• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern mit kleiner Rente nach Portugal

AW: auswandern mit kleiner Rente

Oh wie schön - den Anbieter hätte ich gerne gewußt - ohne Limit? International oder nur PT und wieviel MB fürs Internet??
Wäre ja der absolute Traum! :p
Probier es einfach mal bei Optimus;)
Und 15 € Erdgas im Monat? - Wie oft kochst Du/Ihr denn und wie oft duschst Du/Ihr?? :D
4 Leute duschen und 1,5 mal kochen
Wat sind wir Verschwender - wir reichen mit unserer großen Gasflasche ( ca. 96 €) gerade mal knapp drei Monate. Ich sag's ja immer - die Sichtweisen sind ja sowas von verschieden - und die Praxis auch!!
Stimmt,was treibt ihr eigentlich noch ausser Essen und Duschen ? Vielleicht liegt eurer Verbrauch an den Flächen die geduscht werden müssen.Z.B. grosse Füsse oder ähnliches.:ahh:

Was zahlt ihr für Wasser und Kanal ? Ehrlich !
Oder ist es bei euch noch gratis ,wie einst in Portugal üblich.
Wenn ich den Umgang meiner Tugas mit Wasser sehe, denke ich auch immer das es nichts kostet.:o
Oder seit ihr so geizig und dreht beim Abspülen den Hahn zu ?:D
Gruss
Nassauer

Hallo kommt mal bei uns vorbei wenn ihr in P. seid,mal kennenlernen u. sprechen.
Bekannte suchen Rentnerpaar für haus auf dem Lande,mit Pool vielen Obstbäumen u. Gartenland,zum mietfreien wohnen,ein paar kl. Gegenleistungen werden erwartet.
Email: helmutjenniches@sapo.pt oder Tel 265894028

Stimmt,was treibt ihr eigentlich noch ausser Essen und Duschen ? Vielleicht liegt eurer Verbrauch an den Flächen die geduscht werden müssen.Z.B. grosse Füsse oder ähnliches.:ahh:
:o :o Nicht mehr, als Ihr!! :o :o
Was zahlt ihr für Wasser und Kanal ? Ehrlich !
Bei uns kommen noch die Gebühren für den Müll dazu.
Die Kosten variieren - je nach Jahreszeit. Im Winter so 15,00 Euronen und im Sommer, wenn im Garten viel gegossen werden muß, manchmal bis zu 40,00 €.
Und - bei Deinem Optimus bin ich aber auch ganz andere Beträge gekommen - einen Geschäftsbedarf kannst Du damit sicher nicht bestreiten!!! :p

kleiner Artikel ueber die Rentenhoehe in P

lieber mit 900 in Portugal, als bei der Tafel schlangezustehen.
Was ist aus D geworden, eine Freundin hat mir erzaehlt, in Muenchen gibts es schon 13 Tafeln. Diejenigen die uns sagen sie wuerden sich anstrengen Loesungen zu finden, sind entweder unfaehig, oder haben keine.

René

kleiner Artikel ueber die Rentenhoehe in P

lieber mit 900 in Portugal, als bei der Tafel schlangezustehen.
Was ist aus D geworden, eine Freundin hat mir erzaehlt, in Muenchen gibts es schon 13 Tafeln. Diejenigen die uns sagen sie wuerden sich anstrengen Loesungen zu finden, sind entweder unfaehig, oder haben keine.

René

keine ahnung wie alt du bist, wie fit deinem alter entsprechend, was fuer ein guter beobachter deiner mitmenschen du bist.
beobachte mal einfach oefter aeltere und wirklich alte menschen, die womoeglich ihr ganzes leben von jugend auf relativ hart arbeiten mussten ohne spitzenverdiener gewesen zu sein, kleine renten haben. nicht alle koennen das koerperlich und mental noch durchziehen. ueberlebenskampf ist was fuer juengere menschen.
auswandern, nochmal neu anfangen ab 65 aufwaerts, zudem mit so geringen mitteln, kostet sehr viel kraft, gesundheit ist auch voraussetzung, die nicht mehr alle in dem alter haben. umso kleiner die rente, umso hoeher das risiko, wenn was schiefginge keine grossen finanziellen reserven, umzuege kosten viel geld, u.u. muss man wieder nach d zurueck, wenn der lebenspartner krank wird oder pflegefall, normal...aber auch das kostete wiederum umzug.

wenn man nicht sehr verzweifelt, mutig oder / fit und noch gut drauf ist , muesste man schon sehr naiv sein so einen schritt im letzten lebensabschnitt zu tun und seinen kulturkreis zu verlassen, freunde, familie, alles...

nicht unfaehig, sondern schlichtweg aeltere menschen.

betrifft mich noch nicht, bin mir aber bewusst, dass es irgendwann in 20 jahren soweit sein koennte, oder morgen schon...und dann?

frage an alle: ist portugal ein land, in dem man auch die letzten jahre seines lebens verbringen koennte mit einer kleinen minirente, wenn man fuer hilfe, pflege, zahlen muesste, bzw. kaeme dafuer die port. sozialvers. hier auf ? ist das ein land, in dem auslaender als alte menschen in wuerde leben koennen, sterben, ohne familie, ohne soziales netz. - oder muss man dann die letzten jahre dann nochmals die konsequenz ziehen und wieder zurueck? mit der minirente, ins angebliche soziale elend in deutschland?

ich weiss wie so einige alte menschen, portugies-innen hier leben muessen, die keine familie oder lebenspartner mehr haben. darueber schweig ich mal besser, macht mich traurig :(

l.g. europe

frage an alle: ist portugal ein land, in dem man auch die letzten jahre seines lebens verbringen koennte mit einer kleinen minirente, wenn man fuer hilfe, pflege, zahlen muesste, bzw. kaeme dafuer die port. sozialvers. hier auf ? ist das ein land, in dem auslaender als alte menschen in wuerde leben koennen, sterben, ohne familie, ohne soziales netz.
Ganz einfach: NEIN
- oder muss man dann die letzten jahre dann nochmals die konsequenz ziehen und wieder zurueck? mit der minirente, ins angebliche soziale elend in deutschland?
Ganz klar: JA

Olá Europe,
ich denke schon daß es schwierig ist als Rentner sich zu verändern. Aber wenn jemand die Anfrage stellt, ist er wahrscheinlich auch bereit einen Schritt zu wagen. Ich glaube auch nicht das man in Portugal Familie und alles aufgibt, nur weil man etwas mehr Entfernung hat. In Zeiten von Billigflug und Internet, ist das nicht mehr so problematisch. Die Menschen spüren den schleichenden Verlust von Würde. Und da muss ich sagen: "Hier gibt es sie noch, solange ich sehe, daß in der Metro junge Menschen für Ältere aufstehen und den Sitzplatz anbieten, fühle ich mich wohl."
Wenn ich dann erlebe, wie in der Eléctrico voll mit Touristen keiner der jungen Leute aufsteht für eine ältere Dame, denke ich, wo wird das Alter noch respektiert. Altersheim, Krankheit, Verfall, vielleicht ist auch besser wenn man den Arzt nicht genau versteht P oder D, wo ist man sicher, sicherer, am sichersten.

René

Die Menschen spüren den schleichenden Verlust von Würde. Und da muss ich sagen: "Hier gibt es sie noch, solange ich sehe, daß in der Metro junge Menschen für Ältere aufstehen und den Sitzplatz anbieten, fühle ich mich wohl."
Und wenn der heißgeliebte Nachwuchs einen Sitzplatz hat und hingebungsvoll mit Handy oder Minilaptop spielt ohne Platz machen zu wollen - das ist dann auch zum Wohlfühlen??
Altersheim, Krankheit, Verfall, vielleicht ist auch besser wenn man den Arzt nicht genau versteht...
Jetzt weiß ich auch, warum so viele - nicht alle - port. Ärzte mit ihren Patienten umgehen, als wären sie infantile Geschöpfe. Mit tun die älteren Portugiesen sehr oft so leid. Ist doch auch der Hintergrund, dass eben diese Ärzte auch eine Privatpraxis haben und diese Patienten am liebsten dort sehen würden - denn dann sind sie Liebenswürdigkeit, Geduld und Verständnis in Persona. Und ich will alles verstehen!

Olá Europe,
ich denke schon daß es schwierig ist als Rentner sich zu verändern. Aber wenn jemand die Anfrage stellt, ist er wahrscheinlich auch bereit einen Schritt zu wagen. Ich glaube auch nicht das man in Portugal Familie und alles aufgibt, nur weil man etwas mehr Entfernung hat. In Zeiten von Billigflug und Internet, ist das nicht mehr so problematisch. Die Menschen spüren den schleichenden Verlust von Würde. Und da muss ich sagen: "Hier gibt es sie noch, solange ich sehe, daß in der Metro junge Menschen für Ältere aufstehen und den Sitzplatz anbieten, fühle ich mich wohl."
Wenn ich dann erlebe, wie in der Eléctrico voll mit Touristen keiner der jungen Leute aufsteht für eine ältere Dame, denke ich, wo wird das Alter noch respektiert. Altersheim, Krankheit, Verfall, vielleicht ist auch besser wenn man den Arzt nicht genau versteht P oder D, wo ist man sicher, sicherer, am sichersten.

René, es ist definitiv aus ueberlebenstechnischen gruenden notwendig jedes wort eines arztes in portugal in jedem alter nicht nur ganz genau zu verstehen, sogar u.u. infrage zu stellen und eine zweite/dritte meinung einzuholen falls man dazu noch in der lage ist, portugiesische nachbarn, bekannte vor allem nach einem vertrauenswuerdigen arzt zu fragen, wenns um chirurgische eingriffe geht.
die haben mir hier im krankenhaus nach unfall meine schulter fast versaut, ganz bewusst, wollten mich danach voellig grundlos an der offenen !!! schulter operieren; eine sache die man im berliner charité bestenfalls mit zwei winzigen loechern, microchirurgie haette korrigieren wollen, jeder sportmediziner in deutschland nach 6 wochen mit physio kuriert haette. und hier haetten die mich fast fuer den rest meines lebens zur behinderten gemacht, abgesehen von 4000 euro op plus folgekosten halbes jahr reha, die ich voellig ueberfluessig bezahlen sollte
man sollte hier in jedem alter risikosportarten meiden, zusehen, dass man noch einen gesunden gasfuss nach lissabon-airport oder badajoz ins infanta cristina hat und klaren geistes ist, bzw. jemanden an seiner seite hat, der diese entscheidung fuer einen auch juristisch treffen darf. patientenverfuegung.
in lissabon ueben die noch am kadaver fuer op-techniken die in deutschland seit 15 jahren voellig normal sind. problem ist auch hier geldmangel in der ausbildung von fachaerzten. die meisten guten portugiesischen aerzte verlassen portugal.
meinung aller portugiesen meines umfeldes im alentejo: private span. krankenversicherung, zweiter wohnsitz spanien, bei ernsteren sachen die bei simplen bruechen anfangen; immer rueber nach badajoz, speziell wenns um ihre kinder geht. die meisten sprechen hier wie wir auch englisch,spanisch, sprache ist nicht unbedingt das problem.

man sollte hier gut auf sich aufpassen, nicht alles glauben, was aerzte einem sagen, sondern das eigene gehirn benutzen. geld fuer private zusatzversicherung und ticket haben um sowas extern loesen zu koennen. die schneiden mir hier zu gerne. gute notiz: das tun sie privat auch gegen kredit auf raten, man muss sich um die finanzierung keine sorgen machen:o

l.g. europe

Olá Europe,

du hast recht, die juengere generation portugiesen sind ganz anders als die spanische, sozialer allem schwachen gegenueber, wie auch alten menschen, ihren eltern - und auch tieren gegenueber. es lebt sich angenehmer hier, normaler, menschlicher. uns gefaellts auf der portugiesischen seite besser.

l.g. europe

Und wenn der heißgeliebte Nachwuchs einen Sitzplatz hat und hingebungsvoll mit Handy oder Minilaptop spielt ohne Platz machen zu wollen - das ist dann auch zum Wohlfühlen??

Jetzt weiß ich auch, warum so viele - nicht alle - port. Ärzte mit ihren Patienten umgehen, als wären sie infantile Geschöpfe. Mit tun die älteren Portugiesen sehr oft so leid. Ist doch auch der Hintergrund, dass eben diese Ärzte auch eine Privatpraxis haben und diese Patienten am liebsten dort sehen würden - denn dann sind sie Liebenswürdigkeit, Geduld und Verständnis in Persona. Und ich will alles verstehen!

Lisa, ja, sie laecheln einem verstaendnisvoll ins gesicht, ihre mimik voll in griff - aber sie luegen was das zeug haelt, hochprofessionell. es nuetzt nicht viel, sie nur sprachlich zu verstehen. man sollte es auch fachlich hinterfragen, in deutschland notfalls mit anderer meinung abklaeren.

hab deswegen angefangen paul ekman zu lesen, mich mit erkennen , interpretation von gesichtsmimik und koerpersprache zu befassen. mimik ist unabhaengig von kulturkreis und land, rasse, genetik, erziehung, ausnahme soziopathen. kam vorher nicht auf die idee, dass selbst aerzte einem ins gesicht luegen und aus geldgier einem das leben zerstoeren koennten. aber das ist eben ein sehr armes land, in dem auch moral von aerzten billiger ist - nicht nur die miete.

l.g. europe

Zuletzt bearbeitet:

................ nicht zu vergessen eine Zusatzversicherung, in dem Alter muss man damit rechnen ärztliche Hilfe öfter in Anspruch zu nehmen und das staatliche Gesundheitssystem läßt da doch wohl einiges zu wünschen übrig.

ja, augenarzt z.b.1 jahr wartezeit ohne beziehungen, so musste auch mein nachbar, schaefer, knapp 2 jahre auf hernien-op warten, sich gefaehrlich herumquaelen.
das alentejo mit alter hauptstadt evora halte ich fuer einen strategisch unguenstigen standort nach 3 jahren leben hier. auch wenn das continental beeinflusste klima um evora herum mit abstand gesuender, weniger feucht ist als das der kuesten portugals und spaniens. meine mutter ist jetzt 75, haben das problem mit der neg. auswirkung auf gelenke an der kueste schon nach nur einigen tagen seit jahren durch am span. mittelmeer. sommer ja, winter im sueden eher nein.mittelmeer ist voll rheumatisch.
im landesinneren ist das klima gesund, immer noch orangenbaeume, waermer, heissere sommer, kaeltere, aber trockene winter, nie eine schoenere landschaft gesehen... - aber die infrastruktur ist in vieler hinsicht "kurz vor afrika".
gegen mietfrei auf ferienbesitz nahe lissabon, faro, eher in der zivilisation mit nebenjob ist schon der richtige, wohl auch einzige weg. ihr haettet viele schoene jahre vor euch, man lebt nur einmal...
der wunde punkt ist eher, dass ihr euren wohnsitz in d aufgeben muesstet und wie euer leben in 10-15 jahren hier aussehen wuerde. vielleicht wolltest ihr dann auch nicht wieder zurueck...
gute sprachkenntnisse halte ich fuer basis, faengt mit wichtigen telefongespraechen an, es reicht nicht , einkaufen gehen zu koennen.
meine mutter hat freie entscheidung wo sie leben moechte, sie hat hier ein unabhaengiges gaestehaus zur verfuegung. entschiede sie aber irgendwann fuer portugal, aufgabe wohnung berlin, muessten wir uns nach stadtwohnung in badajoz umsehen, wenigstens evora, alles andere waere mit ihren 75 jahren verantwortungslos ihr gegenueber und blind.
sie liebt das alentejo, die wassermuehlen, garten, kennt die verhaeltnisse, auch unkosten hier genau im ab-vergleich mit berlin, waere fuer mich auch finanziell ein enormer vorteil, wuerde sie so entscheiden. - ich habe ihr bisher abgeraten, solange sie noch sorglos hin-und herfliegen kann frei wie ein vogel. - gucke dennoch nach stadtappartements, loesung problem krankheitsfall-op - gaebe immer prachtvolle rhabarberkuchen, weihnachtsstollen und kohlrouladen:D
aber ihr koenntet ja auch nach 10 -20 jahren wieder zurueck, euer leben jetzt noch unbeschwert geniessen. unter dem aspekt sollte man das vielleicht sehen. nur weil das leben hier billiger sein koennte, wuerde ich an eurer stelle in keinem alter auswandern. man muss ein land lieben koennen... auch in deutschland kann man ferienhausbesitzer finden, wo man mietfrei wohnen koennte, kleinere landpensionen z.b.

ihr seid schon eifrig am testen, wie ich lese :) gebt mal auch vor allem auf die infrastruktur acht. funktioniert nicht immer alles, was ihr seht, selbst telefon-und internetanschluesse, technik, unikliniken sind mitunter truegerisch bei allermodernster ausstattung. manches ist reine kulissenlandschaft wie der int. flughafen in beja. no go.

l.g. europe

Lisa, ja, sie laecheln einem verstaendnisvoll ins gesicht, ihre mimik voll in griff - aber sie luegen was das zeug haelt, hochprofessionell. es nuetzt nicht viel, sie nur sprachlich zu verstehen. man sollte es auch fachlich hinterfragen, in deutschland notfalls mit anderer meinung abklaeren.
Da kann ich leider nicht mithalten - da ich vom Fach bin versuchen es die lieben Doktoren erst gar nicht mich anzulügen und dadurch habe ich zum Glück nicht diese Schwierigkeiten. Im Gegenteil - habe im Hospital Barlavento einen ganz tollen Augenarzt, der mir meine nächsten Termine sogar handschriftlich mitgibt, die ich dann nur bei der Sekretärin fixieren lassen muß.
Aber das ist ja nicht die Regel und ohne Kenntnisse der Materie muß man vielleicht aufpassen - aber da kann ich wirklich nicht mitreden.

Da kann ich leider nicht mithalten - da ich vom Fach bin versuchen es die lieben Doktoren erst gar nicht mich anzulügen und dadurch habe ich zum Glück nicht diese Schwierigkeiten. Im Gegenteil - habe im Hospital Barlavento einen ganz tollen Augenarzt, der mir meine nächsten Termine sogar handschriftlich mitgibt, die ich dann nur bei der Sekretärin fixieren lassen muß.
Aber das ist ja nicht die Regel und ohne Kenntnisse der Materie muß man vielleicht aufpassen - aber da kann ich wirklich nicht mitreden.

mich hat auch nur der fakt gerettet, dass ich mtra bin/war, cts selbst halbwegs beurteilen kann, mir nichts einreden lasse was jeder logik entbehrt, selber rausgehen konnte.

weiss nicht Lisa, ich hab die nase von den aerzten hier voll, bezieht sich nur auf erfahrungen im aktionsradius evora/arraiolos. die meisten portugiesen hier ziehen badajoz ihrem lissabon vor. haben meist die span. adesla als zusatzversicherung. speziell fuer ihre kinder, enkel...
an der Algarve duerfte es auch deutsche aerzte geben.

naehe lissabon, badajoz, waere rationaler gewesen, z.b. sintra sieht auch gut aus. da mags andere nachteile geben... badajoz ist problem nr.1 kriminalitaet. aber meine mutter fand meine damals fehlenden ortskenntnisse hochgradig spannend mit handbremswendung durch strassensperren aus schrottautos, muelltonnen und randalierer im zigeunerviertel zurueck in meine heile welt am kuehlen bach in portugal.

na vielleicht ist meine generation auch nicht krisenfest, eher weichgespuelt-verwoehnte langeweiler ohne jede risikobereitschaft:D

l.g. europe

an der Algarve duerfte es auch deutsche aerzte geben.
Gibt es, das ist richtig - allerdings bin ich (leider) aus dem Alter heraus, um in den Genuß einer privaten Krankenversicherung kommen zu können - also schlage ich mich mal mit dem port. Gesundheitssystem herum.
Meine liebe Bodenmasseuse hat mir den Tipp gegeben, doch zur SAP ( Serviço de Atendimento Permanente) im Centro de Saúde zu gehen, weil man sonst kaum einen Arzttermin bekommen kann.
Dort wären u.a. auch holländische, deutsche, spanische und kubanische Ärzte beschäftigt. Sie ginge mit ihren Kindern oder selber immer dort hin.
Ich werde es mal ausprobieren.

Ja
Wir sind da nach langjähriger Selbsständigkeit in diese Situation reingerutscht, ja ich weiß vorher gut einzahlen........leider nicht genügend und jetzt haben wir den Salat.
Mußten Grundsicherung beantragen, fällt uns sehr schwer und haben gelernt uns einzuschränken, trotzdem steht der Entschluß fest......umzusiedeln, entweder Portugal oder Bulgarien.
Übrigens wir sind nicht auf drer Flucht vor irgend jemand.
Grüsse Elke und Henry

Hallo,
ist das die Rente fuer 2 Personen?
Ich denke mal damit ist es in Portugal auch nicht einfacher aus zukommen als in Deutschland. Ein paar Dinge hier sind billiger, andere viel teurer.....
So manches, was in Deutschland selbstverständlich ist, wie ein im Winter geheiztes Haus/Wohnung ist damit z.B. schwer zu bezahlen....

LG
Iris

Hallo
Ich kann Sie beruhigen, zu den A-Sozialen, wo sich die Privatsender aufgeilen gehören wir nicht, das habe ich schon bei unserem ersten Gedanken nach Bulgarien umzu siedeln abgelehnt. Die sind wie die Geier hinter einem her.
j.henry

„Liebe Auswanderungswillige“,

hoffentlich habt Ihr Euch nicht durch die unzähligen, im deutschen Fernsehen laufenden >Auswanderungsserien< beeinflussen, oder gar bekehren lassen, denn diese Sendungen haben meistens nichts mit der Lebenswahrheit zu tun!!!!!!

Lisa, hat meines Erachtens genau die richtigen Angaben zu Eurer Absicht getroffen!

Ich finde Portugal als eines der schönsten URLAUBS-länder in Europa, aber mit 900.-Euro einen Daueraufenthalt zu bestreiten, sehe ich eher bedenklich!

Wenn Ihr als Rentner doch genug Zeit habt, dann macht doch mal einen ausgedehnteren Urlaub in Portugal und schaut Euch mal ALLES genauer an und werdet in dieser Zeit nicht krank, denn der Rückzug nach Deutschland muss gesichert sein!

Viel Spass!

Raporsa

Hallo Herr Nassauer
Erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft. Ich kann Sie beruhigen zu der Sorte trotz der momentanen etwas knappen Rente gehören wir nicht zu dieser Sorte und würden immer einen legalen Weg finden um unsere Rente aufzubessern.
Wir hatten nur Pech mit unserem Restaurant: Info unter Refenzen, da in der Strasse eine Komplettbaustelle war und nichts lief und die Stafdt aber mit allen möglichen Forderung kam. Wir haben freiwillig geschlossen um späteren Schulden auszuweichen, das ist die Lage.
Wir haben jetzt Grundsicherung und haben unsere Ansprüche reduziert, was etwas schwer fällt aber es geht.
Nur haben wir die Schnauze voll mit dieser Mentalität hier weiterzuleben ( kommen aus Saarbrücken und jetzt Rostock )
Dasd sind die einzigen Gründe, klar kannst du da auch nicht in Albufeira, Cascais oder Estoril zum Essen gehen, aber du hast fast immer Sonne und doch freundlchere Leute als hier und wir haben 5 Jahre in Barcelona gelebt und beruflich in Lisboa und Vororte.
Wir hoffen von Ihnen noch mals zu hören.
Elke - henry
Und dabei mit dem Gedanken Portugal zu spielen ist durchaus nicht abwegig.
Das Grundübel was es zu lösen gilt ist die Höhe der Miete. Als Rentner muss man nicht unbedingt in eine Gegend ziehen wo hohe Mieten gefordert werden.
Meidet einfach Lisboa,Porto und die Algave. Schon sieht die Sache anders aus. Ihr müsst auch nicht unbedingt in eine Kate im Alentejo ziehen.

Vorschlag : Geht mal auf die Seite von BPI. Dort findet sich die Rubrik Immobilien. Als Wohnort gebt einmal Caldas da Rainha oder z.B. Marinha Grande ein. Ihr werdet sehen das ein schickes Apartment mit 3 Zimmern (T2) ca. 350 € Miete kostet. Mit etwas Glück wird es sogar noch billiger. Kommt halt auf eure Ansprüche an.
Die Region ist defacto frostfrei. Die Heizkosten betragen max. 50% von Deutschland.
2 Personen sollten mit 50€ Stromkosten hinkommen.Sonstige Nebenkosten, wie Grundsteuer,Müllabfuhr,Wasser und Kanal werden in der Regel vom Vermieter getragen.
Den Schornsteinfeger der euch in D. jedes Jahr einige hundert Euro aus der Tasche zieht habe ich hier noch nie gesehen.
Diesel und Benzin sind ca 15% billiger wie in D.
Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot,Fleisch,Fisch,Getränke betragen ziemlich genau die Hälfte von D.
Vergleichsweise teuer sind Gemüse und Milchprodukte.
Unverschämt teuer sind Hygiene- und Reinigungsmittel.Aber die gibt es bei ALDI oder Lidl zum gleichen Preis wie in D.

Möbel,Elektrogeräte,Bekleidung,Schuhe etc. sind ebenfalls wesentlich billiger wie in D.
Das einzige was mir einfällt was teurer ist wie in D. sind Gebrauchtwagen.

So mancher port. Haushalt wäre froh wenn er 900€ zur Verfügung hätte.

Alle von mir genannten Zahlen beziehen sich auf den"Wilden Westen",die Silvercoast. Also nicht auf Hintertupfing, sondern auf die von ihrer Infrastruktur am höchsten entwickelte Region in Portugal.:pssst:

So, jetzt hoffe ich nur, dass die verarmten Rentner aus Deutschland nicht massenweise hier einfliegen. Bisher ist es hier sehr friedlich.:fies:

Gruss Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Lisa
Erst einmal herzlichen Dank für ihre Mühe.
Wenn Sie so liest, vergeht einem fast Alles und es mag auch sehr realistisch sein, aber mein Argument wir sind aus Saarbrücken und jetzt in Warnemünde/Rostock....wunderschöne Landschaft, aber die deutsche Mentalität, speziell hier, geht mir auf den Geist. Haben fast 5 Jahre in Katalunien gelebt und etliche Monate in Lisboa und Vororte wie Cascais und Estoril...hatten da noch genug Geld verdient.
Hier bis vor 2 Jahren ein Resto. ..Info unter Referenzen, mussten wir schliessen ohne irgendeine Schulden zu hinterlassen, weil da von der Stadt die gesmte Strasse erneuert wurde und das mehr als 28 Monate, das verträgt kein Geschäft.
So und das reicht uns, Unterstützung als Selbstständigkeit ( bin kein Grieche ) von der Stadt....Nein, also was soll ich in diesem Staat trotz seiner vielgepriesener Sicherheit, die aber nur für Schmarotzer gilt, die sich im Sozialnetz bestens auskennen.
Nein Danke, dann lieber mit allen Einschränkungen, wo zwar jede Menge Schwierigkeiten auf uns wartwen, aber die Freundlichkeit und Wärme noch existiert.
Herzlichen Dank für ihre Kommentare, vielleicht sieht man sich einmal.
Elke und Henry

Du vergißt die port. Bauweise - frostfrei ist nicht gleichbedeutend mit trocken - wie feucht Wohnungen sein können, weißt Du vielleicht.
Und eine Neubauwohnung MIT Heizung und doppelverglasten Fenstern dürfte zu dem von Dir genannten Preis kaum zu haben sein.

Dabei ist zu bedenken, auf welche Art und Weise gekocht wird - denn sonst ist auch noch der Gasverbrauch zu berücksichtigen, ebenso die Art und Weise, wie man heißes Wasser bekommt.

Grundsteuer sicher, aber wir bezahlen den Rest und dazu noch die Fernsehgebühren, oder gibt es die nicht überall?????? :o

Dafür darf man dann Mautgebühren zahlen, wenn man mal weitere Strecken fahren will, um auch den Rest des Landes kennenzulernen.

Und wennste Schuhe größer als 44 brauchst, dann bist Du ganz schön am A.... gekniffen - ich muß für meinen Mitbewohner die Schuhe immer in D bestellen - Größe 47 hier zu bekommen - null Chance oder vielleicht in Lisboa, aber dann schweineteuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben