• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben?

K

Klausi111

Gast
Gast
Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

seit kurzem bin ich (53) Frührentner in Deutschland und plane einen Umzug nach Portugal.
Meine Rente ist unbefristet und beträgt etwa 450 € pro Monat. Meine Lebensgefährtin arbeitet noch in Deutschland.
Sicher ist eine Rente von 450 € für deutsche Verhältnisse sehr gering, aber wohl nicht für portugiesische. Hinzu kommen noch etwa 100.000 € - 150.000 € Vermögen für den Kauf eines Wohnhauses oder Eigentumswohnung.
Meine Frage hierzu: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben ?
Wenn ja, wie hoch ist dieses ? Reicht eine Rente von 450 € pro Person zum Leben in Portugal aus ?
Wenn es geht, hätte ich gerne noch ein paar Infos über eine bestimmte Region.
Ich hatte Zambujeira do Mar ins Auge gefasst: Ist das da sehr teuer ? Oder ist eine andere Region besser ?
Ich suche ja auch Kontakt zu Deutschen. Oder findet man die mehr woanders ? Wie sind die Lebenshaltungskosten ? Woanders in Portugal evtl. günstiger ? Wie sieht es mit der Gesundheitsversorgung und evtl. Pflege aus ?
Ich weiss, viele Fragen ...
Vielleicht weiss ja jemand ein paar Antworten ...
Klaus-Rüdiger Gorges
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Klaus,

450,- EUR pM., das wird wohl nicht ganz reichen. Es sei denn, Du kaufst Dir ein weitesgehend saniertes Haus mit grossem Grundstück im Hinterland der Algarve. Da baust Du dann einige Sachen zum Leben selber an und hast noch ein Apartment, was Du an Feriengäste im Sommer vermietest, oder im Winter für 300 EUR an Wintergäste, wenn es denn gut beheizbar ist.