• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alternativen zur teuren Stadtwasserbewässerung für meinen Garten

Die machen vielleicht das beste Eis in PT.
Püüüh...
Wenn du mal zur Costa Nova kommst, geh zum Rimini, DA gibt es lecker Eis.
Leider zu deutschen Preisen, merkt man aber an der Qualität.
Ich kann leider nie so viele Kugeln bestellen, wie ich gerne probieren möchte.
Bei 5 hat meine Gattin mal gestreikt :-D


Ich versuche diese Pflanze wieder los zu werden, unmöglich. Die rankt alles zu, erdrosselt alles andere und die kleinste Wurzel treibt wieder aus...
Schön ist sie, aber die Arbeit ist auch nicht wenig.
 
Wer müßte die denn bei Euch dann wegfegen?:fies:

Mein Hausknecht (falsch gegendert) :-)

Hier kann ich ja die Klappe aufreißen. Zu Hause bin ich dann eher kleinlaut. Eine kleine Auswahl meiner Standard-Antworten, die mein armseliges Leben ganz gut beschreiben: "Natürlich, mache ich sofort/Entschuldigung, das habe ich vergessen/Tschuldigung, kommt nie wieder vor/Kann ich sonst noch etwas tun?/usw."

Nee, aber ist tatsächlich zu berücksichtigen. Nicht nur, weil ich keinen Hausknecht habe, sondern weil ein kleiner Pool in der Nähe ist. Wein lässt aber auch die Blätter fallen. Hmmmm....
@Dom Estêvão Ist OT, aber hast Du ja selbst angefangen.

Ja, gerne, ich liebe OT, weil...

Wenn Du mal wieder in die Ecke fährst fahr 4 km weiter. Restaurante Abano. Das urigste Restaurant an diesem Küstenabschnitt. 2 km unbefestigte Straße. Oberhalb des Praia Abano.

... man neben der Kernfrage ganz viel anderes, ebenso brauchbares erfährt. Da fahren wir bei Gelegenheit garantiert hin. In der Ecke ist es extrem schwierig, neben den ganzen Touristenfallen was Annehmbares zu finden. Und der Faroleiro mit seinen Meeresfrüchte-Eintöpfen ist nicht immer familienkompatibel. Ich kenne dort sonst quasi gar nix. Danke für den Tipp!
Klar, Garten macht Arbeit Freunde. Ich will zwar nicht Traktor fahren und mit dem Pflug durch den Acker, aber meine Pergola beschneiden, Trauben zupfen, Salat stechen oder Blätter zusammenfegen verbuche ich unter meiner Variante eines "Kare-san-sui" :-)
 
Eine kleine Auswahl meiner Standard-Antworten, die mein armseliges Leben ganz gut beschreiben:
...da fehlt noch ein "Ich liebe dich, Schatz" ...
:-D

Meine hängen noch zu hoch ;-)

DSCN4338.JPG

DSCN4337.JPG
 
Unsere in D fallen leider grad einem Pilz? Roter Brenner? zum Opfer...
dieses Jahr kann ich an meinen Winzerqualitäten also nicht arbeiten.:confused:
 
...da fehlt noch ein "Ich liebe dich, Schatz" ...
:-D

Jetzt habe ich auch noch mein armseliges Gefühlsleben hier publik gemacht.

Sag mal, @ALISAN , die verlieren dann aber schon im Winter die Blätter? Oder ist das nur beim Wein auf den Weinbergen so? Gibt es dauergrünen Wein? Eher nicht, denke ich mal.

Schaut mal hier: Wer sich da noch eine kahle Südmauer im Garten leistet, ist selber schuld. Bei mir stehen die ganz oben auf der Liste für möglichen Pergola-Bewuchs. Hat jemand mit Kiwi in PT Erfahrung. Die brauchen sicher Wasser. Ist der Bedarf riesig oder mäßig?
 
die verlieren dann aber schon im Winter die Blätter?
Ja, komplett... und man sollte die auch immer schön stark zurückschneiden, sonst kommen mehr Blätter und weniger Trauben.
Auch werden zur besseren Sonneneinstrahlung/Reifung für die Trauben in den letzten 2-4 Wochen die meisten Blätter entfernt.

Kiwi braucht ziemlich viel Wasser, also eher riesig... die Maracuja ja deutlich weniger. Die Maracujapflanze gedeiht und blüht auch bei uns ganz schön, nur sind die Früchte nicht genießbar, verkleiden aber sehr schön unsere Gartenmauer.

.
 
Ich habe schon ewig 3 Kiwi-Pflanzen (beiderlei Geschlechts. .) Und noch nie eine Kiwi daran gesehen....wenn sie mal weniger Wasser haben, werden die Blätter schnell braun...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Maracujapflanze gedeiht und blüht auch bei uns ganz schön, nur sind die Früchte nicht genießbar....

Was bedeutet "ungenießbar"? Die sind ähnlich wie Zitronen ja nur zur Weiterverarbeitung geeignet. Drinnen ist so ein bisschen schleimiges Fruchtfleisch und viele Kerne. Wasser und rin in Mixer oder gleich durchs Sieb streichen und viel Zucker rein....
 
Kiwi ging ganz schnell ein bei uns.
@ALISAN
Wie hast du es geschafft, das euch die Vögel nicht alles weggefuttert haben?
Bei mir ist fast alles kahl gefressen worden :mad:

Aha, ich fand die eine Maracuja auch nicht so lecker, die wir mal hatten.
Die Idee mit Mixer ist gut.
 
Ganz einfach...

@ALISAN neben dem Häcksler vom Papa zur Trockenzeit

Door_breaching_original_version.jpg


Quelle:
...
Die Idee mit Mixer ist gut.

Das ist keine Idee, so macht man das! Wenn Du alles mit Kernen/Samen in den Mixer gibst, dann auf kleiner Stufe mixen. Nur kurz. Die Samen sollen halbwegs ganz bleiben. Dann durchs Sieb streichen.

Alternative. Gib einem Hausknecht eine Pinzette in die Hand und lass so die Kerne entfernen :-)

.... und .... Zucker, Zucker, Zucker....
 
Also ich ess die Passionsfrucht wie ne Kiwi
Passionsfrucht (purpur) JA, ist aber keine richtige Maracuja (gelb)
:-D


Maracuja ist von Haus aus sauer, in unserem Garten kann man die zu trockenen, pelzigen Maracauja nicht genießen, sogar die Vögel meiden die ;)

@Dom Estêvão - gute Idee.

Der Nachbar hatte eine Zeitschaltuhr mit Radio an einem der Feigenbäume, das hat dann die Vögel verscheucht... ein paar Tage, danach haben die beim kleinen Snack zwischendurch auch noch im Takt mitgegrölt und geschunkelt ;)
.
 
Wow, man lernt nie aus. Ich habe noch niemand Maracuja auslöffeln sehen. :-) Die relativ reifen, die ich aus BR kenne, sind saurer als Zitronen.
 
Sehe ich es dann richtig, dass Passiflora edulis forma edulis die suesse Variante ist und passiflora edulis forma flavicarpa die sauere? Wenn ich mir eine Passionsblume kaufe, sollte es schon die richtige sein. In Supermärkten und auf Madeira gibt es ja eigentlich nur die forma edulis, oder?
 
@Staros, kann ich Dir gar nicht sagen. In BR gab es einige verschiedene Sorten Maracuja. Farblich von grün über zitronengelb bis bräunlich. Größe von Limette bis große Aubergine.

Die besten waren halb vertrocknete. Die waren leicht und hatten einen relativ hohen Anteil Fruchtfleisch. In die Hand nehmen und schütteln. Sollten möglichst leicht sein und man muss das Fruchtfleisch spüren, wie es drinnen rum matscht.



Und das Bild zeigt das ganze Spektrum

"Tem uma cara de maracuja" oder ähnliches hört man in BR öfters mal von Frauen, die über andere lästern. Der Ausdruck ist halbwegs salonfähig. "Mick Jagger tem uma cara de maracuja" kann man auch in einer gepflegteren Unterhaltung anbringen.

In DE haben wir ein-/zweimal Passionsfrüchte gekauft, aber gleich versaftet. Daher weiß ich gar nicht, wie süß die waren im Vergleich zur Maracuja.

Mit romã ging es mir ähnlich. In DE hatte ich ein/zwei Mal an einem Granatapfel auf dem Tisch. Konnte dem nichts abgewinnen, weil sehr sauer. Hier sind die herrlich süß und ich freue mich schon auf die kommende Saison. Vielleicht einfach nur Pech und in DE unreife Granatäpfel bekommen.
 
35 Euro netto pro Meter ist auch hier der durchschnittliche Preis inkl. der Verohrung des Bohrlochs.

Wir haben jetzt die Brunnenbohrung abgewickelt und es wurden knapp 100 Meter gebohrt.
Die Arbeiten haben 2 Tage gedauert und es wurde eine ganz schöne Sauerei angerichtet. Das Wasser hat das halbe Grundstück überflutet und das Steinpulver mit Wasser ergibt einen Schleim, der nach Austrocknung extrem hart sein wird. Wir hatten leider keine Zeit mehr, vor der Rückkehr noch alles zu "reinigen" - war auch schwierig, da zäher Schleim.
Der Preis war jetzt knapp 7.000 Euro (inkl. Rohren). Für die Pumpeninstallation und einem 200 Liter Behälter sollen nochmals knapp 3.000 Euro fällig werden - das wird allerdings erst bis zum Jahresende umgesetzt. Die "Bohrmaschine" mit Raupenfahrwerk (mehrere Tonnen schwer) hat ganz schöne Schäden angerichtet - die alternative Zufahrt hätte unsere bisherige Gartengestaltung total vernichtet - das muss berücksichtigt werden - wir waren etwas zu naiv im Vorlauf des Projektes...

Brunnen.JPG
Überschwemmung.JPG
Schaden.jpg
 
In DE hatte ich ein/zwei Mal an einem Granatapfel auf dem Tisch. Konnte dem nichts abgewinnen, weil sehr sauer.
Vermutlich wurden die Granatäpfel zu früh geerntet. Sie reifen nach dem pflücken nicht mehr nach. Reife Granatäpfel sind ziemlich schwer und hören sich anders an wie unreife. Jetzt sollte die Erntezeit beginnen.

Wenn man drauf rumdrückt sollte eine Delle in der Schale bleiben.

Ich walke sie vor dem zerschneiden auf einem Tablett ordentlich durch und löffle dann das Zeugs problemlos raus.

Im Kühlschrank halten die sich ziemlich lange aber ich esse sie meistens am selben Tag oder einen danach auf.
 
@big80s.

Dafür das die Firma so teuer ist, ich dachte du hast ein Angebot für 35 Euro den Meter, haben sie eine ganz schöne Sauerei hinterlassen.
Während des Bohrens ist es kein Problem den Schlamm aufzunehmen und mit einer Schubkarre abzutransportieren.
Auch den Preis für die Pumpe mit Montage empfinde ich für deutlich zu hoch. So eine Pumpe für ca. 80 Meter mit Kabel, Rohr und Steuerung liegt bei maximal 1000 Euro.
2 Mann bauen die in höchstens 4 Stunden ein. Inclusive an und Abfahrt.
Bei 60 Euro die Stunde also höchstens 500 Euro.
Das was du bezahlen sollst, haben wir für ein 150 Meter tiefen Brunnen mit Pumpe, einem 10.000 Liter Wassertank plus einem 1000liter inklusive Montage bezahlt. Inkl. IVA
 
200 liter wasserbehärter ist doch zuwenig. Zb 5000 auf der höchsten stelle vom grundstück, sonst geht die pumpe an aus an aus
 
@big80s.
Dafür das die Firma so teuer ist, ich dachte du hast ein Angebot für 35 Euro den Meter, haben sie eine ganz schöne Sauerei hinterlassen.
Während des Bohrens ist es kein Problem den Schlamm aufzunehmen und mit einer Schubkarre abzutransportieren.
Auch den Preis für die Pumpe mit Montage empfinde ich für deutlich zu hoch. So eine Pumpe für ca. 80 Meter mit Kabel, Rohr und Steuerung liegt bei maximal 1000 Euro.
2 Mann bauen die in höchstens 4 Stunden ein. Inclusive an und Abfahrt.
Bei 60 Euro die Stunde also höchstens 500 Euro.
Das was du bezahlen sollst, haben wir für ein 150 Meter tiefen Brunnen mit Pumpe, einem 10.000 Liter Wassertank plus einem 1000liter inklusive Montage bezahlt. Inkl. IVA

Danke für Deine Einschätzung. Ja, es sollten und wurden auch 35 Euro/Meter, für das bohren aber ohne die/den Tubos - das wurde erst beim Vertrag deutlich - ist wohl Lehrgeld für uns...
Das Problem mit dem "Aushub" war uns bekannt und hier waren wir sehr naiv, bzw. schlecht vorbereitet, da dann recht kurzfristig gebohrt wurde und wir irgendwie dachten, dass es "Haufen" entsteht, der irgendwann mal in einen Container verfrachtet wird - wir haben auch einen Haufen (rund 3-4 Kubikmeter) zusammengeschippt, aber auch noch große Flächen über"schleimt" lassen müssen, weil wir am Folgetag zurück nach Deutschland sind. Den Boden bei den Bäume haben wir großflächig befreit, der Rest dann im Oktober.

Das Angebot mit der Pumpe (knapp 3.000 Euro inkl. IVA) kommt mir auch sehr teuer vor - ich hatte bereits gestern eine Konkretisierung des Angebots angefordert. Hier bin ich noch am sondieren, aber mal schauen: Eure Hinweise mit der Größe des Wassertanks sind schon mal sehr wertvoll :);)
 
Zurück
Oben