• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Authentisches Lissabon erleben - Alternativen zu Airbnb

Realpolitik oder Menschenverstand gibt es nicht mehr
Schlimm wenn du recht hättest, aber heute morgen bin ich, bzw mein Pc auf das gestossen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe erst 50% gesehen. Aber toller Beitrag.

Gruss
Nassauer

Hier meine Alternative: Wir haben auch über Airbnb gebucht, allerdings befinden sich die Zimmer in einer Wohnung, in der der Vermieter drin wohnt.
Er kann sich so seinen Lebensunterhalt verdienen (findet auf seinem Beruf nach dem Studium keinen Job).
Vorteil: Er ist praktisch auch Reiseberater und weiss über vieles in der Stadt Bescheid. Er liebt den Kontakt mit Touristen aus der ganzen Welt und betreut sie ganz herzlich.
Für seine Gäste hat er extra eine Stadtkarte mit "seinen ganz speziellen Orten" gezeichnet. Wirklich toll und hilfreich.
Nachteil: Die Privatsphäre ist nicht so wie im Hotel. Für einige Tage in der Stadt ist das jedoch für uns ganz ok.

Annelies

Ähm, das hatte ich mal im Thread "Rechtspopulisten in Portugal" gepostet.

Oh Bunny, das habe ich dort übersehen. Entschuldigung.
Aber abgesehen davon, finde ich, dass der Stern-Artikel hier besser hinpasst.

Also mal hier zur Ehrrettung von AirBnB:
Die fragen die AL Nummer ab und die muss stimmen. Die wird wohl an die Behörden weiter gemeldet. Ohne diese Nummer kann kann in Portugal kein Angebot einstellen.
Was also auf AirBnB an Angebot ist, sollte mittlerweile alles eine Lizenz haben.
Hallo Ozzy,

kann ich leider nicht bestätigen, hier an der Algarve und auch im Alentejo kenne ich ziemlich viele Wohnungen bzw Häuser, die keine Lizenz haben und schwarz vermieten.
Auf AirBnB steht dann, dass in "bestimmten" Ländern eine Lizenz gebraucht wird, die Kunden sich aber keine Sorgen machen bräuchten, falls diese nicht vorhanden wäre!!!
Meine Nachbarn (Holländer) sind selten da, das Haus ist fast komplett das ganze Jahr vermietet über AirBnB u.ä.
Keine Lizenz! Und auch kein Wille dazu, diese zu beantragen...
Die Grundidee von AirBnB fand ich klasse, einen Teil der Wohnung an Touristen zu vermieten, habe ich vor AirBnB auch gerne gemacht als Gast und nur gute Erfahrungen. Deshalb fand ich es gut, als das dann etwas "professioneller" gemacht werden sollte. Dass daraus dann die Lizenz zum Geld drucken rauskam....

Grüsse ...Emma01

Die werden gemeldet, mach dir da keine Gedanken. Dauert nur in Pt etwas länger.
Wenn du eine Anzeige schalten willst aus Pt MUSST du eine AL-Nummer angeben. Ob die geprüft wird, weiß ich nicht.
Alt-Anzeigen wurden angeschrieben, diese Nummer zu hinterlegen, sonst würde es abgeschaltet.
Deswegen habe ich meine Offline geschaltet.

Hallo ozzy,
viele melden sich ja nicht aus Portugal an als Anbieter, sondern wie bei meinen Nachbarn aus holland. Wie ist es da?

Das dürfte egal sein, ich hab ja auch eine deutsche Emailadresse genutzt und eine deutsche Supportlerin am Telefon gehabt.
Macht ja auch keinen Sinn. Das muss ja nach Standort gehen.
Und da wird eben mittlerweile die AL als Mussfeld abgefragt.

Hab hier die Mail von damals gefunden:

If you host an alojamento local in Portugal, you’ll need to register your listing to comply with Portugal’s Alojamento Local law in order to keep hosting.
You can register on Portugal’s Portal do Cidadão website and add your registration number to your listing page. It should only take a few minutes, and we’ll guide you through it.

Register your listing

Already registered?
Great! You don't need to register again—you just need to update your listing page with your registration number and you’ll be all set.

Add your registration number

Is your listing exempt from registration?
There are a few reasons you could be exempt from needing to register your listing:

• Your listing isn’t a building or a portion of a building nor a touristic enterprise (for example, a boat or a tent inside a camping park).
• Your listing is a building or a portion of a building but you can easily show that it is not an alojamento local, for instance if you have registered with the tax authorities and can provide an urban lease contract.

If your listing falls into either of these categories, you’ll need to confirm this in order to continue hosting.

Zurück
Oben