• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander

Ich setzte diese durchaus lesbare und bedenkenswerte Meldung mit den Gedanken und der Sichtweise eines schwedischen Arztes zum Covid19-Thema am Besten gleich hier ins OT rein, damit die forianischen Berufs-Covidianten und Klamaukianer nicht lange nachdenken müssen, wo sie sich austoben könnten, weil die sogenannten"ernsten Themen" hierzu ja keiner mehr Ernst nehmen kann inzwischen ...

Wie schlimm ist Covid wirklich?

Spannender Artikel zweifellos. Mich hatten erst diese Zahlen irritiert:
Wenn wir annehmen, dass ungefähr 0,5 Prozent der Angesteckten sterben (eine sehr großzügige Annahme, mehr dazu unten), dann heißt das, dass vor drei Wochen tausend Menschen angesteckt wurden, einer von zehntausend, eine verschwindend geringe Zahl.
Denn von den offiziellen Zahlen der bisher infizierten Personen in Schweden wäre der Prozentsatz sehr viel höher. Aber die Aussage bezieht die Personen, die sich vermutlich unbemerkt mit Corona angesteckt haben, mit ein.

Ich habe den Artikel zum Anlass genommen um die akuellen Zahlen zu Corona in Schweden zu ergoogeln und man kommt wirklich zu dem Ergebnis, dass Schweden mit seiner Strategie zumindest für das eigene Land richtig lag. Die Todesfälle in Relation zu den bekannten Infektionen liegen zweifellos höher, als in vergleichbaren Ländern. Aber wenn man ehrlich ist, dann ist das nicht so gravierend, wie man vielleicht erwartet hätte. Und das Verhältnis kann sich durchaus noch ändern. Wie sagt man so schön "Abgerechnet wird am Ende".
Der Einbruch in der schwedischen Wirtschaft ist nicht so stark wie z.B. in Deutschland und zum Teil sicherlich auch in dem Lockdown der Handelspartner begründet. Eine Reisewarnung für Schweden gibt es aktuell nicht:

Epidemiologische Lage
Schweden war von COVID-19 stark betroffen. Die Neuinfektionen sind jedoch seit Anfang Juli konstant niedrig bei hohem Testniveau.
Regionale Schwerpunkte liegen derzeit in Västra Götaland und der Insel Gotland, wobei auch dort das Infektionsgeschehen deutlich unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegt.
Quelle:

Ich frage mich dann allerdings, warum die Lage in anderen Ländern u.a. auch den USA immer weiter eskaliert. Sollte es vielleicht daran liegen, dass die Schweden sehr diszipliniert auf die Empfehlungen der Verantwortlichen reagiert haben. Das würde sich aber auch nicht unbedingt mit dem Artikel oben von Ricarda decken.

Danke für den Artikel, wie gesagt sehr spannend zu lesen und zum Nachdenken.

LG

Chap

Danke für den Artikel, wie gesagt sehr spannend zu lesen und zum Nachdenken.
Danke und gern geschehen ...

Hab in den letzten drei Stunden noch ein paar interessante Artikel gefunden, die ich nicht besonders kommentieren möchte aber ebenfalls lesenswert finde.

Und was das betrifft ...

Gießener Studie: Viele Menschen in der Krise psychisch gestört

... hab ich schon vor dem großen C nicht ganz sauber getickt, worunter ich aber noch nie "gelitten" habe :- ). Echt nicht!

Den folgenden Artikel bei meiner allmorgendliche Presseschau fand ich auch interessant.

Die polemisierende Kulturkritik leidet unter Wirklichkeitsverlust

"Die Corona-Pandemie macht sichtbar, wie Kulturkritik sich längst in Ideologie verwandelt hat. Den gegenwärtigen Thesen-Donner hätte man in vorpandemischer Zeit als eine Art Zuspitzungsentertainment konsumiert. Weshalb wirkt vieles nun wie apodiktisch formulierter Unsinn?"

Komisch, - die Frage hab ich mir so in etwa auch schon ein paar mal gestellt in den vergangenen Monaten, - nur, daß ich inzwischen nicht mehr an Antworten interessiert bin. Wozu auch? Da bin ich inzwischen voll beim

So, Schulen und Kindergärten haben wieder offen, d.h. ich hab das große Planschbecken im Garten neben den Himbeersträuchern für mich allein ...

Tschö, bis später ...

Erfrischend, wie Du damit umgehst!
Danke!

Das mit der Schule hatten wir schon und die ersten Seucher sind auch bald zurück ...

Hübsches Titelbild vom aktuellen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die ersten Seucher sind auch bald zurück ...
Seucher? Oder dann doch mehr Seicher?

Die Seuche ist so gefährlich und tödlich, dass Söder jetzt 900 (Gesundheits)-Terroristen und potentielle Killer frei durchs Land reisen lässt :-D
Kommt man dafür nicht lebenslang in den Knast? Das ist doch mindestens Beihilfe zu Mord, odda?
Die lachen sich alle einen Ast über ihr Volk.
"Hänschen hüpf!" - und alle hüpfen, bis sie die Viren abgeschüttelt haben :hurra.gif::irre:

Portugal bietet für Touristen eine sogenannte Corona-Versicherung an:

Was ich schon immer sagte und sah:
Egal in welcher Krise, es gibt dabei immer "Gewinner", die an der Krise verdienen :-D

Ich setzte diese durchaus lesbare und bedenkenswerte Meldung mit den Gedanken und der Sichtweise eines schwedischen Arztes zum Covid19-Thema am Besten gleich hier ins OT rein, damit die forianischen Berufs-Covidianten und Klamaukianer nicht lange nachdenken müssen, wo sie sich austoben könnten, weil die sogenannten"ernsten Themen" hierzu ja keiner mehr Ernst nehmen kann inzwischen ...
Ich hatte heute Morgen schon Bedenken, dass wir uns zu weit vom OT entfernen, einen Rüffel bekommen und in das NOT verschoben werden. Aber dann kam Jinn und hat die Situation sauber geklärt.

Aber um noch etwas am Thema vorbei beizutragen. Vielleicht ist das die Geheimwaffe der Schweden gegen das Coronavirus:

LG

Chap

Ich hatte heute Morgen schon Bedenken, dass wir uns zu weit vom OT entfernen, einen Rüffel bekommen und in das NOT verschoben werden.
Das wäre ja echt ein Novum in der Geschichte dieses und der Vorläuferforen, daß die Moderation ein OT-Schnatter-Thema in ein NOT-Thema umwandeln müsste, weil das Niveau darin sich geradezu zu einem wissenschaftlichen Ansprüchen genüge Tuenden gewandelt hat.

Surströmming? Geiles Zeugs ...

"Surströmming wird aus Ostseeheringen gewonnen. Die gereinigten Fische werden in einer Salzlake in offenen Behältern gelagert, um durch Enzyme und Bakterien durch Gärung zu reifen – sie fermentieren. Es bilden sich dabei stark duftende Säuren, wie Propansäure, Buttersäure und Essigsäure..."

Ist in Flugzeugen diverser Gesellschaften verboten, mit an Bord zu nehmen oder ins Gepäck zu tun.

Dann doch lieber Corona anne Backe ...!

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn auch sowas essen, wo es doch (noch) genügend Schwarzwälder Räucherschinken gibt.

Naja, ich hab mal zwei Jahre in China gelebt, dort gibt es auch leckere Dinge. Damit ist der Bezug zu Corona hergestellt und ich poste zu Recht hier bei diesem Thema.

Übrigens: es kommt immer darauf an, mit welchen Augen man diese Dinge sieht. Die Chinesen behaupten ja, dass wir verdorbene Milch essen würden. Sie meinen damit, was wir Käse nennen.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass Söder das (politisch gewollte) sozial-distancing ganz anders erzwingen können hätte:
Schon in meinen jungen Jahren wollte niemand mit einem Kollegen zusammenarbeiten, der einen bayrischen Romandur zum Vesper mitbrachte. :-D

Hätten sie einfach mehr Käse unters Volk gebracht, oder sich des guten, alten Knoblauchs besonnen, dann hätten sie auch kein Debakel wegen - im Grunde genommen völlig sinnloser PCR-Tests miterleben müssen. :fies:

Mal ne frage hier

Diese Party Boote ( in Lissabon )

Haben die keine Reglung im bezug auf Corona ?

Die Fahren fast jeden Abend mit lauter Musik an uns vorbei und ich habe nicht einen Gesehen der ne Maske trägt .
Normal hier ????

Wo sind denn jetzt die Glaubensjünger der Corona-App geblieben?
Es ist so leise geworden, der Halleluja-Gesang.
Heiser geworden? Oder hat es allmählich schlicht und einfach die Stimme verschlagen?

Kluge Köpfe (nicht ich!! :-D) haben errechnet, dass die App ungefähr gleich gut funktioniert, wie eine Alarmanlage,
die mit Verspätung (also wenn die Einbrecher längst weg sind, und meine Wertsachen mit ihnen) den Einbruch meldet, und dabei bestenfalls nur jeden 100tsten Einbruch.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht dann also sogar der 100tste Einbrecher leer aus :fies:
Dazwischen löst die Anlage dann noch unzählige Fehlalarme aus, sodass viele Kunden sie inzwischen ganz ausgeschaltet lassen ... :irre:

Das Ausland schaut mit großer Bewunderung auf die Deutschland, das inzwischen sehr genau berechnete mehr als 43 Millionen Euro für das Spielzeug von Jens Spahn ausgegeben hat. Welche liebende Mutti würde ihrem braven und folgsamen Sprössling nicht auch gerne solche Geschenke mitten im Jahr auf den Gabentisch legen wollen ... :hurra.gif:

Das Ausland schaut mit großer Bewunderung auf die Dischen sehr genau berechnete mehr als 43 Millionen Euro für das Spielzeug von Jens Spahn ausgegeben hat.
Die 43 Mio bekommt die Telecom für die Bereitstellung der nötigen Server.
Hinzu kommen noch die Kosten der Entwicklung dieser App sowie Werbung usw.
Die Gesamzkosten liegen bei 68 Mio Euro.
Mir ist das aber egal, weil ich in Deutschland eh keine Steuern zu zahlen brauche.
Also meine Kohle haben diese Idioten da nicht zum Fenster rausgeworfen:)

LG
M

Hinter Corona Transition stehen keine Wissenschaftler sondern eine Bewegung, also eine Art Corona-Sekte oder wegen meiner auch Anti-Corona-Sekte oder was auch immer für schräg gestrickte Wischi-Waschi-Philosophen mit Studienabschluss in Orchideenfächern ...

Jedenfalls teils hochgradig mit Alu-Doktorhüten promovierte Schwafeler aus der "Hauptsache-wir-haben-mitgefurzt-Ecke", darunter SPIEGEL-Bestseller-Schreiberlinge mit Wurzeln in der Attac-Bewegung.

Aus dem Impressum

Toller Verein. Bin beeindruckt!

Nur um zu vermuten daß diese App Schrott sein könnte (ich bediene mich bewusst des Konjunktiv), brauche ich diesen Verein genauso wenig, wie ich diese App nicht auf meinem Handy habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, wieso ich so manchen hier nicht mehr lese...

Dieser Wahnsinnsenthüllungsartikel ist vom 3. JULI!
Eine App, die noch brandneu war, so zu zerreißen, ist lächerlich.
Wurden Fehler gemacht? Sicherlich.
Der grundlegenste, das Deutschland einfach immer noch analog unterwegs ist. Siehe Anbindung der Labore.
Aber auch hier wird zügig nachgebessert.

Was ihr Verblendeten, weitsichtigen allumfassend Begreifenden nicht sehen oder verstehen wollt, ist der einfache Fakt: Es ist noch nicht vorbei!

Auch wenn man wieder fliegen darf, urlauben und essen gehen darf. Der Virus ist noch da.
Menschen stecken sich immer noch damit an.
Jeden Tag sogar mehr.

Daher ist eine Warnapp, die jetzt gut funktioniert, wenn die zweite Welle von der Strandbar mitgebracht wird, absolut notwendig.

Ganz abgesehen davon, das soviel Geld für anderen Mist rausgeworfen wird, was stört euch da, was diese App gekostet hat?
Musstet ihr wegen der App einen Scheck ausschreiben?
Werdet ihr gezwungen, sie zu nutzen?
Schaut euch an, wie solche Apps in China genutzt werden, DANN könnt ihr rumjammern.

Corona ist real, die Gefährlichkeit bei jedem Menschen unterschiedlich.
Ich hatte nichts, meine Frau hat immer noch Spätfolgen mit Nieren und Lunge.
Ob das Herz ebenfalls betroffen ist, wird derzeit untersucht.

Diesen ganzen Rumjammerer, Aufstöhnern und Freiheitsrufern wünscht man geradezu mal einen schweren Verlauf, das deren Hirn mal wieder einklinkt.
:kotz:

Toller Verein. Bin beeindruckt!
Mir war jetzt der Verein egal, es ging mir allein um die Entwicklung der vielgepriesenen App.

Du darfst aber gerne auch andere "seriöse Quellen" benutzen :fies::

16. August 2020, 9:46 Uhr Covid-19 : Was nutzt die Corona-Warn-App?

Ich weiß schon, wieso ich so manchen hier nicht mehr lese...
Es sind die Widersprüchlichkeiten, die dann letztlich entlarven, aus welchem Holz man geschnitzt ist - oder halt doch nicht :-D
Aber da du das nicht liest, wirst du dich auch nicht betroffen fühlen :baeh2:
ozzy schrieb:
Ich kann nicht verstehen, das sie Verantwortliche fragen, wieso die Menschen ihnen nicht vertrauen, wieso sie demonstrieren und Corona als Verschwörung abtun.

Zurück
Oben