1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Braucht man zum Hinstellen eines Mobilheimes eine Baugenehmigung?

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von womo, 12 September 2018.

1. womo

womo Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    braucht man zum hinstellen eines Mobilheimes eine Baugenehmigung? Das lese ich aus einem Bericht in der ESA heraus, den Dr. Rathenau verfasst hat. Danach sind alle fahrbar/beweglichen u. bewohnbaren Räume, welche mit ihrem Gewicht auf dem Boden stehen, baurechtlich wie ein Steingebäude zu betrachten. Weiß jemand, darüber Bescheid? wo man im Einzelnen darüber nachlesen kann? Baugesetz oder Baurecht! Wo würde dann ein Genehmigungs- Bewilligungsverfahren angestrengt?

Algarvi

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Braucht man zum Forum Datum
    Mietwagen in Lissabon: Braucht man Kreditkarte vom Fahrer? Urlaub in Portugal 9 Juli 2018
    Frage Pommes rot-weiß am Strand anbieten - was braucht man da? Leben in Portugal 15 August 2017
    Tauchen in Portugal - welche Ausrüstung braucht man? Urlaub in Portugal 17 Juli 2017
    Wie ist die nächtliche Temperatur in Lissabon? Braucht man einen Pullover? Urlaub in Portugal 16 Juli 2017
    Selbständig in Portugal - was braucht man da? Recht, Ämter, Behörden 2 März 2010

3. gUNA

gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Weitere Möglichkeiten zur Nutzung eines Terreno Agrícola Nacional/RAN, um das es hier wohl geht, wie z.B. der Bertrieb eines Golf- oder Campingplatzes, Anbauten zur landwirtschaftlichen Nutzung etc findest Du Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. - die brauchen dann eventuell eine Licença, welche wiederum die Einbeziehung von Projektplanern, Architekten, Baubehörden erfordert, oder eben eine Licença Previa wie für das casa de apoio/Geräteschuppen bis 30qm, also eine einfache Mitteilung an das Rathaus über die Errichtung eines solchen.
    Für deinen Campingwagen brauchst Du eine akzeptable Begründung, z.B. Vermietung an Touris, und dann wohl eben eine Erlaubnis/Licença. Die Frage ob Du selber darin wohnst, ist eine andere. Du kannst ihn auf gut Glück einfach so dahinstellen und hoffen, dass deine Nachbarn nett sind, die Behörden nicht scharf auf solche Fälle sind - am besten mal rumfragen. Der Geräteschuppen ist da mMn unverfänglicher.

Zuletzt bearbeitet: 13 September 2018
  4. womo

womo Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    das war schon sehr aufschlussreich. Was aber ist "mMn". Will ja nichts ungesetzliches veranstalten und mich darum umfangreich vorab informieren. Direkt in Portugal wohnen, habe ich nicht geplant. Mit meinen Nachbarn habe ich, wenn ich da bin, ein bomben Verhältnis. Sollte ich ins Auge fassen, einmal an Touris vermieten zu wollen, werde ich mich dann um fachlich versierte anfallende Kosten für eine Licenca bemühen.
    Noch eine Frage: wo kann man die Art. 21º RJRAN,ausführlich, bestenfalls in Deutsch, nachlesen.

Grüße Algarvi

5. Paule

Paule Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    meiner Meinung nach

gUNA gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.