• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausbildung in Portugal: Mathias lebt da, wo andere Urlaub machen

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Mathias lebt dort, wo andere Urlaub machen, in Portugal. Er lässt sich an der Algarve zum Hotelfachmann ausbilden. Eigentlich war es nur eine spontane Idee. Mathias hat sich einfach mal bei der deutsch-portugiesischen Industrie- und Handelskammer erkundigt. Und prompt ist er fündig geworden. Jetzt ist er Auszubildender in einem Fünf-Sterne-Hotel.



( Text + Video)

Es gibt ja scheinbar einige deutsche Auszubildende an der Algarve, wie man im Film sieht, der übrigens nett gemacht ist.

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbildung in Portugal

Die Seite der (Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer) hat übrigens recht viele interessante Informationen zu bieten.

Und wer sich auch zur Ausbildung bewerben möchte findet , wie man sich bewirbt und wie die Ausbildung abläuft.



Ellen
 
AW: Ausbildung in Portugal

Und wer sich auch zur Ausbildung bewerben möchte findet , wie man sich bewirbt und wie die Ausbildung abläuft.

Und bevor man sich große Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz macht, sollte man erst die finanzielle Seite betrachten und bei dem link unter Bewerbung - Kosten und Leistungen nachlesen.
Man muß schon eine Menge Geld mitbringen.

Einmalig: Einschreibgebühr zw. 525 EUR oder 360 EUR
Prüfungsgebühr 280 EUR
Sprachkurs 500 EUR

monatlich: 300 EUR + 75 EUR

jährlich:.......

Ich spar mir mal den Rest.
 
AW: Ausbildung in Portugal

Hallo Heike,
die 300 Euro monatlich sind die etwa-Kosten für die Unterkunft, welche man immer hat, es sei denn, man wohnt im Hotel Mama ;) und 75 Euro Schulgebühr ist noch recht moderat im Vergleich zu vielen anderen Schulen.

Ellen
 
AW: Ausbildung in Portugal

Und die jährlichen Kosten :


Transferkosten circa 80,00 Euro
Fachliteratur circa 130,00 Euro
Studienexkursionen circa 60,00 Euro

Liegen für mich auch in einem vernünftigen Rahmen ehrlich gesagt.

Zumal die Auslandserfahrung gerade in dieser Berufsgruppe wohl unbezahlbar ist.

Also wenn ich nochmal jung wäre ;)))

Ellen
 
AW: Ausbildung in Portugal

Hallo Ellen,

Zumal die Auslandserfahrung gerade in dieser Berufsgruppe wohl unbezahlbar ist.

Klar, ist so eine Erfahrung toll.

Ich wollte eigentlich auch nur auf die Kosten, die sich viele nicht leisten können, hinweisen.

Wenn man "normalerweise" eine Ausbildung beginnt, bekommt man eine Ausbildungsvergütung. Dies ist hier aber nicht der Fall. Man muss für die Ausbildung mit Unterkunft ca. 13.000 EUR bezahlen und wenn man dann noch ca. 50 EUR pro Woche zum Leben rechnet, kommen noch mal 6000 EUR dazu.

Wenn man hier in D eine Ausbildung zum Hotelfachmann beginnt bekommt man ca. 500 EUR monatlich und davon kann man sicherlich die Kosten für "Unterkunft und Leben" bezahlen.
 
AW: Ausbildung in Portugal

Stimmt Heike, da bekommt man Lehrlingsgeld, jedenfalls meistens.
Aber es gibt etliche Berufe, wo man auch in Deutschland die Ausbildung bezahlen muss
( und das sind dann mehr als 75 Euro )
Z.B. Physiotherapie, Logopädie, jedes Studium etc.

Und nur damit kann man das Angebot eigentlich vergleichen.
Schlimm ist jedenfalls, dass damit die Ausbildung vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist,

Ellen
 
AW: Ausbildung in Portugal



Mache selber eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Portugal. Di Hotelfachschule ist in Portimao (deutsche Hotelfachschule). Einige Super Lehrer, wie der Servicelehrer Herr Suer!! Praxiserfahren- und orientierter toller Lehrer. Kann jedem die Ausbildung empfehlen
 
AW: Ausbildung in Portugal

Hey Ihr,

Ich habe die Ausbildung in Portugal auch gemacht und bin vor 4 Jahren fertig geworden. Mittlerweile habe ich mich zum Hoteldirektor hochgearbeitet.
Die Kosten der Ausblidung sind nicth gering das ist wahr aber die Erfahrungen die man sammeln kann sind es allemal wert. Durch meine guten Erfahrungen konnte ich mich schnell hocharbeiten und mittlerweile verdiene ich sehr gutes Geld.
Also nochmal ich wuerde es jedem empfehlen der seine Karriere im internationalen Hotelgewerbe sieht und sich die Schule leisten kann die Ausbildung zu machen.

Beste Gruesse,

SAT
 
Zurück
Oben