• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Hallo Bernadette,

in deiner Frage steck gewaltiges Potential. Zuerst solltet Ihr erfahren, ob das Land, welches Euch interessiert RAN oder REN ist. Karten sind im Internet zu finden. Reserva Ecolocgia. Ob eine Bauruine ein bewohntes Haus war, ist daran zu erkennen, ob ein Kamin oder ein Fenster noch sichtbar sind, sagte mir ein Markler.
Viele Entscheidungen werden heute auch wegen der Brandgefahr abgewägt. Gut beraten bist du auch, mit ESA, "Entdecken Sie Algarve", aufzunehmen und nach rechtlichen Veröffentlichungen zu deinem Thema nachzufragen. Dr. Rathenau RA hat viele rechtliche Infos veröffentlicht. Das hilft immens weiter. Aber auch "Bösch Portugal" hat interessante Sachen und Infos. Aber, es gibt noch eine Menge anderer Unternehmer, welche sich mit diesem Thema befassen. Da bist du ja nicht allein. Nur einfach googlen. Z.B. Tiny Häuser usw. Viel Glück und eine schöne Zukunft in Portugal.

WOMO
 
Hallo, Bernadette, in dem was ihr vor habt steckt eine ganze Menge Potential. Ihr müsst vor ab wissen, ob das Gelände, das ihr kaufen wollt REN oder RAN ist. Ausgewiesene Gebiete kann man auch im Internet einsehen. An deren Vorschriften sollte man sich halten. Und ob ein Objekt ein Haus oder nur ein Stall war, ist auch entscheidend. Hat es ein Fenster und Kamin, das zu sehen ist wichtig, sagte mir ein Markler. Steinhaufen genügt nicht mehr. Auch ein Apoio Agricola käme vielleicht in betracht. Mit der zunehmenden Brandgefahr hat sich vieles verändert. Vielleicht auch mal nachfragen bei Tiny Haus Verkäufer oder bei Selbstversorger. Da findet man auch viele Infos von Gleichgesinnten. In der ESA," Entdecken Sie Algarve" hat RA. Dr. Rathenau rechtliches abdrucken lassen. Wäre sicherlich wissenswert. Da steht auch zu lesen, wie man sich rechtlich zu verhalten hat und welche Vorgaben und Verordnungen es gibt, wenn man sich in Portugal niederlassen will. Z. B. wie lange man sich in einem Europäischen Land, hier Portugal, legal aufhalten darf, unterbrechen kann man ja die Frist mit einem Ausflug nach Spanien. Was aber auch nicht zu kontrollieren ist, stand irgendwo zu lesen.

Wünsche euch viel Glück und eine schöne Zeit in Portugal,

Portugalfreund
 
Bom dia @ all,
bin auch neu hier im Forum, meine Frau und ich haben uns in Portugal verliebt und wollen nach PT auswandern. Das mit den Holzhütten und Yurten ist sehr interessant da wir auch etwas in der Richtung aufstellen wollen.

Wir sind dann aber über RAN und REN Land gestolpert, leider erschließt sich mir der Unterschied nicht zwischen den beiden. Denn wenn ich dass richtig verstanden haben dann gelten unterschiedliche Bauvorschriften. Und wenn dann noch eine Ruine drauf steht ist das noch mal was anderes, sollte diese noch vor dem 07.08.1951 gebaut sein ändert sich wieder was. Angeblich braucht man dann keine gesonderte Genehmigung um dort wohnen zu dürfen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder wisst wo ich nach schauen kann.

Gruß Chris
 
Alles Quark.
Jedes Objekt, das NEU aufgestellt wird und zum dauerhaften bewohnen durch Menschen bestimmt ist, braucht eine Baugenehmigung und eine Wohnlizenz.
Es wird extrem viel erzählt, gemauschelt und getrickst.
Als Ausländer würde ich auf so etwas nicht vertrauen.

Wenn ihr ein Grundstück im Auge habt, geht dort zur Stadt und fragt nach, was genau man zum Bauen braucht.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Es gibt eigentlich immer jemanden in der Verwaltung, der Englisch kann, Französisch ist sogar noch öfter anzutreffen.

Verlasst euch nicht auf Aussagen in Foren oder von Maklern/Verkäufern.
Nur was euch die Stadt schriftlich zusagt, wird bestand haben.

Ansonsten, viel Spaß in Portugal.
Es geht alles etwas langsamer, aber das macht ja auch einen Teil des Charmes aus.
 
Wer seine Behausung auch als Wohnadresse angeben will, braucht eine legale Behausung.
Also etwas, für das es eine Baugenehmigung gibt.
Alles andere ist eine "Freizeitbehausung" und nicht wirklich legal.

Wer ein Terreno mit Ruine kaufen möchte, sollte im Vorvertrag eine positive PIP ( Bauvoranfrage) mit aufnehmen.
Dann kommt es nur dann zu einem Kaufvertrag, wenn man auch so bauen kann wie man gerne möchte.
 
Zurück
Oben