• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Monchiqueso

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo Zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:
Ist es möglich, in Eigenleistung einen Lagerraum an ein vorhandenes Haus anzubauen?
Projektbeschreibung:
Der Lagerraum soll eine Grundfläche von etwa 30m² haben und grenzt an zwei schon vorhandene Außenwände an.
Es ist beabsichtigt, eine Betonbodenplatte mit integrierten Streifenfundamenten zu gießen, die mit Baustahl armiert wird. Die beiden neuen Wände sollen aus Betonhohlsteinen 20x20x50cm erstellt werden. Alle 2,5 Meter ist ein Stahlbetonpfeiler vorgesehen, damit die neuen Wände stabil stehen. Als oberer Abschluss ist ein Ringanker vorgesehen. Das Dach soll als Pultdach ausgeführt werden. Als Dach-Material ist getrocknetes und gehobeltes Konstruktionsvollholz für die Dachsparren vorgesehen (7x14,5cm). Auf die Sparren kommt eine Lage Rauspund in 19 x 121mm sowie eine Folie des Typs Deltamax Plus. Darauf kommen Dachlatten sowie die Dacheindeckung mit roten Ziegeln.
Wenn das Projekt in Eigenleistung ausgeführt wird, werden dabei etwa drei Sommerferien benötigt.
Jahr 1: Vorbereitung der Bodenplatte und gießen mit wasserdichtem Fertigbeton. Beginn der Maurerarbeiten.
Jahr 2: Fertigstellung der Maurerarbeiten. Lieferung des Dachmaterials. Vollständige Dachmontage und Einmauern der Ziegel am Dachrand.
Jahr 3: Erstellung des Außenputzes. Montage der Tür, Montage einer automatischen Lüftung und Montage von Beleuchtung und Steckdosen.
Dabei gehe ich davon aus, das ich bei diesen Arbeiten Freunde mithelfen, da es alleine nicht zu machen ist. (Ich habe so etwas schon mal gemacht und kann den Arbeitsumfang in etwa abschätzen.)
Nach meiner Kostenrechnung wird das Projekt etwa 3000 Euro an Material benötigen. Baumaschinen incl. Betonmischer, Rüttelflasche etc. sind vorhanden.

Jetzt zurück zu ersten Frage. Darf ein Lagerraum überhaupt in Eigenleistung als Anbau errichtet werden? (Mein Haus - ein alter Bauernhof - liegt etwa 5 km von der nächsten Gemeinde entfernt.)
Wird ein Architekt benötigt? (Baupläne sind dank "Arcon" kein Problem!)
Wird eine Baugenehmigung benötigt?
Darf überhaupt in Eigenleistung gebaut werden?
Ich habe dermaßen viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört, dass ich mich freuen würden, wenn jemand dazu fachlich etwas beitragen kann.
Was kostet eine Baugenehmigung in etwa?
Viele Dank im Voraus... Monchiqueso
 
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Hallo Monchiqueso,
das Du unterschiedliche Meinungen gehoert hast, kann auch daran liegen, das es in verschiedenen Gemeinden in Portugal unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, will aber mal anfangen...

Wir brauchten, als wir gebaut haben einen Architekten der in der Gemeinde, in der die Baugenehmigung beantragt werden soll, eingetragen ist. Der muss nicht das Projekt gemacht haben, muss es aber einreichen und kassiert dafuer Geld.
Wenn man einen Bauunternehmer beauftragt muss der einen gültige Zulassung haben. Das wird auch mal überprüft. Wir hatten mal Ärger, weil irgendwelche Sicherheitsgitter an dem Dach fehlten, als gerade die die Dachplatte gegossen wurde. Da wurden dann alle Personen, die auf dem Bau waren überprüft und auch der Bauunternehmer und der Subunternehmer... kann also, wenn man Pech hat passieren...
Wir haben zwar auch einiges selbst gemacht, aber das war im Innenausbau und da war das nicht so kritisch.

Ganz wichtig ist das die Elektroanschlüsse von einen bei der zugelassen Elektriker gemacht sein müssen , das wird streng überprüft und es kann sein, das es ansonsten nicht zugelassen wird. Die Anforderungen sind auch in einigen Punkten anders als in Deutschland.

Auch die Abwasserleitungen wurde, bevor alles geschlossen wurde von einem Techniker abgenommen.

Bei der Abgabe des Zeichnungen für die Baugenehmigung, musste auch ein separater Plan für die Wasserinstallation und die Strominstallation abgegeben werde. Auch ein Gasanschlussplan war Pflicht, obwohl wir gar keinen Gasanschluss haben wollten, das wird aber bei einer Lagerhalle wohl wegfallen...
Dann benötigte man die statische Auslegung, die Energetische Auslegung, irgendwas zur Erdbebensicherheit, Ansichten von alles Seiten mit Eintragung der Farben....

Wie hoch die kosten waren muss ich noch mal schauen. Die Dokumentation ist aber sicher bei einem Wohnhaus auch wesentlich umfangreicher und deshalb u.U. teurer.

LG
Iris
 
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Liebe Iris

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Elektrikanforderungen sind mir einigermaßen bekannt, was aber schon in sich wieder problematisch ist, da einigermaßen nicht 100% sind. Allerdings hat mein Haus seit 1993 einen genehmigten Elektroanschluss und der Anbau ist nur eine Erweiterung des vorhandenen Stromnetzes. Etwas Erfahrung liegt vor, da ich seit 1988 in Münster/NRW in die Handwerksrolle für den Bereich Elektroinstallation (Betrieb mobiler Starkstromanlagen) eingetragen bin und in diesem Bereich fachliche Kenntnisse nachweisen musste (und auch habe).
Bezüglich Architekt würde ich es gerne selbst einreichen, dies dürfte aber wohl schwierig werden, insbesondere bezüglich Erdbebensicherheit. (Wo lässt sich dies nachlesen?)
Bezüglich Bauunternehmer sehe ich kaum eine Chance, da das Projekt klein ist und ich in den vergangenen Jahren bei der Suche nach ortsansässigen Unternehmen, die kleine Aufträge annehmen, (auch mit Hilfe des zuständigen Ingenieurs der Camera Municipal), nicht weiter gekommen bin.

Vor allem möchte ich, das nur gebaut wird, wenn ich dabei bin, und das hat bisher dazu geführt, das wir alle Renovierungen in Eigenleistung jeweils in den Sommerferien durchgeführt haben. Das dauert, vor allem, da das Haus mehr als 100 Jahre alt ist und dementsprechen bis auf die Wände nichts stehengeblieben ist. Das technische Wissen dazu ist vorhanden, es sollte aber auch legal sein, da das Haus in seinem jetzigen Zustand 2007 eingetragen worden ist und seitdem bei der Gemeinde genaue Baupläne vorliegen. Wenn jetzt irgendwo etwas angebaut wird, ist anhand der Pläne klar, das es sich um eine Erweiterung handelt und das sollte legal und abgesichert stattfinden.
1.: Pläne und Bauantrag bei der Gemeinde stellen.
2.: Kosten der Baubeantragung und der Baupläne?
3.: Bauausführung in Eigenleistung.
Letztendlich ist Punkt 3 die Kernfrage: Geht dies noch oder dürfen nur noch lizensierte Bauunternehmer bauen?
LG Monchiqueso
 
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Die Gesetztexte findest Du hier:


Ist aber ziemlich kompliziert zu lesen...

Schau noch mal hier:


Demnach benötigt man bei Anbauten über 10 m2 eine Genehmigung.

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Liebe Iris

Vielen Dank für die Texte.

Die "Ficha técnica da habitação" habe ich als Word-Dokument gefunden und abgespeichert. Mal schauen, wie kompliziert das wird.

Die Fragen und Antworten von "Obras Particulares e Loteamentos" sind super. Mal schauen, ob es so etwas auch in meiner Gemeinde gibt.

LG Monchiqueso
 
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Monchiqueso schrieb
[Jetzt zurück zu ersten Frage. Darf ein Lagerraum überhaupt in Eigenleistung als Anbau errichtet werden? (Mein Haus - ein alter Bauernhof - liegt etwa 5 km von der nächsten Gemeinde entfernt.)
Wird ein Architekt benötigt? (Baupläne sind dank "Arcon" kein Problem!)
Wird eine Baugenehmigung benötigt?
Darf überhaupt in Eigenleistung gebaut werden?
Ich habe dermaßen viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört, dass ich mich freuen würden, wenn jemand dazu fachlich etwas beitragen kann.
Was kostet eine Baugenehmigung in etwa?
(Mein Haus - ein alter Bauernhof - liegt etwa 5 km von der nächsten Gemeinde entfernt.)
Da kann der Monchiqueso machen, was er gerade will, da kontrolliert niemand; zumindetst, wenn ich dem username entnehmen kann, dass er aus Monchique/Algarve stammt- und dann noch ein paar km outside wohnt.
Machen und die Klappe halten!
Gruss

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Da kann der Monchiqueso machen, was er gerade will, da kontrolliert niemand; zumindest, wenn ich dem username entnehmen kann, dass er aus Monchique/Algarve stammt- und dann noch ein paar km outside wohnt.
Machen und die Klappe halten!
Gruss

Martin

Ich weiß nicht woher mrehm die Gewissheit her nimmt, dass in Monchique die Bauaufsicht nicht weiß, was in dem Bezirk passiert. Ich weiß definitiv von Fällen, wo illegale Baumaßnahmen wieder rückgängig gemacht werden mussten, bzw. nachträglich mit hohen zusätzlichen Kosten legalisiert werden mussten. Ich selbst habe beobachtet, wie in der Camera Satellitenbilder (vorher - nachher) ausgewertet wurden um illegale Gebäude oder Baumaßnahmen ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen. Gerade in Zeiten von leeren Kassen wird hier plötzlich alles mögliche kontrolliert, wo vorher kein Hahn nach gekräht hat.

Iris
 
AW: Baugenehmigung für den Anbau eines Lagerraumes?

Da hat Iris K. mit Sicherheit Recht, der Guertel wird zugezogen.

Mein Vorgehen waere, wenn man Sicherheit haben will, ein informelles Gespraech mit dem fiscal das obras der camara municipal fuehren zum abchecken der Moeglichkeiten. Wenn er im Prinzip gruenes Licht gibt, zumindest fuer eine Terassenueberdachung, kann man anfangen

Die Restarbeiten finden dann im Laufe der Jahre statt, wie es Monchiqueso ja vor hat

Dann ist niemandem auf den Schlips getreten worden

Falls es hart kommt und der Anbau wird bemaengelt als nicht eingetragen, kann man immer noch einen Architekten beauftragen und das Projekt einreichen, nur sollte der Anbau dann fachgemaess ausgefuehrt sein.
Zumindest in den concelhos Vila do Bispo und Lagos im ruralen Raum funktioniert das noch so
Im Prinzip, wenn es denn eine legale/offizielle Baustelle mit eingereichtem Projekt ist, kann alles in Eigenleistung erbracht werden; der Bauherr braucht nur einen Ingenieur/Architekten, der das livro de obras abzeichnet

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben