• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Baugenehmigung: Kosten und erforderliche Dokumente

Jo, völlig richtig :klatsch:
Fernsehen und schreiben ist doof für uns Männer :-D

570kWh im jahr ist doch auch was, nur weil man immer gleich warmes Wasser möchte.
Wobei das Wasser in Portugal günstig ist, jedenfalls bei uns.
Da jammer ich nicht wegen der paar Liter.
 
Moderne Zirkulationspumpen liegen bei 5-15W, also bei 24 Stunden am Tag bei 50 bis 150 KWh pro Jahr, bei Zeitschaltuhr noch weniger. Schlimmer ist der Wärmeverlust, der aber in P dank der Solarthermie fast nicht anfällt. 10 bis 30 Euro im Jahr ist mir das ganz sicher Wert.
 
Kurzer Erfahrungsbericht.
Wir bauten unser Haus in 2007/8. Warmwasser mit Solar. Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Radiatoren in allen Räumen und als Unterstützung zur Erwärmung von Brauchwasser an sonnenlosen Tagen (Lenha war ausreichend vorhanden). Nach 8 Jahren haben wir den ganzen Mist auf den Müll geschmissen. Im Winter wenn wir die Heizung brauchten wurde zuerst das Brauchwasser erhitzt bis dann endlich die Heizung warm wurde. Im Frühling an bedeckten, warmen Tagen mussten wir den Kamin anschmeissen, damit wir angenehm Duschen konnten. Seitdem muss jeder der bei uns Zuhause das Wort Solar in den Mund nimmt muss 1€ in die Spardose tun, das Gleiche gilt übrigens für das Wort 'Scheisse'. Es ist als Nichtdeutscher absolut ein Wohltat, wenn keiner von deinen deutschsprechenden Gästen dieses Wort sagt.
Was war für uns die Alternative: 2 Badezimmer teilen sich einen Stiebel eltron Elektro-Durchlauferhitzer. Damit sofort warmes Wasser auch an bedeckten Tagen. Kosten etwa 300€. Für die Küche haben wir einen kleinen Elektro-Durchlauferhitzer gekauft. Mit Spüllmaschinen etc. ist der Bedarf an warmes Wasser in der Küche gering. Als Heizungsersatz haben wir in allen wichtigen Räumen Klimaanlage Warm/Kalt von Daikin installieren lassen. Somit haben wir es schnell warm und im Sommer -wichtig hier im Outback- schnell angenehm kühl. Unsere Energiekosten haben sich kaum erhöht. Der Kamin machen wir nur noch an 'romantischen' Tagen an.
Ach ja. Unser Stromverbrauch jährlich inklusiv Bewässerungssystem liegt bei 6000 bis 7000 kwh.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das "Wasserverschwenden" beim Vorlauf der Dusche betrifft, so gibt es u.a. z.B. die Möglichkeit sich zwei 5 ltr. Flaschen mitzunehmen und das darin aufgefangene Wasser anderweitig zu nutzen. Ich gebe es anschl. den Hunden, bewässere meine Kräuter, nutze es zum Kochen o.ä., wo es "gerade benötigt wird".
Nach einem Vorlauf von 10 ltr. ist das Wasser bei mir heiß (obwohl dieses Bad gut 20 m Rohr vom Gasboiler, der natürlich mit einem Mischventil an die Solar-Wasseranlage angeschlossen ist). So geht nichts verloren. Wenn "man" nicht "zuviel nicht mehr geförderten selbsterzeugten Solar- oder regenerativen Strom hat, ist meiner Erfahrung nach, der - nicht elektronisch überfrachtete - Gasdurchlauferhitzer die erste Wahl (einfachste Wartung, vernachlässigbare Kosten).

Insgesamt habe ich gut 150 m³ Wasservorrat (alles Regenwasser 110 m³ in einer geschlossenen und 40 ³ in einer offenen Zisterne - ehem. Schwimmstelle) und in den letzten dreißig Jahren hatte ich nie Wasserprobleme. Als "Reserve" dient auch noch eine Pumpe, die 130 m tief hängt, aber leider nur Wasser mit einem (deutschen) Härtegrad von 245 und einem hohen Salzgehalt fördert.

Die Wasserbe- und -versorgung sollte in der Planung eine hervorragende Rolle spielen - das zahlt sich auf Dauer sowohl für die Umwelt, als auch im Geldbeutel aus.
Sämtliches Grauwasser wird beim Bewässern verwandt und meine Waschmaschine kennt nichts anderes als Natron, Kernseife, Efeu und Kastanien, sowie meine Schmutzwäsche.

Und natürlich haben Haus und Nebengebäude ringsum Regenrinnen, die die Zisterne(n) speisen!

Just my 2 cents
Uli
 
Bei mir kommt der Strom in ausreichender Menge aus meinen Steckdosen.
Keine Ahnung, wieviel ich verbrauche. Aber die monatliche Rechnung kostet in etwa soviel wie Normalerweise 2Tage im Monat in meiner Stamm kneippe.
ich bin aber fast jeden Tag in meiner Kneipe und von daher merk ich das garnicht, wenn mir die EDP mal wieder mein Konto plündert.
Warmwasser mach ich mit Gas warm und so eine 13 kg Gaspulle für 25€ hält bei mir 3 Monate. Erstmal, weil ich fast nur auf Holz koche und zweiten, weil ich nur alle 10 bis 14 Tage einmal duschen gehe.
 
Dann vergiss das Thema Solar...
Wir haben letztes Jahr von Gasdurchlauferhitzer und Gasflasche auf Elektroboiler mit 100l Speicher umgestellt... Wichtig ist wirklich, bei der EDA einen Vertrag mit entsprechender Potenz abzuschließen. Wir haben dazu vor zwei Jahren dann gleich noch die Kits zum Stromsparen erhalten, so ist Nachtstrom dann in unserem Vertrag z.B. deutlich preiswerter... zugegebenermaßen warten die jetzt noch auf den Einbau...:angst:
 
Tja, der Ort ist schon ein wichtiges Kriterium;)
Hab den Titel nochmal angepasst.
 
Hallo
Einen 18KW Durchlauferhitzer wirst du mit einem 6,9KVA Anschluss nicht betreiben können.
Da brauchst du einen Vorratsspeicher, den du mit z. B. 2Kw erwärmst.

Baubetreung biete ich wohl an, aber nur wenn es relativ nah bei mir ist
Guten Morgen,
welchen Anschlußwert müsste ich denn bei der Eda beantragen damit es keine Probleme gibt. Mein Ing. meinte : sowas bekäme ich nicht genehmigt bzw, keine Abnahme.
Das was JSGenerali braucht ist eine Aufstellung über seine Bedürfnisse und eine darauf ausgelegte Lösung.
Ist es eine dauerhaft genutzt Immobilie oder nur am WE und für Urlaube?
Wie viele Personen halten sich dort regelmäßig auf, usw, usw..
Eine Zusammenstückelung macht wenig Sinn

LG von der Ostalgarve
Hey,
Das Haus soll am Anfang auf Dauer ausgelegt sein. 3 Pers. Nach einer gewissen Zeit soll es eine Ferienwohnung werden.
LG von Sao Miguel
Vielleicht ist dann ja dann die Münchener Firma iaab (Immobilien Azoren Beratung & Betreuung) iaab.eu das Richtige für euch. Umbauten bietet die Firma an, event. ja auch Neubauten.
Danke für den Tipp
MFG
 
. Mein Ing. meinte : sowas bekäme ich nicht genehmigt bzw, keine Abnahme.
Kann ich mir nicht vorstellen, die EDP verlangt ja Grundgebühren, die nach Höhe der Potencia berechnet wird.
Wir hatten auch erst 6,9kW, was uns auch immer die Sicherungen rausgehauen hat.
Wir haben 3 Phasen, also 400V. Die 6900 Watt Anschlusswert teilen sich so auf drei Phasen auf, was leider nur 2300W pro Phase ergibt.
Wenn man nun, wie wir, elektrisch kocht, haut es beim einschalten einer Platte von 3000W schon die Sicherung raus.
Wohlgemerkt, die Anschlusssicherung, die auf 6900W begrenzt ist und das dann nochmal pro Phase geteilt.
Ist ziemlich dumm gelöst und nervig, deswegen haben wir einfach den Anschlusswert erhöht.
Dazu kommen die Jungs und stellen den Wert anders ein, Vorraussetzung ist natürlich, das die Leitung zu Haus das hergibt.
Wenn du also bei Beantragung schon 11,5 oder eben mehr benatragst, am besten noch 3 Phasen, seh ich da keine Probleme, außer höheren Grundgebühren.

Einen elektrischen Boiler kann man auch mit 400V anschliessen, was die Last besser verteilt. So solltest du keine Probleme bekommen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die EDP verlangt ja Grundgebühren, die nach Höhe der Potencia berechnet wird.
Wir hatten auch erst 6,9kW, was uns auch immer die Sicherungen rausgehauen hat.
Wir haben 3 Phasen, also 400V. Die 6900 Watt Anschlusswert teilen sich so auf drei Phasen auf, was leider nur 2300W pro Phase ergibt.
Wenn man nun, wie wir, elektrisch kocht, haut es beim einschalten einer Platte von 3000W schon die Sicherung raus.
Wohlgemerkt, die Anschlusssicherung, die auf 6900W begrenzt ist und das dann nochmal pro Phase geteilt.
Ist ziemlich dumm gelöst und nervig, deswegen haben wir einfach den Anschlusswert erhöht.
Dazu kommen die Jungs und stellen den Wert anders ein, Vorraussetzung ist natürlich, das die Leitung zu Haus das hergibt.
Wenn du also bei Beantragung schon 11,5 oder eben mehr benatragst, am besten noch 3 Phasen, seh ich da keine Probleme, außer höheren Grundgebühren.

Einen elektrischen Boiler kann man auch mit 400V anschliessen, was die Last besser verteilt. So solltest du keine Probleme bekommen.
Es handelt sich nicht um einen Boiler mit 100 oder 150 Liter Inhalt, sondern um einen Durchlauferhitzer, das heißt ich drehe Hahn auf und das Wasser wird im Durchfluß erhitzt. Gerät hat 18 KW 400 Volt 26 Amp Abgsichert.
 
Da solltest du minimum einen 21KVA Anschluß haben.
Ansonsten musst du alle Lampen vorm Duschen ausknipsen.
Duschen und ein Mitbewohner schaltet den Staubsauger ein, wird dann schon eng.

Vom elektrischen Durchlauferhitzer würde ich mich verabschieden und anders planen.
Entweder mit Gas oder mit Solar.
Bei dauerhafter Nutzung wäre Solar in sonnigen Gegenden die richtige Wahl.
Wichtig ist es bei der Planung des Hauses schon alles im voraus zu berechnen, damit die Vorgaben stehen und nicht nachträglich noch einmal nachgebessert werden muß.
 
Kurzer Erfahrungsbericht.
Wir bauten unser Haus in 2007/8. Warmwasser mit Solar. Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Radiatoren in allen Räumen und als Unterstützung zur Erwärmung von Brauchwasser an sonnenlosen Tagen (Lenha war ausreichend vorhanden). Nach 8 Jahren haben wir den ganzen Mist auf den Müll geschmissen. Im Winter wenn wir die Heizung brauchten wurde zuerst das Brauchwasser erhitzt bis dann endlich die Heizung warm wurde. Im Frühling an bedeckten, warmen Tagen mussten wir den Kamin anschmeissen, damit wir angenehm Duschen konnten. Seitdem muss jeder der bei uns Zuhause das Wort Solar in den Mund nimmt muss 1€ in die Spardose tun, das Gleiche gilt übrigens für das Wort 'Scheisse'. Es ist als Nichtdeutscher absolut ein Wohltat, wenn keiner von deinen deutschsprechenden Gästen dieses Wort sagt.
Was war für uns die Alternative: 2 Badezimmer teilen sich einen Stiebel eltron Elektro-Durchlauferhitzer. Damit sofort warmes Wasser auch an bedeckten Tagen. Kosten etwa 300€. Für die Küche haben wir einen kleinen Elektro-Durchlauferhitzer gekauft. Mit Spüllmaschinen etc. ist der Bedarf an warmes Wasser in der Küche gering. Als Heizungsersatz haben wir in allen wichtigen Räumen Klimaanlage Warm/Kalt von Daikin installieren lassen. Somit haben wir es schnell warm und im Sommer -wichtig hier im Outback- schnell angenehm kühl. Unsere Energiekosten haben sich kaum erhöht. Der Kamin machen wir nur noch an 'romantischen' Tagen an.
Ach ja. Unser Stromverbrauch jährlich inklusiv Bewässerungssystem liegt bei 6000 bis 7000 kwh.
Johan
Hey, es läuft also ein Durchlauferhitzer mit wie viel KW Anschlußwert. Wie hoch ist den dein Stromanschluß
 
Hi JSGenerali
Sorry unser Haus ist in Soweit ein schlechtes Beispiel. Durch die Entfernung zu der nächstmöglichen Anschlussstelle müssten wir Meia/Média Tensão (MT) beantragen. Die meiste Privathaushalten haben Baixa Tensão (BT). Dadurch bekamen wir einen 50 KVA Anschluss.
Der Durchlauferhitzer in der Küche hat 5 KW, der für die Badezimmer 21 KW.
Zu beachten ist noch, dass Elektriker in Portugal diese Geräte selten kennen und diese dann nach Gutdünken installieren mit der Folge, dass sie nach 2 Jahren kaputt sind. Es müssen unbedingt die Installationshinweise eingehalten werden. Eventuell die Beschreibung auf Portugiesisch bei dem Hersteller anfordern.
Solvana hat Recht wenn er bei einem 18KW Gerät mindestens einen 21 KVA Anschluss empfiehlt. Solltest du das Ferienhaus vermieten wollen, dann brauchst du auf jedem Fall einen vernünftigen Anschluss.
Johan
 
Zurück
Oben