• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

@Idealist, vielleicht merkst Du es immer noch nicht. Ich und (ich denke) die meisten hier verwehren sich ganz einfach gegen Deine ungerechten und unqualifizierten Verallgemeinerungen. Du bist wie der der auf der Autobahn, der die Nachricht hört: "Vorsicht! Ein Geisterfahrer unterwegs". Du denkst dann:"Ein Geisterfahre? Das sind doch Hunderte!" Die große Mehrheit hier teilt Deine Erfahrungen nicht. Dennoch schreibst Du " Maut Abzocke" und "...der Trick der Vermieter geht auf...." Usw.

Nein, es ist keine Abzocke und es ist kein Trick der Vermieter. Es gibt höchstens ein paar schwarze Schafe in der Branche, die versuchen den Kunden unnötige Zusatzversicherungen aufzuschwätzen oder zu suggerieren Mautboxen seien Pflicht. Es ist sicher ein hilfreicher Hinweis, dass es so etwas gibt, damit wir alle aufpassen können, auch wenn es kaum relevant ist, da wir fast alle eh die Box dazu mieten.

Bleib einfach sachlich und gerecht. Dann sind Deine Beiträge auch wirklich hilfreich.
Es sind keine Verallgemeinerungen und auch nicht unqualififiert da real mehrfach erlebt!, Du möchtest das Thema wohl gerne weichspülen .
Viele unsere Bekannte haben dieses Thema mit der Mautbox genauso erlebt. Wir sprechen hier bei den Beispielen von der Region Porto .
Die einzige Firma in Porto die bisher die Mautbox nie zum Thema machte ist OPORENT !
Wenn die Firmen es zur Bedingung machen , muss es eigentlich in den Mietpreisen eingepreist werden, dann ist es transparent und kein Zufall oder Überraschung.

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit wie unqualifizeirt mit berechtigter Kritik umgegangen wird , ein Spiegel der Gesellschaft.- ( @Dom E )

@Idealist : Ich gebe dir gerne recht als das es im Bereich der Mietwagen viele schwarze Schafe gibt. Und das hat leider auch nichts mit der Grösse oder dem Namen der Firma zu tun, auch über Sixt und Interrent gibt es ziehmlich erschreckende Berichte.

Auf der anderen Seite gibt es hier auch viele die nur gute Erfahrungen mit einzelnen Firmen - exemplarisch LuzCar aus Lagos - allerdings sind das dann oft welche die nicht gerade in den Portalen auftauchen und eben oftmals auch teurer sind. Dafür ist dann aber eben auch alles inklusive und es wird nicht versucht noch irgendeine Zusatzversicherung, Kraftstoffregel oä. aufzuschwatzen.

Vielleicht hat der gute @Dom Estêvão einfach nur Glück und Du und deine Bekannten einfach nur Pech gehabt. Gerade wenn man über Check24 oä. geht muss der günstige Anbieter ja irgendwo noch die Provision und den Gewinn rausholen. Und das geht dann eben nur mit tricksen wie Zusatzkosten oder plötzlich gefunden Schäden.

Hans

Ich miete nie, aber vermute, all solche Dinge sollten aber mindestens im Kleingedruckten stehen, oder?
Müsste man dann nur lesen?
Kann das jemand aufklären bitte?

Danke,
Sivi, die immer gern dazu lernt.

Das Problem entsteht, wenn man müde oder voller Vorfreude am Schalter steht, und plötzlich soll man etwas kaufen, was man gar nicht will. Unser Konsens bisher ist ja, dass so eine Box keine Pflicht ist. Aber wenn die nun, wie bei @Idealist, die Karre einfach nicht herausrücken? Das scheint in seinem Umfeld in Porto öfters zu passieren. Hier im Forum hat das aber keiner oder nur wenige erlebt. Das alles ist kein unlösbares Problem und der „Schaden“ ist gering. Wer wegen möglicherweise 20,00 € Verlust absolut sicher vorsorgen will, muss sich vorher über wen auch immer die Vertragsbedingungen holen, lesen und verstehen. Dann notfalls danach wieder einfordern. Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein. Ich plane nun, wenn ich mal ein Auto für 100,00 eine Woche miete, dass es vielleicht 120,00 werden, weil mich ein Vermieter mit bekannter Masche abzockt. Dann macht die Reise trotzdem Spaß und in 90 % der Fälle sogar noch mehr, weil ich mich riesig freue, nicht abgezockt worden zu sein. Das Glas ist dann halbvoll. :rolleyes:

Hallo an alle,

Guten Morgen,

na denn brauche ich sie im August garnicht, denn über die A22 werden wir nicht hinauskommen.

schönen vierten Advent
Nun brauche ich die Box doch. Meine Flüge wurden einfach, ohne mich per Email zu informieren, gecancelt und ich wurde umgebucht von BER-FAR 13:10 auf 5:20 Uhr, rückzu von 17:10 auf 8:00 Uhr. Ich habe die Flüge storniert. Den bereits gebuchten Mietwagen musste ich darauf auch stornieren. Und ich dachte, Urlaub fertig.:frown2:
Nun werden wir nach LIS fliegen und mit Auto nach Lagos fahren. Haben wir vor zwei Jahren auch so gemacht. Es gibt nur zwei Fluggesellschaften, die Nonstop BER-FAR fliegen, die einen möchte ich nicht und die anderen haben versagt.

Zurück zum Thema, bisher haben wir die Box ja sowieso gebraucht.

Allerdings wurde uns schon mehrfach versucht, eine Vollkasko aufzuschwatzen. Uns wurden immer die wildesten Horrorvisionen vorgespielt, wie furchbar teuer das alles werden kann. Allerdings muss man auch ein bisschen Verständnis für die sicher nicht rosig bezahlten Mitarbeiter am Schalter haben, sie bessern ihr Einkommen mit der Versicherungsprovision auf. Das hat mir vor Corona mal einer in Faro am Container P4 erklärt. Ich schließe aber eine Vollkasko doch beim Onlinemieten ab.

Feliz Ano Novo e tudo de bom para 2026!

Um das Jahr angemessen negativ ausklingen zu lassen: Nö, sehe ich, soweit ich das Gesetz richtig kapiert habe, eher nicht so.

Öhhhhhh, Box-Pflicht ja, aktivieren-Pflicht nein? Zum Glück lese ich das nun erst im neuen Jahr und kann mit vollem Elan und frischer Kraft diese negative Nachricht verkraften.

Öhhhhhh, Box-Pflicht ja, aktivieren-Pflicht nein? Zum Glück lese ich das nun erst im neuen Jahr und kann mit vollem Elan und frischer Kraft diese negative Nachricht verkraften.

Irgendwie so:
  • Box-Pflicht für die Mietwagenfirmen
  • Keine Entscheidungsfreiheit für die Kunden
  • Im Vertrag muss darauf hingewiesen werden
  • Verwaltungskosten für diesen Service können (und werden deswegen natürlich) Kunden in Rechnung gestellt
  • Kunden zahlen Mautgebühren (sind aber natürlich frei zu entscheiden, keine mautpflichtigen Straßen zu benutzen)
Artigo 27.º

1 - Unternehmen, die Fahrzeuge ohne Fahrer vermieten, müssen jedes Fahrzeug ihrer Flotte mit einem Bordgerät ausstatten und sich einem automatischen Zahlungssystem (...) anschließen.

3 – Bei der Anmietung eines Fahrzeugs ohne Fahrer (...) nehmen die Kunden von Autovermietungsunternehmen ohne Fahrer automatisch (aderem automaticamente ao serviço) den Service in Anspruch, der die Zahlungsmittel für die Mautgebühren bereitstellt. Dies muss im Mietvertrag ausdrücklich erwähnt werden.

4 – Für die Erbringung der Mautdienstleistung können die Autovermietungsunternehmen ohne Fahrer, sofern deren Nutzung durch die Kunden bestätigt wird, den Kunden die mit der Dienstleistung verbundenen Verwaltungskosten in Rechnung stellen (...).

5 - (...) wird den Kunden von Autovermietungen ohne Fahrer nur der Betrag der Mautgebühren in Rechnung gestellt, der ihrer tatsächlichen Nutzung von Infrastrukturen mit einem elektronischen Mautsystem entspricht, zuzüglich der gemäß den Bestimmungen des vorstehenden Absatzes entstandenen Kosten.

Hertz weist auf der Website auf diesen Automatismus hin:
O nº 3 do artigo 27.º do referido Decreto-lei determina que este serviço, o qual antes era opcional, passa a ser obrigatório e adicionado ao seu aluguer automaticamente. Assim sendo, sempre que alugar uma viatura subscreve de imediato este serviço de portagens.

Insofern würde ich sagen, wenn die (Verwaltungs-)Kosten erstattet werden für die Box, weil keine Mautgebühren abzurechnen sind, dann aus Kulanz. Sixt macht das laut diesem Zettel so (Absatz "reembolso") →

Bei TUI Mietwagen wird man aufs Prozedere (etwas schwammig, zweideutig) so drauf hingewiesen:
»Alle Fahrzeuge sind mit einem elektronischen Mautsystem ausgestattet. Dieser Service erlaubt die automatische Zahlung aller fälligen Gebühren für das Durchfahren der elektronischen Mautstellen. Die Anmeldung (gegen Gebühr) erfolgt in der Station zu Nutzungsbeginn (Abholung) und muss nicht vorab gebucht werden. Alle Mautgebühren werden ohne weitere Bearbeitungsgebühren automatisch über die Kreditkarte abgerechnet.«

Ich hatte gerade mal eine Karre von Avis via Tui gemietet, da wurde irgendwann im Buchungsprozess auch darauf aufmerksam gemacht, dass Via Verde für höchgstens X Tage automatisch gebucht wird.
Auch beim ADAC erfährt man, dass der Spaß "obligatorisch" ist und wird über die Höchstkosten (10 Tage, 1,80€) aufgeklärt.

Irgendwie so:
......
  • Verwaltungskosten für diesen Service können (und werden deswegen natürlich) Kunden in Rechnung gestellt
Zu 99,9% stimme ich deinem Beitrag zu ;-)
Jedoch muss ich sagen, dass Guerin/Enterprise tatsächlich nichts mehr berechnet, wenn du die Box nicht aktiv orderst/benutzt.
Ich schaue schon seit Jahren, dass ich möglichst bei dem genannten Anbieter lande, weil der gesamte Service und auch die Fahrzeuge super sind.

Unabhängig davon muss ich sagen, dass ich die Auswahl des Vermieters und meine gute Laune in Portugal niemals davon abhängig machen würde, ob ich Kosten für die Mautbox auferlegt bekomme. Aber natürlich freue ich mich, wenn ich im Mietvertrag sehe, dass ich dafür nichts bezahlen muss.

LG
Chap

Zuletzt bearbeitet:
...
Jedoch muss ich sagen, dass Guerin/Enterprise tatsächlich nichts mehr berechnet, wenn du die Box nicht aktiv orderst/benutzt.
Ich schaue schon seit Jahren, dass ich möglichst bei dem genannten Anbieter lande, weil der gesamte Service und auch die Fahrzeuge super sind.
...
Das kann ich genau so bestätigen. Keine Extra-Kosten bei Guerin für die Box, wenn man sie nicht durch Benutzung aktiviert und Service/Fahrzeug war super.

Ich hatte es schon in der Schweiz in Genf, dass ich im tiefsten Winter meinen Mietwagen am Flughafen holen wollte und man mir dort erklärt hat, dass Winterreifen extra kosten, sonst bekäme ich ein Fahrzeug mit Sommerreifen. Da guckst du echt wo die Kamera ist :confused:
Aber auch da gilt, einmal die Faust in der Tasche ballen, einmal schlucken und dann einfach abhaken und sich auf den Urlaub freuen.

Edit: Dazu muss man noch wissen, dass es eh immer ein kleines Vermögen kostet in der Schweiz einen Mietwagen zu nehmen. Die Enkel leben in Chamonix am Mont Blanc, da ist es für mich eigentlich unausweichlich mit dem Mietwagen. Und keinesfalls möchte ich das Risiko eingehen, dort im Winter mit Sommerreifen rumzugurken, weil der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Vermieter noch einen Mietwagen mit Sommerreifen rumstehen hat.
Wenn man es einmal erlebt hat mit den Winterreifen-Gebühren vor Ort, dann weiß man halt für alle Zeiten, dass man das Häkchen schon bei der Buchung setzten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich genau so bestätigen. Keine Extra-Kosten bei Guerin für die Box, wenn man sie nicht durch Benutzung aktiviert und Service/Fahrzeug war super.

Also wenn man über die Webseite bucht, dann sieht das so aus, als seien die Kosten für die Box einfach generell inkl. im Preis als "Toll service - Maut".

Aber egal, so wichtig ist mir das wahrlich nicht: ich nehm den Service gerne in Kauf und brettere dann bei Bedarf über die Via Verde Spur (ohne wie früher am Mauthäuschen nach Münzen zu kramen).

Top, danke, man lernt einfach nie aus. Jetzt mal ne kleine Zusatzfrage. Bucht man über ein Portal, sieht man dann den Vertag? Also ich gehe immer davon aus, dass meine Buchung verbindlich ist. Dann sollte man auch alles bekommen, also auch die hundert Seiten Kleingedrucktes, die ich nie lese.

Interessiert mich nur prinzipiell. Bei mir ist das eine einfache Rechenaufgabe. Wenn ich immer alles Kleingedruckte lese und damit 100 Euro pro Jahr spare, dann rechnet sich das einfach nicht. Investiere ich diese Zeit in Arbeit oder Erholung, dann kommt einfach mehr dabei raus.

Wie ich eingangs vermutet habe, ist es also eher so „ein Gruß aus der Küche“. Also Gang und Gebe, aber vielleicht überraschend. Keine Abzocke, sondern legitimer Bestandteil des Vertrages. Allerdings muss ich allen Recht geben, die das nicht wissen (wusste ich auch nicht). Und Portale sollten eigentlich deutlich auf solche länderspezifische Besonderheiten hinweisen. Das ganze Thema mit der elektronischen Maut ist einfach komisch und die Arbeit wird dem Besucher/Autofahrer aufgebrummt. In Franzland habe ich mal zufällig beim Durchheizen Schilder gesehen, man müsse im Internet was zahlen. Man sollte sich die URL merken und dann musste man sich durch Portal-Prozesse quälen. Eigentlich ein Unding.

Der Sinn von Digitalisierung ist Effizienzsteigerung und Komfort. Wenn ich was kurz online machen kann, statt aus dem Haus zu rennen, dann freut es mich. Wenn ich nun aber Dinge online machen muss, die ich früher gar nicht machen musste, dann ärgert es mich.

Ich hatte es schon in der Schweiz in Genf, dass ich im tiefsten Winter meinen Mietwagen am Flughafen holen wollte und man mir dort erklärt hat, dass Winterreifen extra kosten, sonst bekäme ich ein Fahrzeug mit Sommerreifen. Da guckst du echt wo die Kamera ist :confused:
Aber auch da gilt, einmal die Faust in der Tasche ballen, einmal schlucken und dann einfach abhaken und sich auf den Urlaub freuen.

Edit: Dazu muss man noch wissen, dass es eh immer ein kleines Vermögen kostet in der Schweiz einen Mietwagen zu nehmen. Die Enkel leben in Chamonix am Mont Blanc, da ist es für mich eigentlich unausweichlich mit dem Mietwagen. Und keinesfalls möchte ich das Risiko eingehen, dort im Winter mit Sommerreifen rumzugurken, weil der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Vermieter noch einen Mietwagen mit Sommerreifen rumstehen hat.
Wenn man es einmal erlebt hat mit den Winterreifen-Gebühren vor Ort, dann weiß man halt für alle Zeiten, dass man das Häkchen schon bei der Buchung setzten muss.
Das ist dann aber auch schlicht ein mieser Vermieter. Die meisten ziehen standardmäßig im Winter mindestens Ganzjahresreifen auf, weil die Vermieter grundsätzlich verpflichtet sind, ein verkehrssicheres Fahrzeug bereitzustellen. Was mit Sommerreifen im Winter nicht unbedingt der Fall ist. Also extra Winterreifen buchen sollte, außer bei extremen Bedingungen mit wirklich viel Schnee und Eis, nicht nötig sein bei den allermeisten Mietfirmen (und selbst das ist oft ohne Extra-Gebühr möglich).

Zurück
Oben