• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

030tox

Amigo
Teilnehmer
Hi an alle,

bin auf der Suche nach Informationen zu Teleperformance da es doch ein grosser Schritt ist seine Wohnung zwecks Jobangebot aufzugeben.

Habe die anderen Threads auch schon gelesen und bin Stark an weiteren Erfahrungen interressiert.

VG
Dimi
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Hallo!

Ich selbst habe jetzt den Schritt gewagt und werde am 05.09. nach Lissabon fliegen. Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe kann ich dir ja mal ein kurzes Feedback geben.
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Hi, ich würde mich auch sehr über Informationen freuen. Habe aktuell auch ein Angebot auf dem Tisch um für TP zu arbeiten. Würde mich sehr darüber freuen wenn jemand, eventuell ein aktueller MA, mal EHRLICH schreiben/berichten könnte wie es da zugeht.
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Hi, ich würde mich auch sehr über Informationen freuen. Habe aktuell auch ein Angebot auf dem Tisch um für TP zu arbeiten. Würde mich sehr darüber freuen wenn jemand, eventuell ein aktueller MA, mal EHRLICH schreiben/berichten könnte wie es da zugeht.

Wir haben zu diesem Arbeitgeber bereits mehrere Diskussionen geführt. Wenn Du das Forum über die "Suchen"-Funktion nach Teleperformance durchsuchst, findest Du diese Threads. Ich kann mich erinnern, dass (mindestens) ein Mitarbeiter von TP sich zu Wort gemeldet hatte und seine Sicht der Lebens- und Arbeitsbedingungen darstellte. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Diskussion das war. Aber wenn Du Dir die einschlägigen Themen durchliest wirst Du diesen Bericht sicher finden.
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Wir haben zu diesem Arbeitgeber bereits mehrere Diskussionen geführt. Wenn Du das Forum über die "Suchen"-Funktion nach Teleperformance durchsuchst, findest Du diese Threads. Ich kann mich erinnern, dass (mindestens) ein Mitarbeiter von TP sich zu Wort gemeldet hatte und seine Sicht der Lebens- und Arbeitsbedingungen darstellte. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Diskussion das war. Aber wenn Du Dir die einschlägigen Themen durchliest wirst Du diesen Bericht sicher finden.

Ich habe die Suchfunktion ja auch benutzt nur leider nicht das gefunden nach dem ich gesucht habe :p
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Ich habe die Suchfunktion ja auch benutzt nur leider nicht das gefunden nach dem ich gesucht habe :p
Nachdem es zu TP schon ausführliche Diskussionen gibt und Du nicht das gefunden hast, was Du suchst befürchte ich, dass bei uns im Forum derzeit niemand umfassender Auskunft geben kann. ;)
 
AW: aktuelles zu teleperformance

In Deutschland gilt demnächst auch für Call-Center der Mindestlohn.
Warum soll man für weniger Geld in einem CC in Lissabon arbeiten ?
Insbesondere da die Lebenshaltungskosten auch noch einer europäischen Großstadt entsprechen.

Der Roemer
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Hi an alle,

bin auf der Suche nach Informationen zu Teleperformance da es doch ein grosser Schritt ist seine Wohnung zwecks Jobangebot aufzugeben.

Habe die anderen Threads auch schon gelesen und bin Stark an weiteren Erfahrungen interressiert.

VG
Dimi

Du hast eine PN.
Gruss Caramelo
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Also ich habe momentan auch ein Angebot bekommen,sprich wenn jemand Informationen hat,dann kann er sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank und lieben Gruß
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Hi,

es gibt in der Tat bessere Angebote.

Arbeite jetzt seit 1.sep bei Air Berlin und hab grad ne zusage für ein anderes grosses Reiseportal.

Muss gestehen wenn ich mir das Angebot von TP so anschaue kommt es mir vor wie ne Druckerkollonne.

Die Flugkosten kriegt man frühestens nach 9 Monaten erstattet, und all so ne Sachen. Möchte auch nicht wissen was im TP Vertrag, den man natürlich erst nach der Einarbeitung vor Ort erhält, dann noch im kleingedrucktes steht.
Ich hab wirklichj das Gefühl bekomen das die eher Studenten suchen die mal hilfsweise vorbeikommen.
Denn ein seriöses Angebot sieht anders aus.

Kann ja nicht sein das man da hinfährt, im schlimmsten Fall hier alles aufgibt und dann doch kein Vertrag bekommt, und dementsprechend auch nichts erstattet.

Und selbst wenn man nicht alles aufgibt ist das ein teures Vergnügen, bei Kündigungsfristen von 3 Monaten für ne Wohnung in Deutschland.

Das Risiko steht in keinem Verhältnis zu der Leistung dieses Arbeitgebers, die er seinen Mitarbeitern gegenüber erbrint.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktuelles zu teleperformance

In Deutschland gilt demnächst auch für Call-Center der Mindestlohn.
Warum soll man für weniger Geld in einem CC in Lissabon arbeiten ?
Insbesondere da die Lebenshaltungskosten auch noch einer europäischen Großstadt entsprechen.

Der Roemer
Wie hoch ist denn der Mindestlohn in Portugal?

- Anna
 
Ich fliege am Donnerstag 5.3.2015 los, habe mich erstmal auf einen Einsatz von 6 Monaten eingestellt, aber noch keine Ahnung, was mich im Arbeitsvertrag erwartet - ist er früher kündbar, also von meiner Seite, innerhalb der 6 Monate, wenn es mir nicht gefällt? Habe Angst, mich für die gesamte Zeit "versklaven" zu müssen... Würde mich freuen, von (ehemaligen oder derzeitigen) Mitarbeitern auch per PN zu hören, was sich da so abspielt! Freue mich aber generell auf die Zeit, auch auf Lissabon. War noch nie da!
 
AW: aktuelles zu teleperformance

Kann ja nicht sein das man da hinfährt, im schlimmsten Fall hier alles aufgibt und dann doch kein Vertrag bekommt, und dementsprechend auch nichts erstattet.
Keine Sorge, die nehmen fast jeden! Die haben mittlerweile massive Schwierigkeiten Leute zu ködern. Die Personalabteilung muss gewisse Quoten erfüllen, da aber kaum noch jemand unterschreibt, können die sich gar nicht leisten jemanden nicht zu nehmen. Die Tests meiner Gruppe im April 2013 wurden nie gelesen. Beim deutschen Arbeitsamt waren die zumindest zeitweise gesperrt, da die Beschwerden zu groß sind/waren.
Das TP-System beruht nur darauf Leute kurz zu beschäftigen, die sind nicht daran interessiert fähige Leute zu haben. Lieber alle paar Monate neu schulen, als Telefonisten zu haben die klüger sind als die Supervisoren. Supervisor wird dort jeder, der keine Aussichten hat einen besseren Job in Deutschland zu bekommen und deswegen lange genug durchhält. Oder aber das Hirn ausschaltet und jeden Mist befolgt den Teleperformance vorgibt da die Lebensqualität der Stadt hoch ist.

Empfehlenswert:
Achtung, die sehr positiven sind vom Unternehmen selbst gefaked.

AW: aktuelles zu teleperformance

In Deutschland gilt demnächst auch für Call-Center der Mindestlohn.
Warum soll man für weniger Geld in einem CC in Lissabon arbeiten ?
Insbesondere da die Lebenshaltungskosten auch noch einer europäischen Großstadt entsprechen.

Der Roemer
Zu meiner Zeit bei TP wurde die Unterkunft von TP bezahlt, deswegen rechnet es sich. Die Lebensqualität in Lissabon ist hoch. Darum kann man dort für weniger Geld arbeiten.
Aber vorsicht, langfristig macht man sich damit den Rentenanspruch in Deutschland kaputt, da die bezahlte Wohnung logischerweise nicht auf die Rente angerechnet wird.
 
Ich hab auch die Option mit der Firmen-WG genommen, hatte deshalb Angst, obdachlos zu werden, wenn die mich rausschmeißen. Jetzt habe ich als Plan B, den portugiesischen Jakobsweg zu machen, wenn die mir die Wohnung kündigen. Aber das Märzgehalt wäre schon schön :angst: zumal ich viel vorstrecken musste. Wohnung in Hamburg ist untervermietet, die hab ich dann absehbar auch wieder. Muss theoretisch nur die Zeit bis August überbrücken.
Ich wurde von Manpower geködert, mit Sprachkursen und Activities, das klang wie "Arbeiten im Paradies". Jetzt stellt sich heraus, dass es wohlmöglich gar keine Sprachkurse gibt. Das war eine Voraussetzung für mich, da ich noch kein Portugiesisch spreche, nur Französisch und Spanisch. Ich denke, ein paar Monate werde ich es schon aushalten, bin ein sehr duldsamer Mensch. Aber ich habe kein besonders dickes Fell, kann also nur eine bedingte Zeit mit Stress und negativer Kritik umgehen :(
 
Ich hab auch die Option mit der Firmen-WG genommen, hatte deshalb Angst, obdachlos zu werden, wenn die mich rausschmeißen. Jetzt habe ich als Plan B, den portugiesischen Jakobsweg zu machen, wenn die mir die Wohnung kündigen. Aber das Märzgehalt wäre schon schön :angst: zumal ich viel vorstrecken musste. Wohnung in Hamburg ist untervermietet, die hab ich dann absehbar auch wieder. Muss theoretisch nur die Zeit bis August überbrücken.
Ich wurde von Manpower geködert, mit Sprachkursen und Activities, das klang wie "Arbeiten im Paradies". Jetzt stellt sich heraus, dass es wohlmöglich gar keine Sprachkurse gibt. Das war eine Voraussetzung für mich, da ich noch kein Portugiesisch spreche, nur Französisch und Spanisch. Ich denke, ein paar Monate werde ich es schon aushalten, bin ein sehr duldsamer Mensch. Aber ich habe kein besonders dickes Fell, kann also nur eine bedingte Zeit mit Stress und negativer Kritik umgehen :(




Hi Julie,

darf ich fragen wieso es nun doch keine Sprachkurse gibt?

Habe mich nämlich auch dort beworben, und für mich ist das ein absolutes muss der Kurs.

Liebe Grüße und wünsche dir viel Erfolg,

Justin


- Streben nach Glück -
 
Hi Justin,

ich hab in mehreren Reviews (u.a. Kununu) aus dem Jahre 2013 gelesen, dass mit Sprachkursen und Aktivitäten (Sport, Freizeitangebot) nur geködert wird, und vor Ort heißt es, ist alles voll. In einigen Antworten von TP von Januar 2015 wird wiederum gesagt, dass sich die Situation seitdem geändert hätte und jetzt tatsächlich Kurse angeboten werden können. Hm. Ich denke, wir werden es erst erfahren, wenn wir vor Ort sind.
Für mich ist ein Sprachkurs auch Bedingung, wenn ich länger bleiben soll, da ich mir viel draus mache, die Landessprache zu sprechen und mich im Alltag sicher und "untouristisch" bewegen zu können. Für den Urlaub reichen ein paar Floskeln, für ein halbes Jahr allerdings möchte ich ganze Sätze bilden, die Grammatik anwenden und Gesprächen folgen können. Sonst lebt man da isoliert in seiner Ausländer-WG und kommt mit Einheimischen nicht wirklich ins Gespräch. *erinnere mich dunkel an mein Auslandssemester in Tokyo*
 
Bin ganz deiner Meinung!
Dann hoffe ich mal dass du ab Donnerstag etwas positives zu berichten hast dies bezüglich, würd mich über eine kleine Info freuen!

Somit würde sich die Entscheidung evtl leichter Fällen für mich!!

Drücke dir die Daumen und eine gute reise. :)


- Streben nach Glück -
 
Zurück
Oben