• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander

Genf Jedes Jahr sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen
Weltweit gibt es 561.038 Todesfälle durch Corona. (11.07.2020)
Diabetes kann man nicht so verallgemeinern, da es einen Typ 1 und 2 gibt. Den Typ 1 kann man nur mit lebenslanger Insulin Zugabe und passender Ernährung regulieren. Ein schwieriges und viel Disziplin verlangendes Prozedere.
Drei Bekannte hatten diesen Typ1 und lebten unterschiedlich damit. Zwei sind mit 42 und 59 an den körperlichen Folgeerscheinungen durch Diabetes daran verstorben. Einer lebt möglichst genau nach den Vorgaben und ist nun schon 69 Jahre alt. Wer es nicht weiß hält ihn für sportlich und gesund.

Diabetes Typ 2 rechtzeitig erkannt kann von jedem wieder beendet werden. Er muss den Vorgaben entsprechend eine Zeit gesund leben und auf Diabetes fördernde Nahrung verzichten und vor allen Dingen auf sein Gewicht achten. Danach sollte er die Ernährungsweise beibehalten und auf sein Gewicht achten.

Mit Schlaganfall verhält es sich nicht anders wie mit Diabetes Typ 2. Wer ein bequemes Leben führt mit allem was uns der Wohlstand so gebracht hat, gehört zu den Risikopatienten für Schlaganfall.

Alkoholkonsum ist nicht anders zu bewerten.

Falsche Ernährung ebenso. Wer dauerhaft diese für den Organismus schädlichen Zusatzstoffe in den Lebensmitteln zu sich nimmt, schadet seinem Körper.

Auch bei natürlichen Lebensmitteln hat jeder bei einigen Abwehrreaktionen von seinem Organismus. Wer diese nicht erkennt und seine Ernährung nicht anpasst wird seinen Körper ebenfalls keinen Gefallen tun. Beispiel Milch oder Äpfel. Bei Milch muss man wieder zwischen Laktose Unverträglichkeit und Kuhmilchallergie unterscheiden. Bei Äpfeln können alte Sorten keine Allergie auslösen.

Bei den Verkehrsunfällen sollte sich jeder fragen, ob er durch aggressive Fahrweise nicht sich selbst und andere gefährdet. Bisher hatte ich wohl Glück, oder war es Rücksichtnahme und habe keinen Unfall verursacht oder wurde durch einen anderen in einen verwickelt.

Bei Corona verhält es sich eigentlich nicht anders. Länder die Maßnahmen ergriffen haben, die von der Bevölkerung akzeptiert werden, verzeichnen nur geringe Infektionszahlen und Tote. Das es auch anders geht sieht man in den USA, Brasilien und UK, um nur einige zu nennen.

In UK scheint bei Boris Johnson langsam der Verstand zurück zu kommen, da er nun auch Masken tragen in der Öffentlichkeit vorschlägt und selber auch nun eine trägt.

Wie bei allen erwähnten Krankheiten und Fehlverhalten hat es jeder selber in der Hand, sich und seine Mitmenschen zu schützen. Bei Corona ist es momentan leider noch nicht so einfach, da noch zu viele unerkannte Infizierte unterwegs sind.

Das ganze Menschenleben hat man eine dauerhafte Gefährdung, die einen daran hindert, das Durchschnittsalter zu erreichen oder sogar zu überschreiten. Im Februar 2019 wurde mir dies leider schmerzhaft bewusst.

Ich bin aber Optimist, schaue nach vorn und genieße jeden Tag.
Und wie rücksichtsloses Verhalten aussieht erlebt der Ballermann auf Mallorca momentan. Corona Maßnahmen der Regierung werden alle missachtet. Die Polizei schaut nur zu. Für uns kann dies zu einem Problem nach der Rückkehr der Urlauber werden. Ein zweites Ischgl?

Was Du alles weißt :eek: Was Du alles für Bekannte hast :eek:

Wie bei allen erwähnten Krankheiten und Fehlverhalten hat es jeder selber in der Hand, sich und seine Mitmenschen zu schützen.
Das - musst Du nochmal ganz genau erklären ;-/ Wie schütze ich meine "Bekannte" vor Diabetes, falscher Ernährung, Saufen, Tod im Straßenverkehr und sonstigen Krankheiten :eek:

Ich glaube, ich wollte in der Welt nicht mehr leben, in der die Corona-Jünger über Wohl und Sein aller Menschen bestimmen könnten.

Was Du alles weißt :eek: Was Du alles für Bekannte hast :eek:
Werners Allgemeinbildung ist schon beeindruckend, das sehe ich genauso :).

Noch mehr bewundere ich an ihm, dass er es schafft, ruhig und sachlich und mit Quellen belegt, seine Beiträge hier zu schreiben, ohne andere lächerlich zu machen, zu diskreditieren, sonstwie persönlich anzugehen oder schlicht plump "anzukacken".

Und auch dann, wenn ich seine Einstellung nicht teile,
nötigt mir die von ihm vorgelebte fundierte sachliche Diskussionskultur stets Respekt ab.

Noch mehr bewundere ich an ihm, dass er es schafft, ruhig und sachlich und mit Quellen belegt, seine Beiträge hier zu schreiben, ohne andere lächerlich zu machen, zu diskreditieren, sonstwie persönlich anzugehen oder schlicht plump "anzukacken".

Und auch dann, wenn ich seine Einstellung nicht teile,
nötigt mir die von ihm vorgelebte fundierte sachliche Diskussionskultur stets Respekt ab.
hier gibt´s kein - gefällt mir - darum so .
seine Beiträge hier zu schreiben, ohne andere lächerlich zu machen, zu diskreditieren, sonstwie persönlich anzugehen oder schlicht plump "anzukacken".
das ist für mich der Hauptsatz - wir haben hier noch ein paar Forianer die genau das können .

Mein Eindruck ist nur, dass das Brennglas auf Corona dazu führt, dass manche Menschen eine persönliche Gefährdung suggeriert bekommen, die weit oberhalb der Realität liegt.
Eines fehlt noch. Die Angst.

Folgt auf die Aufruhr keine Erholung, verkehrt sich die Wirkung gar ins Gegenteil. "Chronischer Stress hemmt unsere Abwehr", sagt Watzl. Die Ursachen sind unter anderem der dauerhaft erhöhte Spiegel des Stresshormons Cortisol sowie die ständige Aktivierung des sogenannten sympathischen Nervensystems. Es lässt den Blutdruck steigen und das Herz schneller schlagen.

Nun lass uns doch erst mal gebührend die 2. Welle bespaßen, in der Hoffnung, daß es infolge derer, zu einer angemessenen natürlichen Auslese unter den teilnehmenden Probanden kommen möge.

Danach sehen wir weiter...
Es ist soweit! Jetzt geht es richtig los ...

Corona-Pandemie: "Die zweite Welle ist schon da"

Und dies Corona-App hat viele gläubige Menschen in den letzten Wochen nur veräppelt ... Sowohl ANDROID als auch I-Phones ...

Corona-Warn-App funktioniert auf iPhones fehlerhaft

Na toll ....

zur 2. Welle |||| zur defekten App

War doch klar, oder?
1.800 Milliarden muss man schon ein Alibi verschaffen, sonst wachen die Corona-Gläubigen irgendwann auf, und merken, dass es an den eigenen Geldbeutel geht :fies:

sonst wachen die Corona-Gläubigen irgendwann auf, und merken, dass es an den eigenen Geldbeutel geht :fies:
Ja, ja, jaaaaaaaa :hurra.gif:
Als passionierte Masochistin liiieeebe ich diese Deine so herrlich prickelnden verbalen Peitschenhiebe.
Dann fühle ich wie der Wurm im Staub zu Deinen Füßen :love:.
Mehr, mehr, bitte bitte mehr davon.

An meinen Geldbeutel allerdings kommt keiner, Da hattest Du mir umsonst Angst gemacht, Du kleiner Schelm ;).
Ich habe nämlich extra einen Rucksack mit abschließbaren Innenfach und da tu ich den rein :).

Hab schließlich immer schon die Warnungen vor Taschendieben echt beherzigt, nachdem mir im Notre Dame mal einer meinen pinken Handtaschenschulterriemen durchgeschnitten und mitgenommen hat. Und da waren Schwakowski-Kristalle in Herzchenform drauf, fünf Stück :frown2:.

Jetzt scheinen die Coronahysteriker das letzte Quentchen Augenmass verloren zu haben:

Unglaublich - Liebesbriefe als Einreisedokument!
Wo wird das alles noch enden???
Willkommen in der globalen Idiotendiktatur Absurdistan!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rede, schon vor Monaten - fühle mich bestätigt:

(für Germanen wohl nicht alles leicht verständlich, da z.T. in "Schwiizerdütsch")

Und gleich noch eine Bestätigung:

Zum Schluss noch dies, OT, zwar, aber nicht minder interessant, vielleicht sogar für E-Mobilphobe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt scheinen die Coronahysteriker das letzte Quentchen Augenmass verloren zu haben:

Unglaublich - Liebesbriefe als Einreisedokument!
Wo wird das alles noch enden???
Willkommen in der globalen Idiotendiktatur Absurdistan!
@OldieButGoldie, Du scheinst ja ein Querdenker zu sein. Querdenker gefallen mir, allerdings erscheinen mir einige Punkte in Deinem Beitrag nicht logisch.

Ich reime mir mal zusammen, auf was Du Dich beziehst: Die Schweiz hat ein Einreiseverbot, ausgelöst durch das Coronavirus. , Soweit nichts Außergewöhnliches. Jetzt gibt es offensichtlich eine Bestimmung, so dass seit Anfang August sich unverheiratete Paare grenzüberschreitend wieder vereinen dürfen. Allerdings müssen die beiden Hälften ihre längerfristige Partnerschaft belegen. Dazu dürfen, ich bin geneigt zu sagen freundlicherweise, auch nichtoffizielle Dokumente benutzt werden, z.B. Liebesbriefe.
Bei der ganzen Sache handelt es sich also um ein Vorgehen des Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), einer Schweizer Behörde, die mit Corona erst mal nichts zu tun hat. Die kümmern sich um z.B. die Einhaltung der Ein- und Ausreisebestimmungen.
Ich frage mich jetzt natuerlich, warum bringst Du diese Sache mit "Coronahysterikern", wie Du sie nennst, in Zusammenhang?
Was sind denn Deiner Meinung nach Coronahysteriker? Wenn es Leute sind, die Angst vor Corona haben, dann kann es das wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) ja wohl nicht sein, denn die lassen ja Leute einreisen.
Neulich ist meine Frau aus Argentinien hier in Portugal eingereist. Sie ist Argentinierin, aber Familienangehörige dürfen ja einreisen. Klar hatte sie, sie hat ja keinen Europa-Pass, eine Heiratsurkunde dabei, um nachzuweisen, dass sie Familienangehörige eines Europäers ist. Da hätte ich ja nach Deiner Logik aufschreien müssen: Unglaublich - Heiratsurkunde als Einreisedokument!
Zurück zu den Liebesbriefen. Das ganze ist also eine Angelegenheit der Schweiz, denn woanders habe ich nicht von einem ähnlichen Vorgehen gehört. Aber Du machst gleich ein globales Geschehen daraus: "Willkommen in der globalen Idiotendiktatur Absurdistan". Wenn überhaupt wegen dieser Sache "Idiotendiktatur", dann wohl "Idiotendiktatur Schweiz". Ich glaube nicht, dass das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) diese Bezeichnung verdient hat und auch nicht, dass sie sich sehr darüber freuen würden.
Ich glaube, der größte Coronahysteriker bist Du, der wegen einem korrekten Vorgang an der Schweizer Grenze, der nur sekundär was mit dem Coronavirus zu tun hat, gleich eine globale Corona-Verschwörung wittert.

@alle:

Diskutiere niemals mit Covid-Idioten oder Anti-Covid-Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Hat eigentlich jemand die Szene mit dem spuckenden Anti-Corona-Verschwörungs-Hippie-Nazi gesehen, der vergangenen Samstag in Berlin das Kamerateam vom RBB angespuckt hat bei der Demo der "1,8 Millionen" sogenannten Frei- und Querdenker?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Name und Anschrift von dem Typen gibt es von mir per PN.

Meine Rede, schon vor Monaten - fühle mich bestätigt:

(für Germanen wohl nicht alles leicht verständlich, da z.T. in "Schwiizerdütsch")

Und gleich noch eine Bestätigung:
Hallo Querdenker, jetzt kann ich Dir auch einmal Recht geben. Wenn ich aus Deinem Beitrag das richtig entnehme, bist Du dafür, dass wir "Durchseuchung" oder "Herdenimmunität" (welch hässliche Worte, bisher hat von Herden immer nur bei Tieren gesprochen) anstreben sollten.
Dass dies funktionieren würde, ist selbstverständlich klar. Man muss sich nur vor Augen halten, dass bisher praktisch alle bisherigen Pandemien ja so endeten, weil es gar keine anderen Mittel gab.
Aber die Frage ist für mich ja gar nicht, ob das funktioniert oder nicht, sondern was das kostet. Und hier meine ich neben allen anderen Kosten vor allem Menschenleben. Die Pest aus dem Mittelalter ist ja fast beendet (es gibt tatsächlich hin und wieder Fälle), aber dabei wurden ganze Erdteile bis auf ein Drittel ihrer Bewohner entvölkert, zum Teil sind ganze Orte und kleine Städte ausgestorben. Die letzte ganz große Pandemie, die sog. Spanische Grippe, hat, je nach Quelle, zwischen 25 und 60 Millionen Todesopfer gefordert. Ich bin sicher, die Zahl wäre heute höher weil die Weltbevölkerung viel grösser ist und auch die Durchmischung wesentlich intensiver ist.
Ich denke, da haben wir heute bessere Möglichkeiten um das zu verhindern, als sie im Mittelalter oder vor 100 Jahren bei der Spanischen Grippe vorhanden waren. Und die sollten wir nutzen.
Es geht doch im Endeffekt nur darum, einen gangbaren Mittelweg zwischen dauerhafter Erträglichkeit der Lebensbedingungen und der Anzahl der Todesopfer zu finden. Das klingt brutal, ist aber leider Realität. Aber, und jetzt kann ich nur für mich sprechen, so lange es bei Abstandhalten, Masketragen und den restlichen aktuellen Restiriktionen bleibt, kann ich das gut verkraften, einfach als Vorsichtsmassnahmen. Ich wage auch zu behaupten, dass alle Menschen, die so handeln, nicht als "Coronahysteriker" zu gelten haben sondern einfach nur vernünftig und vorsichtig handeln. Wenn man von einer Gefahr weiß und sich dagegen schützt, ist man doch nicht hysterisch. Man stelle sich vor, man sagt zu jemandem: mach mal den elektrischen Sicherungskasten in Deinem Haus auf und lang mal kräftig an alle Kabel, die Du dort erwischen kannst. Da passiert doch nichts, ich hab schon sehr viele elektrische Schläge bekommen und lebe immer noch. Wenn Du dich das nicht traust, bist Du wohl ein Elektrizitätshysteriker.

Wenn man jetzt also eine Herdenimmunität weltweit anstreben würde, müsste man ja wohl zwischen 0,1% und 1% von Todesfällen rechnen. Diese Zahlen werden in dem oben genannten Video genannt. Auf die aktuelle Weltbevölkerung (etwa 7,8 Milliarden) bezogen müssten wir also mit 7,8 bis 78 Millionen Todesopfern rechnen. Wollen wir das zulassen?
Und nicht zu vergessen: das sind nicht nur die anderen, darunter befinden sich auch einige Deutsche und sogar Schweizer.

Hahahaha @Ricarda Verreet, der iss gut. Ich kenne bisher nur den Sieg durch Ermüdung, aber "Erfahrung" macht hier wirklich mehr Sinn :-) :-) :-)
Und Du solltest vielleicht nochmals explizit darauf hinweisen @Gaucho, dass gerade unsere lieben guten Oldies weggerafft werden. Auf die wollen wir weder verzichten, noch sollten sie um Ihren verdienten Lebensabend gebracht werden. Unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass es Dich und mich hart trifft. Ein hohes Risiko haben unsere älteren und schwächen Freunde und Mitmenschen. Als Oldie sollte man sich lieber bei allen jüngeren bedanken, die mitmachen und im täglichen Leben freiwillig Einschränkungen auf sich nehmen, vor allem um unsere Oldies zu schützen.

das sind nicht nur die anderen, darunter befinden sich auch einige Deutsche und sogar Schweizer
Da bringst du's aber exakt auf den Punkt:

Die - je nach Zählweise - 10 bis 30 Millionen Menschen, welche jährlich an Hunger sterben, DAS sind "nur die andern"!
Und die haben schlicht und ergreifend das Pech, dass Hunger nicht ansteckend ist und deshalb "Deutsche und sogar Schweizer", und ein paar andere hochzivilisierte Nationen, davon nicht betroffen sind.
Andernfalls würden die weltweit drei- bis vierstelligen Milliardenbeträge zur Milderung der lockdownbedingten Kollateralschäden hier vielleicht etwas sinnvoller eingesetzt, und damit ohne Lockdown, Quarantäne und nutzlose Maskenobligatorien tatsächlich auch ein paar Menschenleben gerettet...
Wenn man jetzt also eine Herdenimmunität weltweit anstreben würde, müsste man ja wohl zwischen 0,1% und 1% von Todesfällen rechnen
Eigenartig:
Die Erfahrungen aus den indischen Slums sagen da was ganz anderes - da gab's ja offenbar vergleichsweise sehr wenig Covid-19-Tote.
Aber vielleicht stirbt sich's halt auf einer Intensivstation einfach schneller und leichter "an" Covid-19...

So, also kleiner Gutenacht-Post. Muss jetzt ins Bettchen.

Ja @OldieButGoldie, das ist ein guter Punkt und da sprichst Du ein großes Problem an. Wegen Corona bleibt viel anderes liegen, wodurch sehr viel (anderes) Elend verursacht wird und wodurch es ebenfalls Menschen an die Gesundheit oder ans Leben geht. Aber auch ohne Corona bleibt immer die Frage, ob wir uns noch ein Glas Wein im Restaurant leisten, oder lieber eine kleine Spende in die Welt schicken und vielleicht damit sogar ein Leben retten oder erträglicher machen. Wie man mit welchen Mitteln die Welt verbessern kann oder einfach nur am Laufen hält, ist ein Thema, über das man trefflich und unendlich diskutieren kann.

Das alles zeigt uns, wie komplex die Welt ist, wie die Zahnrädchen ineinandergreifen, wie wenig wir die ganze Maschine verstehen, welche Rädchen die richtigen sind, an denen man drehen sollte. Das zeigt das tägliche Ringen von Nationen, Regierungen, NGOs und einzelnen Menschen um den richtigen Weg. Die meisten wollen helfen, manche nur sich, manche zuerst dem eigenen Volk usw.

Populisten sind solche, die all das ausblenden, die nur eine Seite der Medaille sehen (wollen), die uns einfache Lösungen für immens komplexe Probleme auftischen wollen. Das sind die, die behaupten, die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben. Das sind ganz einfach Kurzdenker.

Gute Nacht Leute

gerade unsere lieben guten Oldies weggerafft werden
Ach herrjeh - jetzt gräbt einer die längst widerlegte Mär von den besonders gefährdeten Alten aus...
Alte Leute, welche ihren Lebensabend mit einem intakten Immunsystem kerngesund und ohne grosse Hilfe von aussen zuhause verbringen, sind so sehr, oder eben so wenig, gefährdet wie Angehörige irgend einer andern Altersgruppe.
Anders sieht es dann in Heimen aus - da wird fleissig gestorben, bis vor einem halben Jahr auch ganz ohne Covid-19.
Wer geht denn ins Heim?
Wohl kaum die oben erwähnten Kerngesunden, sondern jene, welche an mindestens einem, aber meist an verschiedenen Gebrechen leiden und dadurch pflegebedürftig sind.
Aber genau die schützen wir ja wohl kaum, indem wir die Wirtschaft an die Wand fahren und Milliardenschäden verursachen, als Alibiübung dafür aber selbst im Freien mit einer veritablen Virenschleuder vorm Gesicht rumlaufen. Warum steigen dann ausgerechnet in Spanien, wo seit Wochen überall strengste Maskenpflicht besteht und diese peinlichst genau kontrolliert und eingehalten wird, die Infektionsraten wieder derart schnell an???

Als Oldie sollte man sich lieber bei allen jüngeren bedanken, die mitmachen und im täglichen Leben freiwillig Einschränkungen auf sich nehmen, vor allem um unsere Oldies zu schützen.
Hm, bei jenen Jüngeren, welche dichtgedrängt in irgendwelchen Nachtclubs abtanzen, jedes Wochenende Massenpartys feiern müssen - und von denen dann irgendeiner diesen "Superspreader" gibt?
Dankeschön, aber Oldie schützt sich selbst - mit viel Erfolg, seit bald 71 Jahren...

Boa noite :sleep:

Wegen Corona bleibt viel anderes liegen
Also das mit dem Hunger, das bleibt nicht erst seit sechs Monaten liegen - und aus den erwähnten Gründen wird sich auch nach Corona daran null und nichts ändern.
Aber immerhin, ab und an ein Glas Wein weniger, dann verhungern vielleicht nur noch 29'999'999 ( :fies:, sorry, Alterszynismus)
Ich glaube, der größte Coronahysteriker bist Du, der wegen einem korrekten Vorgang an der Schweizer Grenze, der nur sekundär was mit dem Coronavirus zu tun hat, gleich eine globale Corona-Verschwörung wittert.
Aha, wieder mal Aluhut, Verschwörungstheoretiker und Co. - die bewährte alte Leier.
Die - schon wieder je nach Zählart - 20'000, oder doch eher 250'000 kürzlich in Berlin waren natürlich auch alles solche, gell?

Coronahysteriker sind für mich all jene, welche uns schon und noch immer weismachen wollen, dass dieses Virus so schlimm und gefährlich sei wie die Pest, Ebola, und die Spanische Grippe zusammen, und uns jeden Tag neue, oft völlig sinn- und nutzlose Massnahmen dagegen aufzwingen, obwohl es längst unzählige namhafte und mindestens ebenso kompetente Stimmen gibt, welche etwas ganz anderes sagen. Aber die Verantwortlichen für dieses Schlamassel können gar nicht mehr zurück: Der Panikpegel muss hochgehalten werden, koste es, was es wolle - man stelle sich nur mal vor, wenn die jetzt hinstünden und sagen würden: "Sorry, wir haben uns geirrt"...

Und - mea culpa, mea maxima culpa - die "globale Idiotendiktatur" war an dieser Stelle am falschen Ort - natürlich geht's nicht allein um die Liebesbriefe, sondern eben gerade auch um das im vorhergehenden Satz angesprochene.

Zurück
Oben