• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geplante Steueränderungen in Portugal (2025)

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe heute eine E-Mail von meinem Steuerbüro in Portugal erhalten, in der einige steuerliche Änderungen zusammengefasst wurden, die die Regierung kürzlich angekündigt hat. Es geht unter anderem um die Senkung der Körperschaftsteuer, Änderungen im Bereich der lokalen Unterkunftslizenzen (Alojamento Local) und einige kleinere Anpassungen bei der Grundsteuer.

Für diejenigen, die es interessiert, hier ist der Artikel, auf den sich die Mail bezieht (auf Englisch):

LG
Chap

Danke für die Info!

Wenn ich es richtig verstehe, dürfte sich dadurch die jährliche IMI erhöhen und bei einem Verkauf der unter Umständen steuerpflichtige "Verkaufsgewinn" in Portugal und ggf. auch in Deutschland..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, dürfte sich dadurch die jährliche IMI erhöhen
Das betrifft nur Immobilien mit AL-Lizenzen. Soweit ich das verstanden haben, hatten diese bei der Berechnung des Wertes der Immobilie immer den Coeficiente de Vestustez = 1. Das wurde aufgehoben und das Alter der Immobilie kann diesen Koeffizienten verringern. Meistens lohnt sich aber eine Neubewertung nicht, weil der veranschlagte qm-Wert inzwischen gestiegen ist.

Die Imi wird von den Gemeinden festgelegt, Daher gibt es teilweise jetzt schon sehr große Unterschiede von Ort zu Ort

Zurück
Oben