• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

5 Wochen in Portugal 28.8.-1.10. - Geheimtipps für Strände und Restaurants gesucht

wir brauchen an der Algarve ein geräumiges Auto da sind wir 5 Erwachsene. Wir haben geschaut ob sich täuschen rechnet. Aber da wir zeitlich dann einen Tag mehr hätten und zwei Anmietungen rechnet sich das nicht. Ich habe schon bei Sixt angerufen und wir bekommen auch den avisierten Renault Grand Scenic. Und den Rest des Urlaubs können wir so ganz viel einkaufen ! Sind noch am überlegen . Wahrscheinlich werden wir den Wagen aber in Porto schon bei Ankunft in Porto abgeben.gibt es in Porto auch so jemanden wie Lohna (in Lissabon) für geführte Stadttouren. Man kriegt immer so viel mehr mit von lokalen Leuten. LG Rudi
 
Oh ich sehe gerade ihr seit schon in Portugal. Wünschen Euch wunderschöne Tage und viele Eindrücke. Wenn Zeit und Lust noch vorhanden ist freuen wir uns alle über ein paar Zeilen.
 
So, liebe Mit-Forer,

wir sind zurück ! die 5 Wochen sind wie im Fluge vergangen.
Da ich derzeit keine Zeit habe einen ausführlichen Bericht mit schönen Bildern zu schreiben möchte ich wenigstens die Reiseroute darstellen und ein paar Higlights erwähnen.
Und mich natürlich auch bei allen die Tips und Input gegeben haben ganz herzlich bedanken. Besonderen Dank an Henning , dessen Routenvorschlag wir (fast) gefolgt sind.

Es ging los mit einem Business Class FLug von Frankfurt nach Lissabon am 28.August. Der war nur 50€ teurer als Econonmy (durch Zufall entdeckt, gucken lohnt sich also :) ) und über die Vorzüge muss ich wenig berichten.
Auf jeden Fall ein guter Anfang.
In Lissabon hatten wir ein Unterkunft in Alfama Nähe mit tollem Tejo Blick ausgesucht.


Gut gefunden, Taxikosten mit 16€ ok. Leider hatte man das uns zugesagte Zimmer anderweitig vergeben.
Nach langem Rumreden gab es doch einen Kompromiss.
Ich muss aber sagen, daß die Unterkunft für uns Ältere doch etwas zu laut ist. Der Blick ist wirklich herrlich. Aber die Lautstärke vom St.Apolonia Bahnhof ist die ganze Nacht nervig und im September ist es ohne Klimaanlage im Zimmer zu warm. Frühstück war übersichtlich aber nett.
Es waren also 5 schwierige Nächte.
Erwähnen möchte ich daß wir einen netten Ausflug nach Estoril gemacht haben, die 2 km am Strand nach Cascais gelaufen sind und dann den Bus nach Sintra genommen haben. Das war recht viel , aber trotzdem schön und so haben wir 2 Tage gewonnen, die wir gut brauchen konnten.
Und wir haben gleich am Anfang den Ausflug mit Lonha gemacht - war klasse.
Ja , und dann wurde mir am 2. Tag das Portemonnaie in der Alfama (ohne Gedränge) geklaut. Das Schlimmste war der Führerschein, doch dazu evtl. später.
Und ja, auf Empfehlung von Lonha waren wir bei Fado bei Jaime. Dazu habe ich nur eine Facebook Seite gefunden :

War sehr nett, da kleines Lokal. Essen auch sehr gut und preislich nicht überzogen. Tipp : gleich den Liter Hauswein nehmen !

Weiter gings an den Algarve (so heisst es wohl ganz richtig). AUto erstmal auf meine Frau gebucht mit der Hoffnung, daß den Pass und den Internationalen FÜhrerschein die aus Deutschland mit den anreisenden Kindern kam, daß die Buchung dann erweitert wird.

Dort waren wir zu fünft und hatten ein Haus in der Nähe von Tunes, also 15-20 Minuten vom Meer weg.
Toller Haus mit Pool und noch schönerem Sonnenuntergangblick. Und ganz viele ganz einfache, super leckere Lokale in der Nähe.
Ich stelle mal den fewo-direkt Link ein , aber bitte den sehr freundlichen und hilfreichen Vermieter Sergio direkt kontaktieren :


Dort das übliche Programm, wobei wir immer nur 1/2 Tag am Strand waren und sonst am Pool.

Insgesamt hatten wir 8 tolle Tage dort - das Highlight war sicher der von den Kindern gesponserte Ausflug mit einem Speedboat mit Besatzung die Küste entlang mit Trinken (hicks) und Torte !
So für heute mach ich mal Schluß ... mal sehen wann ich weiterschreiben kann.

Als nächstes geht es dann weiter nach Evora (allerdings für nur 1 Nacht , viel zu kurz). ... Und übrigens : das mit dem Nachtrag mit Pass und internationalem Führerschein ging durch ... Glück im Unglück.

Wirklich wichtiger Tip : nehme ALLES aus dem Portemonnaie was ihr (besonders in Lissabon) nicht braucht. Nur etwas Geld mitnehmen, Pass und FÜhrerschein im Hotel lassen, auch reicht 1 Kreditkarte. -> Lessons Learnt !
Auch in den Strassenbahnen wird vor qualifizierten Taschendieben gewarnt !
 
Hallo,

schön, dass es Euch so gut gefallen hat. Danke für das Lob und Danke für den Bericht.
Portugal hat noch eine Menge mehr zu bieten!
Vielleicht kommt Ihr ja nochmal zurück??

LG
Henning
 
Ich schreibe ja noch weiter ... nur die Stichpunkte der Lokationen :
in Alvados ... also Mitten in den Bergen ! War klasse ! 5 Nächste
- tolles neues Stadthotel in Coimbra
- direkt am Douro mit eigenem Strand , altes Herrenhaus mit angebotenem Abendessen 4 Nächte
- auch altes Herrenhaus auf eigenem Weinbut bei Moncao - hat uns sehr sehr gut gefallen (war ein Tip von einem kanadischen Paar die wir beim Fado in Coimbra getroffen haben). 4 Nächte
Abschluss im zentralen in Porto ... super zentral , etwas dünne Fenster :). 4 Nächte braucht man für Porto.

Bald geht es weiter ... Vorfreude ist ja die schönste

LG Rudi
 
Danke für den Bericht.

Allerdings muss ich euch warnen, dass der internationale Führerschein allein nicht ausreicht. Man muss auch den nationalen Führerschein mitführen. Es ist daher besser, wenn man eine Dokumentenkopie macht und die Originalpapiere im Hotel lässt.

Ich war mit einem Kumpel vor zwei Jahren in Australien unterwegs. Mein Kumpel hatte seinen nationalen Führerschein zu Hause gelassen, weil er geglaubt hatte, dass der internationale Führerschein ausreichen würde. Das war ein Irrtum, denn in Australien wurde er quasi "ohne Führerschein" erwischt. Die Polizei hatte das nicht akzeptiert. Ich musste damals die restlichen 5000 km durch das riesige Land ganz alleine bewältigen, weil mein Kumpel nicht mehr fahren durfte. Ich hatte neben meinem internationalen Führerschein auch meinen nationalen Führerschein dabei.
 
Vielen Dank an @riedlr für den Bericht! Ich hoffe darauf, dass Du irgendwann noch Zeit finden wirst, ein paar Bilder einzustellen! ;)
 
Hallo Paule
Mach ich bestimmt mit den Bildern zumindest die allerschönsten. Dauert nur tausende Bilder von 3 Kameras durchzuschauen. Wollte nur schon mal die Route und Highlights und was ist machbar/ Priorität durchgeben. LG RUDI
Danke für den Bericht.

Allerdings muss ich euch warnen, dass der internationale Führerschein allein nicht ausreicht.
Sorry auf dem Handy bin ich mir nicht sicher ob das mit dem zitieren klappt.
Zum Führerschein: ja wussten wir aber was machst du wenn du ihn nach Anmietung verlierst oder er gestohlen wird ? Stehen bleiben ?da sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen. Ich würde schlussendlich als Fahrer akzeptiert sonst hätten wir die 3700km sicher nicht so geschafft. Liegt offenbar auch der Mietwagenfirma was "ausreicht". Klar in einer Kontrolle gibt's Knöllchen - vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Ich mach bei Gelegenheit einer eigenen Thread auf.danke für den Hinweis Rudi
 
Ich habe dir deshalb den Hinweis gegeben, da du ja folgendes geschrieben hattest:
Weiter gings an den Algarve (so heisst es wohl ganz richtig). AUto erstmal auf meine Frau gebucht mit der Hoffnung, daß den Pass und den Internationalen FÜhrerschein die aus Deutschland mit den anreisenden Kindern kam, daß die Buchung dann erweitert wird.
Da hatte ich so verstanden, dass du "nur" mit dem internationalen Führerschein Auto fahren wolltest und das ist, wie es dir schon bewusst ist, nicht erlaubt. Für die Polizei bedeutet das Fahren ohne Fahrerlaubnis.
 
Zurück
Oben