So, liebe Mit-Forer,
wir sind zurück ! die 5 Wochen sind wie im Fluge vergangen.
Da ich derzeit keine Zeit habe einen ausführlichen Bericht mit schönen Bildern zu schreiben möchte ich wenigstens die Reiseroute darstellen und ein paar Higlights erwähnen.
Und mich natürlich auch bei allen die Tips und Input gegeben haben ganz herzlich bedanken. Besonderen Dank an Henning , dessen Routenvorschlag wir (fast) gefolgt sind.
Es ging los mit einem Business Class FLug von Frankfurt nach Lissabon am 28.August. Der war nur 50€ teurer als Econonmy (durch Zufall entdeckt, gucken lohnt sich also
) und über die Vorzüge muss ich wenig berichten.
Auf jeden Fall ein guter Anfang.
In Lissabon hatten wir ein Unterkunft in Alfama Nähe mit tollem Tejo Blick ausgesucht.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Gut gefunden, Taxikosten mit 16€ ok. Leider hatte man das uns zugesagte Zimmer anderweitig vergeben.
Nach langem Rumreden gab es doch einen Kompromiss.
Ich muss aber sagen, daß die Unterkunft für uns Ältere doch etwas zu laut ist. Der Blick ist wirklich herrlich. Aber die Lautstärke vom St.Apolonia Bahnhof ist die ganze Nacht nervig und im September ist es ohne Klimaanlage im Zimmer zu warm. Frühstück war übersichtlich aber nett.
Es waren also 5 schwierige Nächte.
Erwähnen möchte ich daß wir einen netten Ausflug nach Estoril gemacht haben, die 2 km am Strand nach Cascais gelaufen sind und dann den Bus nach Sintra genommen haben. Das war recht viel , aber trotzdem schön und so haben wir 2 Tage gewonnen, die wir gut brauchen konnten.
Und wir haben gleich am Anfang den Ausflug mit Lonha gemacht - war klasse.
Ja , und dann wurde mir am 2. Tag das Portemonnaie in der Alfama (ohne Gedränge) geklaut. Das Schlimmste war der Führerschein, doch dazu evtl. später.
Und ja, auf Empfehlung von Lonha waren wir bei Fado bei Jaime. Dazu habe ich nur eine Facebook Seite gefunden :
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
War sehr nett, da kleines Lokal. Essen auch sehr gut und preislich nicht überzogen. Tipp : gleich den Liter Hauswein nehmen !
Weiter gings an den
Algarve (so heisst es wohl ganz richtig). AUto erstmal auf meine Frau gebucht mit der Hoffnung, daß den Pass und den Internationalen FÜhrerschein die aus Deutschland mit den anreisenden Kindern kam, daß die Buchung dann erweitert wird.
Dort waren wir zu fünft und hatten ein Haus in der Nähe von Tunes, also 15-20 Minuten vom Meer weg.
Toller Haus mit Pool und noch schönerem Sonnenuntergangblick. Und ganz viele ganz einfache, super leckere Lokale in der Nähe.
Ich stelle mal den fewo-direkt Link ein , aber bitte den sehr freundlichen und hilfreichen Vermieter Sergio direkt kontaktieren :
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Dort das übliche Programm, wobei wir immer nur 1/2 Tag am Strand waren und sonst am Pool.
Insgesamt hatten wir 8 tolle Tage dort - das Highlight war sicher der von den Kindern gesponserte Ausflug mit einem Speedboat mit Besatzung die Küste entlang mit Trinken (hicks) und Torte !
So für heute mach ich mal Schluß ... mal sehen wann ich weiterschreiben kann.
Als nächstes geht es dann weiter nach Evora (allerdings für nur 1 Nacht , viel zu kurz). ... Und übrigens : das mit dem Nachtrag mit Pass und internationalem Führerschein ging durch ... Glück im Unglück.
Wirklich wichtiger Tip : nehme ALLES aus dem Portemonnaie was ihr (besonders in Lissabon) nicht braucht. Nur etwas Geld mitnehmen, Pass und FÜhrerschein im Hotel lassen, auch reicht 1 Kreditkarte. -> Lessons Learnt !
Auch in den Strassenbahnen wird vor qualifizierten Taschendieben gewarnt !