• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander

Da ist halt nur ein kleiner, aber bedeutender Denkfehler dabei:
Man weiß bis heute nicht, ob, wie lange, und überhaupt wie zuverlässig jemand, der infiziert war
a) Antikörper gebildet hat
b) sich trotzdem immer wieder neu infizieren kann.
c) andere nicht immer wieder anstecken kann.

Ach ja, es ist ein Kreuz mit den vielen Experten. Alle wissen was, alle wissen am besten "wie", aber keiner weiß es ganz genau, und niemand will die Verantwortung dafür übernehmen, wenn nicht stimmt, was so stimmig und wichtig erklärt wird. :-D

Als generöser, in den Abseits von Gut und Böse betr. des eigentlichen Forumsinhalt verschobener, ungewollter Thread-Eröffner, eines Threads mit jetzt schon immerhin 4 Seiten, was mir dann meine Abseitigkeit gar nicht mehr so abseitig vorkommen lässt, trage ich auch mal mit Expertenwissen bei:

Bekannt ist auf jeden Fall, dass das Virus auch das Hirn angreift.
Es scheint so, als müsse man die Langzeitschäden diesbezüglich noch genauer verifizieren.
Aber sichtbar sind sie schon in vielen Fällen.

Da ist halt nur ein kleiner, aber bedeutender Denkfehler dabei:
Man weiß bis heute nicht, ob, wie lange, und überhaupt wie zuverlässig jemand, der infiziert war
Das würde sich im Verlauf exzessiven Testens weiter klären. Und bemerkenswert finde ich, in welchen Dimensionen das technisch-wissenschaftlich möglich wäre; das setzt dann aber eben eine Gesellschaft voraus, die ihren Frieden nicht mit der faulen Parole »flatten the curve« macht.
Ach ja, es ist ein Kreuz mit den vielen Experten. Alle wissen was, alle wissen am besten "wie", aber keiner weiß es ganz genau, und niemand will die Verantwortung dafür übernehmen, wenn nicht stimmt, was so stimmig und wichtig erklärt wird. :-D
Ja, Experten-Bashing.
Wenn man nicht herausfinden möchte, »wie am Besten« ein Problem zu lösen sei, wird man nicht Wissenschaft betreiben.
Lehrach behauptet auch gar nicht eine Patentlösung zu präsentieren, sondern eine Ergänzung, einen Plan B: »Denn die Entwicklung von sicheren Impfstoffen, die man natürlich unbedingt weiter vorantreiben müsse, könne Jahre dauern und unerwartete Probleme mit sich bringen, so Lehrach.«
Es stimmt auch nicht, dass die »Experten« keine »Verantwortung« übernehmen wollen: schaut man sich z.B. die Beiträge von Drosten in den letzten Monaten an, wird man merken, dass er 1. Verantwortung übernimmt für die präzise und wahrhafte Darstellung seiner Forschung (und das ist schon sehr viel, beinhaltet z.B. gerade die Konfrontation mit der elenden BILD-Zeitung), aber 2. im Laufe der Zeit sich auch immer weiter gelöst hat von der (meiner Ansicht nach falschen und naiven) Haltung: Wissenschaft präsentiert Fakten, die Politik entscheidet, und zwar mit dem Trick: soweit die Faktenlage, aber ich sage jetzt dazu mal meine persönliche Meinung.

Guten Morgen,

wie sich etwas mit Tests herausstellen soll oder kann, deren 100tige Verlässlichkeit noch gar nicht gesichert ist, erschließt sich mir nicht. Aber ich Laie!
Deshalb frage ich ganz naiv: Ist das so wie mit dem Alkoholtest, wo dann, je länger und öfter man testet, der Promillewert immer weiter fällt? :fies:

Nein, das ist keine "Experten-Bashing" von mir. Es ist nur meine persönliche Sichtweise und Wahrnehmung. Erstaunt bin ich darüber, wie viele Experten es plötzlich gibt, fast, als regne es sie vom Himmel. Da ich ein kleiner Schelm bin, frage ich mich: Und warum haben diese tollen Fachleute nicht schon VORHER gewusst, was gut und richtig ist, dann wäre das Desaster gar nicht über uns hereingebrochen.
Und fasziniert bin ich von den Experten, die Experten ihre Expertise ausstellen. Voller Bedeutung und Wichtigkeit. Da verblassen dann sogar die Experten über die geschrieben und geredet wird.

Und natürlich übernimmt Herr Dorsten (wie viele anderen auch) keine Verantwortung für das, was er als beratender Virologe der Deutschen Regierung empfohlen hat, und die Regierung dann in - sagen wir mal zärtlich - temporärer Verantwortungsübernahme umgesetzt und verordnet hat.
Hat Herr Dorsten aber auch selbst so gesagt. Hat er aber auch schon seinerzeit bei der Schweinegrippe so gesagt.
Wissenschaft ist nicht da, um politische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Zumindest nicht Virologie u.ä.
Dass er als Wissenschaftler Verantwortung für seine eigenen Studien und Forschungen übernimmt, ist wissenschaftlicher Konsens.
Das manchen auch alle anderen Virologen und Wissenschaftler so, die zu anderen Ergebnissen gekommen sind.

Über "die Konfrontation mit der Bild-Zeitung" will, muss und werde ich nicht schreiben/reden. Nur so viel: Da Dorsten jedes Interview (zu Recht) abgelehnt hat, und sich via Twitter darüber äußerte, war das m. E. gar keine "Konfrontation", sondern halt ein "Bild-mäßiger" Angriff für "arme" Leute.
Gibt zu dem Fall eine lesenswerte Richtigstellung von Professor Stoye und seinen Kollegen.

Ja, ein Schelm, und die Schelm-Rhetorik läuft dann so: eine absurde hohe Messlatte aufzustellen, über die niemand kommt, und dann über die gescheiterten Versuche witzeln. (Macht man das eine Nummer kleiner, dann hat man das alberne Querulantentum, das sich hier im Thread ja auch gerne ausbreitet.)

Wenn man nur testet, wenn das Ergebnis zu 100% sicher ist, wird man gar nicht oder kaum mehr testen, nicht einmal auf Schwangerschaft.
wie sich etwas mit Tests herausstellen soll oder kann, deren 100tige Verlässlichkeit noch gar nicht gesichert ist, erschließt sich mir nicht.
wie viele Experten es plötzlich gibt, fast, als regne es sie vom Himmel. Da ich ein kleiner Schelm bin, frage ich mich: Und warum haben diese tollen Fachleute nicht schon VORHER gewusst,
Warum sollten sie das gekonnt haben? Das ist auch schlicht eine absurde Unterstellung bzw. Forderung.

Abgesehen davon: klar melden sich recht viele Experten zu Wort und betreiben Werbung in eigener Sache, aber nimmt man seriöse Print- und TV-Kanäle zur Kenntnis, dann ist doch deren Anzahl sehr übersichtlich - und bildet vermutlich auch recht gut das Spektrum dessen ab, was m

Wer sich für Statistik und Kausalzusammenhänge interessiert, für den könnte der folgende Beitrag ganz interessant sein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)

@Blackthorne Tipp: Mit drei Klicks kommt man über den YouTube Kanal zur Homepage von dem "Institut". Das sollte man immer zu aller erst machen und dann entscheiden, ob man 14 Minuten seiner Lebenszeit in das Video investieren möchte.

@Blackthorne Tipp: Mit drei Klicks kommt man über den YouTube Kanal zur Homepage von dem "Institut". Das sollte man immer zu aller erst machen und dann entscheiden, ob man 14 Minuten seiner Lebenszeit in das Video investieren möchte.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich versuche allerdings immer, anders an eine Sache heranzugehen.

Konkret versuche ich mir zunächst ein Bild über den Inhalt einer Aussage zu machen und erst in zweiter Linie, wer die Aussage gemacht hat. Wenn ich z.B. lese, dass 2+3 = 5 sein soll, halte ich die Aussage selbst dann für korrekt, wenn z.B. ein Donald Trump oder Kim Jong Un sie gemacht hat.

Ja, ein Schelm, und die Schelm-Rhetorik läuft dann so: eine absurde hohe Messlatte aufzustellen, über die niemand kommt, und dann über die gescheiterten Versuche witzeln. (Macht man das eine Nummer kleiner, dann hat man das alberne Querulantentum, das sich hier im Thread ja auch gerne ausbreitet.)
Kommen Sie, jetzt seien Sie mal nicht so ;) Das Leben ist doch so schön, und jeder kann und darf sich alles zurechtlegen, wie es ihm gefällt :)
Ich schrieb, dass ich absoluter Laie bin. Mir dann so ein geballtes Expertenwissen um die Ohren zu hauen, und dann auch noch gleich mit diesen hippen Bezeichnungen für einfache Leute wie mich um sich zu schmeißen, ist nicht fair :cool:
Wenn man nur testet, wenn das Ergebnis zu 100% sicher ist, wird man gar nicht oder kaum mehr testen, nicht einmal auf Schwangerschaft.
Wobei - ich bin halt ein kleiner Schelm: So ganz tief vertieft in manchen Materien scheinen Sie auch nicht zu sein, nicht wahr? ;-/

Warum sollten sie das gekonnt haben? Das ist auch schlicht eine absurde Unterstellung bzw. Forderung.
Heidenei, auch gleich noch eine Unterstellung und Forderung. Das bringt Gewicht und Entschiedenheit in die Meinung. Ich meine, die Regierung von Dingens, die hat doch, glaube ich, so um 2012 konkrete Pläne und Vorgaben von diesen Experten gefordert. Jedenfalls hat sie dafür ein nettes Sümmchen ausgegeben. Und die Experte, so meine Information als laienhafter Laie aus dem Quer-Dingstum, sind darauf eingegangen und haben das ausgearbeitet. Wahrscheinlich doch, weil sie es konnten, oder? :eek: Oder doch, weil sie es nicht gekonnt haben? :fies:
Abgesehen davon: klar melden sich recht viele Experten zu Wort und betreiben Werbung in eigener Sache, aber nimmt man seriöse Print- und TV-Kanäle zur Kenntnis, dann ist doch deren Anzahl sehr übersichtlich - und bildet vermutlich auch recht gut das Spektrum dessen ab
Ja was denn nun: Das ist mir alles zu hoch - (s.o.: absoluter Laie!) Auch noch Experten, und viele, die wieder andere Experte sind ... weiß der Kuckuck, wenn da noch einer durchblickt :rolleyes:
Ich finde es toll, dass Sie sich für seriöse Print- und TV-Kanäle entschieden haben. So ganz exklusiv und einzigartig richtig.
Ich, als Laien eben, könnte da gar nicht unterscheiden, ob das nicht auch so ist, wie bei den "recht vielen Experten", und recht viele "seriöse Sender" Werbung in eigener Sache betreiben. Aber dafür hätte ich dann ja Sie jetzt gefunden, und würde nachfragen, was gut für mich ist :cool:

Sorry, aber da MUSS ich mich jetzt doch noch ein letztes Mal melden:

Wunderbar!
Selektive Information - nur das, was einem in den Kram passt, darf auch wahr sein.
Alles andere wird gleich schon mal als völlig unglaubwürdig diskreditiert und als Sondermüll abgetan.
Es lebe der Meinungseinheitsbrei!!!

Offenbar waren dir deshalb auch die paar Minuten deiner "Lebenszeit" bereits zu schade, um die Links zum Drosten zu öffnen und durchzulesen, welche ich dir als Beispiel gegeben habe, dass ich durchaus in der Lage wäre, alle deine Fragen zu beantworten.
Aber vermutlich bist du in deiner himmelschreienden Arroganz auch gar nicht fähig, dir vorzustellen, dass genau deswegen auch MIR jede weitere Minute MEINER Lebenszeit, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar früher enden wird als deine, ebenfalls VIEL ZU SCHADE ist, um sie weiterhin in endlose und völlig sinnentleerte Diskussionen mit dir und andern germanischen Wichtigtuern zu investieren!
Gottlob gibt es neben den paar Cyberteutonen, welche meinen, hier im Forum den Platzhirsch geben zu müssen, im wirklichen Leben dieses wunderschönen Landes auch noch jede Menge äusserst liebenswerte Portugiesen aus Fleisch und Blut. Mit einigen von ihnen haben wir eben gerade noch gestern einen wundervollen Abend verbracht - ohne Masken, ohne idiotisches "Social Distancing" und die dadurch scheinbar unvermeidlichen Covid-Diskussionen. Dafür - wie es sich gehört, auf portugiesisch - mit gutem Essen und Wein, herrlichen Gesprächen über Gott und die Welt, viel Nähe, Umarmungen, Küsschen links, Küsschen rechts, und deshalb mit GAAANZ VIIIEL SPASS!!!

So, und damit ist jetzt endgültig Schluss hier!
Schon wieder - eigentlich ungewollt - ein paar Minuten kostbarster Lebenszeit im Arsch...
Alle, die sich betroffen fühlen, sind auch gemeint, und denen wünsche ich weiterhin F.F.* mit der GEISTIGEN INZUCHT!

(* Fiel Fergnügen)

...
Es lebe der Meinungseinheitsbrei!!!
...
@OldieButGoldie
Ich würde Dein Zitat abwandeln:
Es lebe die Meinungsfreiheit!
Dein Tonfall und Deine etwas zu sehr besserwisserische Art, als einer der Wenigen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, stoßen mancher/ manchem User(in) negativ auf. Es wäre deshalb äußerst nett, wenn Du andere Meinungen zumindest tolerieren würdest, wenn Du es schon nicht schaffst, diese zu akzeptieren.

Dies Forum ist halt ein Spiegel der Gesellschaft, Paules Satz passt auch auf andere hier. Ich mag ja eigentlich, wenn es Ecken und Kanten und Reibungspunkte gibt. Finde aber auch, dass man manche Dinge kultivierter austragen könnte. Und warum aufgeben? Wenn ich hier auf einen Faden keinen Bock hab, guck ich rein oder auch nicht, hak es für mich ab und gut is. Wenn ich mich wirklich so betroffen fühle oder irgendeine Art Lava in mir zu brodeln beginnt, schreib ich auch. Dann muß ich mich natürlich auch kritischen bis "bösen" Bemerkungen stellen. Je nach dem. Wie im Leben eben. Dem kann ich leider auch nur bedingt entfliehen. Wenn jemand wirklich keinen Bock mehr hier hat, auch ok. Aber unterhaltsam ist es allemal. Es gibt ja auch schöne, informative, nette, witzige Beiträge oder manchmal auch mäkelige, die einem trotzdem aus der Seele sprechen. Danke an alle, die das mitgestalten. wie auch immer.
Und die Flohsackhüter sowieso :love:.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich versuche allerdings immer, anders an eine Sache heranzugehen.

Konkret versuche ich mir zunächst ein Bild über den Inhalt einer Aussage zu machen und erst in zweiter Linie, wer die Aussage gemacht hat. Wenn ich z.B. lese, dass 2+3 = 5 sein soll, halte ich die Aussage selbst dann für korrekt, wenn z.B. ein Donald Trump oder Kim Jong Un sie gemacht hat.

Gebongt, Du hast natürlich Recht. Wer 2 + 3 = 5 sagt, hat Recht, egal wer. Wer 2 + 3 = 6 sagt liegt falsch, egal wer. Der Erste kann rechnen, der Zweit nicht. Nur habe ich Schwierigkeiten, diese Erkenntnis auf ein Video mit Hunderten von Aussagen, Begründungen, Wahrheiten und Halbwahrheiten und Interpretationsmöglichkeiten anzuwenden. Denke nochmals zurück an diesen Lungenfacharzt, der von Feinstaub nichts wissen wollte und den einfach "weggerechnet" hat. Dummerweise hat er komplett falsch gerechnet, was er selbst ein paar Tage später zugeben musste :-)
Sorry, aber da MUSS ich mich jetzt doch noch ein letztes Mal melden...
Du musst Dich nicht entschuldigen. Du musst auch nicht Schreien (in Chats und Foren-Posts gilt Großschreibung als "Schreien"). Nochmals zur Erinnerung:
  1. Offtopic - Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander
  2. ...
  3. Offtopic - Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander
  4. Offtopic - Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander
  5. Offtopic - Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander
Gönne einfach den Forenmitgliedern, dass sie sich eine eigene Meinung bilden.

Wer sich für Statistik und Kausalzusammenhänge interessiert, für den könnte der folgende Beitrag ganz interessant sein:
In den ersten 53 Sekunden des Beitrags erzählt der Autor diese Geschichte:

Ein Mann steht auf der Straße und klatscht in die Hände. Ein zweiter Mann kommt dazu und fragt: "Guter Mann, entschuldige Sie, aber das machen Sie da?".
Sagt der erste: "Ich vertreibe Elefanten."
Sagt der zweite: "Aber in Wien gibt es doch gar keine Elefanten".
Darauf der erste: "Sehen Sie, es wirkt."

Die weiteren "Statistiken und Kausalzusammenhänge" habe ich mir dann erspart.

Und die Aussage:
Konkret versuche ich mir zunächst ein Bild über den Inhalt einer Aussage zu machen
kann ich nur absolut unterstützen und sie führt mich zu der Erkenntnis, dass Dir absolut klar war, was Du hier gepostet hast.

Aber, fair muss man ja bleiben, Du stellst es ja jedem frei, sich das selbst anzusehen, was ich als Interessierte an Statistik und Kausalzusammenhängen getan habe. Bis zur 53. Sekunde :).

Coronavirus from the United States is not terrible, we need to take precautions in advance, such as wearing a mask, you can resist 90% of the virus

Bin ich hier richtig? OT-Bereich ...? Ja!

Was bedeutet es, wenn ich eine private Mitteilung bekomme, daß geplant ist,
dass LH slots an die ausbeuterische Ryanair abgeben soll
Was sind ?

Ist das gut oder schlecht für Lufthansa oder Ryanair? Hat das Auswirkungen auf Arbeitsplätze?

Was sind ?
Hatten wir schon vor längerer Zeit. Die Airlines mussten sogar Leerflüge in Corona Zeiten machen, damit sie diese nicht verlieren. Slots werden für die Landerechte auf Flughäfen benötigt.
Mittlerweile wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Momentan würde die Lufthansa wahrscheinlich keine Probleme bei der Abgabe haben. Es gibt aber immer noch Wirtschaftsplaner, die hoffen, das wir schnell wieder Zustände wie in 2019 bekommen.

P.S.: Lassen wir sie weiter träumen. Die nächsten Jahre wird bei vielen das Geld für einen Flug in den Urlaub wahrscheinlich fehlen.

Die Airlines mussten sogar Leerflüge in Corona Zeiten machen, damit sie diese nicht verlieren. Slots werden für die Landerechte auf Flughäfen benötigt.
Bis dahin hab ich es ja auch noch verstanden.

Aber die Ansage, daß geplant ist, " ...dass LH slots an die ausbeuterische Ryanair abgeben soll ... " war und ist mir schleierhaft. Wer hat da was von?

Apropos "...bis miteinander"

"Dieser Blog wird nach jedem Beitrag desinfiziert.
Postings erscheinen in größeren Abständen und es greifen nicht mehr als 100 Menschen am Tag darauf zu."

Ach, zum Thema FLIXBUS im Beitrag ist noch anzumerken, dass man natürlich beim Warten und Einsteigen tunlichst auf den Sicherheitsabstand von 1,5 m achten soll... nicht dass der schon mal vorfährt... im Bus dann aber Schulter an Schulter, wie im Flieger auch.
:irre:

Prädikat: lesenswert ( natürlich, sonst würde ich es nicht einstellen ;) )
.

Zurück
Oben