• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ärger mit Hauskauf teilweise ohne Baugenehmigung

hebus_de

Amigo
Teilnehmer
Tja man glaubt es kaum:
Trotz Makler und Anwalt tauchen auf unserem letztes Jahr gekauften kleinen Haus in der Algarve ungenehmigte Bauten auf.
Gekauft haben wir das kleine Haus letztes Jahr, ganz offiziell mit Makler und Anwaltsbegleitung
Jetzt hatten für die Abnahme zur AL einen Termin mit der Camara.
Es stellte sich raus das nur das Haus eingetragen war, nicht aber die Garage und die Lounge, deshalb wurde die AL abgeschmettert.
Unser Architekt meint das der Anwalt bzw. der Makler in der Pflicht stehen würde die Nutzungsgenehmigung zu prüfen bzw. ob die bauliche Anlage im Einklang mit der erteilten Baugenehmigung errichtet wurde.
Hat der Makler oder der Anwalt hier Mist gebaut ?
Kann ich den Makler oder den Anwalt dafür in regress nehmen ?
Hätte ich als Käufer das prüfen müssen ?
Lohnst sich der ganze Stress oder "einfach" nachlegalisieren und gut ?
Hat jemand hier Erfahrungen oder ähnliches erlebt ?

bester gruß Hebus
 
Was war das denn fuer ein Anwalt??? Das geht já gar nicht, das habé ich hier noch nie erlebt. Es kommt oft vor. das es nicht eingetragene Um oder Anbauten gibt, dann ist halt die Frage, nimmt man es hin, lässt man es vor dem Hauptvertrag legalisieren oder sucht man was anderes.

Aber Dein Anwalt haette Dich ueber die Situation und Möglichkeiten aufklären muessen. Jeder Anwalt in Portugal hat auch ne Haftpflichtversicherung, ich würde also versuchen, die Kosten die Dir jetzt enstehen, darueber ersetzt zu bekommen, das kann aber dauern.
Da Du vermieten willst, würde ich erstmal mit dem Architekten das Ganze legalisieren und dann eben die Kosten geltend machen. Wuerde mich já brennend interessieren, welcher Anealt das war, denn sowas ist doch sehr selten mittlerweile .. Trotzdem Viel Erfolg und immer zufriedene Gaeste mit eurer Ferienunterkunft.

vito
 
Wir hatten insofern Glück das es mir in den Unterlagen des Maklers aufgefallen ist, das der Pool nicht eingetragen war. Der Makler meinte dann nur 'na von 5 Pools sind eh 4 nicht legal' - worauf ich dann meinte, na dann ist meiner ja der 5-te der dann legal ist.
Hat den Vorbesitzer dann wohl noch ne schöne Stange Geld und Aufwand gekostet das noch nachzulegaliseren, hat auch einige Monate gedauert. Mein Anwalt hat das dann geprüft. Bin mir aber nicht sicher wenn es mir nicht aufgefallen wäre, ob der Anwalt das gesehen hätte.

Viel Glück
Hans-Jörg
 
Also Herrn Dr. Rathenau in Lagos ist das nicht aufgefallen.
Weder er noch der Makler hat auch nur mit einem Wort erwähnt das man prüfen müsste um auf der sicheren Seite zu sein.
Beide sind seit Jahren im Geschäft und wissen mit Sicherheit genau das oft nur die Hälfte legal gebaut ist.
Schnell Geld kassieren und weg.
Gute Abwicklung geht anders
Kann man sich echt nur die Haare raufen
Mein Architekt meint ich habe keine Chance das gerichtlich einzuklagen.
Ich habe die Situation nochmal einem anderen Anwalt geschildert, mal sehen was der sagt.
 
Aber sagte nicht der Architekt, das der Anwalt in der Pflicht stehe?
Die Meinung zum RA teile ich auch.
 
Also Herrn Dr. Rathenau in Lagos ist das nicht aufgefallen.
Weder er noch der Makler hat auch nur mit einem Wort erwähnt das man prüfen müsste um auf der sicheren Seite zu sein.
Beide sind seit Jahren im Geschäft und wissen mit Sicherheit genau das oft nur die Hälfte legal gebaut ist.
Schnell Geld kassieren und weg.
Gute Abwicklung geht anders
Kann man sich echt nur die Haare raufen
Mein Architekt meint ich habe keine Chance das gerichtlich einzuklagen.
Ich habe die Situation nochmal einem anderen Anwalt geschildert, mal sehen was der sagt.
Eigentlich hat Dr. Rathenau hier im Forum doch immer gute Beurteilungen bekommen. Hast du ihn denn schon kontaktiert? Jeder kann ja mal einen Fehler machen. Ich würde erst einmal Kontakt mit ihm aufnehmen und sehen was er sagt.

Anita
 
Wir hatten damals - noch aus dem alten PF - die Adresse von Frau Müller - Bromley. Sie hat alles super geprüft, wusste über die Rechtssituation in P sogar besser Bescheid als der portug. Anwalt der Verkäuferin. Sicher, das war nicht ganz billig, aber wir hatten dafür keinerlei Ärger oder Probleme. Sie ist in beiden Ländern zugelassen, hat u.a. in Coimbra studiert und beherrscht Portugiesisch und Deutsch perfekt. Wir würden immer wieder auf sie zurückgreifen und auf keinen anderen RA. Das, was da passiert ist, darf, wenn es so abgelaufen ist, keinem versierten Anwalt passieren. Wenn man in P lebt und hier Hauskäufe durchführt, dann ist das sogenanntes "Basiswissen". Ich teile Ozzys Meinung.
 
Aber sagte nicht der Architekt, das der Anwalt in der Pflicht stehe?
Die Meinung zum RA teile ich auch.
War wohl eine Falschinfo Mein Architekt hat sich nochmal bei einem befreundeten Makler schlau gemacht. Aber wie gesagt, ich warte auf die Stellungnahme eines anderen Anwalts
Eigentlich hat Dr. Rathenau hier im Forum doch immer gute Beurteilungen bekommen. Hast du ihn denn schon kontaktiert? Jeder kann ja mal einen Fehler machen. Ich würde erst einmal Kontakt mit ihm aufnehmen und sehen was er sagt.

Anita
Habe ich, natürlich

Er ist auf meine Fragen, wie das denn angehen könnte überhaupt nicht eingegangen.
Zur Frage wieso der alte Straßennahme denn noch im Kaufvertrag steht kam gar keine Reaktion
Ebensowenig auf meine Frage ob Häuser ohne Überprüfung des Grundbuches nicht verkauft werden dürfen, um eben solche Probleme zu vermeiden
Antwort war nur das alle Unterlagen sorgfältig geprüft wurden.
Und, der letzte Satz der Antwort, ich zitiere: ...Problem das übrigens nur infolge der beantragten Vermietlizenz aufgekommen ist...
Da war ich dann fast sprachlos ...
 
Hat der Makler oder der Anwalt hier Mist gebaut ?
Kann ich den Makler oder den Anwalt dafür in regress nehmen ?
Hätte ich als Käufer das prüfen müssen ?
Lohnst sich der ganze Stress oder "einfach" nachlegalisieren und gut ?
Hat jemand hier Erfahrungen oder ähnliches erlebt ?

bester gruß Hebus
Es ist so wie Dein Architekt sagte, der allerallererste Schritt wäre gewesen, sich das Grundbuch/caderneta predial anzusehen, um die Ausmaße, Bebauung, Nutzungsbedingungen, Steuerpflichten/IMI/IMT, eventuelle finanzielle Belastungen der Imobilie festzustellen. Die geschieht, soweit ich es verstehe, mittels der Gebäudenummer/ numero predial, die dem Verkäufer/Makler zur Verfügung steht. Bei Interesse wird diese übermittelt und es kann u.a. gegen die Gebühr von €15 eine sogenannte certidão predial mit allen nötigen Daten angefordert werden. Dies hätte m.M.n in der Pflicht des Anwalts/Notars gelegen, folglich auch die Überprüfung der Infos. Wenn Du den Weg des Widerstands gehen möchtest, versuch es, wenn nicht auf Portugiesisch dann auf Englisch, mithilfe des Verbraucherschutz .
Gruss,
Guna




daraus alle gesetzestechnisch zur Überprüfung notwendigen Einzelheiten
 
Er ist auf meine Fragen, wie das denn angehen könnte überhaupt nicht eingegangen.
Zur Frage wieso der alte Straßennahme denn noch im Kaufvertrag steht kam gar keine Reaktion
Ebensowenig auf meine Frage ob Häuser ohne Überprüfung des Grundbuches nicht verkauft werden dürfen, um eben solche Probleme zu vermeiden
Antwort war nur das alle Unterlagen sorgfältig geprüft wurden.
Und, der letzte Satz der Antwort, ich zitiere: ...Problem das übrigens nur infolge der beantragten Vermietlizenz aufgekommen ist...
Da war ich dann fast sprachlos ...
Das ist ja wirklich unglaublich, heißt das, dass die Sachen nur mal so geprüft werden, solange es nur ein bisschen illegal ist. Ich finde Herr Rathenau sollte hier im Forum auch mal dazu Stellung nehmen. Schließlich ist er hier von vielen empfohlen worden und die fragen sich nun vielleicht was bei ihren Verträgen eventuell schief gelaufen ist.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung und wirst für deine Kosten entschädigt.

Anita
 
Ist er denn von so vielen empfohlen worden? Also mir wurde er nicht empfohlen und ich persönlich finde z.B. das, was er in der ESA schreibt, teilweise recht unklar und rechtlich unvollständig, auch wenn es sich da natürlich nicht um eine umfangreiche Rechtsberatung handeln kann. Deinen Vorschlag, dass er selbst zu den "Vorwürfen" Stellung bezieht finde ich gut und richtig. Vamos ver...
 
Natürlich wäre es sehr vorteilhaft, wenn Herr Rathenau selbst Stellung beziehen würde. Er hat sich ursprünglich auch mal als User hier im Forum angemeldet. Leider war er zum letzten Mal im Jahr 2010 online...
 
Guten Tag Miteinander
Ich habe soeben Euers Problem gesichtet. Wie geht es Euch und was ist aktuell?
Liebe grüsse Johannes
 
Zurück
Oben