• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

"dealist schrieb:
Zur Mautakzocke in Portugal

Viele Autovermieter in Portugal behaupten, man muesse die Mautbox fuer ca 22€ dazu mieten . Es sei gesetzlich vorgeschrieben, was aber nicht stimmt. Es wird mit der Unwahrheit bei ahnungslosen Urlaubern zusätzlich Kasse gemacht"
Du schreibst sehr pauschal "viele Autovermieter in Portugal behaupten....", jedoch drängt sich mir die Frage auf, woher hast Du diese Info belegbar her? Bzw. bei wieviel Autovermieter hast Du bisher Fahrzeuge gemietet? Ich könnte sowas nicht behaupten, denn ich miete seit Jahren meine Mietwagen bei Guerin am Airport Lagos. Die Mautbox wird von uns obligatorisch mit gemietet, da wir dann vom Airport direkt über die Autobahn nach Aljezur fahren. Vom Mitarbeiter/in wird nur gefragt, ob wir die Mautbox mit mieten wollen? Was wir regelmäßig bejahen. Irgendeinen "Mietdruck" haben wir bisher nicht feststellen können.

Frag mal Goldcar , Drive on Holyday, Tengerine usw.
Erfahrung bei der Anmietung. Es wird nicht nur gefragt ob man möchte , die o.a Firmen u.a behaupten es sei Pflicht vom Gesetzgeber!

Also nach dem Link von Chap müssen die Vermieter die Box einbauen , aber der Kunde muss die nicht unbedingt mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Portugiesen haben nach meiner Erfahrung sehr große Verständigungsprobleme. Es liegt nicht an der Sprache, sondern am Verständnis.

Viele Portugiesen haben nach meiner Erfahrung sehr große Verständigungsprobleme. Es liegt nicht an der Sprache, sondern am Verständnis.
? Was soll an der Maubox unverständlich sein??

Ich glaube eher das viele Touristen das mit der Maurboxabzocke nicht verstehen/ durchschauen und zahlen.
Uns ist bei Goldcar nach Diskussion auch erzählt worden , man könne am Ende der Mietzeit einen Antrag bei der Zentrale stellen, dann bekäme man Geld zurück. Weder im Vertrag noch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht was davon.
Man versucht es mit allen Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles sein. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ich habe vielleicht 20 mal in PT ein Auto gemietet und wurde jedesmal korrekt informiert. Goldcar war auch darunter. Seit einiger Zeit miete ich keine Autos mehr, aber meine Besucher haben in den letzten Jahren nie Probleme damit gehabt. Es mag die Statistik aber verfälschen, dass eigentlich alle die mich besuchen, wegen 20 Euro Komfort keinen Stress machen sondern die Box hinzu mieten. Wenn man nun ganz sicher nie eine Autobahn mit elektronischer Maut befährt, dann muss man eben darauf bestehen, die Box nicht zu aktivieren. Ich glaube, falls ihr alles richtig kommuniziert habt und die dann das Auto einfach nicht herausrücken wollten, dann habt ihr echtes Pech gehabt. Gleich zweimal ist doppelt Pech. Daraus würde ich lernen, zukünftig vor der Buchung klarzumachen, dass man die Box nicht nimmt. Und wenn auch das nicht geht, dann würde ich die zwei Euro am Tag als "Gottgegeben" abschreiben und mich über die schöne Reise trotzdem freuen.

Das kann alles sein. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ich habe vielleicht 20 mal in PT ein Auto gemietet und wurde jedesmal korrekt informiert. Goldcar war auch darunter. Seit einiger Zeit miete ich keine Autos mehr, aber meine Besucher haben in den letzten Jahren nie Probleme damit gehabt. Es mag die Statistik aber verfälschen, dass eigentlich alle die mich besuchen, wegen 20 Euro Komfort keinen Stress machen sondern die Box hinzu mieten. Wenn man nun ganz sicher nie eine Autobahn mit elektronischer Maut befährt, dann muss man eben darauf bestehen, die Box nicht zu aktivieren. Ich glaube, falls ihr alles richtig kommuniziert habt und die dann das Auto einfach nicht herausrücken wollten, dann habt ihr echtes Pech gehabt. Gleich zweimal ist doppelt Pech. Daraus würde ich lernen, zukünftig vor der Buchung klarzumachen, dass man die Box nicht nimmt. Und wenn auch das nicht geht, dann würde ich die zwei Euro am Tag als "Gottgegeben" abschreiben und mich über die schöne Reise trotzdem freuen.

Wenn man aber nur Regional fahren möchte, Landstrasse , braucht man die Box nicht , soll aber zahlen.

Die Maut Boxen sind unterdessen Pflicht in Mietwagen, die Kosten werden der Kreditkarte belastet, es gibt keine Mietkosten der Box. Ich miete regelmässig ein Auto, noch nie Probleme gehabt. Ich bekomme dann jeweils eine Abrechnung per Mail. Besonders im Norden ist es nützlich, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.

Spannend!
wie du der Diskussion entnehmen kannst, ist das noch nicht durchgedrungen.
Das hieße also , die Aktivierung der Box wäre grundsätzlich im Mietpreis inbegriffen und es würden nur die Kilometer abgerechnet!?

Hast du da belastbare Infos? Vielleicht ein Screenshot oder ein Foto der entsprechenden Vertragsseite?

Mal schauen, was sie uns morgen erzählen ;)

Wie gesagt, bei uns war is im November so, dass die Box täglich Miete gekostet hätte, wäre sie von uns aktiviert worden.
Es wird wohl bei den Vermietern unterschiedlich gehandhabt. Wir waren bei Guerin.

Die Maut Boxen sind unterdessen Pflicht in Mietwagen, die Kosten werden der Kreditkarte belastet, es gibt keine Mietkosten der Box. Ich miete regelmässig ein Auto, noch nie Probleme gehabt. Ich bekomme dann jeweils eine Abrechnung per Mail. Besonders im Norden ist es nützlich, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.
Wo gibt es keine Mietkosten, bei welchem Vermieter soll das sein ?

Das erinnert mich an Finanzdienstleister, die innerhalb gesetzlicher Vorgaben die Konditionen frei bestimmen dürfen. Man muss ein bisschen das Kleingedruckte lesen. Manche nehmen „keine Gebühren“, rechen dafür dann bspw. Wechselgebühren nicht zum Interbankenkurs ab. Ich glaube Paypal macht das so. Wise nimmt prozentuale Gebühren mit unterschiedlichen Sätzen je nach Währung, rechent dann aber zum Interbankenkurs ab. Alles dazwischen ist auch denkbar. Was man nicht darf. Einen stark vom Referenzkurz abweichenden Wechselkurs berechnen, zumindest nicht ohne leicht verständlichen, deutlichen Hinweis. Das wäre „Wucher“. Ein Online-Shop muss Frachtkosten auch deutlich ausweisen und weicht er sehr stark von den echten Aufwänden ab, hat man selbst nach Bestellung als Verbraucher gute Karten auf eine Rückerstattung. Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Behandlung der Maut. Ohne Miete, dafür Zuschlag bei den Gebühren. Oder Gebühren nur durchreichen und Box vermieten. Oder alles nur durchreichen und Box ist eh schon im Mietpreis mit drin. Es ist eigentlich alles egal. Der Endpreis zählt und die Servicequalität.

Wir mieten immer Angebote über Check24 oder Carjet usw.

Erfahrungen bei Green Motion in Porto - Me obligaron a pagar más por el peaje de la autopista. Cuando me negué porque no iba a utilizar la autopista, no me dieron el coche. (Check24 )

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so geht es. Je nach Lust und Möglichkeiten, kann man dann reagieren. Anderen Anbieter suchen, beim Anbieter nachfragen, ob/wie man das vermeiden kann, bei Check24 nachfragen, wie man sich gegen eine ungerechtfertigt Nichtherausgabe schützen kann usw. Bei manchen Portalen kann man auch öffentlich Fragen stellen. Ich denke all das reicht vollkommen, da man ja kein Haus kauft oder einen 20K Auftrag vergibt. Man riskiert lediglich einen Zwannie!

Genau, so geht es. Je nach Lust und Möglichkeiten, kann man dann reagieren. Anderen Anbieter suchen, beim Anbieter nachfragen, ob/wie man das vermeiden kann, bei Check24 nachfragen, wie man sich gegen eine ungerechtfertigt Nichtherausgabe schützen kann usw. Bei manchen Portalen kann man auch öffentlich Fragen stellen. Ich denke all das reicht vollkommen, da man ja kein Haus kauft oder einen 20K Auftrag vergibt. Man riskiert lediglich einen Zwannie!
Check24 kann dir das auch nicht immer sagen.
Ist nur ein Vermittler.

So einfach ist es dann nicht mit neu suchen und buchen.
Du hast das Fahrzeug ja vorgebucht und must das auch zahlen. Wenn du dann eine Alternative suchst für den gleichen Tag wird der Preis um ein Vielfaches höher sein.
Teuere Angelegenheit.
Deshalb zahlen dann Viele doch die Box , der Trick der Vermieter geht auf.

Also, wir mieten ja immer im Winter 5 Monate am Stück mit monatlicher Abrechnung. Dieses Jahr wurde uns keine Box angeboten, bzw. nur angefragt, ob wir eine brauchen, weil wir evtl. die Strecken fahren ,wo noch eine gebraucht wird. Aber aufgezwungen wurde uns die Box nicht. Auch in den vorherigen Jahren (jetzt das 10.) wurde nix aufgezwungen, sondern immer gefragt, ob wir eine brauchen. Ich kann also nicht klagen über unseren Autovermieter. Wir nehmen immer AutoRent und verhandeln mit denen direkt. Allerdings Langzeitmieter und Dauerkunde. Das schafft auch schon den einen oder anderen Vorteil.

@Idealist, vielleicht merkst Du es immer noch nicht. Ich und (ich denke) die meisten hier verwehren sich ganz einfach gegen Deine ungerechten und unqualifizierten Verallgemeinerungen. Du bist wie der der auf der Autobahn, der die Nachricht hört: "Vorsicht! Ein Geisterfahrer unterwegs". Du denkst dann:"Ein Geisterfahre? Das sind doch Hunderte!" Die große Mehrheit hier teilt Deine Erfahrungen nicht. Dennoch schreibst Du " Maut Abzocke" und "...der Trick der Vermieter geht auf...." Usw.

Nein, es ist keine Abzocke und es ist kein Trick der Vermieter. Es gibt höchstens ein paar schwarze Schafe in der Branche, die versuchen den Kunden unnötige Zusatzversicherungen aufzuschwätzen oder zu suggerieren Mautboxen seien Pflicht. Es ist sicher ein hilfreicher Hinweis, dass es so etwas gibt, damit wir alle aufpassen können, auch wenn es kaum relevant ist, da wir fast alle eh die Box dazu mieten.

Bleib einfach sachlich und gerecht. Dann sind Deine Beiträge auch wirklich hilfreich.

Zurück
Oben