• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hi bonnie:)

Ich glaube nicht, dass wir dass übers Netz weiter ausdiskutieren sollten. Vielleicht trifft man sich ja (demnächst) mal zum Pilsken zischen, würd mich echt freuen! Klar, geistiges Eigentum: ganz meine Meinung.

Btw. bekannt?

Speist seit Jahren vorzüglich meinen MP3 Player:)

Ansonsten: Monsanto, klar, und wenn der Dreck erstmal fremdstreut zucken nachher wieder alle die Achseln, und keiner konnte was dafür...eben wie bei der Asse!

Meiner Meinung nach aber deswegen auch ein weiteres Beispiel, wieso direkte Aktionen wie Feldbefreiungen legitimiert sind. Oder Angriffe auf die Atommafia. Oder eben auf öffentliche Rassisten!

Also nix: gar keine Barrikaden!

Und ansonsten: Wilders in Holand, Stracher in Österreich, vor allem die SVP in der Schweiz, Tschechien driftet völlig (!) nach Rechts, Le Pen (nebst Tochter) in Frankreich .... Mittel/Nordeuropa driftet partiell wirklich extrem nach Rechts, absolut wohltuend dagegen die Reaktion in Norwegen nach Breivik. In der Schweiz sind schon Neubauten von Moscheen verboten, per Volksentscheid! Religionsfreiheit, Hallo?!

Hier tut sich echt was. Insbesondere in Punkto Islamophobie. Und Sorry, da kraeuselt es sich mir gelinde gesagt die Fußnägel hoch. Und ja, Antifa heißt Angriff. Auf genau diese Strukturen! Auf Rassismus und Rassisten! Hier formiert sich wirklich so etwas wie ne "neue Rechte". Die zu Grunde liegende Macke im Kopf, Rassismus nämlich, ist aber die Gleiche.

Inwieweit islamophobe Israelis z.B. Wilders und Konsorten unterstützen ist auch so ein Kapitel für sich. Hier ergeben sich ganz neue Allianzen.

Ich will aber das Eine, Genmanipulation etc. aber nicht gegen das Andere aufrechnen, es ging ja urspruenglich auch "nur" um die richtige Stellung in Barrikaden.

Und da bleibt meine Haltung unverändert.

Natürlich ist ebenfalls der Finanzkapitalismus extentiell. Vielleicht sogar das existentiellste Problem, D'accord.

Dennoch sehe ich ganz praktisch z.B. rassistische Abschiebehenker in den bundesdeutschen Abschiebebehörden ebenfalls und sehr direkt als Gegner an. Unglaublich, was da für eine Schweinerei abgeht!

In diesem Sinne, hab einen schönen Abend, liebe Grüße, Freak.

(Hörste auf jeder Antifademo:))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@freak
die neue rechte hat doch längst die macht übernommen...
die auswüchse des finanzterrors sind auf deren mist gewachsen.....
es waren vertreter dieser neuen rechten,fischer /schröder/merkel/gabriel/rössler
ect.
die das durchgewunken haben und durchwinken....
wir befinden uns auf dem dierekten weg in einen europäischen polizeistaat.
amerika ist uns da ,wie meistens ,einen schritt voraus.
die haben zum anfang dieses jahres die bürgerrechte komplett abgeschafft ,und nun kann das militär auch im inland jeden verhaften,und ohne zeitbegrenzung und anklage im in,und ausland inhafttieren...
monsanto und konsorten mögen da als das kleinere problem erscheinen.
doch bei monsanto geht es nicht um ein paar genveränderte samen...
diese firmen reissen sich mit patenten gerade das erbe der menschheit unter den nagel.
wer heute teile des erbgutes entschlüsselt
,kann sich das patentieren lassen.
so lassen sie sich teile des erbgutes von schweinen /rindern /hühnern ect patentieren

und ehemals freie züchter werden in zukunft erst zur kasse gebeten
(wie mit den bauern in grossen teilen der welt ,schon geschehen)
und damit in die pleite getrieben.
die problematik wird von der konzernpresse komplett totgeschwiegen.....
zu komplex und unvorstellbar für nicht infortmierte menschen....
ich habe vor einiger zeit ein gespräch mit einem ostdeutschen schweine züchter gelesen

der züchtet eine alte ostdeutsche schweine sorte
,die bis zur wende in west deutschland
,und wahrscheinlich dem rest der welt nicht vorhanden war.
der hat das erbgut seiner seltenen tiere auf ein gen untersuchen lassen ,auf welches monsanto ein patent hat....
bingo...
das heisst im klartext.
irgendwann wird monsanto an seiner tür stehen
und für jedes ferkel licensgebühren verlangen ,
wer an dieser stelle lacht.
lacht sich selber aus.....

aber recht hast du natürlich ,das die abzuschiebenden unsere hilfe benötigen....

wulf war zu liberal,(hier darf gelacht werden)
gauk gehört zu dieser neuen rechten,
und war meiner meinung nach von anfang an merknix wunschkandidat.....
die beiden sind vertreter der selben politischen ecke....
rechtsaussen.....im abseits also.....anzusiedeln
sozialstaat ist für diese menschen ein schimpfwort......
schönen tag noch
bonnie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist wirklich mal was anderes!! Ana Drago, Abgeordnete der portugiesischen Links-Partei, Bloco de Esquerda, hält eine beeindruckende Rede vor dem portugiesischen Parlament, in der sie die Politiker an den Pranger stellt und die Perspektivlosigkeit v.a. der jungen Generation Portugals beschreibt. Jetzt wurde die Rede musikalisch umgesetzt. Das ist doch echt total cool!! Parabens Ana Drago!

Ana Drago é "estrela" no YouTube - Politica - DN

Das ist wirklich mal was anderes!! Ana Drago, Abgeordnete der portugiesischen Links-Partei, Bloco de Esquerda, hält eine beeindruckende Rede vor dem portugiesischen Parlament, in der sie die Politiker an den Pranger stellt und die Perspektivlosigkeit v.a. der jungen Generation Portugals beschreibt. Jetzt wurde die Rede musikalisch umgesetzt. Das ist doch echt total cool!! Parabens Ana Drago!

Ana Drago é "estrela" no YouTube - Politica - DN

Gibts irgendwo abschriften von den Sitzungen des Paralaments? Ich versteh nur Bahnhof...

Wen man ab und zu die indicators auf der Seite von banco de Portugal schaut,
sieht man wie das abwärts geht.

Manches auch aufwärts. Arbeitslosigkeit zB.

In solchen Berichten findet man immer das was man gerade lesen will.
Johan

Mag ja sein, je nach Medium wird man eher etwas positives oder eher etwas negatives lesen:

Hier etwas weniger positiv:

FAZ Artikel: Ratingagentur Egan-Jones „Portugal fällt auf jeden Fall“ Ich darf noch keine Links einfügen :-(

Ich würde es den Menschen in Portugal wünschen, wenn die Schwarzmaler alle Unrecht behielten. Aber wo sind die Kompetenzen Portugals, um sich am Weltmarkt behaupten zu können?!? Ich kenne keine.

Gruß
pajofego

Ich würde es den Menschen in Portugal wünschen, wenn die Schwarzmaler alle Unrecht behielten. Aber wo sind die Kompetenzen Portugals, um sich am Weltmarkt behaupten zu können?!? Ich kenne keine.

Wenn man solch einen servilen Dünnbrettbohrer wie Passos Coelho als Ministerpräsidenten hat, dann braucht man keine auswärtigen Schwarzmaler. Man muß den eitlen Affen nur unbeaufsichtigt schwätzen lassen:

Diese Regierung ist ein einziges Desaster. Während es unter Sócrates nur die Wüste südlich des Tejo gab, sind diese Spackos gerade dabei, das ganze Land in eine unbewohnbare Wüste zu verwandeln. Immerhin: Der Letzte, der das Land verläßt, braucht das Licht nicht mehr auszumachen... weil der Strom schon lange vorher abgedreht wurde.

Das ist leider sehr beunruhigend. Wie reagieren die Menschen in Portugal auf die Situation? Die Griechen gehen auf die Straßen. Aus Portugal finde ich hört man zur Situation recht wenig in Deutschland.

Ein Land kann wohl nur in der Form kaputt gehen, daß Großbänker es im Würgegriff haben. Wenn die Zinsen der Anleihen nicht mehr bezahlt werden können, dann geht es an die Substanz, das BIP ist sozusagen verpfändet.
Das trifft zuerst die Armen und Alten, denn an Sozialleistungen werden zuerst Abstriche gemacht.
Ich würde hier bleiben. Wir haben einen Garten mit Obst und Gemüse, die Nachbarn helfen sich hier auf dem Land gegenseitig. Meinen Beruf kann ich überall ausüben, wo ich einen internet-Anschluß und einen Platz zum Zeichnen habe. Ich will nur abund zu mal nach Berlin, um meine Kinder und Enkel zu treffen. Hier habe ich auch Kinder und Enkel.

Ich mache mir da eher mehr sorgen über die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Ich hoffe der eine oder andere findet sein Glück im Ausland.

Da hast Du recht. In unserem 800-Seelen-Ort (außerhalb der Saison) gibt es kaum Männer zwischen 25 und 45 Jahren, die suchen sich alle einen Job im Ausland. Beliebt sind Deutschland, die Schweiz, Brasielien und die nordischen Länder.
Auf der anderen Seite kommen immer mehr Bulgaren und Rumänen hierher, um einen Billigjob in der Landwirtschaft zu ergattern. Das Schlechte für die Einwohner ist die Steigerung der Kriminalität überall dort, wo viele Rumänen sind.
Früher brauchte man sein Auto nie abzuschließen, wenn man mal schnell einkaufen gegangen ist, jetzt macht man am besten alles dicht und läßt nichts von Wert sichtbar drin liegen...

Was haben die Leute den Gedacht? Das eine neue Regierung weiter Geld ausgibt das nicht da ist? Welcher Politiker ist den so blöd und würde mit sparen um Wählerstimmen werben? Keiner, und am Ende regen sich alle auf. Und wenn einer noch so blöd ist und im TV sagt "custe o que custar" dann kann ich mir nur am Kopf fassen. Ich würde mich nicht wunder, wenn von heute auf morgen alle Bankkonten gesperrt werden und die alte Währung eingeführt wird und man mit den Euros der Bürger die Schulden begleicht. Sicherlich läuft keiner von den Politikern ohne Sicherheitsleute herum. Es könnte ja eine Torte fliegen, obwohl es Schade um die Torte wäre.

Einführung des neuen Escudo es folgt die Abwertung und danach ist man wieder so gut wie schuldenfrei und auf dem Weltmarkt "billig" genug für Investitionen. Kein schönes Szenario.

Aber leider ein mögliches. Teilweise haben die Entscheidungsträger noch weniger Ahnung von der Materie wie der gewöhnliche Bürger der davon betroffen wäre. Die folgen wären katastrophal. Man muss da nur an die Lebensmittel oder die Rohstoffe für deren Produktion denken. Ich habe einmal in einem Unternehmen gearbeitet das veräußert wurde. Der neue Chef war eine totale pfeife. Der war so blöd das er es geschafft hat die Firma innerhalb weniger Monate an die Wand zu fahren. Und was ist aus ihm geworden ein Alki. Die Angestellten haben ihm auf der Nase herumgetanzt. Jeder hat gemacht was er wollte. Und jetzt nicht lachen. Der war bei der Bundeswehr vorher.

in spanien haben sie die bodyguards fuer politiker etc. stark zusammengestrichen, personenschutz sitzt auf der strasse. muessten richter, politiker jetzt privat aufstocken.
richtig, aufgrund der arbeitslosigkeit steigt kriminalitaet immer mehr, deswegen bin ich eigentlich nach portugal rueber...fehlentscheidung, hier wird es aehnlich gefaehrlich werden. neuerdings werden sogar kupferkabel gestohlen
ich wuerde die fehlentscheidung von vor 4 jahren nicht wiederholen. aber aehnlich wie catarina kann ich ueberall arbeiten. das hier ist mein traumhaus-und grundstueck, wenn das auch eine subjektive bewertung ist, oder auch nicht, wer gibt schon eine wassermuehle im sueden so einfach auf... es zu einem reinen Ferienhaus zu machen geht eher nicht, zu arbeits-und somit kostenintensiv, wuerde alles im wahrsten sinne des wortes in meinem falle den bach runtergehn, hochwasser eher, im sommer meine obstbaeume vertrocknen, vergammeln, ich weiss ja, wie ichs uebernommen habe, was das fuer Arbeit war, kraft und geld gekostet hat... auch waere grade jetzt verkaufen ein enormer verlust in einer krise, deren ende nicht absehbar ist. vermieten ist beim portugiesischen mietrecht nicht machbar. so wird es vielen gehen, die eigentum erworben haben. und nun?

meine grossmutter sagte in solchen faellen immer: augen zu und durch!:cool:

die frage ist nur, wo wir durchmuessen werden? ich krieg das bei allen links der presse nicht klar, meine privaten infos sind konfus, auch teils beunruhigend, sogar verrueckt :(

Der Diebstahl von Kupferkabeln ist gar nicht so neu.
Mit Kriminalität haben vor allem die zu rechnen, die den Neid anderer auf sich ziehen. Ich mache mir noch keine Sorgen wegen der Kriminalität.
Wer aber eine Villa besitzt, macht sich automatisch zum Ziel von Einbrechern. Und wer heutezutage noch ein Juweliergeschäft o. ä. besitzt, tut mir auch leid. Da muss man eigentlich jeden Tag damit rechnen, überfallen zu werden.

Zurück
Oben