• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander

Zum Abschluss möchte ich denen, die vielleicht noch über eigenständiges Denken und eigene Wahrnehmung verfügen,
noch ein Buch empfehlen, das ihnen zumindest bei der kritischen (eigenen) Auseinandersetzung mit dem leidige "C"-Thema
helfen könnte. (Manchmal denke ich ja selbst, ich wäre reif für die Klapse, bei allem was mir hier unterstellt wird.)

Also - nur für diese Member hier!
(Die Anderen bitte ignorieren, wegschauen oder überlesen!!! Es könnte zu hohem Blutdruck führen!
Und bitte, wenn das möglich ist, keine Diskussion über ein Buch, das noch niemand gelesen hat!)

Ein Bekannter hat seit März von seinen Mietern keine Miete mehr erhalten. Zwei die in einer Wohnung zusammenlebten sind wohl wieder nach Spanien abgereist ohne ihm etwas zu sagen. Einen anderen Mieter will er jetzt jetzt kündigen, weil da auch die Miete seit Monaten ausbleibt. Ich weiß nicht wieso er das jetzt machen will. Einen neuen Mieter wird er wohl so schnell nicht finden. Kann es an den Strom- und Wasserkosten liegen? Laufen die Verträge etwa nicht wie in Deutschland auf den Namen der Mieter?

Er hatte noch erzählt, das der größte Arbeitgeber in der Nähe schon angefangen hat die Leute zu entlassen. 4000 Leute sollen da beschäftigt sein, aber im Internet finde ich nur etwas von 2000 Beschäftigten. Vielleicht hat er noch die Sub-Beschäftigten mitgezählt die es da noch gibt. Ich weiß nur, das sehr viele im Ort bei uns dort arbeiten und bei den meisten sind die Häuser wie mir unsere Nachbarin letztes Jahr erzählt hatte noch nicht abbezahlt. Sieht nicht gut aus.

Um mal auf das Thema Impfungen und Impfgegner zurück zukommen. Ich finde, als Erwachsener hat man das Recht, eine Impfung zu verweigern. Weil man dann auch den Durchblick hat, um die yKonsequenzen seiner Antihaltung zu über blicken. Ich würde mich jetzt auch nicht zwingen lassen, mich gegen Grippe oder Corona impfen zu lassen.
Aber wer Kinder hat, sollte dazu gezwungen werden, diese impfen zu lassen, beziehungsweise, sollte froh dadrüber sein, daß es überhaupt Impfstoffe für den Nachwuchs gibt. Als Kind habe ich ua Masern, Röteln und Scharlach gehabt.Wobei ich mich noch erinnern kann, daß mich eine von diesen drei Kinderkrankheiten ziemlich mitgenommen hatte.
Ansonsten bin ich stramm durch geimpft worden, wofür ich meinen Eltern sehr dankbar bin. Hatte damals als Sechsjähriger In der Schule einige Gleichaltrige kennengelernt, die Kinderlähmung hatten. Schlimme Geschichte. Wie willst du als Impfgegner deinem inzwischen erwachsenem Sohn/Tochter erklären,daß sie nur deshalb bis ans Lebensende verkrüppelt sind, weil du ihm/ ihr 3 kleine Zuckerwürfelchen mit was brauner Flüßigkeit verweigert hast?
Ich verstehe diese heutigen Helikoptereltern nicht. Mehr als ein bis zwei Kinder passen nicht in deren Lebensplanung und werden daher überbeaufsichtigt. Aber gleichzeitig kommt eine Impfung nicht in Frage.
Das sind meist so edit Paule Großstadtbewohner, die so denken und handeln.
Hab mich vorhin mit meiner Mutter über diese Kinderkrankheiten unterhalten. Sie ist ja schon 95 und kennt somit noch Zeiten, wo es noch keine Impfstoffe gab. Keuchhusten war da noch das harmloseste, was Kinder sich einfangen konnten. Weit schlimmer war die Diphtherie, dadran starben die Kleinen wie die Fliegen.
Eine Cousine von meiner Mutter ist mit 16 an Schwindsucht gestorben. 2 lange Jahre hat ihr Todeskampf angedauert. Dauerhusten mit Blutklumpen im Taschentuch.
Früher hatten die Frauen 8 bis 12 Kinder und waren froh, wenn 3 oder 4 davon das Erwachsenenalter erreichten. Kränkelnde und schwächelnde Kinder wurden in die Obhut von Hausangestellten gegeben, um von vorneherein eine emotionale Bindung zu vermeiden.
Ich kann mich jedenfalls noch an all die Kindergräber auf den Friedhöfen erinnern.
LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eine Sendung der "Lügenpresse" angeschaut und diese zeigte mir, wie schwierig es ist Argumente gegen diese Corona Leugner zu finden.
Das sie mit offensichtlichen Rechten zusammen demonstrieren stört sie nicht einmal.

Minute 3:30 Das hier reicht schon gegen die Corona Maßnahmen zu sein? Macht mich irgendwie sprachlos.

Demonstrant: "Zeig mir mal ein Krankenhaus, was hier voll ist. Zeig mir mal eins."
Reporter: "Weil hier die Maßnahmen gemacht wurden. Das ist ja das Ding."
Demonstrant: "Dümmer geht's auch noch, wa? Geht's noch dümmer?"

Minute 4:40 Ein anderer Demonstrant zu der Frage nach seiner Informations Beschaffung. Ebenfalls sprachlos.

Demonstrant: "Die Frage kann ich ihnen jetzt ganz präzise beantworten. Ich schaue mir die alternativen Medien an: KenFM, MM News, Rubikon ...

Nun verstehe ich es. ZDF Zoom+ 27 Minuten

Corona-Verschwörungstheorien: Eine Gefahr für die Demokratie?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Argumente, man sieht ja hier im Forum, wie das läuft ... angenommen, man fragte jetzt einmal, warum die »Corona-App« leicht zu hacken sei, wie behautet wurde ... die Antwort würde vermutlich sein: das ist halt erstens meine Meinung, du willst wohl andere Meinungen verbieten, und zweitens sieht man an deiner Frage schon, dass du ein systemtreues Schaf bist, das endlich aufwachen muss.

Aber entscheidend, finde ich, ist, dass 87% sich vernünftig verhalten (vernünftig heißt: dass sie sich auch um die Gesundheit anderer sorgen) - der sehr laute Rest ist für die sozialpsychologische Studien unter dem Titel » « auf meinem Schreibtisch interessant, politisch nur da gefährlich, wo er sich mit rechtsaußen überschneidet, und sonst eine Lachnummer: Clowns, die sich für Rebellen halten, weil sie sich von Mutti nicht sagen lassen wollen, dass man sich besser die oder, die ganz Meinungsstarken, eine Impfung verweigern, die es gar nicht gibt. Insofern sind die 13% doch eher zu ignorieren, zumindest nicht überzubewerten. (Und ich finde auch, man kann die ein oder zwei Leute ohne Maske im Supermarkt einfach in Ruhe lassen, man muss das nicht dauern skandalisieren, davon ernähren sich die rebellischen Typen auch.)

Politbarometer: Mehrheit für Maskenpflicht beim Einkaufen

»Trotz dieser eher schwachen Gefährdungswahrnehmung finden es 87 Prozent aller Befragten - darunter Mehrheiten in allen Parteianhängerschaften - richtig, dass es weiterhin eine Maskenpflicht beim Einkaufen gibt. Nur zwölf Prozent finden das nicht richtig. Generell sind 73 Prozent der Meinung, dass die vorgeschriebenen Mund-Nase-Bedeckungen sehr viel oder viel helfen, wenn es darum geht, die Verbreitung von Coronaviren zu verringern. 26 Prozent erwarten davon nicht so viel oder überhaupt nichts.«

@Maximus und @wpau

Dem kann man nur voll zustimmen.

Werner, allerdings haben die ein Recht auf eine andere Meinung, sie sollen nur nicht diese Meinung als ultimative Wahrheit verkaufen, genauso wie die andere Seite es nicht machen soll.
Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen, laut Mulder.

das es keine Corona Prämie geben wird.
Stimmt!

"Weil andere noch weniger verdienen, soll es nun keine Prämie geben. Was für eine Logik!"

Eben noch galten die Corona-Retter als unterbezahlt. Und jetzt sollen sie nicht mal mehr eine Prämie bekommen?

"Laut Robert Koch-Institut haben sich bis heute rund 14.000 Menschen, die in Krankenhäusern und Arztpraxen arbeiten, mit dem Coronavirus infiziert. In der Fleischindustrie sind es, zum Vergleich, rund 4500."

Wir können ja noch ein bisschen Balkon-Klatschen machen. Besser wie in die hohle Hand geschissen ...

Gerade eine Sendung der "Lügenpresse" angeschaut und diese zeigte mir, wie schwierig es ist Argumente gegen diese Corona Leugner zu finden.
Das sie mit offensichtlichen Rechten zusammen demonstrieren stört sie nicht einmal.

Minute 3:30 Das hier reicht schon gegen die Corona Maßnahmen zu sein? Macht mich irgendwie sprachlos.

Demonstrant: "Zeig mir mal ein Krankenhaus, was hier voll ist. Zeig mir mal eins."
Reporter: "Weil hier die Maßnahmen gemacht wurden. Das ist ja das Ding."
Demonstrant: "Dümmer geht's auch noch, wa? Geht's noch dümmer?"

Minute 4:40 Ein anderer Demonstrant zu der Frage nach seiner Informations Beschaffung. Ebenfalls sprachlos.

Demonstrant: "Die Frage kann ich ihnen jetzt ganz präzise beantworten. Ich schaue mir die alternativen Medien an: KenFM, MM News, Rubikon ...

Nun verstehe ich es. ZDF Zoom+ 27 Minuten

Corona-Verschwörungstheorien: Eine Gefahr für die Demokratie?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vllt liegt die Schwierigkeit ja darin, daß man sich als Presse nicht in der Lage sieht, sich mit gut Informierten argumentativ auseinanderzusetzen um seine Meinungsmuster durchsetzen zu können und greift deshalb zum sogenannten .

“Framing bedeutet, einige Aspekte einer wahrgenommenen Realität auszuwählen und sie in einem Text so hervorzuheben, dass eine bestimmte Problemdefinition, kausale Interpretation, moralische Bewertung und / oder Handlungsempfehlung für den beschriebenen Gegenstand gefördert wird.“

Bezogen auf Dein Video möchte der Zuschauer nat. jede Identifikation mit den zur Schau gestellten Personen vermeiden, kann sich, je nachdem, sogar über Sie stellen, setzt diese mit den Inhalten gleich, die man dann unwillkürlich ablehnen muss und übernimmt das Narrativ des Zurschaustellenden, der In-Group wenn man so will.

Ich habe heute wieder so ein Beispiel für schlechten Journalismus gesehen:

1,5-Grad-Schwelle könnte bald überschritten werden
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur in den nächsten fünf Jahren zeitweise die 1,5-Grad-Marke übersteigen wird.

Wie kann denn bitte eine Durchschnittstemperatur zeitweise überschritten werden?
Entweder geht es in den Durchschnitt ein oder der ganze Kram ist einfach Murks...

Man kann das bei Spiegel-Online immer sehr gut sehen, wenn eine Artikelüberschrift "seltsam" erscheint, kann ich schon fast Wetten, dass dann dieser Artikel aus dem DPA-News-Channel kommt.
Die übernehmen das einfach so unbesehen oder bewusst, was da Praktikanten oder Jungspunde so zusammen schreibseln.
Es sind in meinen Augen solche "miesen" Artikel, die Menschen gegeneinander aufhetzen und spalten.
Egal ob bei Corona, Klimawandel oder Rassismus.

Ich hab in den drei Monaten in Deutschland mal so einen Jungjournalisten angeschrieben, das sein Artikel Fehler enthält. Der Tag des Unfalls war falsch und der Ort.
Reaktion war gleich Null, keine Antwort und auch keine Änderung.

Wenn dann also in Zukunft mehr von solchen "Qualitätsjournalisten" die Medien füttern, was soll dann raus kommen?
Framing ist da nur die Spitze des Eisberges, zumal das ja den Aluhutträgern und Pegidaanhängern vorgeworfen wird.
Aber doch nicht den Premiummedien.
Die sitzen eben immer noch in ihrer Blase.

Es sind in meinen Augen solche "miesen" Artikel, die Menschen gegeneinander aufhetzen und spalten.
Ich bin zu doof in dem von dir verlinkten "miesen" Artikel die hetzerischen und spalterischen Passagen zu finden. Bist du so gut und hilfst mir auf die Sprünge und zitierst die drei übelsten Passagen, die sich nach deiner Lesart besonders als Hetze qualifizieren?

Liegt es vielleicht daran, dass in dem "miesen" Artikel so verdächtig häufig der DWD zitiert wird? Ich hatte den äußerst suspekten Deutschen Wetterdienst auch schon lange in Verdacht das Land spalten zu wollen! In kalte und warme Zonen, in Regen hier und Sonne da. Schrecklich, so etwas! :(

PS: Alles noch Corona, oder was? Oder sind wir schon OT im OT? ;)

Willkommen im Club, @Ozzy. :-) Allerdings wird andersherum ein Schuh draus. Die Probleme dieser Welt heißen nicht Trump, Erdoğan, Putin, sondern sie heißen "Wähler". Den schlechten Journalismus machen nicht die Schreiberlinge und Verlage, sondern die Leser. Geiz ist geil. Wer zahlt da schon für einen guten Artikel. Lieber billigste News, werbefinanziert, statt ein bezahltes (meinetwegen) online Zeitungsabo. Online Inhalte finanzieren sich ausschließlich über Klicks auf Anzeigen. Nur was oft und gerne geklickt wird, hat Überlebenschancen. Der ganze Schrott, der im Internet landet, hat Millionen und Milliarden Abnehmer. Nur deshalb landet er dort, und nicht, weil ein dummer Journalist dummen Müll schreiben will. Nein, dumme Leser wollen dummen Müll lesen. Drum gibt es das Zeug.
Hahh, jetzt habe ich mich selber ausgebremst ;-) Nach Zips Kommentar habe ich dann den Artikel doch mal selbst gelesen. Ja, erst denken, dann schreiben, weiß ich ja ;-) Nein, ist wirklich keine journalistische Glanzleistung, gehört aber auch nicht zu den schlimmen Beispielen, die ich eigentlich meine. Die Aussage liegt zwar vollkommen auf meiner Linie, ich kann mit solchen Artikeln allerdings auch nichts anfangen. Zu viele Zahlen, zu wirre geschrieben. Auf den Punkt gebracht heißt es nur, dass sich das Klima vermutlich noch schneller erwärmt, als bisher vorausgesagt. Nochmals erwähnt wird, der Kipppunkt an dem unser Regelkreis "Erde" aus dem Gleichgewicht gerät. Eine reale Gefahr. Kaum vorstellbar. Das wäre schließlich eine Art Weltuntergang. Also wird es nicht kommen. Genauso wie niemals eine weltweite Pandemie unser öffentliches Leben für Wochen und Monate zum Erliegen bringen wird.

Außer bei den Hitzetagen, wo konkrete Zahlen genannt werden, ist es wie immer.
Wahrscheinlich, könnte, prognostiziert, zu erwarten.Butter bei die Fische kommt nie.
Das erste Quartal war zu warm und zu trocken, jetzt regnet es ein wenig.
Wenn ich Wetterberichte sehe, wird nur von Gewittern und Starkregen berichtet. Heute Nach 7-10 Grad im Juli.
Ja, ich weiß, ist Wetter und kein Klima...
Die Grundwasserspiegel dürfen auch nicht fehlen, da frag ich mich immer, wieso die vor 30 Jahren nicht gemeldet wurden.

Und @Chap, lese einfach mal die Kommentare, da wird man fündig, welche Welten da wie gespalten sind und aufgehetzt gegeneinander diskutieren.

Die Grundwasserspiegel dürfen auch nicht fehlen, da frag ich mich immer, wieso die vor 30 Jahren nicht gemeldet wurden.
Kommt vielleicht auch auf die Region an in der man lebt. Hier im Ruhrgebiet wird schon seit Beginn der Industrialisierung Gewässermanagement betrieben und Grundwasserstände gemessen. Ist ja auch wichtig, da damit ca. 5 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt werden.

Bis vor einigen Jahren zu Lasten der Bewohner und im Dienste der Industrie. Bis es ein Umdenken im Umweltbewusstsein gab. Selbst der größte, offene Entwässerungskanal der Welt von Dortmund bis Duisburg ist bald Geschichte. Durch den Rückzug der Stahlindustrie und des Bergbau wurde dies ermöglicht.
Die Bergsenkungen, verursacht durch den Bergbau, waren auf Dauer nicht mehr tragbar. Großrohre wurden in bis zu 20 m Tiefe mit Bergbaumaschinen und Technik verlegt. Neue Kläranlagen entstanden und viele Abschnitte der Emscher sind auch schon wieder renaturiert.
Wer diese Bereiche mit dem Rad erkundet entdeckt dort Bereiche, die man sich vor 30 Jahren im Ruhrgebiet nicht vorstellen konnte. Seen wie der , Parkanlagen und neu angelegte Radwege.

Einfach mal dazwischen geworfen.............

Meine persönliche " Sorge " ( Sorge in Anführungszeichen weil ich nach der Devise lebe - es kommt wie´s kommt )
Nicht die Sterblichkeit bei C sondern die Spätfolgen / Nebenwirkungen .
Das Ding ist noch sehr jung = man weis noch nicht viel .
Aber bemerkt das auch bei leichten Verläufen Dauer ? Schäden auftreten . Für mich am Erschreckendsten die ( möglichen ) Erschöpfungsfasen. ( ich muss ja schon damit leben )
Z.B:
Ein Maximus der nur an seine Betonmaschine denkt und schon in Schweis gebadet ist statt seine zig qm zu giessen.......

Also geniesen , leben , lachen weiter machen. Mit Respekt und Abstand LEBEN

Wünsche ALLEN nur das Beste

Liebe Bibi,

Denk bitte nicht so besorgt daran. Derzeit ist die Berichterstattung total auf Corona fixiert. Jeder in irgendeiner Weise besondere Einzelfall wird berichtet.
Aus der Gesamtheit von weltweit derzeit 12 000 000 bekannten Infektfällen.

Hingegen nimmt allein die auf Schlaganfälle spezialisierte Einheit unseres Krankenhauses jeden Tag im Mittel 2,8 neue Patienten auf. Nur das eine Krankenhaus mit unseren 15 Betten.
Manche kommen mit dem Rettungshubschrauber, das bekomme ich dann sogar im Büro mit.

Wenn die Patienten Glück haben, können unsere Ärzte so rechtzeitig therapieren, dass keine Spätfolgen bleiben.

Manche Fälle bilden sich spontan zurück. Aber manche habe langwierige oder irreparable (Spät)schäden und manche überleben nicht. Und hier rede ich von relevanten Prozenten, die ich nicht auswendig im Kopf habe aus einem Kollektiv von ca. 800 Menschen im Jahr an unserem Krankenhaus.

Ich möchte damit das Coronavirus nicht herabwürdigen, sicher gibt es auch bei diesem, wie bei vielen Viren, Bakterien, Pilzen, Stoffwechsel-, Krebs-, Autoimmun- und was immer noch für Krankheiten Spätfolgen, Besonderheiten und ganz spezielle Einzelfälle.

Mein Eindruck ist nur, dass das Brennglas auf Corona dazu führt, dass manche Menschen eine persönliche Gefährdung suggeriert bekommen, die weit oberhalb der Realität liegt.

Dir persönlich: Pass auf Dich auf, so dass Du immer sagen kannst "tudu bei" :)

Zuletzt bearbeitet:
@Stephanie,
gefällt mir sehr, das hast Du schön geschrieben.
ich gehöre leider wirklich zur Risikogruppe und passe schon sehr auf.
Das ist manchmal lästig, gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Petra

wieso jetzt ich?? :confused: ich habe mich doch hier überhaupt nicht beteiligt??
Au weia, so wie gestern Abend anfing, lief es heute den ganzen Tag weiter, völlig daneben...
Es war natürlich Zip gemeint.
Ich schieb das jetzt mal nach Bibis galanten Hinweis auf Corona :-D

Wobei ich das ja schon mal schrieb, es ist alles so vielfältig, das es Corona sein kann aber auch was ganz anderes.
Meine hauptsächlichen Symptome waren wie bei meinen Heuschnupfen, Kopfweh und Niesen. Was war es nun?
Meine Frau hat ja wieder angefangen zu arbeiten und dann tat das vor einem Jahr operierte Knie wieder sehr weh.
Corona oder weil es nicht gut gemacht wurde damals?
Mittlerweise denkt sie eher Corona, denn es hat wieder aufgehört. Was bei der anderen Variante ja nicht der Fall gewesen wäre.
Der Virus wandert noch so ein wenig im Körper rum und autsch noch hier und da. Auch wenn er "weg" sein sollte.
Es könnte aber auch mittlerweile das Alter sein, aber Corona Spätfolgen klingt doch besser :fies:

Allerdings will meine Frau tatsächlich demnächst einen Vollcheck machen lassen, man weiß ja nie.

@wpau
Da habe ich neulich einen Film drüber gesehen, wie es aussah, was gemacht wurde und wie es jetzt aussieht.
War so beindruckend, wie du es jetzt beschreibst.

Die Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund von Diabetes in diesem Jahr schätzte die International Diabetes Federation (IDF) weltweit auf rund 4,21 Millionen.

Schätzungen für Deutschland belaufen sich auf etwa 74.000 Todesfälle, die durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak verursacht werden.

An einem Schlaganfall starben im Jahr 2010 weltweit 5,9 Millionen Menschen

STUDIE: JÄHRLICH 11 MILLIONEN TOTE DURCH FALSCHE ERNÄHRUNG

Genf Jedes Jahr sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen

In den rund 150 Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen kämen nach Schätzungen 2,6 Millionen Menschen im Jahr durch fehlerhafte medizinische Behandlung ums Leben.(WHO)

Weltweit gibt es 561.038 Todesfälle durch Corona. (11.07.2020)

Nur so mal – um die Realität auch zu Wort kommen zu lassen

Dann bin ich schon wieder weg ...

Zurück
Oben