Mein Gott, welche eine sozialistische Weltsicht.
Hatte ich auch mal, aber die Realität sieht einfach anders aus.
Also, wenn du so viele Bekannte hast, die in medizinischen Berufen arbeiten, müsstest du wissen, das es keine Corona Prämie geben wird.
Die beschlossene ist lediglich für Altenpflegekräfte, da die Prämie aus der Pflegeversicherung gezahlt werden soll, da die noch genug Rücklagen hat.
Das Personal in Krankenhäusern bekommt nada, die haben ja eh "alle" Kurzarbeit gehabt und nix geschafft.
Wobei wir beim gesellschaftlichen Respekt sind, der gegen Null geht. Es gab ein kurzes Aufflackern zu Beginn der Pandemie, aber das wurde ganz schnell ganz entschieden von den Medien niedergeschrieben.
Mit Artikeln über leere Betten, Kurzarbeit oder geschlossene Kliniken.
Das leere Intensivbetten was gutes bedeutete, wurde nur kurz am Anfang erwähnt. Das Putz- und Servicekräfte in Kurzarbeit geschickt wurden, gar nicht erwähnt.
Das Reha-Kliniken geschlossen wurden, da ja niemand mehr in Reha geschickt wurde während des Lockdowns, hätte man eigentlich erwähnen müssen.
Ist aber nicht reißerisch genug.
Ja, es gibt noch begeisterte junge Menschen, die ihre Jobs lieben. Aber es sind zu wenige für so eine große Wirtschaft wie Deutschland sie hat.
Bleiben wir doch beim Schlachter, wer hat das denn zu unserer Zeit noch gelernt?
Fast ausschliesslich Söhne von Metzgereibesitzern, weil es ihnen vorgegeben wurde.
Ich selbst hatte so einen als Freund. Wahnsinnig gut gehendes Geschäft bei uns im Ort.
Hat er auch übernommen. Aber nach ein paar Jahren hat er alles vertickert und ist mit seiner Schwester nach Barbados ausgewandert.
Warum?
Weil der die Faxen dicke hatte von den gesetzlichen Vorgaben.
Wir haben uns oft unterhalten. Die alte Wurtschneidemaschine war nicht mehr "sicher" genug, er musste eine neue kaufen. Weil die einen Bügel mehr hatte. 10.000 Euro.
Da muss man viel Wurst für schneiden.
So ging es pausenlos, weil neue Hygienevorschriften und Arbeitschutzvorschriften erlassen wurden.
Was diese gebracht haben, sehen wir heute. Nix außer der Konzentration auf einige wenige Großschlachtereien.
DAS ist der Grund für Tönnies und Co.
Wir sind im Grunde nicht weit auseinander. Ich würde nur nicht den SPD Ministern die alleinige Schuld geben, sondern eben einer Regierung, die sich viel zu weit vom Bürger entfernt hat.
Da kannste alle in einen Sack packen. Aber einen Extra für die Grünen, wo man noch ein wenig mehr drauf hauen kann.
Geld ist nicht alles, ist einfach so.
Selbst wenn jetzt heute 3000 Euro mehr für Krankenschwestern und Schlachter gezahlt würde, würden nur wenige mehr diese Berufe ergreifen.
Unsere Große arbeitet als Krankenschwester, genauso wie meine Frau. Der Verdienst ist OK, eben weil Schichtzulagen dazu kommen.
Meine Frau hat jetzt eine 13 Tage Arbeitsperiode. Nach Tagen hat sie heute in den Spätdienst gewechselt und dann kommen noch Nächte.
Wer will sich das heute noch antun, mit Familienleben?
Die raten ja meist selbst ab, wenn einer mal fragt.
Und mal so unter uns pauschalierern, die, wie dein Junge oder meine Frau, den Laden am Laufen halten, zahlen alles und haben keine Zeit und Lust, sich um den Rest Gedanken zu machen.
Das, was die alten Säcke eben verwurschtelt haben.
Und du würdest staunen, wie viele ganz lange einen aufreibenden
Job mit mieser Bezahlung machen, mit ständigen Existenzsorgen.
Ganz viele Alleinerziehende, gerade in Pflegeberufen.
Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, eben auch, weil sie ihren Beruf noch ernst nehmen und für die Alten und Kranken da sein wollen und müssen.
Verantwortungsbewusstsein.
Etwas, das in der jetzigen Zeit kaum noch zählt und von den quasi Tagelöhnern, die da auf Baustellen, Krankenhäusern und Schlachthöfen arbeiten, auch nicht erwartet werden kann.
Und noch am Rande, wahrscheinlich arbeitet dein Sohn genau so etwas wie mein Cousin. Der schafft so lange und gerne.
Aber wenn man mal die Bedeutung dieses Jobs durchleuchtet, ist er wahrscheinlich völlig sinnlos.
Am Ende des Tages steht da nämlich kein Haus, in dem Menschen wohnen, wie bei dir und mir auf der Baustelle.