• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Comer e beber em Portugal | Speis und Trank in Portugal

... Einen genauen Termin der Wiedereröffnung werde ich mitteilen....
Gibt es schon was Neues? Sind die alten Leute wieder mit am Herd? Krabbelt Quicko unter den Tischen noch rum? Du hattest mal Photos von der Örtlichkeit!

Damit die Zeit des Wartens nicht zu lang wird, biete ich diesen optischen, akustischen und lukullischen Leckerbissen für alle Naschkatzen an

.

Da stimmt mal wieder alles, an diesem mittlerweile auf etwa 25 Selbst-Koch-Vorschläge herangewachsenes Register der Völlerei ...

Mein später Favorit für heute Nacht wäre

Schnuurschnuuurschnuuuur ....;-)

AW: Comer e beber em Portugal | Speis und Trank in Portugal

Gibt es schon was Neues? Sind die alten Leute wieder mit am Herd? Krabbelt Quicko unter den Tischen noch rum? Du hattest mal Photos von der Örtlichkeit!..

Nope, bevor bei denen etwas in die Pfanne kommt, müssen erst mal die Pfannen aufs Dach - Quicko macht den Bauleiter ;o)

afinal !!

o pá, é um espectáculo com uma categoria ... (a puxar pela orelha ;o)

mas

wer könnte " " besser als ein Tuga umschreiben?!

João de Requeira - 229810153

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt auf und

Jetzt auf und
Na das hört man doch gerne ...! Wer hat denn den drei ergrauten Eminenzen den facebook-account zusammengebastelt ... :D ?

Hab noch was gefunden mit Bildern. Von außen sieht das Etablissement ja scheint´s noch immer ein bisschen aus. Oder?

Macht auf Anhieb Lust drauf ....

Na das hört man doch gerne ...! Wer hat denn den drei ergrauten Eminenzen den facebook-account zusammengebastelt ... :D ?

Ich glaube es war die Nichte und Enkelin der ergrauten Eminenzen..
( :pssst:D.Deolinda wird im Febr. stolze 86)

Hab noch was gefunden mit Bildern. Von außen sieht das Etablissement ja scheint´s noch immer ein bisschen aus. Oder?
Jau, det wir auch vorläufig nix , glaube ich - der Bau gehört der Câmara..

.. aber inne isses unter der Leitung einer zarten Architektinnenhand ;o) ne Puppenstube geworden.

21 Maravilhas da Gastronomia Portuguesa

Dieses Thema brüllt ja mittlerweile geradezu nach einem Nachschlag ...;-)

Hier gibt es mal wieder einen gelungenen Eindruck darüber, was die portugiesischen Wunderkellen und Zaubertöpfe so auf der Pfanne haben ...:-)))

Mjam Mjam ..., wat isses lecker!

Wer zum Henker ist Chakall ...?

Wer kann mir helfen?

Irgend jemand hat vor langer Zeit mal - koennte gUNA gewesen sein - eine Liste in portugiesischer Sprache aller in Portugal gaengigen Fischsorten gepostet. Ich finde es nicht mehr.

Wer ist besser im Suchen als ich? Oder hat etwas Vergleichbares?
Danke schon mal fuer Eure Hilfe.

Britta

Und gleich noch etwas zum Suchen:

Henry hatte mal eine Grafik eines Rindes gepostet, wo die einzelnen Teile des Viechs portugiesisch genannt waren. Sehr hilfreich beim Einkaufen! Das ist so lange her, dass dies wahrscheinlich im Nirwana untergangen ist. Aber vielleicht findet jemand etwas Vergleichbares. Danke!

Britta

Das hier? http://www.portugalforum.org/essen-...assificacao-aos-peixes-i-fisch.html#post58754

Oder rund um hier http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/5975-fisch-essen-portugal-2.html#post67650

Das mit den Rinderteilen? Kann mich erinnern, hab´s aber auch nicht so schnell in petto ...

und von

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ohhhh, mir wurde geholfen.....:)

Und der 1. Link vom Rindviech reicht mir auch schon.

Tano, ein dickes Dankeschoen, auch an die anderen, die an anderer Stelle geholfen haben (wegen den ixens....:pssst:)

Britta

habe mal eine Frage.....
der Cafe mit Milch heisst in der Portoregion meio de leite...richtig?
ist eine grössere Tasse
der kleine mit Milch nennt sich doch pinco....auch richtig....dann gibt es noch den cafe im glas der sich galao nennt....auch richtig....den curto gibt es auch noch richtig?
heisst der cafe in der algarveregion genauso.....ich meine den pinco nennt man dort caruto oder täusche ich mich....??:ahh:
lg Feli

Hallo Feli,

ja so ungefähr;-)

Meia de leite ist ein Milchkaffee in der Tasse
Galão ist ein Milchkaffee im Glas, man sollte aber immer "galão de máquina" bestellen, damit man den auch mit frischem Expresso bekommt.

Café Pingado ist ein Expresso mit einem bisschen Milch, wird aber auch manchmal Garoto (kleiner Junge) genannt.

Damit kommst Du an der Algarve auch zurecht. Nur auf Madeira heißt die "meia de leite" "chinesa":D

LG
Iris

Vielleicht hat jemand Lust auf eine kulinarische Reise quer durch Portugal,
einfach auf den Bezirk klicken und schon geht es los.

Fisch in Porto bekommst Du ganz besonders guten in ruhiger Atmosphäre und abseits dem Touristenstrom in

.

Hier gibt es sehr viele Restaurants, die ihren Fisch auf der Strasse grillen (guckst Du street view). Service und Preise sind hier m.E. besser als in der City. Man sucht sich natürlich den Fisch vorher persönlich aus und die Chefs berücksichtigen gerne Kundenwünsche. Besonders

kann ich euch ans Herz legen. Mit ein bisschen Glück kann man irgendwo am Fischmarkt parken...

Fisch in Porto bekommst Du ganz besonders guten in ruhiger Atmosphäre und abseits dem Touristenstrom in

.

Hier gibt es sehr viele Restaurants, die ihren Fisch auf der Strasse grillen (guckst Du street view). Service und Preise sind hier m.E. besser als in der City. Man sucht sich natürlich den Fisch vorher persönlich aus und die Chefs berücksichtigen gerne Kundenwünsche. Besonders

kann ich euch ans Herz legen. Mit ein bisschen Glück kann man irgendwo am Fischmarkt parken...

Wir hatten mal ein Erlebnis der besonderen Art auf der anderen Hafenseite in Leça da Palmeira.
Auf Empfehlung eines Portugiesen in Barcos (Tabuaço) sind wir in der kleinen Tasquinha do Espanhol (Rua Direita 152/Rua Guilherme Fernandes) eingekehrt. (Reservierung vorteilhaft).
Draußen steht der große Grill und man bekommt letztendlich den Fisch, der aufgelegt wurde. (Vorspeise war wählbar).
Evtl gibt es auch noch eine Karte (?) aber da die Küche winzig ist, glaube ich es eher nicht.
Besonderes Highlight ist die Ähnlichkeit des schnauzbärtigen Wirts mit einem (dem) bekannten port. Sänger aus Vila Praia de Ancora, den wahrscheinlich alle kennen, aber bei dem sich bestimmt die meisten nicht als Hörer outen würden. (Muss wohl an den schlüpfigen Texten liegen:fies:)
Wir hatten die Ehre, beide nicht nur auf den vielen Fotos im Doppelpack zu sehen, da Quim.B. mit einem anderen prominenten Sänger (wie uns zugeraunt wurde- uns sagte er leider nichts) zum Essen kam.
(Limousine und Bodygards warteten derweil draußen)

Hin kamen wir mit dem Bus nach Matosinhos, dann ging es zu Fuß über die spannende Brücke und weiter nach links.
Nach dem Reservieren hatten wir noch Zeit für einen Strandspaziergang bis zum Alten Leuchturm.

LG
irisb

(Es gab sogar Fotos mit uns, leider nicht vorführbar:blush:)

Ein schönes Thema, welches mal wieder hoch geköchelt werden sollte.

46-unglaublich-jpg.28652

Autsch ...!

McBifana, ich werd blind!

In der Tat.

Die besten Pregos/Bifanas in Portugal (nördlich) jemals - nach meinem Geschmack - bekam man früher in Porto im Bistro Solar da Conga, daß jedem ASAE-Kontrolleti in den Wahnsinn getrieben hätte.

Wer da mal vorbeikommt, möge bitte mal schauen, ob es diesen damals echt super lecker verranzten Laden noch gibt und was die heutige ASAE davon übrig gelassen hat.
---

Schade, auch hier sind jede Menge top-Links zu weiterführenden Information komplett tot oder geschreddert.

Außerdem fehlt @gUNA hier gewaltig, der für geniale kicks in Sachen Comer e beber em Portugal ein feines Mundwerk hatte.
---

Wer köchelt mit?

Ich trage mal was von Mittelalterfest 2017 in Silves bei. Sehr deftig, muss man wollen. Leider habe ich keine Fotos vom Angebot der Süßspeisen, man konnte sich früher dort einmal quer durch die Angebote der regionalen Pastelerias essen, das war echt unerschöpflich.
P1030042.jpg
P1030040.jpg

Zurück
Oben