• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Hallo Leute,
für meinen 2 wöchigen Urlaub-Aufenthalt an der Südwest-Algarve-Aljezur benötige ich dafür einen Mietwagen. In den letzten Wochen habe ich bei Auto-Europe die Mietwagenpreise für 2 Wochen verfolgt. Muss sagen, was die Höhe der Mietpreise betrifft, habe ich richtige "Schluckbeschwerden" bekommen. Letztendlich, haben wir gestern in den sauren Apfel gebissen und beim Vermieter Guerin einen Kleinwagen (Renault Clio) gebucht. Bedingung war für uns "ohne Selbstbeteiligung" für einen Gesamtpreis von 917,00 €. Gegenüber unserer letzten Mietwagen-Buchung von 2019 hat sich der Mietpreis fast verdreifacht. Leider ist es so, dass wir bereits Anfang Februar 2022 unseren Flug von HH nach Faro gebucht haben ohne uns vorher eingehend die Preise für Mietwagen ab Airport Faro anzuschauen. Das Preise für Mietwagen fast 50 % mehr kosten, als der Flugpreis für 2 Personen habe ich bisher nicht erlebt. Wenn sich im nächsten Jahr die Mietwagenpreise nicht auf ein angemessenes Niveau zwischen 300 - 400 € für 2 Wochen zurückbilden, steht wohl unser kommender Algarve-Urlaub für 2023 zur Disposition.
 
... Wenn sich im nächsten Jahr die Mietwagenpreise nicht auf ein angemessenes Niveau zwischen 300 - 400 € für 2 Wochen zurückbilden, steht wohl unser kommender Algarve-Urlaub für 2023 zur Disposition.
Die Verleihfirmen haben in der Pandemie ihre Flotten reduziert, die Konsequenz sind extreme Preis in der Hauptsaison dieses Jahr. Es wird erwartet, dass dies kommendes Jahr wieder etwas abschwächt, aber das werden wir vermutlich erst im nächsten Frühjahr wirklich beurteilen können. Ist übrigens nicht nur in Portugal so.
 
Die Verleihfirmen haben in der Pandemie ihre Flotten reduziert, die Konsequenz sind extreme Preis in der Hauptsaison dieses Jahr. Es wird erwartet, dass dies kommendes Jahr wieder etwas abschwächt, aber das werden wir vermutlich erst im nächsten Frühjahr wirklich beurteilen können. Ist übrigens nicht nur in Portugal so.
Du hast zweifelslos zutreffend auf die Ursachen der extremen Preissteigerungen bei Mietwagen hingewiesen. So richtig spürt man diese enormen Preissteigerungen tatsächlich erst, wenn man selbst am "eigenem Leibe" davon betroffen ist. Damit gehen uns gegenüber den Vorjahren ohne Corona mindestens 500 € Kaufkraft verloren! Der Irrsinn dieser Extreme wird deutlich, dass sich unser 2 Wochenpreis seit gestern, also innerhalb von 48 Std., um schlappe 200 € erhöht hat. Du hast auch richtig bemerkt, die Preissteigerungen betreffen nicht nur Portugal. Auf Mallorca z.B. sind die Preise für Mietwagen total aus dem Ruder gelaufen...
 
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, Mautbox mitbuchen und beim Abgeben auf Abrechungen dieser achten UND die belege aufheben.
Ich hab jetzt den 2. Fall in der Familie, wo nach fast 1 Jahr ein Inkasso aus GB ankommt und nochmal kassieren will.
Das die das nicht mehr dürfen, raffen die wohl nicht.
Das es auch schon bezahlt wurde per Mautbox auch nicht.
Also, immer besonders darauf achten und Belege aufheben!
 
Hallo nochmal,

um das Auto am Airport Faro abzuholen, muss man sich in dem Glashäuschen melden? Ist das ein Häuschen für alle Mietfirmen oder ist das speziell jetzt für LuzCar? Ich war noch nie auf P4, deshalb kenn ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht aus.
 

Anhänge

  • Faro-airport-parking-P4---Lagos-car-hire.jpg
    Faro-airport-parking-P4---Lagos-car-hire.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo nochmal,

um das Auto am Airport Faro abzuholen, muss man sich in dem Glashäuschen melden? Ist das ein Häuschen für alle Mietfirmen oder ist das speziell jetzt für LuzCar? Ich war noch nie auf P4, deshalb kenn ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht aus.
Ich meine ich habe dort bereits Fahrzeuge abgeholt und die Gebäude wurden dort auf jeden Fall von mehreren Mietwagenfirmen genutzt. War alles kein Problem.
 
Genau, in dem Glashäuschen sitzen dann mehrere Firmen, ist alles absolut stressfrei.

Viel Spaß
Hans
 
Kommt darauf an. Manche haben einen Mitarbeiter in P4 im Häuschen, manche fahren nur mal kurz zu P4 und laden Kunden ein, andere stehen einfach am Terminal, obwohl P4 angeben ist. Alles schon gehabt.
 
Grund ist wohl, wie immer, das Geld. Früher hat man noch sein Auto am P4 geparkt bekommen, ist ja ein grosser Parkplatz. Jetzt kostet P4 richtig Geld, aber eine gewisse Zeit ist frei. Was macht der gewievte Autovermieter? Nur einen Mitarbeiter ins Häuschen und wenn ein Kunde ein Auto will, von irgendwoher auf den P4 fahren und übergeben. Aber das Häuschen kostet auch Geld, also um noch mehr zu sparen, einfach die Leute am P4 warten lassen und nur jede 30 Minuten mal einen Shuttle hinschicken. Wahrscheinlich kostet das auch noch etwas, also nur am Terminal die Leute abholen und schon bleibt noch ein bißchen was in der Kasse.
Was immer geholfen hat, Kollegen von anderen Mietwagenfirmen Fragen, die kennen meistens das Vorgehen der Kollegen.
 
Grund ist wohl, wie immer, das Geld. Früher hat man noch sein Auto am P4 geparkt bekommen, ist ja ein grosser Parkplatz. Jetzt kostet P4 richtig Geld, aber eine gewisse Zeit ist frei. Was macht der gewievte Autovermieter? Nur einen Mitarbeiter ins Häuschen und wenn ein Kunde ein Auto will, von irgendwoher auf den P4 fahren und übergeben. Aber das Häuschen kostet auch Geld, also um noch mehr zu sparen, einfach die Leute am P4 warten lassen und nur jede 30 Minuten mal einen Shuttle hinschicken. Wahrscheinlich kostet das auch noch etwas, also nur am Terminal die Leute abholen und schon bleibt noch ein bißchen was in der Kasse.
Was immer geholfen hat, Kollegen von anderen Mietwagenfirmen Fragen, die kennen meistens das Vorgehen der Kollegen.

Super danke erstmal! Wird schon schief gehen....
 
Billiger Mietwagen kann ziemlich teuer werden

ich wollte mal meine Erfahrung mit billiger Mietwagen teilen. Aufgrund der extrem gestiegenen Preise habe ich im Oktober 22, bei einem kurzen Aufenthalt an der Algarve, nicht wie sonst über ADAC oder direkt bei der Mietwagenfirma gebucht, sondern billig! Über billiger Mietwagen. Die Firma war Turisprime. Das war ein Desaster. Der bereits bezahlte Mietwagen wurde mir nicht ausgehändigt, weil die junge, sehr unfreundliche Dame am Schalter meine Kreditkarte nicht belasten konnte. Billiger Mietwagen hat mir dann bei einem Telefongespräch geraten eine Ersatzanmietung mit der gleichen Kreditkarte zu machen, die Kosten würden erstattet. Das habe ich gemacht. Hat 700€ gekostet, zusätzlich zu dem schon bezahlten Betrag. Nach unendlichen Mails, alle Dokumente mehrmals an billiger Mietwagen geschickt, gibt es bis heute keine Rückzahlung. Das ist einfach dreist.
Hätte ich das gewusst, wäre ich in der Woche mit dem Taxi gefahren. Das wäre billiger gewesen.
Also, Augen auf und trotz gestiegener Mietwagenpreise nicht billiger Mietwagen, sondern lieber was seriöses.

paulinha
 
Na, Oktober 22 kommt ja auch erst noch ;)

Ich hab gute Erfahrungen mit diesem Portal gemacht, allerdings vor der Pandemie und mit Guerin.
 
Stimmt, ich war meiner Zeit voraus. Oktober 21 bis Mai 22 ist aber eine erheblich zu lange Zeit für die Regulierung von Problemen. Kann sein, dass es gut läuft, wenn man nicht den billigsten Anbieter über billiger Mietwagen bucht, die Erfahrung wollte ich aber schon teilen, damit andere gewarnt sind.
Das ist ja wohl der Sinn eines solchen Forums. Nix gegen positive Empfehlungen, aber in dem Fall gibts Licht und Schatten.
 
Bzgl nicht anerkannter Kreditkarte: Ing-DiBa z.B hat von Visa Kreditkarte auf Visa-Debitkarte umgestellt. Merkt man eigentlich keinen Unterschied, außer das keine Beträge mehr geblockt werden können, was ja Mietwagenfirma zur Absicherung der Selbstbeteiligung machen. Ist eine böse Falle und kann zu echten Problemen bei Mietwagen führen.
 
Ja, da hat der Schwiegersohn schon so seine Erfahrungen mit gemacht.
Debitkarte geht einfach nicht.
 
Was überhaupt nicht geht ist, dass Geld nicht in angemessener Zeit zurückgezahlt wird, aber es muss wie öfters im Leben differenziert werden...

Die Mietwagen-Broker kaufen anscheinend für schmales Geld bei den lokalen Vermietern Auto-Kontingente und die Broker bieten zugleich auch eigene Versicherungen an.
Das führt dazu, dass bei den lokalen Anbietern bei deutlich höheren Preisen für Direktkunden oft nicht gute Laune anzutreffen ist.

Die lokalen Vermieter bieten Zusatzversicherungen an und verlangen in der Regel für die Kaution einen Kreditkarten-Block (wir selber akzeptieren nur Angebote bis max. 500 Euro Kaution)
Jetzt kommt der Hinweis von @Staros ins Spiel - vor der Anmietung wird immer darauf hingewiesen, das es keine Debit-Karte sein darf und auch der Verfügungsrahmen reichen muss.

Turisprime ist von mir schon x-mal genutzt worden - lief über Check24/AurumCars und eine Schadensabwicklung über 450 Euro hat mal 3 Monate gedauert. Was mich sehr ärgert ist, dass man die Vorschäden immer selber dokumentieren muss (Foto) und es kein Protokoll mit den Vorschäden mehr gibt,
 
Zum Thema Kreditkarte: es war eine ganz normale Visa Karte. Wie gesagt 30 Minuten später bei europcar hat die Anmietung problemlos geklappt. Eine portugiesische Bekannte meinte, dass manche Firmen nicht alle Kreditkarten annehmen. Was das Problem da war, konnte ich nicht feststellen. An der Karte lag es nachweislich nicht.
Ich bin nur sehr verunsichert, weil billiger Mietwagen den Vorschlag mit der Ersatzanmietung gemacht hat, jetzt aber meint mein Geschäftspartner ist Turisprime. Ich selbst habe aber nie mit Turisprime verhandelt. Das ist das Problem mit Portalen, wenns Ärger gibt, dass die Zuständigkeiten scheinbar nicht ganz klar sind.
 
Zurück
Oben