• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Baugenehmigung: Kosten und erforderliche Dokumente

JSGenerali

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
hätte da mal ein paar fragen auf dem Weg zur Baugenehmigung.
Werde hier mit Eurobeträgen überrascht
1. Statik 600,00
2. Planung Wasser/Abwasser 225,00
3. Planung Regenwasser 75,00
4. Elektrotechnisches Datenblatt und ITED 250,00
5.Akustisches Design und Design der Termik einschl. DCR 600,00
6. Brandschutzdatenblatt 100,00

wobei ich glaube bei den Unterlagen vom Architekten ein solches schon war.
Jetzt erhalte ich schon wieder eine Aufforderung zur Begleichung für folgende Positionen:_

Statement of responsibility - 200.00€
Safety and health plan. - 200.00€

Die Verantwortlichkeitserklärung 200,00
Sicherheits- u- Gesundsheitsplan 200,00

sind euch solchen Positionen bekannt?

Kommt man daran vorbei

Oder Augen zu und durch.

Für die Anträge Versorgungsleitung Strom Und Wasser, braucht man das dieses berühmte Baubuch
Livro de Obra.

Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
Hm @JSGenerali, Du musst einmal genau prüfen, was Du schon bezahlt hast und was nicht. Alle diese Teilprojekte und Dokumenten musst Du nur einmal zahlen. Ganz vollständig ist Deine Liste jedoch noch nicht. Hast Du das Grundstück schon vermessen lassen (Topográfico)? Energetische Analyse? Gas? Elektrotechnik ist bei mir nicht gefordert. Vielleicht regionale Unterschiede und ander Bauämter verlangen andere Dokumente?
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 19.46.24.png

Übrigens. Ich glaube, das Livro de Obra führt der Bauunternehmer. Der hat auch Zulassung und versichert seine Arbeiter. Wenn Du selbst baust, dann brauchst Du eine Zulassung (Alvará) und Versicherungen. Kostenpunkt ca. 400,00 Euronen Alvará und nochmal ca. 600,00 pro Jahr für Versicherungen. Das sind aber auch Kosten, die der Bauunternehmer trägt bzw. an Dich über den Kostenvoranschlag weiter gibt.

Darf ich Fragen, was die ganze Planungsphase inkl. Architektur bei Dir kostet und wie groß in etwa Dein Haus wird? Grobe Hausnummern sind ja ausreichend. Einfach, dass andere eine Idee bekommen, wo man da in etwa landet.
 
Vielleicht ein Tipp. Für wenige Projekte kannst du bei dem Presidente da Câmara eine Befreiung anfragen. Zum Beispiel das Gasprojekt. Wir leben im Campo und werden nie an das öffentliche Gasnetz angeschlossen. Wir wurden vom Projekt befreit. Leider hat es mit der ITED-Befreiung nicht geklappt, da Portugal Telecom uns keine Bestätigung geben wollte, dass wir nie an das Netz angeschlossen werden. Jetzt haben wir in allen Räumen eine Steckdose für Telefon, Internet etc. und über eine Entfernung von 175 m bis zur Grundstücksgrenze ein Kabel liegen, das nie an das PT - Netz angeschlossen wurde.
Johan

 
Hm @JSGenerali, Du musst einmal genau prüfen, was Du schon bezahlt hast und was nicht. Alle diese Teilprojekte und Dokumenten musst Du nur einmal zahlen. Ganz vollständig ist Deine Liste jedoch noch nicht. Hast Du das Grundstück schon vermessen lassen (Topográfico)? Energetische Analyse? Gas? Elektrotechnik ist bei mir nicht gefordert. Vielleicht regionale Unterschiede und ander Bauämter verlangen andere Dokumente?
Anhang anzeigen 20621
Übrigens. Ich glaube, das Livro de Obra führt der Bauunternehmer. Der hat auch Zulassung und versichert seine Arbeiter. Wenn Du selbst baust, dann brauchst Du eine Zulassung (Alvará) und Versicherungen. Kostenpunkt ca. 400,00 Euronen Alvará und nochmal ca. 600,00 pro Jahr für Versicherungen. Das sind aber auch Kosten, die der Bauunternehmer trägt bzw. an Dich über den Kostenvoranschlag weiter gibt.

Darf ich Fragen, was die ganze Planungsphase inkl. Architektur bei Dir kostet und wie groß in etwa Dein Haus wird? Grobe Hausnummern sind ja ausreichend. Einfach, dass andere eine Idee bekommen, wo man da in etwa landet.
Hausgröße ca 100 m2, Notar 450€,Grundsteuer 2675 bei KP von 40.000, Vermesser 450€, Architekt ca 4750€
Hier hätte ich die nächste Frage.
Wollte eigentlich mit einem Durchlauferhitzer Warmwasser erzeugen 18 KW. Geht das oder hat man ein Problem.
Was bedeutet beim Elektronischen Datenblatt:
Tipo da Instalacao C
Entrada do Ilmovel E1
Entrada Mono

Total instalado 6,90

Faktor de Simultaneidade 1

Potencia a Alimentar kVA 6,90

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

PS Gib es eigentlich deutschsprachige Baubetreuer
 
Hallo
Einen 18KW Durchlauferhitzer wirst du mit einem 6,9KVA Anschluss nicht betreiben können.
Da brauchst du einen Vorratsspeicher, den du mit z. B. 2Kw erwärmst.

Baubetreung biete ich wohl an, aber nur wenn es relativ nah bei mir ist
 
Wollte eigentlich mit einem Durchlauferhitzer Warmwasser erzeugen 18 KW.
Dir ist noch nicht bewusst, das du in Portugal baust. Dort hast du eine viel höhere solare Einstrahlung, deswegen wird eigentlich solare Warmwassererwärmung bevorzugt. Kostet kaum Unterhalt aber macht prima warm. Es gibt verschiedene Systeme, kannst gerne auch hier im Forum danach suchen.
 
Hm @JSGenerali, Du musst einmal genau prüfen, was Du schon bezahlt hast und was nicht. Alle diese Teilprojekte und Dokumenten musst Du nur einmal zahlen. Ganz vollständig ist Deine Liste jedoch noch nicht. Hast Du das Grundstück schon vermessen lassen (Topográfico)? Energetische Analyse? Gas? Elektrotechnik ist bei mir nicht gefordert. Vielleicht regionale Unterschiede und ander Bauämter verlangen andere Dokumente?
Anhang anzeigen 20621
Übrigens. Ich glaube, das Livro de Obra führt der Bauunternehmer. Der hat auch Zulassung und versichert seine Arbeiter. Wenn Du selbst baust, dann brauchst Du eine Zulassung (Alvará) und Versicherungen. Kostenpunkt ca. 400,00 Euronen Alvará und nochmal ca. 600,00 pro Jahr für Versicherungen. Das sind aber auch Kosten, die der Bauunternehmer trägt bzw. an Dich über den Kostenvoranschlag weiter gibt.
Was hat sich das Ganze aufgeblasen worden:angst:
Wir hatten Ende der 90er in Portugal gebaut, Neben den Unterlagen vom Architekt und Statiker, waren nur Unterlagen von der Elektrik und Gas notwendig,
auch eine Bescheinigung von der Rohbaufirma,
Für Abwasser war eine Grube erforderlich, die wurde vor 10 Jahren dann an die von der Stadt verlegte Abwasserleitung angeschlossen.
 
Hallo @JSGenerali,

in welcher Region baust Du?

Soweit ich weiß, ist eine bestimmte Kapazität an Solarpanels für Warmwasser sogar Vorschrift. Jedenfalls bei uns in Setúbal. Ich wohne noch in einem lausigen Mietblock mit billigem Gas-Durchlauferhitzer. Vielleicht gibt es da bessere Systeme, aber das war eines der ersten Anliegen an meinen Ingenieur. Ich wollte warmes Wasser haben, sobald ich den Wasserhahn aufdrehe und nicht erst nach 30 Sekunden, bis der Durchlauferhitzer in die Pötte kommt und dann noch die 10 Meter bis zum Bad überwunden hat. Um das zu vermeiden, arbeitet man wohl mit Warmwasserspeicher und einer ständigen Zirkulation des warmen Wassers in den Leitungen. So habe ich das System verstanden.

Achte beim Strom unbedingt auf ausreichende Kapazität. Ich war schon in mehreren Mietwohnungen. Überall war der zu knapp bemessen. Bei mir reichen jetzt Bügeleisen, Wasserkocher und Waschmaschine, um die Hauptsicherung herauszuhauen. Im Winter, wenn ich im Büro etwas elektrisch zuheizen will, dann müssen wir uns schon absprechen. Meine Rechner, Internet etc. hängen an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Stromausfälle sind sehr ungesund für meine Systeme.

Du brauchst, neben einem Bauunternehmer bzw. den nötigen Zulassungen etc. immer eine zusätzliche Bauüberwachung. Einige machen das für schmales Geld und segnen einfach alles ab. Das sind dann Baubegleiter, die da sind, um den Formalismus gegenüber dem Bauamt darzustellen. Ich würde zu einer echten Baubegleitung raten. Problematisch ist natürlich das "Finden". Wer seinen Job sauber macht, wird sehr oft auf der Baustelle sein müssen und die Arbeiten überprüfen. Er wird sich auch oft mit dem Bauunternehmer anlegen müssen, wenn der nicht top arbeitet. Ich denke einmal, dass sehr viele gerade diese Aufgaben scheuen und den einfachen Weg gehen. Versteckte kleinere Baumängel kommen oft erst nach vielen Jahren zu Vorschein.

Zu den übrigen Punkten kann ich nichts beitragen.

Tipp: Gib die Begriffe in Google ein. Dort bekommt man oft gute Antworten. Wenn es mit Portugiesisch hapert, dann einfach Texte kopieren und in eingeben. Damit solltest Du schon sehr weit kommen. Ich musste zwar weniger übersetzen lassen, dafür musste ich die Begriffe nochmals auf DE ergoogeln, weil ich Null Ahnung vom Bauen habe ;)
 
Um das zu vermeiden, arbeitet man wohl mit Warmwasserspeicher und einer ständigen Zirkulation des warmen Wassers in den Leitungen.
Das hast du richtig verstanden, du solltest aber noch berücksichtigen, was das an Energie für Warmwasser kostet.
Durch die Zirkulation kühlt das Wasser erstaunlich schnell ab, was dazu geführt hat, das es viele in Deutschland nicht mehr nutzen, da es richtig Geld kostet.
Es ist zwar Luxus, sofort Warmwasser zu haben, aber eine Notwendigkeit?
 
Das was JSGenerali braucht ist eine Aufstellung über seine Bedürfnisse und eine darauf ausgelegte Lösung.
Ist es eine dauerhaft genutzt Immobilie oder nur am WE und für Urlaube?
Wie viele Personen halten sich dort regelmäßig auf, usw, usw..
Eine Zusammenstückelung macht wenig Sinn

LG von der Ostalgarve
 
@Ozzy Luxus vielleicht, aber ich kriege es irgendwie nicht übers Herz, immer 30 Sekunden Wasser in den Abfluss zu leiten, um dann endlich Warmes zu bekommen. Also mich stört das sehr, sind natürlich persönliche Präferenzen. Je nach Wetter machen doch eh meine Solarpanels kostenlos das Wasser warm, oder? Aber guter Punkt. Die Feinplanung steht ja noch an. Ideal wäre, wenn man diese "Vorwärmung" an und ausschalten könnte. Ist man länger außer Haus oder ist es gerade Winter und dauertrüb, was hier relativ selten ist, einfach abschalten.
 
Dom Estêvão, frisst wirklich viel Energie, die Solarwärme lässt das warme Wasser ja auch nicht von allein zirkulieren

Wie wäre es, wenn möglich, den (Haupt-) Warmwasserspeicher direkt in Hauptbadnähe zu planen? Kurze Wege für den täglichen Gebrauch
Alle anderen kann man ja dann bei Bedarf die Umwälzpumpe noch zuschalten und man verschwendet weniger elektrische und thermische Energie

.
 
@Dom Estevao
Ist alles eine Frage des Invest zu Anfang, der laufenden Unterhaltskosten über die Zeit und das Ganze im Zusammenspiel mit Komfort, persönlichen Erwartungen sowie lieb gewonnenen Gewohnheiten
 
Genau @solvana. Erster Schritt wäre herauszubekommen, was "viel Energie" bedeutet. Wenn es nur die Pumpe zur Bewegung ist, dann kann viel Energie nicht allzuviel sein, denke ich mal intuitiv. Dazu werden Anbieter sicherlich Datenblätter bereitstellten können. Für eine fundierte Entscheidung muss man Kosten verschiedener Systeme gegenüber stellen. Was schmeckt das kostet, meistens jedenfalls.
 
Wir wissen ja mittlerweile, dass diese BaufragenThreads selten beim Ursprungstitel bleiben.
Aber ich habe trotzdem mal Titel +Schlagworte ergänzt.
(das "ich" in den Schlagworten gabe es schon-ich kann nichts dafür) edit Paule: Habe das "ich" entfernt. ;)
Wenn es noch weitere Themen geben sollte- vielelichtüberlegen, ob sich ein neuer (oder alter) passender Thread dafür lohnt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahahahaha, aber davon leben ja Unterhaltungen, in der Familie, im Restaurant, in der Kneipe und im Portugal Forum, zumal die Ursprungsfrage doch ziemlich genau beantwortet wurde :)
 
Ich weiß, deshalb steht ja auch noch drin;)...
aber für weitere Suchende/Interessierte ist es ganz nett, wenn der Titel schon auf den (weiterführenden) Inhalt hinweist
 
Unterschätze die elektrische Energie nicht, selbst eine sparsame Zirkulationspumpe mit 65W verbraucht in der Stunde 0,65kWh, am Tag dann 15,6 kWh und im Jahr stolze 5700kWh.
Nun könntest du eine Zeitschaltuhr einbauen, die dir die Pumpe zwischen 12 und 6 Uhr ausschaltet um Strom zu sparen. Macht 25% weniger.
Aber naja, bei 30 Cent die kWh kommt man doch ins Grübeln, oder?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das mein Speicher durch Schwerkraftzirkulation ca. 10 Grad Wärme über Nacht verliert bei 270L.
Trotz Schwerkraftbremse.
Diese Verluste sind nicht zu unterschätzen.
 
Unterschätze die elektrische Energie nicht, selbst eine sparsame Zirkulationspumpe mit 65W verbraucht in der Stunde 0,65kWh, am Tag dann 15,6 kWh und im Jahr stolze 5700kWh.
...
Sorry, aber hast Du da nicht eine "0" vergessen? 65 Watt sind für mich 0,065 kW => Deine Rechnung schaut dann etwas anders aus... Ich komme auf 570 kWh/a... ;)
 
Zurück
Oben