• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IMT -Instituto da Mobilidade e dos Transportes Lisboa: Ärger ohne Ende

Edgar Werner

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Bis Herbst letzten Jahres lebte ich in Ericeira. Aus familiären Gründen bin ich dann nach Wien umgezogen.Bei der Überführung meines Autos gab es einige Formalitäten, da ich es ja nach Österreich ummelden musste.

Und da beginnen die Kalamitäten. Während die Abmeldung bei der Autoversicherung sehr rasch erledigt war, lässt mich das IMT in Lissabon zappeln. Etwa dreieinhalb Monate nach dem vermuteten Eintreffen meiner "formvollendeten" Abmeldung (Beglaubigungen etc. unter Einschaltung des port. Konsulats) bekam ich bezüglich der Abmeldung des Wagens einen Brief - ohne Datum, obwohl dafür eine eigene Zeile im Vordruck vorgesehen ist, ich möchte doch eine Gebühr von ca. 10 EUR mittels einer Auslandsüberweisung bezahlen. Meine Antwort erfolgte prompt, verbunden mit der Bitte, mir doch die Multibanco-Verbindung oder das entsprechende Konto mitzuteilen. Ich hätte immer noch ein Bank-Konto in Portugal und dieser Weg sei für mich viel einfacher. Ich schlug auch vor, mir das doch am besten via E-mail durchzugeben. Dann liefe alles schneller. Nach bisher drei Wochen immer noch keine Reaktion.

Noch schlimmer ergeht es mir mit der Führerscheinabteilung im gleichen Haus. Ich benötige hier in Österreich eine Erklärung über meine "Untadeligkeit" oder so ähnlich über meine Zeit als Autofahrer in Portugal, um die Fahrerlaubnis hier in Austria fortsetzen zu können. Zunächst nach ca. vier Wochen auch eine Aufforderung, eine Gebühr von ca. 11 EUR über eine internationale Zahlungsanweisung zu begleichen. Formal keine Einwände. Hier wieder meine Antwort, dass die Nutzung meiner portugiesischen Bankverbindung für mich der einfachere Weg sei. Seit etwa 8 Wochen keine Reaktion.

Ich versuchte wiederholt beim IMT jemand telefonisch zu erreichen, und zwar zu den Schalterzeiten des IMT. Es hebt niemand ab.

Nach dieser langen Schilderung, die kurze Frage: Hat jemand eine Ahnung, warum das alles so schlecht läuft? Gibt es Nachrichten über das IMT, etwa Dienst nach Vorschrift oder ähnliches, die mir entgangen sind? Anti-Troika-Reaktionen? Grundsätzlicher Groll gegen alle, die Portugal wieder verlassen. Wüsste jemand einen "Hebel", hier irgendwie weiter zu kommen? Alle Korrespondenz führte ich in portugiesisch, und mein Text war wohl so gut, dass er auf verstanden wurde.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand was dazu wüsste.

Edgar Werner
 
Hallo Edgar,

hmm wahrscheinlich sind die einfach überfordert. Schon frueh morgens sind am IMT lange Warteschlange über mehrere Strassenblöcke :(

Ich habe gerade mal auf deren Website geschaut:

Da steht unter dem *
(*) Para os casos em que o país de destino não comunique ao IMT a correspondente atribuição de matrícula.

Gehört Österreich nicht zu den Ländern, die die Anmeldung/Abmeldung an die portugiesischen Behörden weitermelden?

Ansonsten verstehe ich aber Dein Problem nicht ganz, wenn es die Möglichkeit einer Überweisung gibt, warum machst Du das nicht? Innerhalb der EU sind doch die Kosten für Inlands- oder Auslandsüberweisung die gleichen.

Iris
 
Ich habe es so verstanden, dass Edgar Werner von den in Frage kommenden Institutionen die Bankverbindung nicht bekommen hat.

LG Anita
 
Ganz vielen Dank für die beiden Antworten. Der vom IMT vorgeschlagene Weg der Bezahlung wäre über einen internationalen Geldtransfer gelaufen wie man ihn beispielsweise über WesternUnion durchführen kann. Das kostet angesichts der geringen Gebühr unverhältnismäßig viel. Da ich noch mein Konto bei Totta-Santander habe, war mir der Weg über diese Bank viel lieber gewesen, zumal dabei die Rückverfolgung des Geldwegs einfacher wäre. Genauso gut wäre die Überweisung von meinem österreichischen Konto gewesen. Auf diese Möglichkeit hatte ich in meinem Schreiben auch hingewiesen. Aber wie Anita richtig vermutet, ich habe überhaupt keine Bankverbindung der IMT bekommen, noch eine solche ausfindig machen können.

Österreich gehört nicht zu den EU-Ländern, welche An- oder Abmeldungen nach Portugal weiterleiten. Innerhalb der EU scheint es da etliche Kuriositäten zu geben, hier zum Teil mit dem Argument, dass man diverse portugiesische Ausfertigungen wegen qualitativer Mängel der portugiesischen Stellen nicht anerkenne. Deshalb musste ich einiges löhnen für beglaubigte Übersetzungen von Dokumenten und Texten. Im Übrigen hatte das IMT ja nichts Grundsätzliches an meinem "Begehren" auszusetzen.

Morgen werde ich mal beim hiesigen portugiesischen Konsulat vorsprechen. Dort wurde ich bislang recht gut unterstützt.

Wenn ich klüger geworden bin, werde ich wieder berichten. Kann ja andern ähnlich gehen.

Edgar
 
Zurück
Oben