• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cafe - Pasteleria "Gartenzwerg" in Lagos

Was haltet Ihr von einem Gartenzwerg in Portugal

• Sehr gut

Stimmen: 14 31,1%
  • Gut

Stimmen: 6 13,3%
  • muss ich nicht haben

Stimmen: 25 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
re: Cafe - Pasteleria "Gartenzwerg" in Lagos

Hallo Can,
niemand hat geschrieben oder gemeint, dass Du der böse Deutsche bist - im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass hier der gute Deutsche etwas zu viel des guten getan hat. Ich sage es nochmal: Wer wie auch immer satirisch oder ironisch verwässert meint, in einem Gespräch über Kaffeehausmöbel die Gefahr einer deutschen Kulturhohheit heraufziehen zu sehen, der muss mit Kommentaren rechnen.

Ich hatte den Eindruck, dass da der kulturpessimistische Kritiker spricht, der sonst vor Fastfood und amerikanischen Fernsehserien warnt.

Du hast ja auch noch Bezug genommen auf die portugiesische Kaffeehauskultur und es durchaus mokierend bemerkt (und da war nun wirklich Ironie) warum man denn jetzt erst damit käme.

Kai

Sent from my iPod touch using Tapatalk

re: Cafe - Pasteleria "Gartenzwerg" in Lagos

nochwas: Du schreibst nun selber "deutschtümelnd", was ja gewiss nicht als Lob zu verstehen ist. Genau das meinte ich aber: dieser Vorwurf der Deutschtümelei ist eben Quatsch, weil es keine gab. Vermutlich bist Du wegen dem Gartenzwerg auf dieses dünne Brett gekommen, dabei war schon das eben augenzwinkernd und mit Selbstironie - und das denke ich hattest Du nicht mitbekommen.

Kai

Sent from my iPod touch using Tapatalk

AW: Cafe - Pasteleria " Gartenzwerg "

Als gäbe es keine in Portugal keine Kaffehauskultur. lol, rofl
Porto - Ceuta, Brasilieira, Majestics, Ancora Dourada (Piolho), Luso (gibts nicht mehr wegen Baufälligkeit), um nur mal einige große Nähe baixa, centro , neben den vielen, vielen kleinen an jeder Ecke, zu nennen.
Müßige Diskussion, nicht mal was Ironisches dabei (gähn ;o)
Der Portugiese ist ein Viel- und Gernredner, der gerne gesellig auch in großer Runde seinen cimbalino, café curto, bica oder sonstwas runter schlürft, nicht gerade der Zerimonienmeister (: não fazes ceremonia), sich eben dabei auch mal gerne ungezwungen in Diskussionen mit dem ihm womöglich unbekannten Tischnachbarn verwickelt, oder beim Spiel im Fernseher mit den Kollegen mitfiebert . Da wären große Tische nat. nur hinderlich und auch zu viel Fläche für den Kellner, wenn er nach der Schlacht mit amendoins und tremoços auch noch groß herumfeudeln müsste ;o)

Bei der Abstimmung habe ich " muss ich nicht haben" angeklickt, weil so spontan vermisse aus D eigentlich nichts, und auch obwohl ich es hier im Moment nicht so rosig sehe.
Allerdings Fett gelogen, denke ich an den heimatlichen Apfelkuchen, meterhoch, unerlässlich diese hauchzarte, das Ganze stabilisierende, Teigschicht mit dem ganz leicht crunchigen Zuckerguss oben drauf; was man spätestens beim lustvollen Versenken der Kuchengabel verstehen kann; natürlich auf dem Backblech ohne störenden Rand. Desgleichen ofenwarmer Plaumenkuchen, hier der Rand erwünscht, mit Zimt bepudert, beide jeweils mit einem Riesenhibbel Sahne dekoriert :p:p . Leider gibt es keine Fotos bei Google, die diese kulinarische Sinnlichkeiten eindringlicher veranschaulichen könnten, muss sich dabei wohl um Rezepte - so geil - speziell aus der Region handeln.
Komme ich denn mal nach Lagos, werde ich mich im Gartenzwerg überraschen lassen ;o)
Gruss,
gUNA

Hallo Ihr Lieben,

ICH BIN ENTSETZT. ICH WOLLTE EINEN MULTIKULTI-TREFFPUNKT SCHAFFEN,
der Freunde verschiedener Laender an einen Tisch bringt- der Freude macht- und keine KAEMPFE ausloest.
Ich bin kein Konditor, kein Kunstkritiker, keine typisch Deutsche- ich bin ein Mensch, der seinen Traum verwirklicht hat-
Und ich koennte mir ein Monogramm in den Hintern beissen, weil mein Traum hier auf eine Disskussion von Vorurteilen und Minderwertigkeitskomplexen reduziert wird.
Ich freue mich ueber jeden Gast-
aber ich bin entsetzt, dass mir Dinge unterstellt werden, die nicht wahr sind-

AUSSERDEM BITTE ICH UM BEACHTUNG: FRAU GARTENZWERG MACHT DEN Job UND HATTE DIESEN TRAUM !!!

WARUM MUESSEN MENSCHEN IMMER ANDERE MENSCHEN SCHON BEURTEILEN OHNE SICH IHR EIGENES BILD ZU MACHEN ?
IST DAS NICHT TYPISCH ????

Hallo Frau Gartenzwerg, es gab aber auch eine Menge wohlgemeinte Beiträge hier :-)
Wie schon gesagt, ich finde es toll, wenn jemand eine Idee hat und sie verwirklicht,

Ellen

Hallo Ihr Lieben,

AUSSERDEM BITTE ICH UM BEACHTUNG: FRAU GARTENZWERG MACHT DEN Job UND HATTE DIESEN TRAUM !!!

Dann hatte Deine Frau Gartenzwerg doch eine gute Idee, die sie in die Tat umgesetzt hat, dass ist doch Super. Man soll seine Traeume doch verwirklichen, wenn man die Moeglichkeit dazu hat.
Du stehst ihr doch sicher zur Seite? oder soll dieser Satz sagen, eigentlich hab ich nichts damit zutun?

Bei uns gibt es ein WIR, denn einer allein in einer Beziehung ohne die Unterstuetzung des anderen, kann ein solcher Traum, auswandern um in einem anderen Land ein Geschaeft aufzubauen nicht schaffen ohne dass Einer auf der Strecke bleibt.

Egal ob der Name vom Cafe nun bei den Menschen an kommt oder nicht, hauptsache der Umsatz stimmt.

Gruss
Caramelo

P.S. Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

Bin ja grade in D-land und kann die Kaffeehauskultur zwischen P. Und D. somit direkt bewerten.
Es sieht so aus: in D. bekomm ich für 1,50€ einen lauen Espresso mit kleinem Kecks in Klarsichthülle und in P. gibts fürs gleiche Geld einen richtig guten Bica mit Maceirabrandy.
Auf jeden Fall werd ich aber im Gartenzwerg mal vorbeischauen.
Dafür hat D-land eine gute I-netcafehauskultur.
Nach 2 verqualmten Reinfällen hab ich jetzt meine Oase gefunden.
Eine nette, vollbusige Studentin lächelt mich an und bringt mir immer warmen Tee. Kein Qualm ( guter Absauganlage) und gute Technik.

LG
M

na ja, ich werd mir den Laden durchaus mal anschauen und ich bin überzeugt das die Idee an sich nicht schlecht ist.

Hoffen wir nur das es Gartenzwerg nicht geht wie Ali mit seinem Dönerladen in Lagos.

btw, Lagos muss wohl gerade die Location sein wenns ums eröffnen neuer Cafés geht.

Ich wünsch euch trotzdem Boa Sorte ;-)

in D. bekomm ich für 1,50€ einen lauen Espresso mit kleinem Kecks in Klarsichthülle
eben, warum dann nicht bei Landsleuten einen guten portugiesischen Bica trinken.................

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr Lieben,

ICH BIN ENTSETZT. ICH WOLLTE EINEN MULTIKULTI-TREFFPUNKT SCHAFFEN,
der Freunde verschiedener Laender an einen Tisch bringt- der Freude macht- und keine KAEMPFE ausloest.
Ich bin kein Konditor, kein Kunstkritiker, keine typisch Deutsche- ich bin ein Mensch, der seinen Traum verwirklicht hat-
Não te enervas ;o) Allerdings ein bisschen "Konditorei" kann da nicht schaden; auch Multi-Kulti geht primär, um die Gefühlswelt anzuregen, über den Magen, bzw. übers Auge, wie schon ein portugiesischer, rundlich-gemütlicher Branchenkollege feststellte, welcher 14 Jahre in D verweilte und eigentlich nichts lieber täte, als den Job auf deutsche Kuchen und Torten herstellen wechseln würde. ( klingt nach Geschäftsgeheimnis ;o)

...

WARUM MUESSEN MENSCHEN IMMER ANDERE MENSCHEN SCHON BEURTEILEN OHNE SICH IHR EIGENES BILD ZU MACHEN ?

IST DAS NICHT TYPISCH ????
Ja, so ist der Mensch.

Ola Gartenzwerg

Konnte Euer Stromproblem heute noch behoben werden?

Stromausfaelle sind leider in Portugal sehr oft. Diese kurzen An und Ausfaelle kosteten uns schon einige Electronische Geraete wie Telefon und Anrufbeantworter.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben