• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Herdade do Rocim (Alentejo)

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
re: Wein/Vinho aus Portugal

Frage oder auch Bitte an zip:

Sag mal zip, hattest Du nicht mal an anderer Stelle über eine Herdade in der Nähe Beja geschrieben, wenn ich das richtig weiss, hattest Du sie auch besichtigt.

Wäre schön, wenn Du hier mal einen Link setzen könntest, wir würden da sehr gerne einmal hinfahren - ist ja fast vor der Haustür.

Danke und Grüsse

Britta

Wein , Vinho aus Portugal

Britta schrieb:
Sag mal zip, hattest Du nicht mal an anderer Stelle über eine Herdade in der Nähe Beja geschrieben, wenn ich das richtig weiss, hattest Du sie auch besichtigt.
Hallo Britta,

du meinst die ...

image.jpg

Toller Wein, tolle , ambitioniertes Projekt ...

image.jpg

Britta schrieb:
Wäre schön, wenn Du hier mal einen Link setzen könntest, wir würden da sehr gerne einmal hinfahren - ist ja fast vor der Haustür.
Gerne. Ohne genau zu wissen, wo deine Haustür liegt :-D - die befindet sich wirklich nur einen Katzensprung (ca. 20 km) von Beja entfernt, zwischen Cuba und Vidigueira. Ein Besuch lohnt sich wirklich und läßt sich hervorragend mit einem Abstecher zu der Ausgrabungsstätte der kombinieren ....

Gruß,
Zip

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank zip, dann fahren wir doch hin ;). Übrigens: meine Haustür steht in Santiago do Cacém .

Britta

Herdadedo_Rocim1.jpg

Britta schrieb:
Vielen Dank zip, dann fahren wir doch hin ;).
Britta
Da möchte ich doch gleich mal auf ein interessantes Angebot der Herdade hinweisen ...

Herdadedo_Rocim3.jpg

... Weinlese und Weingut hautnah (mit-)erleben, das sorgt für die Bindung neuer Kunden an den Erzeuger. Ich denke, dass ist das richtige Konzept um die relativ neue Marke im Markt zu etablieren ...

Herdadedo_Rocim2.jpg

Fiffig, findet Zip und dreht die boné lässig verkehrt herum ... :-D

Zuletzt bearbeitet:

zip schrieb:
... Weinlese und Weingut hautnah (mit-)erleben, das sorgt für die Bindung neuer Kunden an den Erzeuger. Ich denke, dass ist das richtige Konzept um die relativ neue Marke im Markt zu etablieren ...

Also wer die Weinlese dieses Jahr noch miterleben möchte, der muss aber husch husch da hin, die ist dieses Jahr nämlich recht früh dran, weil der Sommer so heiss war.

Also wer die Weinlese dieses Jahr noch miterleben möchte, der muss aber husch husch da hin, die ist dieses Jahr nämlich recht früh dran, weil der Sommer so heiss war.
Yepp, die vorgenannte Offerte wurde erstmals Mitte August lanciert und vor kurzem, Anfang September, nochmal erneuert ...

Also, denn mal ran an die Trauben ... :D

Zip

Claro que és...Wochen, nachdem die Lese beendet ist

Buaaaaah! Heuul, keine einzige Traube hängt mehr ... :'(

Letztes Jahr konnte ich im Oktober, in Contenças de Cima, noch .... :P

Okay, Sivi, Asche auf mein Haupt, zur Buße kommt als nächster Tipp auf jeden Fall ein echter Portalegre-Fußküsser (Fußküsser, Henry, NICHT toe-suckler ... ;D) ...

Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Einen Link möchte ich an dieser Stelle noch nachreichen, präsentiert die portugiesische Fluggesellschaft TAP mittels des Bordmagazins "UP" doch häufig Weingüter / Weinmacher(innen), die sich dieser Feature durchaus würdig erweisen ...

Mitte Mai, auf dem Hinflug, war es dann - für hiesige Forianer ein geradezu alter Hut ;) - der mich beim durchblättern der Magazins zum schmunzeln brachte ...

Catarina Vieira, eine der durchaus nicht wenigen Damen in den Reihen der bemerkenswerten portugiesischen Weinmacherinnen, im Interview ...

(en) / F (pt)

Gut, wenn man, wie meine Wenigkeit, den einen oder anderen Tropfen ihrer Weingüter (Herdade do Rocim, Baixo Alentejo, und Vale da Mata, Lisboa) in seinem Fundus hat ... ;)

Catarina_Vieira_zpsb4cf664f.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht verliebt sein wie die Nonne Mariana Alcofora, um an diesen leicht zugänglichen Tinto, fruchtig rund, mit wenig Tanninen Spaß zu haben. Es kann aber auch nichts schaden, den Rotwein der Einsteigerklasse aus den Rebsorten Touriga National, Aragonez, Alicante Bouschet und Trincadeira mit seinem/r Liebsten zu genießen.

Ein bisschen "Folklore" gehört heute zum Marketing. Man kann es auch anderes ausdrücken: Der Wein muss/soll eine Geschichte transportieren - und hierfür wurde für den Rocim Mariana Tinto 2014 mit der Verfasserin der "Portugiesischen Briefe" (übertragen von Rainer Maria Rilke) die passende Protagonistin gewählt.

Kostet in Deutschland 7,90 EUR/Flasche.

rocim_mariana2014_zpsvrdulkiu.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein feines Stöffchen , dieser Rosé!

Kostet gerade mal 7,50 EUR/Flasche (in Deutschland), der Mariana Rosé 2015, der einen bereits in der Nase mit Fruchtaromen anspringt. Am Gaumen Pfirsich, Erdbeeren. Ausgewogen trocken-süffig. Was für ein leichtes Sommer-Vergnügen, diesen Rosé aus 60 % Touriga Nacional und 40 % Aragonez im Glas zu haben ...

Rocim_Mariana2015_640_zpsh9esfyzc.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Einsteigerdroge ...

Rocim_Tinto640_zpsnpzeuudv.jpg

... hätte ich nicht gedacht, als ich 2008 das Projekt kennenlernte, dass sich die Qualität einmal beständig auf so hohem Niveau einpendeln würde.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Framed_Herdade800x600-18small.jpg

Framed_Herdade800x600-19small.jpg

Framed_Herdade800x600-20small.jpg

Framed_Herdade800x600-21small.jpg

Framed_Herdade800x600-22small.jpg

Framed_Herdade800x600-23small.jpg

So, das ist die Original-Serie von 2008. Mit der Herdade do Rocim fing alles an ...

Framed_Herdade800x600-24small.jpg

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist die Original-Serie von 2008. Mit der Herdade do Rocim fing alles an ...
Meine Liaison mit den portugiesischen Weinen dauert natürlich bereits viel länger an. Kein Wunder bei portugiesischen Schwiegereltern, die im aktiven Berufsleben überwiegend fürs IVV Junta Nacional do Vinho geschafft haben.

Aber meine Passion portugiesische Winzer "vor Ort" zu besuchen begann tatsächlich im Alentejo bei Rocim. Aufmerksam geworden auf das damals blutjunge Projekt bin ich eher über die Architekturschiene. Aber nach meinem Besuch hatte ich einen doppelten "Benefit": Pfiffige Architektur gesehen UND klasse Weine kennengelernt.

Vovo_Joaquina_640_01.jpg

Ich denke mir, das dürfte in etwa die knappe Zusammenfassung sein, von dem was ich vor kurzem Johan bei einem gemeinsamen, überaus angenehmen gemeinsamen Mittagessen in Beja im Restaurante auf Nachfrage geantwortet habe.

Vovo_Joaquina_640_02.jpg

Schön, dass sich die Weine der Herdade do Rocim seit damals so etabliert haben. Johan war so freundlich, mir bei der Wahl des Weins den Vortritt zu überlassen. Wir hatten beide Lombo de Vitela com Puré de Maçã e Batata als Hauptgang. Ich wählte dazu (regional) einen Rocim Alicante Bouschet 2015. Der sortenreine Rotwein aus der Alicante Bouschet liegt auch in meiner Garrafeira. Probiert hatte ich ihn vorher noch nicht. Aber sowohl in das Weingut als auch in die Rebsorte habe ich fast ein blindes Vertrauen und ...

Vovo_Joaquina_640_03.jpg

... wir wurden nicht enttäuscht. Körperfülle, Fruchtigkeit, Volumen. Trotz seines jungen Alters zeigte der Rote bereits sein gastronomisches Profil!

Gruß,
Zip

PS: "Sobremesa" war übrigens ein Gedicht!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Zip, ein tolles Mittagessen in ruhiger angenehmer Umgebung mit dem hervorragenden von dir ausgewähltem Wein. Meine Pêra bêbeda im Weisswein zubereitet und mit einer leichten Vanille-Zimt Füllung war wirklich ein Gedicht.
Johan

• Like
Reaktionen: zip
Macht uns nur den Mund wässrig;-/!
Aber immerhin ein Anhaltspunkt für unseren Oktoberurlaub:rolleyes:
LG iris

Alles zurück auf Los. Wenn sich der Weinbau scheinbar "neu" erfindet, ist es in Wirklichkeit oft ein zurückzubesinnen auf alte Traditionen. Im Alentejo bedeutet dies: Ausbau in großvolumigen Ton-Amphoren. Sehr gut, wenn auch gewöhnungsbedürftig, was Catarina Vieira und ihr Önologe Pedro Ribeiro aus den Rebsorten Moreto, Tinta Grossa, Trincadeira und Aragonez vom Pott in die Flasche bringt.

João jedenfalls war richtig geflasht:

image.jpg

Zurück
Oben