Solche Copy&Paste-Orgien leiste selbst ich mir nicht. Und schon gar nicht ohne Quellenangabe. Kommt hier aber laufend vor. Der Heinrich vom Hügel nannte sowas mal ´copyright violating".
Egal! Soweit ich das überschau, ist die 14-tägige Quarantänepflich bei einer Rückkehr aus dem europäischen Ausland im Grunde genommen bundesweit aufgehoben worden. Sei es aus eigenen Stücken der jeweiligen Landesregierungen oder aufgrund von Gerichtsurteilen. Es sei denn, es liegen begründetet und konkrete Verdachtsfälle vor.
"Die Länder haben sich heute mit dem Bund darauf verständigt, dass die Länder in den nächsten Tagen Einreisende und Rückreisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien von der Pflicht ausnehmen, sich zunächst für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Nordrhein-Westfalen wird diese Verständigung noch heute umsetzen."
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Niedersachsen: Quarantäne nur bei Verdachtsfällen
"Mit den Änderungen werden nicht nur die Rückkehrer aus der EU und den Schengen-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz sowie aus Großbritannien von den Beschränkungen befreit. ... So werden auch Rückkehrer aus anderen Staaten dann befreit, wenn das Robert Koch-Institut für diese Staaten feststellt, dass eine Quarantäne entbehrlich ist."
Diese neue Freizügigkeit kann jederzeit nach Lagebeurteilung der staatenübergreifenden Gesamtsituation teilweise oder vollkommen rückgängig gemacht werden.
Also! Weiterhin brav Abstand halten draußen und Hände waschen (und Maske).
Also die Bayern scheinen ein wenig hinterher zu hinken...
"Demnach haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass die Quarantänepflicht “in den nächsten Tagen” in allen Bundesländern nach und nach wegfällt."