Warum überweist jemand überhaupt noch „per Papier“ in der Bank??? Man kann auch online überweisen. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob alle Kreditanstalten das Onlinebanking kostenlos anbieten, aber fragen kostet nichts. Ausserdem erklären die Mitarbeiter auch, wie man online Überweisungen tätigt, man sollte mal fragen. Ich habe es damals für das Konto meiner Mutter auch gemacht. Die „caixa geral“ haben mir die Unterlagen gegeben, bzw. zugeschickt und ich konnte damals kostenlos überweisen. Aus Gründen (meine Mutter war Rentnerin mit monatlichen eingehenden Rentenzahlungen) gab es keine Kontogebühren. Wir hatten aber keine Karte und mussten jedesmal bezahlen, wenn Geld am Schalter abgehoben wurde. Aber selbst das gibt es auch in Deutschland. Man sollte gut überlegen, wofür ich genau das Konto brauche und dann eventuell die Bank wechseln. Ich habe gehört, dass man bei der Postbank in Portugal ein Konto eröffnen kann und dafür nicht bezahlen muss. Ich habe vor mich zu erkundigen und gegebenenfalls dort ein neues Konto zu eröffnen. Karte oder ähnliches brauche ich nicht, habe ja alles von meiner Bank in Deutschland. Aber ein solches Konto in Portugal eröffnet die Möglichkeit, unkompliziert eine Kontoeinzugsermächtigung zu geben und auch Versicherungen sind günstiger, wenn man zusätzlich ein Konto angibt.
Traut Euch einfach, jede Bank will neue Kunden und ist bestimmt auch bereit Euch den Wechsel so einfach wie möglich zu machen.