• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben?

AW: auswandern nach Portugal

Danke für Deine schonungslose Antwort. Hat mir die Augen geöffnet.
Ich glaube, dass mit dem auswandern lasse ich mal lieber.
Gruss
Klaus

Na, wer wird denn gleich aufgeben. Die Regierung ist doch gerade dabei ein flächendeckendes Netz von Suppenküchen für die Armenspeisung aufzubauen. Aus bislang 65 Kantinen sollen 950 werden!!! Das ist doch toll: Erst die Leute mit unverschämten Steuern in die Armut treiben und dann den sozialen Wohltäter spielen. Da ist bestimmt auch für dich noch ein Kanten trockenes Brot und ein wäss'riges Süppchen drin.
 
AW: auswandern nach Portugal

Na, wer wird denn gleich aufgeben. Die Regierung ist doch gerade dabei ein flächendeckendes Netz von Suppenküchen für die Armenspeisung aufzubauen. Aus bislang 65 Kantinen sollen 950 werden!!! Das ist doch toll: Erst die Leute mit unverschämten Steuern in die Armut treiben und dann den sozialen Wohltäter spielen. Da ist bestimmt auch für dich noch ein Kanten trockenes Brot und ein wäss'riges Süppchen drin.

Schon traurig. Anstatt Eukalyptusbäume zu pflanzen die den Boden austrocknen sollte man wieder Landwirtschaft betreiben. Genügend Wasser wäre dann auch vorhanden. Eventuell wäre es auch von Vorteil den Regen von den Dächern zu sammeln für die Bewässerung.
 
AW: auswandern nach Portugal

Oder hier zum Schnäppchenpreis



Diese T1, T2, T3 kann man sowieso knicken. Wir haben auch mehrere Zimmer und 2 Badezimmer und bei uns steht in den Papieren nur T1. Es kommt darauf an an wen man gerät. Bei mir in der nähe steht auch ein Haus zum verkauf. Preis 170000 Euro. Es ist dem Beispiellink sehr ähnlich. Nur das das Grundstück keine 200 m² Fläche beträgt und es renoviert ist. So etwas ist völlig überteuert.

Super-Bruchbude und dann mit forno de lenha und Brunnen, also wahrscheinlich nicht mal Wasserleitung. Aber...es finden sich immer ein paar Dumme....

fürchte ich!
 
AW: auswandern nach Portugal

Schon traurig. Anstatt Eukalyptusbäume zu pflanzen die den Boden austrocknen sollte man wieder Landwirtschaft betreiben. Genügend Wasser wäre dann auch vorhanden. Eventuell wäre es auch von Vorteil den Regen von den Dächern zu sammeln für die Bewässerung.

Hab erst gestern wo gelesen, dass die Regierung das ganze Land erfassen möchte, um für Landwirtschaft verfügbares Land ausfindig zu machen und an Interessierte zu vergeben.


An Klausi, das ist aber wirklich ne geringe Rente für deutsche Verhältnisse.
Ich führe ein bescheidenes Single-Leben in einer ca. 30 m² großen Mietwohnung in einer eher provinziellen Kleinstadt und benötige ca. 550 Euro im Monat, ohne Sozialversicherungsabgaben und Steuern, die bei dir als Renter wohl entfallen. Auch habe ich kein Auto. Und im Winter brauche ich ca. 100 Euro mehr als im Sommer, da es hier meist keine sinnvolle Heizung gibt, man sich also mit Elektroheizern etc. behelfen muss.
Da sich kaum mehr jemand ein eigens Heim kaufen kann, ist der Mietwohnungsmarkt ziemlich angespannt. Es ist viel schwieriger als noch vor einigen Jahren, eine ordentliche Mietwohnung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern nach Portugal

Hab erst gestern wo gelesen, dass die Regierung das ganze Land erfassen möchte, um für Landwirtschaft verfügbares Land ausfindig zu machen und an Interessierte zu vergeben.

O Público schrieb:
O Governo quer identificar todas as terras em Portugal às quais ninguém se apresenta como dono, reclamá-las para o Estado e distribuí-las para quem as queira cultivar.
Was immer das heissen mag.
(Nicht, dass man gerade mal im Urlaub ist und zack ist dein Land beschlagnahmt...*scherz*)
 
AW: auswandern nach Portugal


Nächster Schritt dieser PSD-Kasperletruppe: sie wird Sem-Terras aus Brasilien importieren, wenn die Brasilianer sich im Gegenzug verpflichten, Pastéis de Nata zu konsumieren. :-D (Hoffentlich liest das kein Mitglied dieser Regierung. Die sind in der Lage und nehmen das ernst.)
 
AW: auswandern nach Portugal

Guten abend,
ich habe mich jetzt mal ein wenig "durchgelesen" in diesen Foren. :eek:
Ich bin seit drei Jahren am überlegen nach Portugal auszuwandern, am liebsten Richtung Algarve. Mir ist klar, dass es schwierig ist dort Fuß zu fassen und Geld zu verdienen.
Möchte zu gegebenerzeit auch für 4 Wochen am Stück dort "Leben" um zu schauen, wie das Leben sonst so ist.
Ich fahre dieses Jahr auch im Winter nach Portugal um das Land von seiner anderen Seite kennenzulernen.
Ich suche Gleichgesinnte, die vielleicht auch den Wunsch haben etwas neues zu erleben und eventuell "auszuwandern". Natürlich bedarf das einge Vorlaufzeit, aber trotzdem möchte ich mir diesen Traum irgendwann verwirklichen.
Würde mich freuen, wenn ich viele Antworten von euch bekommen würde. :-D

Schönen abend euch allen !!!!
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich würde ab deiner Stelle einen Bogen um die Algarve machen, dort sind zu viele Ausländer, somit viel Kriminalität, da es bei denen bekanntlich viel zu holen gibt. Außerdem ist der Arbeitsmarkt dort schlechter als fast überall sonst im Land. Wenn schon Portugal, dann zieh lieber in ein nicht so überlaufenes Eck des Landes, gibt ja genügend Auswahl :)
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich würde ab deiner Stelle einen Bogen um die Algarve machen, dort sind zu viele Ausländer, somit viel Kriminalität, da es bei denen bekanntlich viel zu holen gibt. Außerdem ist der Arbeitsmarkt dort schlechter als fast überall sonst im Land. Wenn schon Portugal, dann zieh lieber in ein nicht so überlaufenes Eck des Landes, gibt ja genügend Auswahl :)

... außer, Du willst oder musst Dein Geld mit den Ausländern/ Touristen verdienen... ;)
 
AW: auswandern nach Portugal

Hab erst neulich im TV eine Reportage gesehen, wonach immer weniger Touristen an die Algarve kommen, insbesondere Deutsche bleiben zunehmend fern. Und mit jedem Einbruch werden es weniger werden, denn das spricht sich im Internet schnell herum.
 
AW: auswandern nach Portugal

@euzinho
<einen Bogen um die Algarve machen, dort sind zu viele Ausländer, somit viel Kriminalität,>
mh naja wie soll ich schreiben
also ich finde das so einfach nicht richtig
Algarve ist nicht nur suedkueste...!
ich leben seit fasst 30jahre hier und bei mir oder in der nachbarschaft
gibt es so gut wie keine kriminalitaet...

ich finde Deine aeuserung schon sehr ... bedenklich
<wonach immer weniger Touristen an die Algarve kommen, insbesondere Deutsche bleiben zunehmend fern.>
denke das es daran liegen kann das das preis-leistungs-verhaeltniss einfach nicht stimmt und nicht umbedingt an kriminalitaet...

@Lea85
<Winter nach Portugal um das Land von seiner anderen Seite kennenzulernen.>
ja komm und schau Dich um hier ...
nimm Dir die zeit um etwas von dem so schoenen land und den leuten kennen zu lernen und nicht umbedingt in den hotel-tuermen-orte absteigen...

l.g.
beren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: auswandern nach Portugal

Aljezur ist ja auch ein kleines Kaff, für die meisten Einwanderer ist das wohl nichts, es sei denn, man ist selbständig oder Rentner.
Ich bin Mitte 40 und mir fällt selbst in meiner 11k-Einwohner-Stadt mit Bahnanschluss die Decke auf den Kopf. An einem Ort wie Aljezur würde ich wohl eingehen, und das geht vielen so.
Kommt halt auf das Alter und die Erwartungen/Ansprüche von Lea85 an, worüber wir aber noch nichts Genaueres wissen.
 
AW: auswandern nach Portugal

naja selbst in Berlin kann einem die decke auf dem kopf fallen ;)

es halt wichtig das mensch sich zu beschaeftigen weis...

<An einem Ort wie Aljezur würde ich wohl eingehen, und das geht vielen so>
ich habe nicht den eindruck das hier mehr menschen eingehen als anders wo...

und es gibt hier sehr viele einwandere die schon sehr lange hier leben und ohne das die decke ... naja wiederholung ... muss nicht sein...
 
AW: auswandern nach Portugal

Es hängt eben davon ab, woher man kommt und was man gewöhnt ist. Wenn man nichts anderes als solche Kaffs kennt, mag es erträglich sein. Oder aber, man ist gleich mehr oder weniger ein Aussteiger, der vor dem Stadtleben flieht.
Dennoch ist es wie in Deutschland auch, die wenigsten Leute wollen noch in eine abgelegene 3000-Seelen-Gemeinde ziehen.

Für meinen ehemaligen Nachbarn in Portalegre war jene Stadt schon deprimierend und er war froh, nach dem Studium wieder nach Leiria ziehen zu können. Dabei ist Portalegre sogar größer als meine Stadt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern nach Portugal

Ich habe mir auch schon überlegt, vielleicht sogar Richtung Porto zu denken. :)
Allerdings hab ich da noch nicht viel von kennengelernt. Hast du einen Favoriten? :-D
Schönen Montag noch!!
 
AW: auswandern nach Portugal

@Beren: Ich bin halt noch jünger, aber mich einfach in das Land und die Leute verliebt. :)
Ich merke einfach, dass ich das Meer in meiner Nähe brauche und Portugal ist dafür halt mein Favorit..:)
Ja, ich möchte Portugal natürlich auch im Winter kennenlernen, wo es einfach nicht so überfüllt ist von Touristen. Ist mir ganz wichtig!
 
AW: auswandern nach Portugal

Und wie sieht es geldmäßig aus? Wovon wirst du leben? Manche Gegenden sind deutlich billiger als andere.
 
AW: auswandern nach Portugal

hallo Lea85

<aber mich einfach in das Land und die Leute verliebt>

dann geht es Dir so wie mir vor fasst 30 jahren...
und die leute und das land ist fuer mich nach wie vor liebenswert...

ich wuensche Dir auf jedenfall ein schoenes ankommen und ein sich wohlfuehlen
in diesem so schoenen lang...

@euzinho
<man ist selbständig oder Rentner.>
vor 30 jahren war ich beides nicht
ich habe hier mit port. auf den feldern gearbeitet
wuerde mich auch nicht unbedingt aus aussteiger bezeichenen

<nichts anderes als solche Kaffs kennt>
doch ich habe viele vorher schon gekannt von grosser weltstadt bis hin zum eisigen wind im westerwald...
irgendwie merke ich das ich so wie Du schreibst mich angegriffen fuehle
so als : na ja ist halt nee bauerntrine und nicht mehr ist drinn...
ist mein empfinden...denn ich sehe in Deinen saetzen so eine unterstellung...
mag ich nicht so...
aber das gehoert eigendlich nicht hier hin denn hier geht es ja um
Lea 85...
 
Zurück
Oben