregt...
 
Ja, beim Klick auf den Link kommt stets nur die Fehlermeldung

Caro utilizador

O serviço encontra-se com muita procura.

Por favor volte a tentar dentro alguns minutos.

Muito obrigado.
 
Ich erhalte die Fehlermeldung auf verschiedenen Geräten und Smartphones.

Kannst du mir die benötigten Zahlen bitte reinschreiben (7-Tages-Inzidenz Alentejo, Lissabon, Tavira/Algarve)?

Oder könntest du einen Screenshot machen und diesen hier einfügen?

Danke vielmals ;)
 
@Marvaofan
Hier findest du die Daten für die Algarve inkl. Tavira vom 23.3.2022

und hier die für Portugal inkl LVT

Johan
 
Hallo,

Danke!

Nach dem ersten Link haben sämtliche Landkreise der Algarve-Region Inzidenzen zwischen 2000 und 3000, wohingegen nach diesem Link



die landesweite Inzidenz 447 beträgt.

Irgendwas scheint bei den Daten nicht zu stimmen, oder liegt die Algarve im Vergleich zum Rest des Landes wirklich so wahnsinnig hoch?

Der 2. Link (PDF) geht nicht zum Öffnen, könnte jemand einen Screenshot einstellen?

Wenn die Algarve-Zahlen stimmen, dann wäre ein Urlaub unter den Umständen für uns leider ausgeschlossen.
 
Wenn die Algarve-Zahlen stimmen, dann wäre ein Urlaub unter den Umständen für uns leider ausgeschlossen.

Wie oben angemerkt funktioniert das portugiesische Meldesystem zur zeit nur eingeschränkt aufgrund irgendwelcher Arbeiten, trotzdem kann man auf basis der zuletzt (letzte Woche) gemeldeten Zahlen darauf schliessen dass die aktuellen Zahlen in Portugal vergleichbar mit denen in Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern sind.

Ich nehme mal an du sperrst dich auch in Deutschland nicht zuhause ein, gehst einkaufen, fährst mal irgendwo hin und bist unter Menschen. Wenn dem so ist, fahre doch einfach in den Urlaub.
 
Hier ist die pdf
 

Anhänge

  • 740_DGS_boletim_20220318_pdf-1041kb(1).pdf
    1.020,4 KB · Aufrufe: 11
W
Ich nehme mal an du sperrst dich auch in Deutschland nicht zuhause ein, gehst einkaufen, fährst mal irgendwo hin und bist unter Menschen. Wenn dem so ist, fahre doch einfach in den Urlaub.

... mit dem großen Unterschied, dass ich in Deutschland wenn ich positiv werde mich daheim einschließen kann und nicht auf eine Rückfahrt durch halb Europa angewiesen bin.
Und nein, ich gehe daheim nicht jeden Tag in einen großen Frühstückssaal mit vielen Menschen und besuche hier auch nicht täglich (Innen)gastronomie, was ich im Urlaub durchaus tue / tun muss.
 
Ich werde mich demnächst in Portugal (wo man bestimmt auch draußen sitzen und essen kann übrigens) jedenfalls wieder wesentlich sicherer fühlen als hier in Deutschland.
Und im Alentejo müßtest Du erstmal auf jemanden treffen, der Dich anstecken könnte :fies:.
 
@Marvaofan
Wie waere es mit Ferienwohnung und immer nur draussen Essen bzw TakeAway.
Das mit der Inzidenz nuetzt Doch eh nicht viel bei Hotels, da die Gaeste ja von ueberall herkommen koennen...
Die angestelleten muessen eh alle Maske tragen, die Gaeste beim Essen nicht.

Hier ist die Coronawelle gefuehlt jetzt etwas abgeflacht, unter anderem auch, weil in den letzten Wochen "fast jeder" schon Corona hatte, da sind wir Deutschland ein bisschen etwas voraus.

Nur von den Zahlen wuerde ich die Entscheidung nicht abhaengig machen. Eher entweder ein Hotel aussuche, wo man immer draussen fruehstuecken kann oder dann eben eine Ferienwohnung nehmen. Noch ein bisschen waermer asl auf dem Festland ist es vermutlich um die Zeit auf Madeira.

Aber ich habe auch schon im Januar, als meine Mutter zu Besuch war in Restaurants draussen gegessen, man muss sich nur entsprechend anziehen.
 
Danke. Die Datei ist aber auch schon 10 Tage alt.

Regionsabhängige Inzidenzen, die ich gesucht hätte, finde ich darauf auch nicht.

Naja, wenn es keine oder nur völlig widersprüchliche Zahlen gibt, dann wird die Reise jetzt einfach gecancelt...

Danke für Eure Hilfe.
Hallo @Marvaofan ich habe auch noch mal geschaut, tagesaktuelle Daten scheint es momentan nicht mehr zu geben. Schau einfach noch einmal an dem Tag an dem ihr entscheiden müsst auf die Dashboards, die hier verlinkt wurden. Ich habe immer folgendes verwendet:

Die Tendenz ist schon recht eindeutig, aufgrund der hohen Impfrate hat Portugal das gut im Griff aber Omikron sorgt leider für Infektionen. Die hier geschilderten Erfahrungen der Reisen zeigen, dass das gut funktioniert, aber ein Risiko für eine Infektion besteht natürlich. Ich glaube übrigens, die Risikoabschätzung wird mit aktuellen Zahlen nicht viel anders ausfallen als mit 10 Tage alten Werten.
Letztlich haben wir sicherlich viel zu viele Menschen die sich um das Thema gar nicht mehr kümmern und wenn ihr umsichtig damit umgeht, findet das auf jeden Fall meinen Respekt.
Falls ihr Euch doch noch entscheidet zu fahren: Gute Reise und einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben