• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

UUuuuuaaaaaoooo!!! :o:angst: Sooo, schlimm ist es schon? :(

Zip

Es ist noch viel schlimmer ! Die 19% sind getürkt........durch meine Stützungskäufe. Denn ich habe diesen Monat alleine 3 Stück gekauft um den Markt zu entlasten.:ahh::ahh::pssst:
Hätte von euch auch jeder aus Solidarität 3 Stück genommen, hätte es nicht soweit kommen müssen.:)
Am härtesten wird es den frierhutzeliegen Übersetzer aus Grandola treffen, wenn er mit seiner neuen Heizung unterm Arm nach Canada flieht.:fies:

Gruss
Nassauer

Es ist noch viel schlimmer ! Die 19% sind getürkt........durch meine Stützungskäufe. Denn ich habe diesen Monat alleine 3 Stück gekauft um den Markt zu entlasten.:ahh::ahh::pssst:
Hätte von euch auch jeder aus Solidarität 3 Stück genommen, hätte es nicht soweit kommen müssen.:)
Am härtesten wird es den frierhutzeliegen Übersetzer aus Grandola treffen, wenn er mit seiner neuen Heizung unterm Arm nach Canada flieht.:fies:

Gruss
Nassauer

:D Vermutlich könnte ich das Ding drüben nicht mal verwenden, die haben wohl andere Stecker und auch eine andere Netzspannung. Und andere Temperaturen :fies: Das Panel würde vermutlich nicht mal reichen, um in Toronto Tiefkühlspinat aufzutauen :D

:D

PS: Gibt ja immer noch Leute, die meinen, es gäbe gar keine Krise hier. Seit gestern ist das aber endlich amtlich: Denn die Verkaufszahlen der Mobiltelefone sind um fette 19 Prozent eingebrochen.

Meines Erachtens ist dies doch eine gute Nachricht für die portug. Wirtschaft: Wenn die Portugiesen weniger mobiltelefonieren, verbleibt Ihnen doch wesentlich mehr Zeit zum Arbeiten und Erhöhen somit das Bruttosozialprodukt ...:fies: Ein halbleeres Glas kann bei geänderten Einstellung auch zu einem halbvollen Glas mutieren... Oder anders ausgedrückt, wer nur ständig die sogenannten schlechten Verhältnisse bejammert, wird letzlich nichts positives bewirken!

Gruß Sülzmeister

:D Vermutlich könnte ich das Ding drüben nicht mal verwenden, die haben wohl andere Stecker und auch eine andere Netzspannung. Und andere Temperaturen :fies: Das Panel würde vermutlich nicht mal reichen, um in Toronto Tiefkühlspinat aufzutauen :D

Euzinho, hast du vielleicht Ähnlichkeit mit Heinz Rühmann ?:fies:

Ich weis nicht in welchem Film der Satz fällt : "Hübsch hässlich habt ihrs hier",
mit fistelnder Stimme spielt er den totalen Pessimisten. So stelle ich mir Euzinho vor.:D:D
Habe vorm Bettaufsuchen nochmal herzlichst gelacht.:bussi:

Gruss
Nassauer

und jetzt kommt auch noch der Weihnachtsblues:angst:

Meines Erachtens ist dies doch eine gute Nachricht für die portug. Wirtschaft: Wenn die Portugiesen weniger mobiltelefonieren, verbleibt Ihnen doch wesentlich mehr Zeit zum Arbeiten und Erhöhen somit das Bruttosozialprodukt ...:fies:

Ha, so einfach ist das alles nicht. Die ERS (Entidade Reguladora da Saúde) machte gerade erst den tollen Vorschlag, das marode Gesundheitssystem durch Soli-Beiträge auf Mobiltelefonate (1 Cent pro Minute) zu sanieren.

ERS defende pagamento imediato das taxas moderadoras - Portugal - DN

hallo Jota,

gilt das auch für Roaming?

LG Claudia

Es ist bislang ja nur ein Vorschlag. Momentan findet hier so eine Art Wettbewerb statt, wer die dümmsten Ideen hat, wie man das Volk noch mehr melken kann. Die Fast-Food-Steuer wurde hier ja auch schon vor einer Weile ins Gespräch gebracht. Schade, daß auf "heiße Luft" noch keine Steuer erhoben wird. Da würden sich Portugals Politiker (und die anderer Länder) dumm und dämlich zahlen.

Schade, daß auf "heiße Luft" noch keine Steuer erhoben wird. Da würden sich Portugals Politiker (und die anderer Länder) dumm und dämlich zahlen.

Hi
Nee, würden sie 150% ig nicht!
Würden mit Sicherheit einen Dreh finden andere dafür zahlen zu lassen :-)

Aber hast es wohl immer noch nicht verstanden wies läuft?
Gruß HJV

Ganz zufällig warnen mal wieder die Amis...

Unverantwortliche Panikmache von diesem Mohamed, muss man den kennen?

Habe in der letzten Zeit öfters von Experten gehört, die befürchten, dass Portugal einen ähnlichen Weg gehen wird wie Griechenland, auf spiegel.de gibt es auch wieder einen aktuellen Verriss Portugals. Sollte das Land tatsächlich wirtschaftlich und finanziell zusammenkrachen, würdet ihr dennoch bleiben?

Hi euzinho, geiler Thread:)

Ich für mich beantworte diese Frage so, daß Ich mit einem Herzen voller Begeisterung gerade "jetzt" nach Portugal gehen werde, einen Job findest Du meiner Meinung und Erfahrung nach beinahe immer und überall, solange man nicht z.B. körperlich gehandicapt ist. Einige Zeit die Ich in Griechenland verbrachte, aber auch einfach mein bisheriges Leben verifizieren und manifestier(t)en diese Einschätzung.

Unterm Strich überwiegen für mich bei der Entscheidung eh subjektive Kriterien (malochen musste als nicht reicher überall, und bis sie nicht endlich ein bedingungsloses Grundeinkommen für jedermann einführen, um auch auf die Teildiskussion hier einzugehen, gehts auch nur sekundär nach Neigung...was für ne Verschwendung...): jedenfalls Wetter, Mentalität, einfach....Life-art dominieren bie mir, auch sicherlich ein guter Touch Abenteuerlust:)

Ich kann das gar nicht näher beschreiben, fühle aber, dass Ich das richtige tue. Hab da auch lange drüber nachgedacht - und weiß, was kommt.

Ein paar "soziale Unruhen" mehr ziehen mich da übrigens auch eher an, ich steh für gewöhnlich eh immer auf der richtigen Seite der Barrikade:liebe:

Würde Portugal, und nicht nur Portugal, derzeit auch sehr gut tun, so sehe Ich das.

Also, rechne mit mir im Herbst, ich dachte, ich setz mit dem Statement mal so was wie nen ideellen Gegenpol:fies:

Und der bonnie hier, der wird mir ja immer symphatischer, einfach göttlich, die statements, hehe.

LG, Freak

P.S. Falls Geld wirklich den Charakter verdirbt, kann das dort unten ja sowieso alles nur gut werden, in diesem Sinne - ChiChi!:liebe:

@H.J.B
sicher kannst du selber in der wiki nachsehen,
mohamed ist nicht irgendwer....
menschen wie ER bestimmen die politik ,und damit die gesetzgebung ,und damit uns.

Die Pacific Investment Management Company, LLC (PIMCO) ist eine Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Newport Beach im US-Bundesstaat Kalifornien.[1] Sie hat sich auf verzinsliche Wertpapiere (Anleihen, Renten, engl. Bonds) spezialisiert und ist inzwischen mit ca. 1.000 Milliarden US-Dollar Anlagevermögen eines der größten Unternehmen in diesem Segment.[1]

und mohamed ist der chef.

noch geht es uns saugut ,hier in portugal.
und die sonne wird auch nächstes jahr noch scheinen.
wer den lebesstandard nicht zu hoch ansetzt,
auf vieles, was deutsche für selbstverständlich halten ,
sebstverständlich verzichten kann,
dem wird die kommende kriese,und die dazugehörenden unruhen,
nicht weiter traktieren........
@freak
welche seite der barrikaden ist denn die richtige?
für mich ist die richtige seite immer weit weg von ALLEN barrikaden.

lebe im verborgenen und geniesse dein leben,

ich glaube epikur war der schlaumeier,der das sagte.
und ohne ihn zu kennen war das immer mein streben.
denn viel aufmerksamkeit auf die person gerichtet macht das leben nicht einfacher.
jedenfalls wenn es mit dem mainstream kolligiert.

und wenn es denn nicht anders ginge,
bliebe meine wahl die versteckte guerilla .

im offenen kampf können wir nur verlieren......

und demonstrieren oder streiken fallen bei mir nicht unter unruhen,
sondern unter vertreten der eigenen intressen mit friedlichen mitteln.
gewaLT IST DA NICHT ANGESAGT ;AUCH KEINE GEGENWEHR::::

wir wehren uns indem wir menschen durch unsere lebensweise überzeugen.

dazu müssen wir nicht viel reden,nur leben.

klar bleibe ich wenn hier alles zusammenbricht.
habe hier 10 jahre ohen strom in der pampa/strand gelebt,
da hat sich nichts verändert......
und wenn alles zusammen bricht haben wir den strand wieder für uns......
scheiss rentner...gehn mir schon lange auf den zeiger.
ihr ganzes leben dafür gearbeitet diesen planeten unbrauchbar zu machen,
und nun den platz am strand/sonne denen streitig machen die ihn ihr leben lang genossen haben.
ich halte nicht von arbeiten,
nur soviel das es zum essen reicht.....
lebenszeit kehrt nicht wieder,
es gibt da einen blöden witz den ich mir vor langer zeit zum leitfaden meines lebens gemacht habe......
eine zigarette nimmt dir 10 minuten deines lebens ,ein glas wisky eine halbe std deiner lebens´zeit,
ein tag Arbeit stiehlt dir 9 std deines lebsns.....

einen schönen tag noch
jetzt geh ich in den garten......

Ich hab eher bedenken das die z. B. einen Immobiliensteuer einführen wie die zurzeit in Griechenland. Diese wird pro Monat dort mit der Stromrechnung abgezogen. Oder die Grundsteuer deutlich erhöhen. Der Staat kann den Bürger immer melken.

Für mich ist das Gerede über den Zusammenbruch, Krise usw. eine ganz gewitzte Taktik der Politiker. Sie beschäftigen uns mit düsteren Prognosen damit wir in Panik geraten und uns unsere Sorgen bremsen ihnen aufs Dach zu steigen. Absolute Ablenkungstatik. Genau wie die Panikmache das unser Geld an Wert verliert. Jeder gibt noch schnell alles aus an Erspartes und somit wird die Wirtschaft angekurbelt und schwups sind positive Zahlen zu melden. Wir sind Marionetten der Politiker die uns Angst machen damit wir nicht zu viel über die Schei..... schimpfen, die sie verzapfen und nicht auf die Stasse gehen und ihnen ans Bein pinklen. Angst lähmt, macht unfrei und untätig und das ist was die Politiker von uns wollen.

scheiss rentner...gehn mir schon lange auf den zeiger.
ihr ganzes leben dafür gearbeitet diesen planeten unbrauchbar zu machen,
und nun den platz am strand/sonne denen streitig machen die ihn ihr leben lang genossen haben.
Nette Einschätzung - zum Glück muß ich mir diesen Schuh nicht anziehen - Kranke gesund zu pflegen ist vielleicht doch keine Methode den Planeten unbrauchbar zu machen?? :p
Ich könnte aber dann auch kein Geld unter die Leute bringen - hier in Portugal - um damit auch ein wenig den Konsum anzukurbeln.
Ansonsten wünsche ich Dir ein geruhsames Alter, in dem Du die Früchte Deines Lebens genießen kannst - meine eine von diesen Scheißrentnern!! :o

lol...

Wer sein Leben lang den Hintern in die Sonne gehalten hat kann auch mal bisschen Platz machen für die Rentner, denn am Allerwertesten wächst Hautkrebs besonders schnell.

@freak
welche seite der barrikaden ist denn die richtige?
für mich ist die richtige seite immer weit weg von ALLEN barrikaden.

lebe im verborgenen und geniesse dein leben,

ich glaube epikur war der schlaumeier,der das sagte.
und ohne ihn zu kennen war das immer mein streben.
denn viel aufmerksamkeit auf die person gerichtet macht das leben nicht einfacher.
jedenfalls wenn es mit dem mainstream kolligiert.

im offenen kampf können wir nur verlieren......

und demonstrieren oder streiken fallen bei mir nicht unter unruhen,
sondern unter vertreten der eigenen intressen mit friedlichen mitteln.
gewaLT IST DA NICHT ANGESAGT ;AUCH KEINE GEGENWEHR::::

Hallo bonnie;)

Ich hab da eine andere Meinung zu, ich werde z.B. niemals Rassisten oder Nazis, den alten und den neuen, Antisemiten und Islamophobikern, dem ganzem xenophoben Rotz die ***Deutungshoheit*** über gesellschaftliche Zustände überlassen - weder in Foren noch und gerade auf der Straße. Das schließt direkte Aktionen gegen das Pack ausdrücklich mit ein. Ich schrieb ja schon mal woanders, das mir die autonome Antifa nicht gerade fremd ist.

Der hier singt genau das, was ich denke - gerade zum Ende hin:

Wobei ich immer penibel zwischen Gewalt gegen Sachen oder Menschen differenziere.

Es ist ein weites Feld, es wurde schon viel drüber diskutiert, ich für mich komme unter Effezienzgesichtspunkten aber immer wieder zum selben Ergebnis.

1.000 Latschdemos später, sozusagen.

Und zum Themenkomplex staatlicher Repression hab ich auch eine andere Meinung. Wenn mittels des Gesinnungsparagrafen 129 A Leute schon wegen der Verwendung bestimmter Begriffe, wie Gentrifikation, monatelang im Bau sitzen, wenn wie in Heiligendamm Demonstranten stundenlang in Eisenkäfigen eingeknastet werden, dann ist es höchste Zeit, mal aufzuwachen. Die Maßnahmen wurden Jahre später vom BGH rückwirkend für ilegal erklärt, auch Andrej Holms Überwachung und Einknastung wegen 129 A wurde kassiert, aber weisste, irgendwann sag ich dann auch: O.K.

Wenn Ihr den Krieg haben wollt, dann könnt Ihr Ihn auch bekommen. Wenn das Bullenpack in Griechenland 16 jährige abknallt. Oder hier Rentner blind schießt. Na ja, ist meine Meinung.

Ich hab auch sicher (k)ein ambivalentes Verhältnis zu Leuten, die z.B. Militärfahrzeuge angreifen. Wenn an die 80% den Afghanistankrieg ablehnen. Das ist hier natürlich kein Aufruf zu solchen Aktionen (129 A Disclaimer).;)

Oder zu den Castortransporten, wenn die Regierung hier meint, uns im Autrag der Atommafia radioaktiv vergiften zu können. Die Transporte in die Asse hat man ja leider nicht rechtzeitig angegriffen - und so verteuert.

Sagen wir Mal, ich denk mir so meinen Teil. Appeaesement war noch nie mein Ding. Und ja, trotzdem hege ich allergroesste Sympathieen für jeden peacefulligen Hippie, wenn alle so drauf wären, gäbs eben gar keinen Streß!

Vor 20 Jahren hat mich mal so einer per Stop in Portugal auf ner staubigen Landstraße mitgenommen, wir kehrten an so ner wirklich pißkleinen Raste ein, und er schmiss ziemlich viel Bier;)

Äußerst anregende Diskussion damals, Quintessenz: ER "If you want to change the world, you have to change yourself" ICH: "Thats certainly true, but I want to see the change NOW!"

Weiß ich noch wie heute.

Na ja, hehe. Also ich sag mal, beim Rassistenpack gibts keine Kompromisse, alles andere ist sozusagen verhandelbar, wenn auch nicht immer. Zu lange wegeschaut haben wir schon mal.

Ansonsten völlig D'accord zu Deiner Lebenseinstellung, und Respekt: 10 Jahre ohne Strom ist hart: genau das will ich ja in Lisboa nicht, deswegen von Anfang an feste Wohnung;)

Und, bonnie: lass die Rentner doch auch da leben, wo sie wollen, dass gehört zum Liberalismus dazu, :liebe:

Gruß, Freak!

ja danke an alle ,das ihr den kleinen schlag gegen die rentner so genommen habt wie er gemeint war.....
die problematik ist zu komplex um sie so vereinfacht darzustellen wie ich es getan habe.....wird in der regel nicht so verstanden wie ich es meine...
danke.....
@freak
der 129a hat mich aus dem land getrieben (vor 30 jahren)....wir haben nachdem befreundete drucker für jahre(bis zu 5 jahren) wegen des 129 a abgegangen sind ....die druckerei dicht gemacht und das weite gesucht ...gerADE FRÜH GENUG:::::
MEINEN DAMALIGEN PARTNER HAT ES NOCH VOLL ERWISCHT UND ER MUSSTE SICH 5 JAHRE IN ASIEN VERSTECKEN ;BIS ALLE EINGELEITETEN VERFAHREN ERGEBNISSLOS EINGESTELLT WAREN::::
ein echter drecks§
ich halte heute nicht rassisten für das gefährlichste....
sondern das patente raffen von monsanto und co.
und aktuell den internationalen finanzterrorismus,der alle relevanten regierungen aufgekauft hat......
mit eigenem personal bestückt hat...um es genauer zu sagen.....
die rassisten sind doch auch opfer.....
im gegensatz zu den oben erwähnten sind sie in der regel ungebildet und wissen nicht was sie tun.
wer selbst betrogen wird ,und nicht lokalisieren kann von wo der angriff kommt,
macht gerne das fremde/neue zum schuldigen.

da es keine schuldigen gibt,
sonder nur verantwortliche.
kann mensch diesen armen hassenden seelen nicht wirklich das lebensrecht absprechen,
womit wir alle sowieso immer sehr vorsichtig sein sollten,
in unserem eigenen intresse.

gewalt ist nur die ultimative möglichkeit,
und ruft immer mehr gewalt hervor.

das sich geknechtete menschen(griechenland ect) irgendwann aufraffen und ihre wärter und die verantvortlichen töten ,
halte ich für eine geschichtlich bewiesene tatsache.
und danach beginnt der blues von vorne......so war es jedenfalls bis heute.
MUSS ich nicht mit erleben.....
das problem ist,
das die dummen immer wieder oben ankommen ,
der klügere hört auf ,der dümmere macht weiter....
der visionär /revolutionär wird vom funktionär vertrieben

vieles würde langsamer werden ,
würden intelligente menschen an den entscheidenden knöpfen sitzen.....
doch wäre das sooooooooooooo schlimm?
solch einen blödsinn wie atomreaktoren hätten wir dann nicht...und auch sicher keine unregulierten "märkte"
die presse wäre frei,und nicht auf profit aus,
grundeinkommen wäre längst realisiert,
rassisten kaum existieren,da sich weniger bertrogen fühlen.....
.
und ist es nicht wichtiger den menschen heute klar zu machen ,
das nicht bein paar rassisten
,sondern patentraffer wie monsanto das leben ihrer kinder in bedrohen.....

die leisten sich eine regierung die jährlich hunderte(600?) milliarden für kriegsspiel ausgibt,
mit gewalt kommen wir nicht weiter....
information,
freie presse,nicht konzern presse,ein freies internet,
und das abschaffen des sogenannten "geistigen eigentums"...
niemand schafft "geistiges eigentum "welches nicht auf dem aufbaut was andere vor ihm gedacht haben.......
und wenn ich etwas im netz kopiere stehle ich nichts......
denn das orginal bleibt wo es war .....
und ..und und........
schönen tag noch
bonnie

...

Epikur ...
...
...
Servus Bonnie,

Ich staune. Du pflegst ja immer noch sehr gekonnt deinen Spagat aus Mahatma Ghandi und Robin Hood. Viel Spaß im Garten.

Grüßle
Bernhard

Zurück
Oben