• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Habe in der letzten Zeit öfters von Experten gehört, die befürchten, dass Portugal einen ähnlichen Weg gehen wird wie Griechenland, auf spiegel.de gibt es auch wieder einen aktuellen Verriss Portugals. Sollte das Land tatsächlich wirtschaftlich und finanziell zusammenkrachen, würdet ihr dennoch bleiben?

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Was passiert denn eigentlich, wenn ein Land "zusammenbricht"? Gibt es da nichts mehr zu essen oder wird alles überteuert oder was?

In die Insolvenz gehen, kann ein Staat nicht.
Und Narungsmittel, so wie (fast) alle anderen Produkte des täglichen und periodischen Bedarfs werden ja nicht vom Staat zur Verfügung gestellt, sondern von sich in der Marktwirtschaft behaupteten Unternehmen.
Die Essensversorgung hängt also nicht davon ab, ob der Staat Geld hat, oder nicht.

Was allerdings passiert ist, dass Kredite für Staatsausgaben teurer werden und dadurch staatliche Investitionen noch schwerer durch zu setzen sind. Das führt Mittelfristig zu einer Verschlechterung der Position des Landes gegenüber anderen Ländern.
Außerdem muss dann noch mehr gepart werden, als das bislang schon der Fall ist, was z.B durch Kürzung von Sozialausgaben, Einfrierung von Gehältern im öffentlichen Dienst, Abbau von Jobs im öffentlichen Dienst, Schließung von Museen etc. geschehen kann.

ALLERDINGS: Mit einer Flucht aus Portugal, sollte der schlimme Fall eines Staatsbankrotts eintreten, ist den Portugiesen auch nicht geholfen.
Was hier meiner Meinung nach fehlt ist Optimismus und vor allem Aktivismus. Die meisten Menschen hier warten auf bessere Zeiten (São Sebastião lässt grüßen). Und fast niemand nimmt das Ruder mal selber in die Hand, gründet ein Unternehmen oder einen Gemeinnützigen Verein.
Der Staat alleine kann es nicht richten. Nur wenn eine mitarbeitende Bevölkerung vorhanden ist, kann es wieder bergauf gehen.
Soweit ich das aus den vielen Beiträgen hier heraus gelesen habe, sind viele von euch hier selbstständig. Wenn ihr geht, weil die Zeiten schlecht sind, wird es nur noch schlechter werden.

Schönen Abend noch,
David

Sehe ich ähnlich, ich würde nur gehen, wenn ich Angst um Leib und Leben haben müsste, z. B. wegen bürgerkriegsähnlicher Zustände. Wenn ich gehe, dann wohl nicht aus Gründen, die mit der Wirtschaft zu tun haben :fies:

Was die Unternehmensgründung anbetrifft, die meisten Portugiesen sind wohl weder intellektuell, noch finanziell in der Lage, ein sinnvolles Unternehmen zu gründen. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Ola Boa Noite
Bin zwar hier nicht selbstständig, arbeite auch sonst nicht (für Gehalt/Lohn) habe es in Zukunft auch nicht mehr vor.
Aber ich kaufe und werde es auch im weiteren so halten dass ich zu 99,9% ( bis auf Löwensenf) alles bei Portugiesen kaufe und nach Möglichkeit auch Portugisiche Produkte.
Arbeiten die ich nicht selbst beherrsche lasse ich von Portugiesen erledigen.
Nicht von Engländern die hier in der Region besonders im Bau/Handwerksbereich tätig sind.
Habe inzwischen vergleichen (Durch eigene teilweise tägliche Inaugenscheinnahme) können! Die Portugiesen arbeiten besser, korrekter und fairer.
Kaufe Fleisch, Geflügel usw ebenso von Portugiesischen "Bauern" nicht von Deutschen die im gleichen Bereich tätig sind, weil ich inzwischen weiss, dass, zumindest einige, absolut nicht auf das Geld angewiesen sind und es als "Hobby" betrachten.
Dieses mein Verhalten zahlt sich durchaus in meiner Lebensqualität aus.
Gruß HJV

Solange Europa zusammenhält, gibt es kein spezielles problem für Portugal oder Griechenland. Vielleicht sogar im Ggenteil, weil der Grad der Selbstversorgung höher als in D. und der Grad der Privatverschuldung geringer ist.
Würde Europa aufgrund der Schulden zusammenbrechen, geht die ganze Welt mit. (Lese Berichte zur Weltwirtschaftskrise 1929/30) Hochinteressant!

Was passiert denn eigentlich, wenn ein Land "zusammenbricht"? Gibt es da nichts mehr zu essen oder wird alles überteuert oder was?

Was zum Beispiel auch manchmal passiert, ist dass die inoffizielle Wirtschaft zunimmt, also Tauschhandel, Schwarzarbeit etc. Aber da ist Portugal seit jeher eh schon gut dabei :D

Was zum Beispiel auch manchmal passiert, ist dass die inoffizielle Wirtschaft zunimmt, also Tauschhandel, Schwarzarbeit etc. Aber da ist Portugal seit jeher eh schon gut dabei :D

Tauschhandel und Schwarzarbeit funktionieren schon immer und das beste daran: man spart sich die dicken Boni's der Banker!

Was die Unternehmensgründung anbetrifft, die meisten Portugiesen sind wohl weder intellektuell, noch finanziell in der Lage, ein sinnvolles Unternehmen zu gründen. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Hallo Euzinho,

Geld ist bei einer Unternehmensgründung in den seltensten Fällen ein Engpass-Faktor.
(Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber so habe ich es gelesen und wurde es mir von einem Spezialisten auf dem Gebiet (Professor an einem Lehrstuhl für Gründungsmanagement) gesagt.)
Ich glaube wirklich, und da wiederhole ich mich, dass es an Mut und Willen mangelt hier mehr zu erreichen.

mfg,
David

Tauschhandel und Schwarzarbeit funktionieren schon immer und das beste daran: man spart sich die dicken Boni's der Banker!

Stimmt, aber man spart sich eben auch die Steuern, die ihre Berechtigung haben, weil Sie vom Staat sinnvoll eingesetzt und in das Wachstum der Wirtschaft investiert werden können.

Hallo Euzinho,

Geld ist bei einer Unternehmensgründung in den seltensten Fällen ein Engpass-Faktor.
(Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber so habe ich es gelesen und wurde es mir von einem Spezialisten auf dem Gebiet (Professor an einem Lehrstuhl für Gründungsmanagement) gesagt.)
Ich glaube wirklich, und da wiederhole ich mich, dass es an Mut und Willen mangelt hier mehr zu erreichen.

mfg,
David

Daran fehlt es sicher auch, was vielleicht auch daran liegt, dass man denkt, dass alles unheimlich kompliziert sei, Papierkram etc.
Ich habe mal in einer Fußgängerzone gelebt, da haben viele kleine Geschäfte aufgemacht, und ein, zwei Jahre später mussten sie wieder schließen.
Für solide Unternehmen fehlt vielen das Know-how, würde mir auch fehlen, gebe ich zu. Aber in Deutschland ist es noch eher vorhanden. Hier in Portugal studieren zu viele Leute 'weiche Fächer' wie Kommunikation etc. Das taugt kaum zur Gründung eines Unternehmens.

Stimmt, aber man spart sich eben auch die Steuern, die ihre Berechtigung haben, weil Sie vom Staat sinnvoll eingesetzt und in das Wachstum der Wirtschaft investiert werden können.

Hi tach
Steuern vom Staat sinnvoll eingesetzt??????????????
Aus D ist mir lediglich bekannt das sie zunehmend verdummt werden UND man
fette Schweine noch mit einer Speckschwarte abreibt.
In anderen Ländern ist es auch nicht anders wie man täglich aus Italien, England, auch Portugal usw lesen kann.
Gruß HJV

Steuern vom Staat sinnvoll eingesetzt??????????????
[...]
Gruß HJV

Hi,
ich schrieb, dass sie sinnvoll eingesetzt werden KÖNNEN...
Natürlich geht auch ein gewisser Anteil in unsinnige und vielleicht sogar illegale Ausgaben.
Stellt sich nur die Frage, wer entscheidet, was unsinnig ist.

Auf jeden Fall werden Bildungseinrichtungen, Straßen, Strom- und Internetleitungen etc. von diesen Geldern finanziert und davon profitiert jeder. Auch diejenigen, die hinterher fleißig am Staat vorbei arbeiten und sich hinterher beschweren, dass kein Geld da ist, um Sozialausgaben zu finanzieren und die Wirtschaft an zu kurbeln.

Gruß,
David

Ist diese Behauptung nicht ein wenig vermessen?

Diese Aussage ist eh ziemlich unsinnig, da es kein Land gibt, in dem die meisten Menschen ein Unternehmen gründen.
Es sind immer nur einige, die das machen und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme auf sich nehmen.
Leichter wird solch eine Unternehmensgründung nur, wenn man schon vorher das nötige Geld hat und abgesichert ist.

Ellen

Fuer eine Unternehmungsgruendung braucht man auch viel Mut und sehr gute Vorbereitungszeit.
Mit Geld allein ist es auch nicht getan, dass kann man schnell in den Sand setzen.

Gruss
Caramelo

Sag ich ja Uschi, mit Geld wird es nur sicherer und etwas leichter.
Wenn ich mir unseren täglichen Kampf ansehe, dann sehne ich mich manchmal danach, morgens aufzustehen und sicher zu sein, dass ich mein Geld schon in der Tasche habe wie früher im öffentlichen Dienst.
Aber trotzdem möchte ich nicht zurück. Es ist zwar nicht leichter, aber ich fühle mich freier,

Ellen

Ist diese Behauptung nicht ein wenig vermessen?

Ich habe halt den Eindruck gewonnen, dass der Anteil derjenigen, die ein Unternehmen gründen könnten, hier noch niedriger ist als etwa in Deutschland. Mit Unternehmen meine ich nicht ein Klamottengeschäft, das nach einer Saison wieder dicht macht, sondern ein solides Unternehmen, das auch expandieren und auf Dauer weitere Arbeitsplätze schaffen kann.

Na so was:mad: die ersten Ratten fragen an, obs OK ist, das sinkende Schiff zu verlassen.
Meine Antwort: verpisst euch und kommt nie wieder.

LG
M

Na na na, wer wird denn gleich :fies: Es ist eine ganz normale Überlegung. Ich werde (aus diesen Gründen zumindest) nicht gehen, solange die wirtschaftlichen Probleme nicht so schlimm werden, dass aufgrund sozialer Unruhen meine Sicherheit gefährdet ist. Wenn sie das aber wäre, wieso sollte ich nicht dorthin gehen, wo es sicher ist? Wenn ich hier Familie hätte, wäre es eine andere Situation, aber dem ist nicht so. Ich fühle mich Portugal auch nicht irgendwie schicksalhaft verbunden oder dergleichen.

Zurück
Oben