• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben?

K

Klausi111

Gast
Gast
Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

seit kurzem bin ich (53) Frührentner in Deutschland und plane einen Umzug nach Portugal.
Meine Rente ist unbefristet und beträgt etwa 450 € pro Monat. Meine Lebensgefährtin arbeitet noch in Deutschland.
Sicher ist eine Rente von 450 € für deutsche Verhältnisse sehr gering, aber wohl nicht für portugiesische. Hinzu kommen noch etwa 100.000 € - 150.000 € Vermögen für den Kauf eines Wohnhauses oder Eigentumswohnung.
Meine Frage hierzu: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben ?
Wenn ja, wie hoch ist dieses ? Reicht eine Rente von 450 € pro Person zum Leben in Portugal aus ?
Wenn es geht, hätte ich gerne noch ein paar Infos über eine bestimmte Region.
Ich hatte Zambujeira do Mar ins Auge gefasst: Ist das da sehr teuer ? Oder ist eine andere Region besser ?
Ich suche ja auch Kontakt zu Deutschen. Oder findet man die mehr woanders ? Wie sind die Lebenshaltungskosten ? Woanders in Portugal evtl. günstiger ? Wie sieht es mit der Gesundheitsversorgung und evtl. Pflege aus ?
Ich weiss, viele Fragen ...
Vielleicht weiss ja jemand ein paar Antworten ...
Klaus-Rüdiger Gorges
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Klaus,

450,- EUR pM., das wird wohl nicht ganz reichen. Es sei denn, Du kaufst Dir ein weitesgehend saniertes Haus mit grossem Grundstück im Hinterland der Algarve. Da baust Du dann einige Sachen zum Leben selber an und hast noch ein Apartment, was Du an Feriengäste im Sommer vermietest, oder im Winter für 300 EUR an Wintergäste, wenn es denn gut beheizbar ist.

Für 150 TEUR sollte man nach einigem Suchen ein geeignetes Objekt finden. Wichtig, nicht weiter weg von der Südküste als 15-25km. je weiter an der Westküste und je weiter vom Airport Faro, desto weniger Gäste.
Viel Erfolg

Vito
 
AW: auswandern nach Portugal

Meine Frage hierzu: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben ?
Wenn ja, wie hoch ist dieses ?

hi,


Wenn es geht, hätte ich gerne noch ein paar Infos über eine bestimmte Region.
Ich hatte Zambujeira do Mar ins Auge gefasst: Ist das da sehr teuer ?

schoen oder teuer, das ist natuerlich alles sehr subjektiv- ; und auf der folgenden seite zur komplettierung vllt noch ein paar gaengige immo-infos der region dazu:

meine persoenliche einschaetzung zu dem projekt €450/monat bei vorhandenem wohneigentum:
selbst wenn hinsichtlich des zukuenftigen standards/lebenskomfortes eine sehr niedrige einstellung vorliegt koennte das sehr knapp werden;)

grez
henry
 
AW: auswandern nach Portugal

ola Klaus, also 450 € nur für reines Leben mag wohl möglich sein,wenn du nicht in Supermärkten kauftst.Du musst aber auch bedenken,dass du Strom, Wasser und Gas zahlen musst. Vielleicht brauchst du auch ein Auto, dort wo du leben möchtest???
Benzin ist teuer und die Energiekosten sind auf dem höchsten MwSt-Satz seit Anfang des Jahres. Wir haben im Dez. 4 Wochen an der Algarve unser Probeleben geübt und sind etwa mit dem Betrag pro Person ausgekommen. Haben selbst gekocht,auf Märkten, bei Aldi & Lidl eingekauft ab und zu mal einen Kaffee getrunken. Könnte hinhauen, kommt natürlich drauf an, welche Lebensweise du hast.
Die Gegend wo du hin möchtest kenne ich leider nicht!! Wo ist das???
liebe Grüsse vamos la
 
AW: auswandern nach Portugal

ola Lisboa,
Odeceixe ist in der Nähe, der Ort Zambujeira do Mar ist an der Westküste, ich glaube etwas nördlich der Algarve.
Gibt es in Portugal so etwas wie ein Mindessatz an Geld, der nicht unterschritten werden kann (Sozialhilfe) ? Wenn man dorthin auswandert, muss man einen bestimmten Betrag (Rentenhöhe) vorweisen ?
Liebe Grüsse
Klaus
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Klaus,

ich sage auch zuerst einmal willkommen hier.

Nach 6 1/2 Jahren Portugal-Aufenthalt kann ich Dir sagen, dass es total falsch ist zu denken, in Portugal lebt es sich guenstiger als in Deutschland. Ich sage es in kurzen Worten: wenn Ihr in Deutschland mit € 900,-- fuer 2 Personen auskommt fuer die Lebenshaltungskosten, dann reicht dies auch in Portugal. Nicht eingerechnet sind Miete, Auto und evtl. Versicherungen. Manche Dinge, wie Gemuese, Obst usw. sind wesentlich guenstiger, andere Sachen (z.B. Hygiene-Artikel) sind wesentlich teurer.

Zu Deiner Frage bezueglich Einkommensnachweis: mich hat noch niemand nach einem solchen Nachweis gefragt. Ich weiss, dass es Banken gibt, die bei Konto-Eroeffnung solche Dokumente sehen wollen.

Hast Du nicht die Moeglichkeit, vielleicht einen mehrwoechigen Urlaub hier zu verbringen? Dann koenntest Du Dir schnell ein eigenes Bild machen.

Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Glueck.

Britta
 
AW: auswandern nach Portugal

Wir sind doch wohl immer noch in Europa und da herrscht doch Freiheit, sich niederzulassen wo man will, oder????

Und dass Portugal viel billiger ist schmink Dir mal ab....
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich habe in Deutschland (Osten) deutlich günstiger eingekauft als hier in Portugal.
Ich bin der Meinung 450€ reichen nicht zum, einigermaßen aktiven, Leben hier unten.
Vielleicht zum Überleben, aber das kann ja nicht das Ziel sein.
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich möchte meinem Vorredner zustimmen - zwar kann ich als Einzelperson NUR für Essen und Trinken und den kleinen Dingen des täglichen Bedarfes bei minimalen Ansprüchen mit dieser Rente auskommen - aber was ist mit Fortbewegungsmitteln - bei einem Haus- oder Wohnungsbesitz mir den Grundsteuern, den Erhaltungskosten, ggf. den Kosten für die Administração, den Anstrich des Hauses, den Ernergiekosten, Wasser, Heizungsmaterial für den Winter usw. usw.
Ich halte diese Überlegung für sehr blauäugig und kaum realisierbar. Der Vorschlag einen Urlaub zum Anschauen zu machen ist sicher der Beste - vor Ort alles erkunden - wenn man selber zu einem Entschluß gekommen ist ist es besser, als auf tausend Tipps zu hören.
 
AW: auswandern nach Portugal

Hi,
1) Leben in Portugal hat nichts mit einem Urlaub in Portugal zu tun. Wen du hier fest lebst, lernst du auch schnell die Schattenseiten dieses Landes kennen
Jedes Land hat seine Schattenseiten so auch Portugal
2) Warum ein Haus oder Wohnung kaufen? Zuerst würde ich für eine gewisse Zeit eine Wohnung oder kleines Häuschchen mieten, was sich eventuell mit den Zinsen deines Kapitals finanzieren lässt. Somit hast du ohne Kaptalverlust die Möglichkeit festzustellen ob ein Leben in Portugal dir gefällt.
3) Zambujeira ist im Sommer ein sehr schöner Ort. Kennst du es im Winter ???
4) in den ersten etwa 2 Jahren wird es sehr schwer mit dem Betrag von 450 Euro/Monat auszukommen. Das Problem ist, dass du mit deiner deutschen Lebensweise hier ankommst und dich zuerst Mal auf die Produkte stürzst die du kennst undt hier sau-teuer sind. Es braucht seine Zeit bis du eine preiswertere portugiesische Alternative gefunden hast bzw, du dich einigermaße an die port. Lebensweise angepasst hast. Die Eigenanbau von Gemüse etc. ist sicherlich eine Möglichkeit Ausgaben zu senken. Man muss sich halt dabei auskennen und es dauert ja einige Zeit bis du die Erbsen und Bohnen ernten kannst :)
5) Wenn du Kontakt zu Deutschen suchst bleibst du besser in Deutschland. Hast du dich schon mal gefragt warum Deutsche die hier leben Kontakt zu dir haben sollten.
Viele Deutsche arbeiten in Portugal und haben Familie. Der Stress- und Frustfaktor ist für viele bedeutend grösser als in Deutschland. Es bleibt dann kaum Zeit sich noch mit einem Frührentner zu unterhalten.
Dann gibt es Deutsche, die absolut kein Kontakt zu anderen Deutschen haben wollen, denn sie haben sich für Portugal und die Portugiesen entschieden und zum Schluss gibt es noch die Deutsche die scharf sind auf dein Geld und mehr nicht.
Johan

PS Die unter 5 genannte Staatsangehörigkeit (Deutsch) kann ohneweiteres durch eine Andere ersetzt werden (Niederländer, Engländer etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern nach Portugal





So recht entscheiden kann er sich nicht.
Aber wie gesagt, auch mit Portugal müssen wir dich enttäuschen, ist auch nicht das gelobte Niedrigpreisland, das du suchst.
 
AW: auswandern nach Portugal

einen Umzug nach Portugal zu planen mit € 450 im Monat ist schon ein gewagtes Unterfangen.
Ich würde dir ganz entschieden abraten.

Es ist schon so, daß man - hat man € 450 nur so zum Leben - damit schon irgendwie durchkommt.

Dann hast du aber
1. keine Wohnung (außer du hast eine abbezahlte Unterkunft, an der niemals Reparaturen oder Grundsteuern fällig werden / oder du hast eine kostenlos Unterkunft gegen Mitarbeit im Garten o.ä. - für einen Frührentner möglicherweise nicht so dolle)
2. und selbst wenn du eine Wohnung hast, mußt du mit Strom- und Gaskosten aufpassen
3. kein Auto (bei dem hiesigen öffentlichen Verkehrsnetz stell ich mir das auf Dauer doch eher langweilig vor)
4. selten bis gar keine Heimflüge und damit auch keine Gelegenheit, den Daheimgebliebenen vom gelungen Start in eine fröhliche Zukunft im Paradies vorzuschwärmen (womit man den eigenen Frust über das Leben mit monatlich €450 einige Tage mal vergessen machen könnte)
5. selten bis keine Kinobesuche
6. selten bis keine Restaurantbesuche
7. selten bis keine Zahnarztbesuche (ach, bist ja über deutsche KK versichert - mag sein, daß du da Sonderkonditionen hast)
8. selten bis keine Urlaubsausflüge
9. kein Geld für Portugiesischunterricht und damit
10. nur Chancen auf deutschsprachige Freunde, was nicht unbedingt sehr schlecht ist, aber allein die Tatsache, daß man eine ganze Menge anderer Möglichkeiten im Vorhinein ausschließen muß (sprich: Kontakt zu Portugiesen, die deutsch nicht können - ich schätze mal: der überwiegende Teil der Portugiesen), ist doch öde!
11. ach - es gibt noch eine ganze Menge mehr, worauf du verzichten mußt.

Fazit: Portugal mag dir als Billigland erscheinen, warum auch immer - billig ist hier nix!
Es gibt eine Menge Leute, die lediglich € 450 monatlich verdienen - aber das reicht zum ÜBERleben - nicht LEBEN!
 
AW: auswandern nach Portugal





So recht entscheiden kann er sich nicht.
Aber wie gesagt, auch mit Portugal müssen wir dich enttäuschen, ist auch nicht das gelobte Niedrigpreisland, das du suchst.


Herrlich, was manche hier im Net finden.....;), warum kann ich so etwas nicht??

Britta
 
AW: auswandern nach Portugal

Danke für Deine schonungslose Antwort. Hat mir die Augen geöffnet.
Ich glaube, dass mit dem auswandern lasse ich mal lieber.
Gruss
Klaus

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Für 100000 Euro bis 150000 Euro würdet ihr hier kein Haus kaufen können, aber eine Wohnung. Du bist ja Frührentner stelle dir vor irgendwann würdest Du wegen deiner Krankheit zum Pflegefall werden. Das volle Programm würdest Du von deiner Krankenkasse nur in Deutschland bekommen. Als Beispiel brauchst Du dir nur die deutschen Rentner in Spanien ansehen.

Dein Geld wäre sehr schnell aufgebraucht
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo unregistriert,
Zitat:

"Das ist eine sehr gute Entscheidung. Für 100000 Euro bis 150000 Euro würdet ihr hier kein Haus kaufen können, aber eine Wohnung. "


Informier Dich doch mal auf dem Immobilienmarkt an der Algarve. Mittlerweile bekommst Du für 150 TEUR schon ganz nette Häuser, mit Land drumherum, schau mal Da kann ich Dir noch 20 andere Häusernden. Bei solch einem Haus macht man ein Angebot und wenn man Glück hat, stimmt der Verkäufer zu bei 130.000 oder 140,.000 EUR. Dieses Haus hier ist uebrigens bei Silves, einem der schönsten Städtchen der Algarve. 2-Zimmer Wohnungen gibts schon jetzt ab 60.000 EUR , sogar in Carvoeiro.

Also lieber mal richtig informieren, eh man solche allgemeinen Floskeln losslässt.
vito
 
AW: auswandern nach Portugal

oh wie du recht hast Sir Iocra...endlich hat jemand die Wahrcheit geschrieben......Die leute aus Portugal wollen nach Deutschland und die Deutsche nach Portugal....kappiere irgendwie das nicht ....nur weil da billig ist ???????????!!!!!!!!....aber für wen?? keine macht sich gedanken wie die Leute da leben .manche haben keinen Heizung...knapp mit geld....etc....schreibe lieber garn nichts weil rege mich auf ..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: auswandern nach Portugal

Hallo unregistriert,
Zitat:

Informier Dich doch mal auf dem Immobilienmarkt an der Algarve. Mittlerweile bekommst Du für 150 TEUR schon ganz nette Häuser, mit Land drumherum, schau mal Da kann ich Dir noch 20 andere Häusernden. Bei solch einem Haus macht man ein Angebot und wenn man Glück hat, stimmt der Verkäufer zu bei 130.000 oder 140,.000 EUR. Dieses Haus hier ist uebrigens bei Silves, einem der schönsten Städtchen der Algarve. 2-Zimmer Wohnungen gibts schon jetzt ab 60.000 EUR , sogar in Carvoeiro.

Also lieber mal richtig informieren, eh man solche allgemeinen Floskeln losslässt.
vito

Oder hier zum Schnäppchenpreis



Diese T1, T2, T3 kann man sowieso knicken. Wir haben auch mehrere Zimmer und 2 Badezimmer und bei uns steht in den Papieren nur T1. Es kommt darauf an an wen man gerät. Bei mir in der nähe steht auch ein Haus zum verkauf. Preis 170000 Euro. Es ist dem Beispiellink sehr ähnlich. Nur das das Grundstück keine 200 m² Fläche beträgt und es renoviert ist. So etwas ist völlig überteuert.
 
Zurück
Oben