• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal: Ist ein Mindesteinkommen in Portugal vorgeschrieben?

AW: auswandern nach Portugal

Ja, was ich genau machen will ist noch so die Sache. Hab auch kein Problem damit, erstmal da irgendwo anzufangen. Auch wenns nicht viel ist was man da verdient oder so.
Ist ja alles noch in Planung. :)
Danke @ Beren Ich hoffe, dass ich alles soweit realisieren kann.
Ich denke auch, das man nicht unbedingt Rentner oder Selbständig sein muss um in Portugal zu leben. Wenn man den Wunsch hat in diesem Land zu leben, wird man sich ja hoffentlich Gedanken gemacht haben, wie wo und so weiter. Anfangs wird es bestimmt nicht einfach sein, da man ja auch nicht soo leicht einen Job findet, etc. Aber ich denke, wenn es wirklich will bereitet man sich gut drauf vor. :)
 
AW: auswandern nach Portugal

hallo Lea85

<aber mich einfach in das Land und die Leute verliebt>

dann geht es Dir so wie mir vor fasst 30 jahren...
und die leute und das land ist fuer mich nach wie vor liebenswert...

ich wuensche Dir auf jedenfall ein schoenes ankommen und ein sich wohlfuehlen
in diesem so schoenen lang...

@euzinho
<man ist selbständig oder Rentner.>
vor 30 jahren war ich beides nicht
ich habe hier mit port. auf den feldern gearbeitet
wuerde mich auch nicht unbedingt aus aussteiger bezeichenen

<nichts anderes als solche Kaffs kennt>
doch ich habe viele vorher schon gekannt von grosser weltstadt bis hin zum eisigen wind im westerwald...
irgendwie merke ich das ich so wie Du schreibst mich angegriffen fuehle
so als : na ja ist halt nee bauerntrine und nicht mehr ist drinn...
ist mein empfinden...denn ich sehe in Deinen saetzen so eine unterstellung...
mag ich nicht so...
aber das gehoert eigendlich nicht hier hin denn hier geht es ja um
Lea 85...

Ich finde schon, dass jemand, der schon in einer großen Weltstadt gelebt hat und dann nach Portugal zieht, um dort auf dem Feld zu arbeiten, in gewissem Sinne ein Aussteiger ist.

Ich habe nichts gegen Bauern, ihre Arbeit ist wichtig, immerhin brauche ich auch etwas zum Futtern :) Aber es gibt bestimmt gute Gründe, warum selbst die meisten Portugiesen nicht mehr auf dem Land leben/arbeiten möchten und deshalb in die Städte abwandern. Hier verkommen weite Teile des Hinterlandes, weil sich kaum einer mehr für das Landleben interessiert.

Deutsche sind auch physisch oft nicht mehr für die Landarbeit geeignet. Davon können viele Landwirte in Deutschland ein Lied singen, die es ab und zu mit deutschen Erntehelfern versuchen.
 
AW: auswandern nach Portugal

Ja, was ich genau machen will ist noch so die Sache. Hab auch kein Problem damit, erstmal da irgendwo anzufangen. Auch wenns nicht viel ist was man da verdient oder so.
Ist ja alles noch in Planung. :)
Danke @ Beren Ich hoffe, dass ich alles soweit realisieren kann.
Ich denke auch, das man nicht unbedingt Rentner oder Selbständig sein muss um in Portugal zu leben. Wenn man den Wunsch hat in diesem Land zu leben, wird man sich ja hoffentlich Gedanken gemacht haben, wie wo und so weiter. Anfangs wird es bestimmt nicht einfach sein, da man ja auch nicht soo leicht einen Job findet, etc. Aber ich denke, wenn es wirklich will bereitet man sich gut drauf vor. :)

Ca. eine halbe Million Portugiesen ist in den letzten paar Jahren ausgewandert, weil es für sie hier einfach nichts zu tun gibt. Das nur als Hinweis ...
Vielleicht kannst du ja, falls du Knete und gefragte Talente (IT etc.) hast, selbst ein Unternehmen hochziehen, das wäre eine Möglichkeit. Als normaler Angestellter wird es aber auf absehbare Zeit extrem schwer sein, eine Stelle zu finden, noch dazu aus dem Ausland.
Sprichst du fließend Portugiesisch?
 
AW: auswandern nach Portugal

Mir ist klar, das es nicht gerade einfach ist in so einem Land Fuß zu fassen.
Aber ich denke auch, das es mit guter Vorbereitung möglich ist.
Portugiesisch kann ich schon recht gut. Nehme an Sprachkursen teil und versuche so gut es geht zu sprechen.- Was natürlich hier in Deutschland nicht gerade möglich ist. :-D
 
Jobcenter zahlt nicht für Rückkehr. Hartz IV-Empfänger wandert aus



Interessant für Rückwanderungswillige...

Grüße Bomboka
 
AW: auswandern nach Portugal

Ist ja auch fast schon etwas dreist, wenn man als Brasilianerin möchte, dass Deutschland einem die Rückkehr von Madeira nach Deutschland bezahlt :fies:

Soll doch lieber in Portugal bleiben, getrennt von ihrem gewalttätigen Suffkopf. Da dürfte es ihr an sich besser gefallen als in Deutschland und sie kann ihre Sprache sprechen :) Arbeitslosengeld bekäme sie in Portugal wohl auch eine Weile ...
 
Zurück
Oben