• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Meines Wissens geht die Anzahl der gemeldeten Portugiesen auf die 11 Mio. zu, auch dank Einwanderung aus Afrika, Brasilien und Nord-/Mittel-/Osteuropa.

Unternehmen, das ist ein Wort, das irgendwie Größe impliziert. Aber in Portugal haben über 90% der Unternehmen höchstens 4 Mitarbeiter.

Solange ich nicht nach Brasilien oder in die USA auswandern kann, bleibe ich auch hier, denn an sich geht es mir persönlich hier sehr gut. Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mit Portugiesen vergleiche :p

Bin ja grad auf München-Besuch und obwohl sich mir Deutschland gerade bei bestem Wetter und alle Leute bei bester Laune präsentiert - als ich mir gestern beim Bankautomaten Geld ziehen wollte, habe ich meine leichten Zweifel, wieder in Deutschland ... wieder voller Überzeugung auf Eis gelegt - echt krass, wie sich ein angeblich so fortschrittliches Land mit so saublöden Bankautomaten, bei denen man echt nix kapiert, aufhält :mad:! Es lebe die Multibanco-Kiste! :liebe::bussi::liebe:

(ich weiß, diese Antwort paßt nicht zum aktuellen "Portugal ist pleite"Gespräch in den Medien - aber auch wenn Portugal pleite ist, irgendwas geht immer! und lieber in Portugal pleite als ... :liebe:)

Ja, alles rund um das Bankenwesen klappt hier sehr gut. Ein deutscher Kunde von mir wollte mir einen Dauerauftrag einrichten und musste dazu in eine andere Stadt fahren, da die Bankfilialen derselben Bank scheinbar nicht zusammenarbeiten und auch keine sinnvolle Website haben. Und selbst vor Ort am Schalter gab es Probleme, sie wussten scheinbar nicht, wie man einen internationalen Dauerauftrag einrichtet :D
Hier kann man am Automaten sogar Zugtickets kaufen, wenn man sie sich nicht gleich online per SMS aufs Handy schicken lässt :D

Was ich hier auch gut finde, ist, dass es keine Bankleitzahlen gibt. Man zieht um und die Kontonummer bleibt exakt dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

... echt krass, wie sich ein angeblich so fortschrittliches Land mit so saublöden Bankautomaten, bei denen man echt nix kapiert, aufhält :mad:! Es lebe die Multibanco-Kiste! :liebe::bussi::liebe:
...

Also Heike, was ist denn daran so kompliziert? :o
Karte rein - gewünschte Tätigkeit am Bildschirm angeben - Geheimzahl eintippen - Betrag eingeben - Geld und Karte verstauen - fertig! :D

Ja Paule, bei meiner Bankkarte war es leider nicht so einfach ...

Mir war aber auch schon früher aufgefallen, daß man an den Bankautomaten SEHR beschränkt ist, was man tun kann. also, Kontoauszug am Automaten einer Konkurrenzbank ziehen ist ja GAR NICHT möglich, nichtmal der Saldo.

Also, MULTIBANCO ist schon einzigartig supergut!

Ich moechte nur in den kalten Monaten von Portugal so ab November bis April nach Brasilien, ansonsten bleibe ich in Portugal.

Welche letzten Euros?

Gruss
Caramelo

Hallo zusammen,
wie ich sehe, bleibt die Mehrheit in Portugal, falls es zusammen bricht.
Aber würdet ihr in dieser Zeit jemandem raten, nach Portugal zu gehen??? Man liest ja nur noch, dass es Portugal so wie Griechenland ergehen wird.

Im Grunde gilt dasselbe wie früher auch schon: Wer nicht von der portugiesischen Wirtschaft inkl. Arbeitsmarkt abhängig ist, kann durchaus herziehen. Andernfalls war es auch früher schon ziemlich schwer, sich durchzuschlagen.

Ich moechte nur in den kalten Monaten von Portugal so ab November bis April nach Brasilien, ansonsten bleibe ich in Portugal.

Welche letzten Euros?

Gruss
Caramelo

Also das halbe Jahr :fies: Na dann, viel Glück, ich weiß leider derzeit nicht, wie ich legal nach Brasilien kommen soll, aber ich würde eh nicht mehr zurückkehren :pssst:

Welche letzten Euros?

Gruss
Caramelo

Überwintern in Brasilien? ok ich will mit.

Welche letzten Euros? na die, die du noch übrig hast, wenn der Euro gestorben ist für die Wirtschaft und der Escudo wieder auferstanden ist. Escudo 2.0 sozusagen.

Hatte heute an der Kasse mehrere griechische ein Euro Münzen gehabt. na erstmal die Kunden fragen, ob sie die noch haben wollen als Wechselgeld. :angst:

Bei den Scheinen erkennt man das Herkunftsland ja an einen Kennbuchstaben.

LG Claudia

Habt ihr eigentlich noch Escudos? Ich bin erst nach der Währungsreform nach Portugal gezogen, habe noch nie einen Escudo in Händen gehalten :(

Habt ihr eigentlich noch Escudos? ...

Ein bischen http://www.portugalforum.org/portugal/9699-39-7-milliarden-escudos-umgetauscht.html#post86961

Lustig war es bevor Portugal 1986 in die EU eintrat. Da waren die Inflationsraten immer so ca. 40 bis 45 %. Die Preise waren jedes Jahr ein geringfügig höher aber Du hast deutlich mehr Escudos für die DM erhalten, was die Kaufkraft für Touristen immer spürbar erhöhte. Mann konnte leben in Saus und Braus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh, hatte ich nicht gesehen :D Eigentlich schau ich nie mehr auf die Übersicht, sondern antworte nur mehr in den paar Threads, die ich seit Monaten abonniert habe :pssst:

Die kann Portugalja zwangsweiseeinziehen und damit ein paar Schulden bezahlen. Viel bringt es ja nicht.
Wenn ich mich jetzt nicht mit den Nullen verhaspelt habe, wären es

1.985.000.000 Euro also knapp 2 Milliarden Euro. Na besser, wie in die hohle Hand geschissen ...

So sieht es genau aus. Durch Rundung sind das 1.980.227.651,36 EURO.

Das entspräche 3.872.988.647,36 Deutsche Mark.

So sieht es genau aus. Durch Rundung sind das 2.067.000.000.-EURO.

huuuch, das ist jetzt ganz zufaellig & genau die summe, die sich portugal heute bei der UBS/CH geliehen hat ... um sie dann in der naechsten woche an die griechen weiter zu verleihen;-) ob sich da jetzt ein subversiver zusammenhang konstruieren laesst?

2Milliarden.jpg

Hab ich mir neulich auch gedacht, schon irgendwie lustig, dass Portugal noch 2 Mrd. aus irgendwelchen eh schon gähnend leeren Töpfen kratzen soll, um Griechenland aus der Patsche zu helfen :D Das ist so, als würde Stevie Wonder Ray Charles seine Brille leihen :fies:

Na ja, egal, vielleicht bleibt uns so der TGV erspart :D

Solange Europa zusammenhält, gibt es kein spezielles problem für Portugal oder Griechenland.

??

Das Problem auch Deutschland ist zu hoch verschuldet !
Kommt die nächste Wirtschafts - oder Finanzkrise auf uns zu ,
dann wird es sehr problematisch !

Momentan läuft die Wirtschaft auf Downgrade in Europa , zugunsten von
Asien. Die EU -Staaten müssen ihren Bürgern aufgrund der Arbeitssituation
immer mehr Hilfsleistungen zahlen .
Mangelnde Wirtschaftspolitik wird durch weitere Kreditaufnahmen ausgeglichen :ahh:

Staatsverschuldung:
Deutschland 65, 9 %
Griechenland 97 %
Portugal 66,4 %
Spanien ca, 40 %

GB 52 %

Es ist nur eine Frage der Zeit ,wann das Rating auch für Deutschland negativ sein wird !

Na ja, egal, vielleicht bleibt uns so der TGV erspart :D

Darauf hoffe ich auch schon die ganze Zeit, aber sowohl TGV, als auch die 3. Tejobrücke und der neue Flughafen sind noch weiter geplant. Wahrscheinlich habe da schon zu viele Amiginhos von Sokrates ein Grundstück gekauft....

Iris

Zurück
Oben