AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch
Hallo, Boa Tarde
Habe inzwischen hier (im Kaff) gelernt und erfahren können, dass die Portugiesen durchaus in der Lage sind Qualitätsarbeit auch mit Portugiesichen Werkstoffen abzuliefern.
Es kommt Allerdings darauf an (Genauso wie in Deutschland) ob man bereit ist Höherwertige Baustoffe zu zahlen!
Ich selbst mache Weitgehend alles selbst an meiner Uralten Ruine.
Jedoch bevor ich angefangen habe, habe ich mich sehr intensiv mit den Methoden der ansässigen beschäftigt und Sachen die mir nicht einsichtig waren persönlich hinterfragt.
Manches werde ich sicherlich etwas anders machen, aber habe oft den Sinn und Zweck der Methoden der Einheimischen verstanden und akzeptiert, wenn ich sie auch nicht unbedingt unverändert übernehme.
Baustoffe!!
Ich bekomme hier absolut alles was ich möchte. Auch (oft ist eh nichts anderes zu bekommen) Deutsche und sonsteuropäische Ware. Manches muss bestellt werden. Kein Problem.
Ja, es gibt hier auch die "frickelunternehmer", aber die sind auch gewollt von der meisst älteren Bevölkerung und mit ihren Leistungen zufrieden (Weil preiswert und im Ergebnis dem Preis entsprechend.)
Habe mir hier (im Kaff und Umgebung) die Leistungen der Offiziell oder zumeisst Schwarz agierenden Deutschen und besonders Engländern angesehen. Diese Typen dürften bei mir nicht eimal einen Nagel einschlagen!!!!!! Was die abgeliefert haben war unter aller Sau! Selbst die Nachbarin (Pensionierte alte engliche Lehrerin
) hat Ihren angeblichen englichen Experten vom Hof gejagt.
(Der Typ versuchte die zu errichtende Mauer mit einer ca
10 cm langen Wasserwaage auszurichten)
Zu Material und preisen allgemein:
Ich kaufe aus Prinzip und ausschliesslich hier am Ort oder in der Regionalen Nähe.
Vorher habe ich mich allerdings bei bekannten Einheimischen über die üblichen Preise informiert.
Zahle gerne etwas mehr, lasse mich aber auch nicht über den Leisten ziehen. Ich kann etwas mehr zahlen, und finanziere damit etwas den Preis den die Einheimischen zahlen können. (Warum auch nicht wenns nicht weh tut)
Ein Bekannter hat mir zB immer von Aldi und Lidl vorgeschwärmt. Bin dann einmal mitgefahren und habs mir angeschaut. Wüsste nicht warum ich (hin und zurück) 80 km fahren sollte um eventuell ganze 2 Produkte mitzunehmen die ich hier nicht bekomme. Alles andere bekomme ich hier (im Kaff) billiger bzw nicht teurer.
zB Brauchte neuen Gasherd. In Pombal innem Großgeschäft kostete das Ding 345€. Hier habe ich den fast identischen seber Marke (lediglich zusätzlich mit Oberhitze) für 361€ gekauft. Ins Haus geliefert incl.
Ohh Gott (Manitu, Allah, Buddah, Krischna und sonstwer noch) was ich hier vermisse und nicht bekomme, mache ich entweder selbst oder gönn es mir ab und zu aus einem Paket aus D bzw meine Frau bringts mit.
Gruß HJV