• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlung nach Portugal

Alle Überweisungen in Euro innerhalb der EU-Staaten sind SEPA, auch nach CH, NO und ISL. Braucht kein zusätzlicher Hinweis.
Johan
Es ist aber schon passiert das der Empfänger in D
4.75€ Provision zahlen musste . Auf den Formularen von CTT oder Novo Banco gibt es kein Feld SEPA ? ?

Habe, vor fast 5 Jahren, Geld von einem Konto in Portugal nach Deutschland überwiesen. Beim Onlinebanking brauchte ich nur Kontoinhaber, IBan und BIC des Empfängerkontos anzugeben. Der Betrag war ein paar Tage später hier. Für den Empfänger fielen keine Gebühren an, ich bin mir aber nicht sicher ob die portugiesische Bank Gebühren für die Überweisung nach Deutschland berechnet hat.

Es ist wie @Sir Iocra schreibt. Innerhalb der EU gilt bei Banken der Gleichheitsgrundsatz: Eine grenzüberschreitende Überweisung in Euro darf nicht mehr kosten als eine entsprechende Inlandsüberweisung in Euro.

Das Feld "IBAN" :) :) :)
Das Feld "BIC" sollte sich bei korrekter Eingabe danach automatisch füllen.
Extragebühren dürfen nur bei offline Überweisungen entstehen.

Es ist aber schon passiert das der Empfänger in D
4.75€ Provision zahlen musste .
Da gibt es 2 Möglichkeiten
1) Abgedeckt durch den Spruch: Beim Pinkeln geht auch mal ein Tropfen daneben, oder
2) Vor langer grauen SEPA Zeit musste man eintragen wer die Gebühren zahlt, oder ob die Gebühren geteilt werden. Bei SEPA Transfers wurde man angehalten das Kästchen mit geteilten Kosten anzukreuzen, da es die kostenlose Überweisung für beide Seiten bewirkte. Tat man das nicht, dann war der eine oder der andere den Gelackmeierten.
Johan

Da gibt es 2 Möglichkeiten
1) Abgedeckt durch den Spruch: Beim Pinkeln geht auch mal ein Tropfen daneben, oder
2) Vor langer grauen SEPA Zeit musste man eintragen wer die Gebühren zahlt, oder ob die Gebühren geteilt werden. Bei SEPA Transfers wurde man angehalten das Kästchen mit geteilten Kosten anzukreuzen, da es die kostenlose Überweisung für beide Seiten bewirkte. Tat man das nicht, dann war der eine oder der andere den Gelackmeierten.
Johan
Wer zahlen soll steht noch heute auf dem Fomular der portug. Banken- Auf der Seite von Novo Banco steht aber - es muss bei auch SEPA- geteilt angekreuzt werden.
Das kann natürlich zu Fehlern führen .

Todas as transferências são por norma efetuadas como despesas partilhadas, tendo em conta que no espaço SEPA o banco de origem

Ich hab bei der Novobanco noch nie einen Cent Gebühren bezahlt, wenn ich innerhalb der EU überwiesen habe. :confused:

Was ist ein Schalter? Dazu fällt mir nur ein, der letzte macht das Licht aus :-D. Ich ärgere mich bereits, wenn ich etwas ganz Seltsames über so ein klobiges Standterminal in einem Shopping Center machen muss, weil es meine App nicht findet. Und am Monatsende stehen dann plötzlich Tausende hinter mir und und zappeln (mit Recht), weil sie ans neue Geld ran wollen. Dann hebt jeder 50 Euro ab, mit dem festen Vorsatz morgen wiederzukommen und sich wieder anzustellen.

Und sag mal, @Idealist, mit 6,50 Euronen für eine Papierüberweisung bist Du Dir wirklich sicher? Ich dachte das wäre 1 € oder so. Du hast aber auch Pech mit Deinen Gebühren!

6,50 € kostet eine Ueberweisung in Portugal
bei den Banken , leider.
Screenshot_2026-01-15-16-37-42-924-edit_org.mozilla.firefox_beta.jpg

Warum überweist jemand überhaupt noch „per Papier“ in der Bank??? Man kann auch online überweisen. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob alle Kreditanstalten das Onlinebanking kostenlos anbieten, aber fragen kostet nichts. Ausserdem erklären die Mitarbeiter auch, wie man online Überweisungen tätigt, man sollte mal fragen. Ich habe es damals für das Konto meiner Mutter auch gemacht. Die „caixa geral“ haben mir die Unterlagen gegeben, bzw. zugeschickt und ich konnte damals kostenlos überweisen. Aus Gründen (meine Mutter war Rentnerin mit monatlichen eingehenden Rentenzahlungen) gab es keine Kontogebühren. Wir hatten aber keine Karte und mussten jedesmal bezahlen, wenn Geld am Schalter abgehoben wurde. Aber selbst das gibt es auch in Deutschland. Man sollte gut überlegen, wofür ich genau das Konto brauche und dann eventuell die Bank wechseln. Ich habe gehört, dass man bei der Postbank in Portugal ein Konto eröffnen kann und dafür nicht bezahlen muss. Ich habe vor mich zu erkundigen und gegebenenfalls dort ein neues Konto zu eröffnen. Karte oder ähnliches brauche ich nicht, habe ja alles von meiner Bank in Deutschland. Aber ein solches Konto in Portugal eröffnet die Möglichkeit, unkompliziert eine Kontoeinzugsermächtigung zu geben und auch Versicherungen sind günstiger, wenn man zusätzlich ein Konto angibt.
Traut Euch einfach, jede Bank will neue Kunden und ist bestimmt auch bereit Euch den Wechsel so einfach wie möglich zu machen.

Zurück
Oben