• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cafe - Pasteleria "Gartenzwerg" in Lagos

Was haltet Ihr von einem Gartenzwerg in Portugal

• Sehr gut

Stimmen: 14 31,1%
  • Gut

Stimmen: 6 13,3%
  • muss ich nicht haben

Stimmen: 25 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Gartenzwerg (†)

Amador
Teilnehmer
Hallo, Ihr Lieben !

Bin neu hier im Forum, und möchte Euch einmal unser deutsches Cafe in Lagos vorstellen.

Das Cafe hat den Namen Cafe - Pasteleria " Gartenzwerg ", und ist in der Estrada da Ponta de Piedade in Lagos zu finden.

Also wer Zeit und Lust hat und in der Nähe von Lagos ist und Lust auf ein nettes Gespräch bei deutschem Kuchen, Kaffee und und... hat, der sollte uns besuchen, es lohnt sich.

Öffnungszeiten: Mo. 10-18 Uhr
Di. geschlossen
Mi-So. 10-18 Uhr

Herzliche Grüße

Der Gartenzwerg

Anhänge

• DSC08211.JPG
    DSC08211.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC08213.JPG
    DSC08213.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC08214.JPG
    DSC08214.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 99
  • Lageplan Gartenzwerg.jpg
    Lageplan Gartenzwerg.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 107
AW: Cafe - Pasteleria " Gartenzwerg "

Hallo Gartenzwerg,
entschuldige die Frage, aber wäre ein Namen den Portg.auch aussprechen
können ,nicht vllt schöner gewesen ?

So läuft es wahrscheinlich auf ein- vamos ao cafe do alemão- raus.

LG Nela

Ich vermisse einen lebensgroßen Gartenzwerg im Cafe!

DAS wäre doch der Hit !!!!!!!!!! Das würde die Namenserklärung einfacher machen!

Bei Ebay 120447970897.........allerdings ist es schon eine Investition!

Zuletzt bearbeitet:

Auf solch einen Namen kann nur ein Deutscher kommen. Die Algarve ist doch nicht am Ballermann :o

Hi, tach
Nu lasst Sie doch, da unten an der Algarve laufen im Sommer sicher genügend Deutsche rum, die sich davon angezogen fühlen. :fies:

Was mich persönlich betrifft:
Würde einen Riesenbogen um dieses Lokal machen an solchem Ort. Tschuldigung soll keine Qualitätswertung sein, da ich davon ausgehe, dass diese bei euch nicht zu kritisieren ist. Aber passt einfach nicht.
Gruß HJV

Ich hatte mal einen Gartenzwerg - Exhibitionisten! :-))

Und warum nicht Gartenzwerg, die Türken nennen ihre Dönerjoints doch auch nicht "Gasthaus zur Post", weil es in Deutschland ist!

Was sagst Du dann dazu, dass es in POMERODE/Santa Catarina (Brasil) ein Restaurant "Wunderwald" und eins "Zum Siedlertal" gibt ??????????? Sonntags übrigens Blasmusik!

Zuletzt bearbeitet:

Was sagst Du dann dazu, dass es in POMERODE/Santa Catarina (Brasil) ein Restaurant "Wunderwald" und eins "Zum Siedlertal" gibt ??????????? Sonntags übrigens Blasmusik!

Och Tatu, wenn Du die Einwanderungsgeschichte Brasiliens bestrachtest - ich setze voraus, dass Du sie kennst - dann verwundern diese Gaststättennamen gar nicht.

Aber den Algarve kann mit dieser Historie und was daraus gewachsen ist nun wirklich nicht vergleichen.

btw ich werde auch nicht dahin gehen, dafür liebe ich die portugiesischen Kuchen viel zu sehr! :ahh:

Zumal das Wort "Gartenzwerg" auch in Deutschland meist eine negative Konnotation hat.

Ich würde da sowohl an der Algarve als auch im Rest der Welt eher mal nicht reingehen. "Gartenzwerg" spricht mich nicht an.

Grüße
can

Hallo Gartenzwerg,

LG Nela

Ja, wie wäre es mit "O Gnomo"?

Krkrkrkrkr

;o)

Zumal das Wort "Gartenzwerg" auch in Deutschland meist eine negative Konnotation hat.

Grüße
can

Ja, can, da stelle ich mir so eine spiessige Reihenhaussiedlung vor, wo im Vorgarten die Gartenzwerge stehen. Und Samstags wird dann das Unkraut geharkt.

nee muss nicht sein.

LG Claudia

Och Tatu, wenn Du die Einwanderungsgeschichte Brasiliens bestrachtest - ich setze voraus, dass Du sie kennst - dann verwundern diese Gaststättennamen gar nicht.
Aber den Algarve kann mit dieser Historie und was daraus gewachsen ist nun wirklich nicht vergleichen.
:ahh:

Vielleicht ist es der Beginn der Einwanderungswelle, wie hier vor über 100 Jahren.....

Auch Zwerge haben mal klein angefangen!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gartenzwerg,

LG Nela

Nicht das Ihr mich falsch versteht, gut gemachter deutscher Kuchen ist was
total feines- es war einfach nur der Name.............

IUnd warum nicht Gartenzwerg, die Türken nennen ihre Dönerjoints doch auch nicht "Gasthaus zur Post", weil es in Deutschland ist!

Absolut richtig. Im Thread "Portugiesische Lokale in Deutschland" hat sich ja auch keiner darüber beschwert, daß es z.B. in Offenbach eine Tasquinha da Jacinta gibt, deren Namen die Einheimischen kaum richtig aussprechen dürften.

Der exotische Name "Gartenzwerg" kann doch auch gerade Leute anziehen.

Cafe - Pasteleria " Gartenzwerg "

Ich find die Idee von dem ´Gartenzwerg´ originell, witzig und gut. Er zeigt damit, daß er nicht der zwanghaften " Ich-bin-der-besseren-deutschen-Lusomanier-Manie" verfallen ist, sondern auch witzig mehrdimensional-multi-lingual-national", ein Produkt auf den Markt zu bringen versucht.

Ich kenne jede Menge ausländische Gastronomie-Betriebe in Deutschland, die sich ´Hexenhäuschen´, ´Brutzelbude´ oder ´Spreestübchen´ nennen und das Volk geht dort hin, wenn es gut ist.

Namen sind Schall und Rauch. Dieser wird bei den Tugas erst mal diverse ´Zungenverrenker´ nach sich ziehen ( ich kann das speichelsprühende Gelispel und Gekicher quasie sehen, hören und spüren ), und schon fangen sie an, sich mit dem Laden zu beschäftigen.

Ein Deutscher, der in Portugal seinen Käsekuchen oder den Weckemännche in einem Geschäft mit dem Namen `Pois Pois´ oder ´Estrela/Rei de Bolo´ versucht, an den Mann/Frau zu bringen, mag ein Leckermäulchen mit gutem Handwerk sein, - in punkto Phantasie , was Produktmarketing betrifft, ist er eher ein Langweiler.

Wer dahinter ein gutes Produkt auf den Markt bringt, hat mit so einem Namen in Portugal sicher die mitunter erfreuliche kindliche Neugierde der Portugiesen geweckt.

Das die Portugiesen mit den Produkten der deutschen Küchen und Backstuben durchaus etwas anfangen können , ist ja nun auch nicht so wirklich neu.

Ich wünsche dem `Gartenzwerg´ viel Erfolg, werde bei passender Gelegenheit mal dort auftauchen und wenn es mit dem Laden schief gehen sollte, lag es mit Sicherheit nicht an dem Namen.

T.B.

Ja, can, da stelle ich mir so eine spiessige Reihenhaussiedlung vor, wo im Vorgarten die Gartenzwerge stehen. Und Samstags wird dann das Unkraut geharkt.

nee muss nicht sein.

LG Claudia

:pssst: Mmmh, mein Töchterchen würde jetzt sagen: Wer so redet, ist meist selbst ein Gartenzwerg. :D

Aber die Gartenzwerg-Manager mussten ja wissen, dass Gartenzwerg von einem Portugiese anders gelesen wird. Es hört sich ungefähr so an: Gartenzuerg. Wir lesen "W" (dabliú) wie die engl.-sprechende Menschen.

Ich finde schon, dass ein deutsches Lokal im Ausland auch einen deutschen Namen haben soll. Und warum nicht "Gartenzwerg" - ob Kitsch oder Kult, ist ja Ansichtssache.

Meist steckt hinter der Namensgebung, ja auch eine kleine Geschichte. Vielleicht könnt ihr mal erzählen, wie ihr zu dem Namen gekommen seid.

Ich kann es auf dem 2.Foto nicht so gut erkennen, aber habt ihr euren Namen mit Farbe auf die Fensterscheibe geschrieben? Das sieht für mich nicht so gut aus.

Aber ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg!

Aber die Gartenzwerg-Manager mussten ja wissen, dass Gartenzwerg von einem Portugiese anders gelesen wird. Es hört sich ungefähr so an: Gartenzuerg. Wir lesen "W" (dabliú) wie die engl.-sprechende Menschen.
Das ist doch dabliúrscht :D

Bom Dia,

hier ist dann mal der Gartenzwerg, eher gesagt der Mann vom Gartenzwerg, da meine Frau das Geschäft führt. Admin: Satz und Link auf Wunsch des Autors gelöscht.

Also erstens für HeiMa: Wir haben den Namen nicht mit Farbe auf die Fensterscheibe geschrieben, es ist vom " Innova " mit Folienbeschriftung gemacht worden.

Und jetzt etwas zu unserer Entstehungsgeschichte:

Uns ist es immer schon ein Leid gewesen, dicht gedrungen in einem portugiesischem Cafe zu sitzen, wo es kein Platz gibt um in Ruhe seinen Cafe mit Kuchen zu sich zu nehmen ( die Tische sind meistens so klein, dass daran wirklich nur ein Gartenzwerg oder vielleicht auch 2 Gartenzwerge Platz finden, und die Stühle sind so gemütlich, das einem nach 5 Minuten die Beine eingeschlafen sind ).

Und wenn man ein heut zu Tage ein Geschäft machen will, muss man sich entweder von dem Einheitsbrei abheben, oder man muss der günstigste am Platz sein.

Ein Name muss sich einprägen, egal ob negativ oder positiv ( bestes Beispiel : kaum einer kann Dieter Bohlen leiden, aber er macht verdammt viel Geld damit und sein Name ist bekannt ).
Keiner erinnert sich nach seinem Urlaub an Cafe " Einheitsbrei " in Lagos an der Algarve, aber an Cafe " Gartenzwerg ", weil es ein einprägsamer Name ist, und es kein weiteres in ganz Portugal mit dem Namen gibt, und soweit mir bekannt auch nicht in Deutschland.

Und dabei ist es egal ob der Name etwas Positives oder Negatives ausdrückt.

Es geht hier alleine um Produktmarketing.

Was nützt uns ein wohlklingender portugiesischer Name, wenn der Großteil der Kunden, die wir ansprechen wollen, damit nichts anfangen können ?

Darum gebe ich Tom Bombadil hier meine vollste Zustimmung.

Vielleicht wäre es ja sogar eine Idee sich den Namen " Cafe Gartenzwerg " als Marke eintragen zu lassen, hi .

Ich möchte noch gerne anmerken, dass sich bisher viel portugiesisches Klientel in dem Gartenzwerg eingefunden hat, denn die lieben deutschen Kuchen.

Das Ding ist es doch, erst einmal den Kunden in den Laden zu locken, und das ist mit einem interessanten Namen möglich, und dann zählt nur noch die Qualität der Ware und der Service.

Aber das hat meine Frau super im Griff, lecker Kuchen und perfekter Service, und multilingual.

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein gesundes 2010 !

Liebe Grüße

Der Mann vom Gartenzwerg

Zurück
Oben