• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander

Gerade in einem Leserkommentar bei SPON entdeckt: virale Lyrik. :-D

Die Lunge bebt, der Körper brennt,
Da fragt der Mensch den Präsident:

"Was soll ich tun, oh weiser Mann?
Ich häng' doch so am Leben dran."

"Trink dies Gebräu vom Sagrotan
Das hab ich auch schon oft getan."

Er trinkt den Trunk in seiner Not,
Das Virus lebt, der Mensch ist tot.
 
"Trink dies Gebräu vom Sagrotan
Das hab ich auch schon oft getan."
Ich finde, diese Idee mit den "Werbepausen" lockert das ganze auf.
Dann habe ich zwischen "Ich sterbe jetzt online" und "dürfen es zwei Prozent Tote mehr sein, am Stück oder in Scheiben?" etwas Zeit, meinen Cashew-Nuss-Topf nachzufüllen.

Andererseits haben wir schon zig Threads mit Klamauk aller Art.
Wollt Ihr jetzt auch hier die Blödelei einziehen lassen?

Für mich ist das kein Problem, mein "Umschaltspiel" ist da sehr flexibel,
aber vielleicht gibt es ja Leute, die das stört, und die lieber in diesem einen Thema wirklich eine ernsthafte Diskussion mit Beiträgen zu Corona möchten?
 
... aber vielleicht gibt es ja Leute, die das stört, und die lieber in diesem einen Thema wirklich eine ernsthafte Diskussion mit Beiträgen zu Corona möchten?
Völlig falsch! Es gibt deutlich MEHR als ein Thema hier im Forum, wo diese Art der Blödeleien der Ernsthaftigkeit des Inhalts nun wahrlich keine Ehre erweisen.

Andererseits haben wir schon zig Threads mit Klamauk aller Art.
Wollt Ihr jetzt auch hier die Blödelei einziehen lassen?
Das ist unter anderem auch DEIN! Verdienst (blöke ich jetzt mal ganz unbedarft aus der Jurassic-Bar herüber).
 
Dank Oliver Welke von der Heute Show weis ich jetzt, von wo das Coronavirus herkommt. Er vermutet, daß das Virus von der Ziege auf den Menschen übertragen wurde und der Überträger Erdogan war;-/
Warum nicht? Kann doch sein.

LG
M
 
Der neueste Schrei in Sachen Maskenpflicht:



:)
 
Verordnung zur Änderung der Einreise-Quarantäneverordnung
vom 15. Mai 2020
Auf Grund des § 32 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch Art. 1, 2 und 3 des Gesetzes vom 27. März 2020 (BGBl. I S. 587) geändert worden ist, in Verbindung mit § 9 Nr. 5 der Delegationsverordnung (DelV) vom 28. Januar 2014 (GVBl. S. 22, BayRS 103-2-V), die zuletzt durch Verordnung vom 13. Januar 2020 (GVBl. S. 11) geändert worden ist, verordnet das Bayerische Staatj:
§ 1
Die Einreise-Quarantäneverordnung (EQV) vom 9. April 2020 (GVBl. S. 209, BayMBl. Nr. 192, BayRS 2126-1-6-G), die zuletzt durch § 23 Abs. 1 der Verordnung vom 5. Mai 2020 (BayMBl. Nr. 240, 245) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
1.§ 1 wird wie folgt geändert:a)
Abs. 1 Satz 1 wird wie folgt gefasst:
„1Personen, die aus einem Staat außerhalb der Staatengruppe nach Abs. 4 in den Freistaat Bayern einreisen, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern; dies gilt auch für Personen, die in den
b)
Folgender Abs. 4 wird angefügt:
„(4) Staatengruppe im Sinne des Abs. 1 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.“

Fazit. Wer von Portugal Aus nach Bayern einreist unterliegt ab dem 15. Mai 2020 Uhr nicht mehr der Quarantäne Pflicht. Öffentlich wurde etwas anderes gesagt. Wir werden völlig verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf jeden Fall die Quelle dazu angeben!!! Bzw nachtragen
Schon alleine das Kopieren und Einsetzen des längeren Textes ist mehr als grenzwertig.

ZUR INFO
Die Beiträge ab der Ratlos -Kopie über diesem Beitrag wurden aus dem Corona Threadzum OT kopiert und/oder verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine das Kopieren und Einsetzen des längeren Textes ist mehr als grenzwertig.
Solche Copy&Paste-Orgien leiste selbst ich mir nicht. Und schon gar nicht ohne Quellenangabe. Kommt hier aber laufend vor. Der Heinrich vom Hügel nannte sowas mal ´copyright violating".

Egal! Soweit ich das überschau, ist die 14-tägige Quarantänepflich bei einer Rückkehr aus dem europäischen Ausland im Grunde genommen bundesweit aufgehoben worden. Sei es aus eigenen Stücken der jeweiligen Landesregierungen oder aufgrund von Gerichtsurteilen. Es sei denn, es liegen begründetet und konkrete Verdachtsfälle vor.

"Die Länder haben sich heute mit dem Bund darauf verständigt, dass die Länder in den nächsten Tagen Einreisende und Rückreisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien von der Pflicht ausnehmen, sich zunächst für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Nordrhein-Westfalen wird diese Verständigung noch heute umsetzen."



Niedersachsen: Quarantäne nur bei Verdachtsfällen


"Mit den Änderungen werden nicht nur die Rückkehrer aus der EU und den Schengen-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz sowie aus Großbritannien von den Beschränkungen befreit. ... So werden auch Rückkehrer aus anderen Staaten dann befreit, wenn das Robert Koch-Institut für diese Staaten feststellt, dass eine Quarantäne entbehrlich ist."

Diese neue Freizügigkeit kann jederzeit nach Lagebeurteilung der staatenübergreifenden Gesamtsituation teilweise oder vollkommen rückgängig gemacht werden.

Also! Weiterhin brav Abstand halten draußen und Hände waschen (und Maske).
Also die Bayern scheinen ein wenig hinterher zu hinken...



"Demnach haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass die Quarantänepflicht “in den nächsten Tagen” in allen Bundesländern nach und nach wegfällt."

 
Bitte auf jeden Fall die Quelle dazu angeben!!! Bzw nachtragen
Schon alleine das Kopieren und Einsetzen des längeren Textes ist mehr als grenzwertig.
Was soll das denn schon wieder. Die Quelle ist doch eindeutig benannt. Das ist das Gesetz. Jeder der lesen kann kann das nachlesen. In hunderten Quellen. Ich verstehe das Ganze nicht. Schon wieder eine Zurechtweisung. Es ist entgegen anderer Meinung hier nicht so gewesen dass es klar war dass am 15.5 die Einreise ohne Quarantäne in Bayern möglich ist. Die Minister haben sich dazu sehr bedeckt gehalten. Es wurde lediglich gesagt dass man das in nahe Zukunft aufheben wird. Am Datum gab es nicht. Das ist der Fakt. Im übrigen bestätigte eine Auskunft bei unserem lokalen gesundheitsamt genau das was ich hier geschrieben habe. Das hat man gesagt ich solle mich bitte bis zum 18.05 gedulden. Wer weiß was besser?
 
Was soll das denn schon wieder. Die Quelle ist doch eindeutig benannt. Das ist das Gesetz. Jeder der lesen kann kann das nachlesen. In hunderten Quellen. Ich verstehe das Ganze nicht. Schon wieder eine Zurechtweisung. Es ist entgegen anderer Meinung hier nicht so gewesen dass es klar war dass am 15.5 die Einreise ohne Quarantäne in Bayern möglich ist. Die Minister haben sich dazu sehr bedeckt gehalten. Es wurde lediglich gesagt dass man das in nahe Zukunft aufheben wird. Am Datum gab es nicht. Das ist der Fakt. Im übrigen bestätigte eine Auskunft bei unserem lokalen gesundheitsamt genau das was ich hier geschrieben habe. Das hat man gesagt ich solle mich bitte bis zum 18.05 gedulden. Wer weiß was besser?
Erstens beziehst du dich aus das bayrische Landesgesetz. Gilt nicht für jeden, sondern nur für in Bayern lebende. Bayern ist ein Freistaat, deswegen ist es etwas anders.
Dann wurde das Gesetz, wie du ausführlich zitierst hast, am 15. Mai, also vor 2 TAGEN, geändert bzw. präzisiert. Dann muss das noch veröffentlich werden.
Also worüber genau regst du dich auf?
Das man dich nicht innerhalb 5 Minuten informiert hat, oder was?
Dein Punkt wird mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht wirklich hier einmischen, aber mich dazu bekennen, dass ich Ratlos sehr gut verstehen kann.

Es fehlt definitiv die Transparenz und Klarstellung in solchen doch für manche recht wichtigen "Beschlüsse".
So entsteht dann schnell der Eindruck, dass man - wie Ratlos es schrieb - "verarscht" wird.
Ist aber meine Meinung, und Ihr braucht darüber nicht seitenlang diskutieren!

Das mit dem Urheberrecht ist - verzeih - Blödsinn.
Ratlos hat ein Gesetz zitiert (kopiert), das öffentlich und jedem zugänglich ist. Jeder darf das kopieren und vervielfältigen.
Wenn das so wäre, wie hier die Klügsten unter den Klugen schreiben, dann müsstet Ihr das Forum unverzüglich dicht machen, weil unzählige, tatsächlich "urheberrechtlich geschützte Inhalte" zitiert und hereinkopiert werden. ;-/

Ich bin dann auch schon wieder weg, weil in der Sache bringt es ja keinem was ...
 
Bei den Gesetzestexten bin ich völlig bei dir. Die unterliegen keinem Urheberrecht.
Auch bin ich völlig bei dir, das die Politik in sehr vielen Fällen selbst schuld ist, was derzeit abgeht. Wer sich "verarscht" oder nicht richtig informiert fühlt, reagiert eben so.

Allerdings ist die Änderung, wie ich schon schrieb, so neu, das ich @Ratlos eben nicht verstehen. Ein wenig Zeit um Informationen "unters Volk" zu bringen, muss man der Obrigkeit schon zugestehen.
 
Dass andere sich nicht an die Regeln halten, ist kein Grund es selbst zu tun. Andere bekommen es auch gesagt.
@Ratlos
Wenn du dich wieder gemaßregelt fühlst, bitte!
Dann wäre es auch nett nett, wenn man dann mal die Regeln einhalten würde.
Jeder hat die Möglichkeit Texte in eigenen Worten zusammenzufassen und einzubringen.
Originaltexte sollten nur soweit (kurz) als nötig zitiert werden. Und nicht den eigenen Text dominieren.
Die Zitate sollten kenntlich gemacht werden (ist ja auch nicht schwer, wie man z.B. an den Beiträgen von Riccarda und alisan sehen kann).
Aber es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, gerade bei derartigen wichtigen Texten die Quelle so anzuführen, dass sie als solch auch klar zu erkennen ist und man sich nicht extra auf die Suche machen muss.
(Es geht hier nicht nur um das Urheberrecht)
Dass es sich, wie oben schon angemerkt, auch inhaltlich nur um eine bestimmte Zielgruppe handelt kommt noch dazu.


Wir freuen uns alle über hilfreiche weiterführende, informierende, erklärende Beiträge.
Aber gewisse Regeln sollten eingehalten werden
 
Das mit dem Urheberrecht ist - verzeih - Blödsinn.
Bei den Gesetzestexten bin ich völlig bei dir. Die unterliegen keinem Urheberrecht.
Stimmt, Quellenverzeichnis für zitierten Gesetze sind lt. deutschem Recht überflüssig... die große Ausnahme

MEA CULPA - habe ich mich vertan



...wenn man sich bitte nun bitte wieder nur dem Thema Corona in diesem Thread widmen könnte...
Danke
.
 
Stimmt, Quellenverzeichnis für zitierten Gesetze sind lt. deutschem Recht überflüssig... die große Ausnahme
Stimmt auch nicht!
Aber egal. Die Beurteilung überlasse ich Experten des Urheberrechts.
..wenn man sich bitte nun bitte wieder nur dem Thema Corona in diesem Thread widmen könnte...
Danke
Als hätte genau dieses Thema - die Rückkehrer-Quarantäne nichts mit "Corona" zu tun :klatsch:

Wir Schwaben pflegen zu sagen: Hauptsache, mr hoat g'schwätzt ...
 
Zurück
Oben